Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engel im Wald
Ich trau mich Mal
843/_DSC5939.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244264)
Hmmm - naja, von Wald ist nicht viel zu sehen. Aber ich lege nicht viel Wert auf den Titel, der einem Bild gegeben wird.
Von "Engel" ist dennoch auch nicht viel zu sehen - durch das Licht, die Pose und die Perspektive bekomme ich irgendwie ein unwohles Gefühl beim Betrachten. Das Gesicht fast ausdruckslos im Halbdunkel, die Arme ausgebreitet, Blick von oben herab. Dazu ein ungewöhnliches Gewand...
Ich kann mir das als Filmszene vorstellen, in dem einer durch einen dunklen, nebligen Wald läuft und auf der Suche nach irgendeiner mystischen Figur ist - dann stolpert er über eine Wurzel, stürzt, schaut nach oben und sieht genau das. Kleiner Schock...
Ist diese Sicht jetzt völlig abgedreht? :crazy:
ericflash
18.01.2016, 10:45
Nein gar nicht ich musste auch sofort an einen bösen Albtraum denken oder an ein gruseliges Erlebnis. Wenn es die Wirkung haben soll, dann ist es gut umgesetzt.
Hallo, Tom, schön, dass du dich traust. :D
Der "Gruselfaktor" kommt hier vor allem durch die Lichtsetzung (ich gehe davon aus, dass es Zufall ist und du nicht selbst Licht gesetzt hast) und durch den höheren Schwarzanteil. Das nimmt "dem Engel" alles Engelhafte, alles Leuchtende und dadurch wirkt es eher unheimlich.
Dazu ist es noch eine Puppe, die eh einen starren Blick hat und in erhöhter Position direkt über einem steht. Der Pappgoldstern auf der Stirn erhöht den bizarren Charakter noch.
Als Bild mit Gruselstimmung ist es gut gelungen, als "Engelbild" fehlen die typischen Parameter "freundlich, strahlend, herzlich, behütend".
Daher wäre die Intention bei diesem Bild spannend.
hatte nicht erwartet das das bild so einen eindruck hinterläßt
also der engel hängt hier hoch im baum im wald aufem winterwanderweg843/_DSC5934.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244462)
vielleicht hätte ich ein anderes bild zur Bearbeitung auswählen sollen
Intention eigentlich keine beabsichtigte vielleicht unbewußt
Und du findest das NICHT gruselig, dass der da hängt? :shock:
Würde ich ihn nicht sehen, auf ihn aufmerksam gemacht werden, mich umdrehen, hoch gucken und ihn sehen...ich würde kreischen. :shock: Das erinnert mich irgendwie eher an "in die Luft gesogene Banshees", als an einen lieben Verkündigungsengel...dafür kannst aber DU nix. :D
Kurt Weinmeister
19.01.2016, 09:31
Erst wenn die Wolken schlafen gehen
kann man uns am Himmel sehen
wir haben Angst und sind allein
Gott weiß ich will kein Engel sein
Dieser Refrain von Rammstein geht mir seit dem Betrachten des Bildes nicht aus dem Kopf.
Danke für den Ohrwurm!
In der Tat ist da oberflächlich betrachtet wenig Engelhaftes auf dem Bild.
Allerdings mag das an unser Vorstellung von Engeln liegen.
Ich persönlich bin jedenfalls bewusst noch keinem begegnet und ich mag daran erinnern, dass diejenigen, die einen zu Gesicht bekamen, auch erschreckt waren.
Und siehe, des HERRN Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr (Lukas 2.9)
Ich finde das Motiv sehr interessant und würde den Beschnitt anders machen.
Als ich das Bild zum ersten Mal sah, fragte ich mich: "Wo ist der Wald und wo ist der Engel"?
Der Engel als Solches lässt sich nur anhand der Flügel in der linken unteren Ecke erahnen.
Übersieht man diese könnte das auch eine auf 20er Jahre gestylte Schaufensterpuppe sein.
Daher fand ich das zweite Bild sehr hilfreich.
Diese Perspektive - etwas näher natürlich - im nebligen Dunkel angestrahlt und als Todesengel "verkauft"!
...
Würde ich ihn nicht sehen, auf ihn aufmerksam gemacht werden, mich umdrehen, hoch gucken und ihn sehen...ich würde kreischen. :shock: Das erinnert mich irgendwie eher an "in die Luft gesogene Banshees", als an einen lieben Verkündigungsengel...
Das habe ich die ganze Zeit lang gedacht, wußte aber nicht, wie ich es schreiben sollte :oops:
ericflash
19.01.2016, 11:52
Sieht selbst in Farbe gruselig aus. Hätte er noch so milchige Augen wäre der Eindruck perfekt :D
hoffentlich liest das keiner vom Fremdenverkehrsverein sonst werde ich nachher noch des landes verwiesen