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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II interne Stabilisierung zuverlässig abschalten?


ftac
17.01.2016, 13:34
Hallo zusammen,

und zwar folgendes Dilemma: ich habe unter Anderem zwei vollkommen manuelle Obkjektive.
Mit meiner NEX und dem 1000mm habe ich den Mond relativ gut getroffen:
http://fuga-tacita.deviantart.com/art/little-moonshot-574422794

Mit meiner A7ii kann ich das vollkommen vergessen, es wirkt bei der besten Fokussierung immer etwas verwackelt (ich suche noch die Aufnahme, an der man das am besten sieht). Ich habe es mit und ohne Stabilisierung (so wie man soll) auf dem Stativ versucht. Ohne war es besser, aber auch dann habe ich jeden Krater angedeutet irgendwie doppelt, die Aufnahme wird einfach leider nicht so gut.

Dass die Stabilisierung funktioniert, merke ich daran, dass ich mit dem 1000er mit etwas Geschick auch Freihandaufnahmen hinbekomme. Das war mit der NEX undenkbar, schon bei 500mm. Ich frage mich, ob die Stabilisierung wirklich ganz ausgeht oder ob eine Achse sich heimlich meine Wünsche den Buckel runterrutschen lässt.

Freue mich auf Antworten!

Gruß
ftac

ftac
24.01.2016, 18:56
Hallo,

habe es nicht besser hinbekommen. Die oben verlinkte Aufnahme entstand unter den völlig identischen Bedingungen, damals gut mit der NEX, jetzt schlecht mit der a7. Objektiv: MAK1000

Es wirkt so verwackelt, dabei habe ich die Stabilisation ausgeschaltet. Ich war schon im Fachgeschäft, aber da war kein Verkäufer bereit, die Kamera mal anzufassen, die wollten gleich einschicken und haben mich mit 4..6 Wochen Bearbeitungszeit erschreckt. (dafür kaufe ich ja im Fachhandel und nicht online, fahre 40km zum Fachhandel obwohl die Gehwege noch spiegelglatt sind: damit die das Teil unbeurteilt einschicken, nicht ich... die haben zu jammern)

6/Mondverwackelt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244913)

Freue mich auf Antworten!
ftac

henzie
24.01.2016, 20:29
Hallo ftac

Die Aufnahme ist verwackelt. Das allein ist aber viel zu wenig Information, um eine Fehlersuche zu beginnen. Du müsstet mit dem Boden anfangen, war der ruhig oft warst Du gar auf einer Brücke, um den Mond zu fotografieren. Gerne sind die gängigen Stative mit 1000 mm Brennwerte überfordert. Hast Du einen Fernauslöser benutzt oder hast Du nach Kräften an der mühsam balancierten Kamera den Auslöser händisch benutzt?

Ich allein habe Fragen über Fragen zu Deinem Problem. Evtl. zeigst Du ein Bild Deines Aufbaus, dann könnte man schon besser beurteilen, ob Deine Kamera heimlich zittert.

Gruß Henning

usch
24.01.2016, 22:08
Keine Exif-Daten. :zuck:

Kurt Weinmeister
24.01.2016, 22:33
Bist Du sicher, die Stabilisation ausgeschaltet zu haben?
Ich hatte ein vergleichbares Erlebnis mit einem 300er Meyer Görltz und in der Kamera war meines Wissens bei der Stabilisation 16mm eingestellt.
Die Kamera vibrierte leicht und man sah das Wackeln auch auf dem Display.
Erst als ich die "richtige" Brennweite eingetragen hatte, hörte es auf.

ftac
24.01.2016, 22:45
Hallo, es war in beiden Fällen dieselbe Dachterrasse und dasselbe Stativ.

Bei der NEX: 1/25s@100ISO
A7II: 1/50s@250ISO

In beiden Fällen arbeitete ich mit meinem Smartphone als Auslöser.
Das Aufbaubild muss ich noch schießen.

ftac
24.01.2016, 22:47
Bist Du sicher, die Stabilisation ausgeschaltet zu haben?
Ich hatte ein vergleichbares Erlebnis mit einem 300er Meyer Görltz und in der Kamera war meines Wissens bei der Stabilisation 16mm eingestellt.
Die Kamera vibrierte leicht und man sah das Wackeln auch auf dem Display.
Erst als ich die "richtige" Brennweite eingetragen hatte, hörte es auf.
Genau deswegen habe ich ja Uweifel an der korrekten Funktion.
Ohne Stabilisierung geht es besser, aber vllt schaltet ja nicht jede Achse ab?

