Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezaubernde Farbfotos von Paris - fotografiert vor über 100 Jahren!

S-LW13
14.01.2016, 21:23
...im www entdeckt.

nur ein Wort: F A S Z I N I E R E N D :D

http://matadornetwork.com/notebook/rare-color-photos-paris-shot-100-years-ago-theyre-amazing/

Gerhard55
14.01.2016, 21:46
Stark! Schön, dass Du uns den Link gepostet hast.

Ich bin total von den Socken über die Farben und Qualität, egal ob original oder restauriert.

Peabody
14.01.2016, 21:55
Schöne Aufnahmen!

Vor allem der Dampfer gefällt mir.

ol-inclusive
14.01.2016, 21:56
Naja qualitativ sind die ja nicht so dolle... Da rauscht es hier und da, starke Unschärfe an den Rändern, und ein bisschen Tonwertkorrektur könnten die auch gebrauchen.

Gruss-olli

alberich
14.01.2016, 23:04
Es gab vor einigen Jahren eine schöne, mehrteilige Dokumentation über Albert Kahn.
Findet sich auf Youtube.
https://www.youtube.com/results?search_query=albert+kahn+wonderful+world

cf1024
14.01.2016, 23:27
Naja qualitativ sind die ja nicht so dolle... Da rauscht es hier und da, starke Unschärfe an den Rändern, und ein bisschen Tonwertkorrektur könnten die auch gebrauchen.

Gruss-olli

Ich glaube nicht dass diesen Fotos qualitative Kritik zusteht. Das sind Zeitdokumente im Stil der damaligen Zeit. Aufgenommen in der Qualität die damals möglich war. Hier in Kassel erlebe ich, dass alte Fotos händeringend von Museen und Zeitungen gesucht werden. Wenn auf einem Dachboden ein Archiv gefunden wird, werden diese Fotos umgehend archiviert und publiziert.
Ich schaue mir gern meine alten Fotos aus den 70er Jahren an. Gemessen an der Qualität der heutigen Aufnahmemöglichkeiten sicher keine Highlights. Erinnerung eben. Nehme ich die Fotos meines Vaters aus den 50er Jahren, dann sind das jetzt schon Zeitdokumente.

Ich möchte nicht wissen wie in 100 Jahren über unsere Fotos geredet wird oder wie sie dann auf die Betrachter wirken!

Warum geben wir heute Unsummen an Kohle für Software aus, die Unschärfe, Ränder, Korn und Rauschen unseren knackscharfen Fotos einzuhauchen?

ol-inclusive
14.01.2016, 23:51
Ich glaube nicht dass diesen Fotos qualitative Kritik zusteht...
Warum geben wir heute Unsummen an Kohle für Software aus, die Unschärfe, Ränder, Korn und Rauschen unseren knackscharfen Fotos einzuhauchen?

Oh Verzeihung... Und ich hab noch überlegt ob ich dafür schreiben sollte das ich das ironisch meine. Ein ;) hätte wohl gereicht was.

Deine letzte Aussage ist mir nämlich auch in den Sinn gekommen als ich diese beeindruckenden Bilder gesehen hab! In der Tat liebe ich z.B. alte Postkarten etc

Ich muss die Leute im Forum noch auf meine Ironie konditionieren hehe

Gruss-olli

Ellersiek
15.01.2016, 01:59
Absolut beeindruckend! Vielen, vielen Dank für den Link.

Gruß
Ralf

The Norb
15.01.2016, 03:18
Das "Moulin Rouge" in der *Originalversion* --> fantastisch ! :D

Stealth
17.01.2016, 17:48
aber trotzdem, obwohl SW ein Stück Zeitgeschichte

Gettysburg 1865
http://www.shorpy.com/node/6712?size=_original#caption

meshua
20.01.2016, 09:52

Expression beats Perfection! :top:

Grüße, meshua

Dornwald46
20.01.2016, 10:21
QUOTE=ol-inclusive;1781512]Und ich hab noch überlegt ob ich dafür schreiben sollte das ich das ironisch meine. Ein ;) hätte wohl gereicht was.

Wohl nicht lange genug überlegt, was?

Ich muss die Leute im Forum noch auf meine Ironie konditionieren hehe

Besser nicht, hehe:flop:

Dornwald46
20.01.2016, 10:23
nur ein Wort: F A S Z I N I E R E N D :D

Volle Zustimmung! Danke für den Link!

aidualk
20.01.2016, 10:25
Wirklich sehr faszinierend! :top:

S-LW13
23.01.2016, 15:50