Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm A (Blendenportrait)
mw-regius
18.01.2016, 10:59
Hallo liebe Gemeinde, Ich habe relativ wenig Erfahrung mit Fotografie, habe aber in den letzten Wochen intensiv gelesen und auch Videos geschaut.
Ich habe aber bei einem Programm so meine Probleme.
Wenn ich das richtig verstanden habe stell ich im Programm A nur die Blende ein und die Kamera ermittelt selber anhand der ausgewählten Blende die richtige Verschlusszeit.
Jetzt ist es aber so wenn ich Blende 1.7 einstelle, dann passt das Bild. Wenn ich dann aber die Blende zb. auf 15 einstelle, dann Verändert die Kamera die Verschlusszeit so extrem das ich nur noch ein weißes Bild habe. Ist das normal oder mach ich was falsch ?
Würde mich über Infos/Ratschläge freuen.
LG
Michi
Guten Morgen,
dass die Kamera dann eine sehr lange Verschlusszeit wählt ist normal. Dass das Bild weiß wird nichtn und könnte auf eine Problem mit dem Objektiv hindeuten, z.B. wenn die Blende nicht richtig schließt.
Welches Objektiv ist das und wie alt? Stell mal Blende 16 ein sowie eine lange Zeit und schau wärend der Aufnahme von vorn in das Objektiv, ob die Blende schließt.
cat_on_leaf
18.01.2016, 11:12
Das darf eigentlich nicht passieren.
Als Beispiel:
Blende 2,0--> 1/1000 Sekunde Belichtungzeit
Blende 2,8--> 1/500 Sekunde Belichtungzeit
Blende 4,0--> 1/250 Sekunde Belichtungzeit
Blende 5,6--> 1/125 Sekunde Belichtungzeit
Blende 8,0--> 1/60 Sekunde Belichtungzeit
Blende 11--> 1/30 Sekunde Belichtungzeit
Blende 16--> 1/15 Sekunde Belichtungzeit
Durch das verkleinern der Blende reduzierst du ja die Öffnung durch die Licht fällt. In meinem Beispiel habe ich die Blende immer um eine Stufe geschlossen. Und genauso muss die Zeit in der Licht auf den Sensor einfallen soll um diese Menge erhöht werden.
Achtung, das hier ist jetzt Spekulation: Eventuell schließt sich die Blende an deinem Objektiv nicht schnell genug und deshalb fällt viel mehr Licht ein, als benötigt.