BeHo
24.01.2016, 22:55
Bei 1000 mm reicht es u.U. schon, dass ein LKW vorbeifährt, um die Aufnahme leicht verwackeln zu lassen.

Welches Stativ hast Du denn verwendet? Elektronischer erster Verschlussvorhang eingeschaltet?

Kurt Weinmeister
24.01.2016, 22:56
aber vllt schaltet ja nicht jede Achse ab?

Ich schätze mal, um diese Frage zu beantworten, benötigt usch die kompletten EXIF Daten.
Dort müsste ja vermerkt sein, ob der Stabilisator aktiv war.

subjektiv
24.01.2016, 23:13
Auch Wind kann da schnell mal eine Rolle spielen. Nicht umsonst gibt es für die Verwendung von großen Teleobjektiven mit Stativschelle noch zusätzliche Stützen für die Kamera...

ftac
25.01.2016, 07:11
Gute Frage mit dem Stativ. Ist ein Manfrotto mit Kugelkopf, das bei meiner Mutter steht (darum kann ich jetzt nicht nachsehen, müsste eine Suchmaschine fragen...). Jedenfalls sollte es um die 5kg abkönnen. Ich stelle es immer möglichst flach (Beine kurz und möglichst horizontal).
Elektronischer erster Verschlussvorhang? Ich habe ohne Blitz gearbeitet. Ich bin nun etwas verwirrt, lerne aber gerne dazu! (bin ja Anfänger :-) )

Hier die Bildeigenschaften des Schusses mit der A7ii:
6/Bildeigentschaften.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244947)

und hier die des Schusses mit der NEX
6/BildeigentschaftenNEX.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244951)

aidualk
25.01.2016, 13:27
Elektronischer erster Verschlussvorhang? Ich habe ohne Blitz gearbeitet.

Der ist gut. ;)


Stell doch mal ein oder besser beide Bilder hier ein, mit allen exifs.
Deine Auszüge sind ja nur ein Bruchteil der tatsächlichen exifs.

ftac
26.01.2016, 21:49
Hallo aidualk, beide Bilder sind doch zu sehen?!
In den exifs im Explorer finde ich nicht mehr Daten als hier (z.B. überhaupt keine Aussage über eine Stabilisierung)... was braucht Ihr genau?

subjektiv
26.01.2016, 23:26
Naja, nicht alle Programme zeigen wirklich alle Daten aus den Exifs an. Das heißt nicht, dass in den Originalbildern nicht mehr Infos stecken können.
Und das mit dem Verschlussvorhang hat natürlich mit Blitz oder nicht Blitz nicht das geringste zu tun. Der erste Vorhang ist halt der vor der Aufnahme und der zweite der, welcher die Aufnahme beendet. Wenn nun vor der Aufnahme ein mechanischer Verschluss arbeitet, bedeutet das bei LiveView-Systemen (also auch den spiegellosen Systemkameras), dass für das Sucherbild der Verschluss offen ist, vor der Aufnahme kurz geschlossen wird, um den Sensor abzudunkeln, dann für die Aufnahme wieder geöffnet und nach entsprechender Belichtungszeit wieder geschlossen wird. Dann wird er wieder geöffnet, um wieder ein LiveBild zu zeigen. Alles, was von diesem Szenario vor der Belichtung stattfindet, ist natürlich gut geeignet, die Kamera etwas aus der Ruhe zu bringen...
Verzichtet man auf den mechanischen ersten Vorhang, spart man sich also eine Menge Krach, Bewegung (also Erschütterungen) und mechanischen Verschleiß...

Nebenbei bemerkt kann auch einfach eine bestimmte Belichtungszeit relativ ungünstig sein, weil eine eventuelle Erschütterung der Kamera einen relativ großen Teil der Belichtung beeinflusst, während z.B. bei deutlich längerer Belichtung dieser Anteil dann praktisch vernachlässigbar ist. Möglicherweise ist also auch eine längere Belichtungszeit für eine weniger verwackelte Aufnahme verantwortlich...

ftac
27.01.2016, 23:20
Hallo, schönen Dank für die Aufklärungen! Arbeitsbedingt kann ich mich trotz brennenden Interesses leider nicht öfter melden. Tut mir Leid!

Hmm, ob die 1/25 bei der NEX im Vergleich schon so einen Unterschied machen?
Die Grundeinstellungen könnten natürlich abweichen, sodass der Einfluss des Verschlusses anders ausfällt...

