Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordlicht Panorama
turboengine
16.01.2016, 21:49
Zu diesem Bild hätte ich gerne Eure Meinung. Das Bild entstand aus drei Aufnahmen mit 21mm Brennweite, gesticht in Lightroom.
47/Nordlicht_Panorama.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244153)
kilosierra
16.01.2016, 21:53
Sieht irgendwie doof aus, soviel grün im Himmel. :evil:
Ich mag lieber grauen Himmel. :roll:
Anders ausgedrückt, ich bin tierisch neidisch.
Wenn das mein Bild wäre, käme es an die Wand. :top::top:
LG Kerstin
Moin
nein ich bin nicht neidisch....
sicher ist natürlich das sich bald alle einstellen, die es supergeil finden :roll:
egal wie....es ist kein "natürliches Bild" mehr ,
sondern eine gebackene Form mit reichlich Photoshop :P
bei aller Liebe...diese Nachansicht nur durch Mondlicht ...ist nicht real
erinnert mich auch irgendwie an NASA Bilder von diversen Beobachtungen...
das werden sogar die unsichtbaren Strahlungen des Spektrums,
derart verrechnet...das "was schönes Buntes" rauskommt :shock:
turboengine
16.01.2016, 22:58
Gerd,
Ich bin mir nicht sicher ob ich genau verstehe was Du meinst. Kein einziges Polarlichtfoto dürfte ein "natürliches Bild" sein, weil durch die Lange Belichtungszeit die Intensität des Leuchtens verstärkt wird - eigentlich wie bei jeder Langzeitaufnahme.
In Lightroom habe ich den Schnee im Vordergrund und auf den Bergen wieder "weiss" gemacht. Der Sättigungsregler blieb unangetastet. Die Aurora war so "discogrün", da muss man nichts "verrechnen".
Mond war übrigens überhaupt keiner da. Es war Neumond.
WildeFantasien
16.01.2016, 23:03
Mir gefällt das Bild. :top:
Moin,
mir gefällt es auch :top: grundsätzlich...
Folgende Punkte dennoch:
Ich würde mal probieren, unten was abzuschneiden, der Vordergrund ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. Entweder die Schneedinger weg, oder sie gehen über die ganze Breite.
Außerdem sind mir die Lichter der Häuser zu heftig, vor allem die, die so ganz hell sind.
Und mir ist etwas zu wenig Kontrast drin, auf mich wirkt es besser, die Gradationskurve einen Tick nach unten zu ziehen.
Ich würde versuchen, das grün im linken Bereich etwas zu reduzieren. Es ist an der Grenze zum ausfressen, hat wenig Struktur und innerhalb des Grüns Abrisse. Vielleicht kann man das über eine getrennte Entwicklung und anschliessend ineinander blenden in den Griff bekommen.
Auch sieht es mir so aus, als hätten die Berge oben grüne Randsäume.
Ich würde vielleicht das gesamte Bild ein klein wenig dunkler entwickeln.
Mir ist es auch zu intensiv, weil das Grün schon fast ausbrennt, aber sonst ist es ein tolles Bild!
Ob etwas "natürlich" ist, sei mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall ist ein Polarlicht wesentliche natürlicher als ein Blitzfoto im Studio...:P
Und wie man auf die Idee kommen kann, dass da der Mond im Spiel gewesen sein soll, ist überhaupt rätselhaft...:roll:
Natürlich ist das ein tolles Bild, wie die meisten Aurorabilder.
Mich stört auch mit am wenigsten das "zu" intensive Grün, auch wenn es fast am Ausfressen ist, oder die starken Spiegelungen.
Was mich stört, ist hier die Bildgestaltung. Es wurde eigentlich alle Aufmerksamkeit auf den Himmel und kaum Aufmerksamkeit auf die Umgebung gelegt, was mir bei Aurorabildern aber sehr wichtig ist. Hier fehlt mir dieser schöne Vordergrund aus dem anderen Bild...diese unangetasteten Schneehaufen. Dadurch verliert das Bild etwas die Balance, wie ich finde. Dieses "nicht Fisch, nicht Fleisch" kann ich nachvollziehen, aber wenn es ganz weg wäre, würde der Vordergrund ja kompett fehlen...
Ansonsten hat die Aurora natürlich gerade eine tolle Form und war es wert, auf Chip gebannt zu werden! :top:
Sir Donnerbold Duck
17.01.2016, 11:10
Ich wäre mehr als glücklich, so ein Bild einmal selber machen zu dürfen! Eine tolle Szenerie!
Mich stört allerdings ebenfalls der unentschiedene Vordergrund: die abgeschnittenen Schneehaufen sind für mich störend, ein durchlaufender Schneerand hätte mir hier besser gefallen.
Gruß
Jan
Mangfalltaler
17.01.2016, 14:33
Hallo Klaus,
ich finde das Bild einfach phantastisch, der grüne Himmel und insbesondere die Spiegelungen der Lichter des Dorfes im See. Alles ist illuminiert und regt die Phantasie ungemein an.
Viele Grüße,
Ralf
... ein durchlaufender Schneerand hätte mir hier besser gefallen.
Mir auch. Allerdings gewinnt das Bild m.E.n. deutlich sobald nur so viel unten abgeschnitten wird, dass die linken und mittleren Schneehaufen verschwinden, die rechts fügen sich sogar sehr harmonisch ins Bild.
Wenn es aus drei Bildern gestitcht wurde, würde ich das Linke auch etwas entsättigen und dann neu zusammenfügen, damit die Farbwerte der anderen Bilder nicht leiden. Und dann ab an die Wand damit, gefällt mir sehr gut!:top:
Gruß,
raul