Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Vorstellung, Betriebsgeräusch


ftac
17.01.2016, 13:14
Hallo liebe Fotographen,

ich selbst möchte aus Gründen der Netzanonymität nicht zu viel preißgeben, stelle mich aber gerne vor.

Ich bin 36 Jahre alt und lebe in Deutschland. Im Jahr 2015 habe ich die Fotografie für mich intensiver entdeckt und würde mich von meiner Ahnung her nun als Hobbyamateurknipserazubi bezeichnen :-)

Angefangen habe ich im Jahr 2013 mit einer NEX-5R, die ihren Dienst als Urlaubsfotoapparat wirklich ausgezeichnet absolviert hat. Mit dieser habe ich bereits Aufnahmen geschossen, für die ich etwas Lob bekam. Ich ergänzte das Spektrum an Objektiven noch von den beigepackten 18..55mm um 55..210, ein 3m5ca und ein mak1000. Nachdem die Dunkelfotografie aber etwas zäh war und der Sucher um Bewegungsunschärfe zu vermeiden dem Blitz zu oft weichen musste, stieg ich auf Vollformat um, die A7ii sagte mir am ehesten zu und so habe ich sie also im November erworben und endlich klappt es hin und wieder mit manuellen Aufnahmen, die direkt nach dem Umstieg oft misslangen.
Die Sony-Objektive wurden ersetzt durch 28..70 und 24..240 von Sony, die russischen blieben.
So viel zu meinem Geknipse.

Nun wollte ich zu den Geräuschen etwas fragen. Heute fiel mir meine Kamera mit 24240-Objektiv leider etwa aus einer Höhe von grob zwei Wasserkästen auf den Linolboden, sie war dabei in der Tragetasche und es klang auch nicht brutal. Erschrocken prüfte ich sie sofort und was mir auffiel, war ein Rauschen im Betrieb, das aber nicht irgendwie kaputt klingt, sondern ein mir bisher nicht bewusstes Betriebsrauschen sein kann und ich nur deutlich höre, wenn ich das Ohr an den Kamerakörper halte. AF funktioniert und die Stabilisation ist auch unauffällig.
Kurzum: Ist das Betriebsrauschen normal? Es klingt nicht unbedingt kaputt, ein Brummen oder Rasseln würden mir Sorgen machen.

Freue mich auf Antworten!

ftac

foxy
17.01.2016, 17:39
Hi,

die A7M2 ist eine ziemlich robuste Kamera, die aber kaum
Betriebsgeräusche macht, außer Verschluß und sehr leise der Stabi.
Durch den Sturz, der ja nicht sehr heftig war(wie Du schreibst),
könnte aus meiner Sicht nur der Stabi einen weggekriegt haben.
Ist das Geräusch denn permanent oder nur beim fokussieren...
Deine Angaben sind ein wenig dürftig...wann, wie und wo ist
das Geräusch?

Gruß Foxy

ftac
17.01.2016, 19:01
Ab dem Einschalten permanent. Das Fokusieren hört man jedenfalls noch raus.
Den Stabi höre ich micht extra... er scheint zu gehen.

Danke für die Antwort.

heischu
17.01.2016, 19:13
Hört sich nicht gut an.
Also auch ohne Objektiv, Schalter auf ON, macht sie schon Geräusche?
Dann ist Sie definitiv defekt, ich muß schon das Ohr ans Gehäuse halten um den Stabi zu hören, und dabei natürlich den Auslöser halb durchdrücken...
Ist das Geräusch noch da, wenn du den Stabi im Menü abschaltest?
Eigentlich ist ausser Stabi und Verschluß nichts in der Cam, was noch Geräusche machen könnte.

subjektiv
17.01.2016, 19:40
Ich würde als erstes mal auf den Stabi tippen. Ist der auch für das Sucherbild aktiviert dürfte der doch immer arbeiten. Und wenn es vorher nur nicht aufgefallen ist, muss das noch nichts bedeuten. Denn wenn man nach Fehlern sucht, fallen einem durchaus Dinge auf, die man vorher nicht bemerkt hatte. Ich würde halt ausgiebig testen, ob der noch einwandfrei arbeitet, wann das Geräusch auftritt, nachdem nur der Sucherstabi aus ist. Und ob es ganz weg bleibt, wenn Stabi komplett ausgeschaltet ist...

ftac
17.01.2016, 21:44
Hmm. Was den Stabi angeht, hatte ich halt eher den Eindruck, dass er nicht ganz ausgeht und das schon vorher (s. anderer Thread, ich war deswegen auch im Laden, wo ich ungläubig angeschaut wurde). Das Geräusch ist ohne Objektiv da, wenn ich die Kamera ans Ohr halte. Mir war nicht bekannt, dass ein Sucherstabi separat schaltbar ist.

Danke für Euere Meinungen. Ich muss wohl nochmal in den Laden.

subjektiv
17.01.2016, 22:26
Naja, der Stabi ist schon der selbe. Aber manche Kamera bietet halt die Möglichkeit ihn schon vor dem Auslösen laufen zu lassen, damit das Sucherbild auch schon ruhiger ist...

The Norb
17.01.2016, 22:40
Das Geräusch ist ohne Objektiv da, wenn ich die Kamera ans Ohr halte.


Wir alle kennen das: Plötzlich passiert etwas - man bekommt einen riesigen Schreck - und plötzlich bemerkt man etwas wo man denkt: War das vorher auch schon ?

Also wenn du die Kamera *nicht ans Ohr* hältst, ist das Geräusch "nicht da" - also du hörst es ausschließlich mit *Kamera direkt am Ohr* ?

dinadan
17.01.2016, 23:06
Das "Grundrauschen" ist normal, das macht meine auch (und ist nie heruntergefallen). Ich kann es wirklich nur mit dem Ohr direkt an der Kamera hören.

y740
18.01.2016, 00:02
Meine rauscht auch, selbst wenn ich den Stabi ausschalte. Es klingt so als würde im inneren ein kleiner Lüfter laufen und man hört es nur wenn man den Body ans Ohr hält.

Gruß Jens

ftac
18.01.2016, 06:36
Hallo, danke für die Beteiligung. Ja, das Lüftergeräusch beschreibt es am besten!
Ja, es "ist da" wenn ich die Kamera ans Ohr halte. Ansonsten nehme ich es mittlerweile minimal war, wenn ich durch den Sucher gucke.
Aber das muss so sein wie bei den Windkrafträdern: sobald man das Geräusch einmal wahrgenommen hat, soll man es nicht mehr aus den Ohren bekommen, wenn die wka läuft.
Vielleicht muss man es so sehen wie beim Auto, wo es mit am schlechtesten ist, wenn es gar keine Geräusche mehr macht? :)