Ich habe im ersten Moment nur was in Bezug auf den Blitz gefunden, als ich nach der Verschlussvorhangsthematik suchte.

Wie kriege ich denn mehr exif-Daten?

aidualk
27.01.2016, 23:28
Wie kriege ich denn mehr exif-Daten?

z.B. mit ExifTool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/)

ftac
29.01.2016, 07:05
Danke!

Ich gucke, dass ich im Laufe des Tages die exif-Daten hier einstelle und das mit dem Verschlussvorhang versuche ich auch nochmal.

Bin zur Zeit sehr eingespannt. Daher komme ich leider selbst nicht so schnell weiter, wie ich wollte.

chrismoll
29.01.2016, 17:10
Hallo,

das mit dem ersten Verschlussvorhang halte ich für die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Habe auch schon öfters den Mond fotografiert mit einem Minolta Spiegeltele 500.

Zunächst mit einer Nex-5 mit mechanischem ersten Vorhang: Bilder waren nicht scharf zu bekommen es gab immer "Mikroverwacklungen".

Später mit einer NEX-5N mit elektronischem erstem Verschlussvorhang: Die Bilder wurden gestochen scharf!

Jetzt mit meiner A7R habe ich wieder das selbe Problem wie mit der ersten NEX: Der mechanische Vorhang lässt keine verwacklungsfreien Mond-Bilder mit dem Objektiv zu. Durch die feste Blende F8 habe ich zu wenige Spielräume für die Verschlusszeiten. Könnte ich abblenden und die Verschlusszeit recht lange einstellen, würde die kurze Verwacklung evtl. keine Rolle mehr spielen...

Ich hoffe das hilft weiter...

Grüße
Chris

subjektiv
29.01.2016, 21:04
Bleibt halt noch Filtern oder Empfindlichkeit umstellen und probieren, ob man in einen günstigeren Bereich kommt...

ftac
01.02.2016, 07:42
ahja, danke.

Der erste Verschlussvorhang ist bei der a7ii jedoch standardmäßig elektronisch, dachte, ich. Bei der NEX-5R war die Aufnahme deutlich besser.
Wenn der Mond mal wieder in Reichweite scheint, kann ich den elektronischen ersten VV vielleicht deaktivieren. Ich vermute dem Auslösegeräusch nach aber eine deutliche Verschlechterung.... "knallt" ja zwei mal....


Hier die exif-Daten des Wackelbildes:

---- ExifTool ----
ExifTool Version Number : 10.04
---- File ----
//...
File Size : 23 MB
//...
File Permissions : rw-rw-rw-
File Type : ARW
File Type Extension : arw
MIME Type : image/x-sony-arw
Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)
---- EXIF ----
Subfile Type : Reduced-resolution image
Compression : JPEG (old-style)
Image Description :
Make : SONY
Camera Model Name : ILCE-7M2
Orientation : Horizontal (normal)
X Resolution : 350
Y Resolution : 350
Resolution Unit : inches
Software : ILCE-7M2 v2.00
//...
Subfile Type : Full-resolution Image
Image Width : 6048
Image Height : 4024
Bits Per Sample : 14
Compression : Sony ARW Compressed
Photometric Interpretation : Color Filter Array
Samples Per Pixel : 1
Planar Configuration : Chunky
X Resolution : 350
Y Resolution : 350
Resolution Unit : inches
CFA Repeat Pattern Dim : 2 2
CFA Pattern 2 : 0 1 1 2
Strip Offsets : 243712
Rows Per Strip : 4024
Strip Byte Counts : 24337152
Chromatic Aberration Corr Params: 32 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Distortion Corr Params : 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Preview Image Start : 137378
Preview Image Length : 102554
Y Cb Cr Positioning : Co-sited
Exposure Time : 1/50
F Number : 0
Exposure Program : Manual
ISO : 250
Sensitivity Type : Recommended Exposure Index
Recommended Exposure Index : 250
Exif Version : 0230
//...
Components Configuration : Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel : 8
Brightness Value : -7.59609375
Exposure Compensation : 0
Max Aperture Value : 1.0
Metering Mode : Multi-segment
Light Source : Unknown
Flash : Off, Did not fire
Focal Length : 0.0 mm
User Comment :
Flashpix Version : 0100
Color Space : sRGB
Exif Image Width : 6000
Exif Image Height : 4000
Interoperability Index : R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version : 0100
File Source : Digital Camera
Scene Type : Directly photographed
Custom Rendered : Normal
Exposure Mode : Manual
White Balance : Auto
Digital Zoom Ratio : 1
Focal Length In 35mm Format : 0 mm
Scene Capture Type : Standard
Contrast : Normal
Saturation : Normal
Sharpness : Normal
Lens Model : ----
Subfile Type : Reduced-resolution image
Compression : JPEG (old-style)
Image Description :
Make : SONY
Camera Model Name : ILCE-7M2
Orientation : Horizontal (normal)
X Resolution : 72
Y Resolution : 72
Resolution Unit : inches
Software : ILCE-7M2 v2.00
//...
Thumbnail Offset : 38664
Thumbnail Length : 2045
Y Cb Cr Positioning : Co-sited
---- MakerNotes ----
Rating : 0
Contrast : 0
Saturation : 0
Sharpness : 0
Brightness : 0
Long Exposure Noise Reduction : On (unused)
High ISO Noise Reduction : Off
HDR : Off; Uncorrected image
WB Shift AB GM : 0 0
Face Info Offset : 94
//...
Sony Image Height : 4000
Sony Image Width : 6000
Faces Detected : 0
Face Info Length : 37
Meta Version : DC7303320222000
Creative Style : Standard
Color Temperature : Auto
Color Compensation Filter : 0
Scene Mode : Standard
Zone Matching : ISO Setting Used
Dynamic Range Optimizer : Auto
Image Stabilization : Off
Color Mode : Standard
Full Image Size : 6000x4000
Preview Image Size : 1616x1080
File Format : ARW 2.3.1
Quality : RAW + JPEG
Flash Exposure Compensation : 0
White Balance Fine Tune : 0
White Balance : Auto
Sony Model ID : ILCE-7M2
Multi Frame Noise Reduction : Off
Picture Effect : Off
Soft Skin Effect : Off
Vignetting Correction : Auto
Lateral Chromatic Aberration : Auto
Distortion Correction Setting : Off
Lens Type : E-Mount, T-Mount, Other Lens or no lens
Lens Spec : Unknown (00 0 0 0 0 00)
Auto Portrait Framed : No
Flash Action : Did not fire
Focus Mode : Manual
AF Area Mode Setting : Multi
Flexible Spot Position : 0 0
AF Zone Selected : n/a
AF Points Used : (none)
Focal Plane AF Points Used : (none)
Exposure Mode : Manual
Flash Level : Normal
Release Mode : Normal
Sequence Number : Single
Anti-Blur : Off
Dynamic Range Optimizer : Standard
Intelligent Auto : Off
White Balance : Auto
Release Mode 2 : Normal
Shot Number Since Power Up : 6
Sequence Image Number : 1
Sequence Length : 1 shot
Sequence File Number : 1
Sequence Length : 1 file
Camera Orientation : Horizontal (normal)
Quality 2 : RAW + JPEG
Sony Image Height : 4000
Model Release Year : 2015
Focus Mode : Manual
AF Area Mode : Manual
Focus Position 2 : 0
Camera Temperature : 22 C
Lens Zoom Position : 0%
Sony ISO : 252
Base ISO : 100
Stops Above Base ISO : 1.3
Sony Exposure Time 2 : 1/51
Exposure Time : 1/50
Sony F Number : 1.0
Sony Max Aperture Value : 1.0
Sequence Image Number : 1
Release Mode 2 : Normal
High ISO Noise Reduction : Normal
Long Exposure Noise Reduction : On
Picture Effect 2 : Off
Exposure Program : Manual
Creative Style : Standard
Sharpness : 0
Distortion Correction : None
Lens Format : Unknown
Lens Mount : Unknown
Lens Zoom Position : 0%
Battery Temperature : 39.4 C
Battery Level : 39%
Lens Mount 2 : Unknown
Camera E-mount Version : 1.50
Lens E-mount Version : 1.40
Lens Firmware Version : Ver.01
Release Mode 2 : Normal
Dynamic Range Optimizer : Auto
Release Mode 3 : Normal
Release Mode 2 : Normal
Flash Mode : Fill-flash
Stops Above Base ISO : 1.3
Brightness Value : -7.59609375
Dynamic Range Optimizer : Auto
HDR Setting : Off
Exposure Compensation : 0
Picture Profile : Standard/Neutral - Gamma Still (PP2)
Picture Profile : Standard/Neutral - Gamma Still (PP2)
Picture Effect 2 : Off
Quality 2 : RAW + JPEG
Metering Mode : Multi-segment
Exposure Program : Manual
WB RGB Levels : 559 256 413
Focal Length : 0.0 mm
Min Focal Length : 0.0 mm
Sony ISO : 252
Lens Format : Unknown
Lens Mount : Unknown
Flash Status : No Flash present
Image Count : 739
Sony F Number : 1.0
Release Mode 2 : Normal
Image Count 2 : 739
//...Release Mode 2 : Normal
//...
Lens Mount : Unknown
Lens Format : Unknown
Lens Spec Features :
SR2 Sub IFD Offset : 42464
SR2 Sub IFD Length : 56958
SR2 Sub IFD Key : 0x44332211
Black Level : 512 512 512 512
WB RGGB Levels : 2244 1024 1024 1668
Color Matrix : 1406 -391 9 -42 1356 -290 22 -53 1055
WB RGB Levels Daylight : 2476 1024 1500
WB RGB Levels Cloudy : 2684 1024 1376
WB RGB Levels Tungsten : 1508 1024 2696
WB RGB Levels Flash : 2736 1024 1356
WB RGB Levels 4500K : 2228 1024 1688
WB RGB Levels Shade : 2968 1024 1240
WB RGB Levels Fluorescent : 2316 1024 2172
WB RGB Levels Fluorescent P1 : 2368 1024 1628
WB RGB Levels Fluorescent P2 : 2664 1024 1416
WB RGB Levels Fluorescent M1 : 1756 1024 2684
WB RGB Levels 8500K : 3128 1024 1172
WB RGB Levels 6000K : 2660 1024 1392
WB RGB Levels 3200K : 1688 1024 2340
WB RGB Levels 2500K : 1308 1024 3252
White Level : 15360 15360 15360
Color Mode : Standard
Color Mode : Vivid
Color Mode : Neutral
Color Mode : Clear
Color Mode : Deep
Color Mode : Light
Color Mode : Portrait
Color Mode : Landscape
Color Mode : Sunset
Color Mode : Nightview
Color Mode : Autumnleaves
Color Mode : BW
Color Mode : Sepia
Chromatic Aberration Corr Params: 32 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Distortion Corr Params : 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
---- PrintIM ----
PrintIM Version : 0300
---- Composite ----
Blue Balance : 1.628906
CFA Pattern : [Red,Green][Green,Blue]
Lens ID : ----
Preview Image : (Binary data 102554 bytes, use -b option to extract)
Red Balance : 2.191406
Shutter Speed : 1/50
Thumbnail Image : (Binary data 2045 bytes, use -b option to extract)
Focal Length : 0.0 mm
Image Size : 6048x4024
Megapixels : 24.3

subjektiv
01.02.2016, 09:50
Wenn Du den ersten elektronischen deaktivierst, bedeutet das, dass Du den mechanischen aktivierst. Also gibt es gerade dann Erschütterungen vor der Belichtung. Der elektronische vermeidet diese. Er kann aber auch nicht ausschließen, dass die Kamera durch andere Einwirkungen wackelt. Und wenn die Sensorauflösung höher ist, kannst Du das dann deutlicher erkennen. Insbesondere natürlich, wenn man Bildergebnisse mit höherer Auflösung und mit niedrigerer Auflösung immer auf volle Pixeldarstellung vergrößert. Wenn Du dagegen einen gleich großen Ausschnitt aus dem gesamten Bild nimmst, relativiert sich das wieder etwas...

ftac
01.02.2016, 17:52
Bei aps-c mit 16 im Vergleich zum Vollformat mit 24MPixel sollte die Auflösung im ersten Fall noch höher sein, will ich meinen. Oder verrechne ich mich?

subjektiv
01.02.2016, 20:08
Nein, Du hast Dich nicht verrechnet.
Natürlich weiß ich auch nicht was es ist. Aber vielleicht hilft eine kleine Liste mit Anregungen:
- Gewichtsverteilung kann Schwingneigung (auch winkelabhängig) beeinflussen
- Zusatzstütze am Gewinde der Kamera kann Schwingung verhindern
- breiter Kameragurt oder sonstige Windfänger sind zu vermeiden
- Mittelsäule möglichst ganz einfahren
- Stativ nur so hoch wie nötig aufbauen
- Steht das Stativ auf Holzboden z.B. auf den selben Brettern wie man selber?
- Steht man auf einem beheizten Bereich, wo möglicherweise Wärme aufsteigt?
- Andere Belichtungszeit (wegen fehlender Blende durch andere Empfindlichkeit) probieren. Je nach Resonanzfrequenz der Gesamtkonstruktion kann es grade eine ungünstige Zeit treffen...