Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus und Flieger

klaramus
14.01.2016, 19:46
Ich glaube, dass diese Rubrik besser frequentiert wird von Reisenden und es geht ja um Zubehör.
Bisher wurde nicht beanstandet, was ich am Mann und im Handgepäck hatte. Es gibt zwar etliche Freds, aber nicht von hier und heute. Es gibt immer neue Sachen und ich fliege demnächst wieder. Und verstecken geht nicht.
Und was sollen wir mit unseren A7er ohne ausreichende Akkus...
Verstanden habe ich, dass 2 Akkus mitgenommen werden dürfen. Interpretiert habe ich, dass es um Li-Akkus von 100-160 Wh geht und somit die Kamerakkus nicht betroffen sind und ich einen Zehnerpack in die Tasche stecken kann.
Liege ich richtig?
Wird neuerdings fluggesellschaftsabhängig kontrolliert (es gibt verschiedenen Angaben)?
Gruß, K.

FehlFokus
14.01.2016, 20:28
Ich hatte mich auch mal mit dem Thema Akkus und Flugzeug beschäftigt, allerdings wegen solchen externen Powerbanks. Dabei bin ich damals auf dieses Blatt hier gestoßen (http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/LithiumBattery_PassengerFlyer.jpg)
Die Kameraakkus fallen noch in die erste Kategorie und davon kannst du soviele mitnehmen wie du willst.

black flag
14.01.2016, 20:41
Mit Kamera-Akkus (hier NP-FM500H) hatte ich nur einmal, vor geraumer Zeit, in der Schweiz ein Problem, weil man sie beim Durchleuchten des Handgepäcks für Feuerzeuge hielt! Inaugenscheinnahme der "gefährlichen Gegenstände" und das Problem war keins mehr! :crazy:

Ansonsten nie Probleme mit bis zu 6 Akkus im Handgepäck gehabt! In's aufzugebende Gepäck dürfen sie ja eh nicht!

Maximal must Du zum "Sprengstoff-Wischtest"! Hatte ich gerade bei langen Linsen auch häufig. Kostet etwas Zeit, aber was soll's! Dient eher der "Sicherheitsstatistik"!

Peabody
14.01.2016, 21:32
Hab da auch noch ne kleine Frage zu, da ich in Kürze auch das erste Mal mit "so viel" Fotoapparat fliegen werde:

Wenn ihr durch die Kontrolle geht und das Handgepäck durchgeleuchtet wird, packt ihr die Fototasche aus oder stellt man sie einfach in die Wanne?

Danke!

HoSt
14.01.2016, 21:35
Hab da auch noch ne kleine Frage zu, da ich in Kürze auch das erste Mal mit "so viel" Fotoapparat fliegen werde:

Wenn ihr durch die Kontrolle geht und das Handgepäck durchgeleuchtet wird, packt ihr die Fototasche aus oder stellt man sie einfach in die Wanne?

Danke!

Wanne oder auch ohne Wanne - kommt auf den Flughafen und den Kontrolleur an.
Auspacken muss man "nur" Laptops, Notebooks, Tablets, ...

klaramus
14.01.2016, 21:36
Ich packe nichts aus. Ich werde sowieso in D fast immer wegen meinem umfangreichen Fotoequipment herausgewunken und muss beweisen, daß ich kein Terrorist bin.
Es wird ob eingepackt oder nicht durchleuchtet
K

kilosierra
14.01.2016, 21:42
In Paris muss ich jedesmal ALLES einzeln in Wannen legen, alle Objektive, Bodies Festplatten und das Netbook. Das letzte Mal vor 2 Jahren, ich fürchte es ist nicht besser geworden. :cry:
Lass Dir viel Zeit und wenn möglich einen Freund hinter Dir, der den Kram vor Fremden etwas abschirmt.
Ich reise immer allein und 3 Wannen voll Elektronik ist schon aufregend. Ich bin aber noch nie beklaut worden.
Stativ ist immer im aufgegebenen Gepäck, Akkus immer im Handgepäck.
Nach Island hatte ich immerhin 3 Bodies und ich glaube 6 Objektive mit. :D

LG Kerstin

black flag
14.01.2016, 21:53
Ich packe den Rucksack unausgepackt auf's Band und wenn die Security möchte, packe ich ihn in eine Wanne! Ist aber Airport abhängig, wo man es machen muss! Und wenn sie möchten, dürfen sie auch rein schauen!

Hilfreich ist, sich immer aller Dinge (Uhren, Gürtel, Kleingeld, alles was "piepen" könnte) vorab zu entledigen und mit in die Wanne zu legen! Entspannt das Sicherheitspersonal, wenn's an der Schleuse grün leuchtet und nicht "piept"!

In Spanien ist mir Ende letzten Jahres aufgefallen, dass offenbar stichprobenartig, "Wischtests" auf "verdächtige Substanzen" durchgeführt werden!

Ist aber kein Grund zur Panik! Freundliches Mitwirken und alles ist gut! Die machen auch nur ihren Job bzgl. der aktuellen Lage!

Und wenn der Fluggast entspannt ist, ist's meist auch das Sicherheitspersonal!

:D

Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen der Überprüfung der Maße bei den Handgepäckregeln!

Was macht man, wenn die Ausrüstung (im höheren Euro-Bereich) nicht in die "Boxen" passt und verladen werden soll? :shock:

Versichert wäre dies dann nicht angemessen!!!

:flop:

klaramus
14.01.2016, 21:58
Ich hatte mich auch mal mit dem Thema Akkus und Flugzeug beschäftigt, allerdings wegen solchen externen Powerbanks. Dabei bin ich damals auf dieses Blatt hier gestoßen (http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/LithiumBattery_PassengerFlyer.jpg)
Die Kameraakkus fallen noch in die erste Kategorie und davon kannst du soviele mitnehmen wie du willst.

Gott sei Dank, no limit. Ich hoffe der link ist frisch.

Meine Powerbank hat 83 Wh, also auch kein Problem.

Mit allem Equipment, drum und dran nehme ich mindestens 15 Ersatzakkus mit.

Wie ist das eigentlich mit der Swisscard - die musste ich vor einiger Zeit "abgeben" aber anscheinend gibt es neue Regeln und die kleine Klinge ist nicht mehr eine gefährliche Waffe?

K.

black flag
14.01.2016, 22:03
Mit allem Equipment, drum und dran nehme ich mindestens 15 Ersatzakkus mit.

K.

Wäre da ein oder mehrere Ladegeräte nebst Adapter(n) für's örtliche Stromnetz nicht zielführender?

:oops:

klaramus
14.01.2016, 22:13
örtliches Stromnetz...in der Wüste...im Zelt...im Auto...

Die Sony braucht 3 Akkus am Tag. Die Lenser will täglich geladen werden. Das Smartphon als Navi braucht Wechselakkus, wenn es nicht im Auto ist (ich hätte z.B. niemals die Dead Vlei ohne Navi gefunden und den Rückweg vielleicht auch nicht - da läge irgendwo mein Gerippe). Und der Phototank braucht auch Akkupower. Das Tablet will auch geladen werden(was soll man sonst abends machen als die Tagesbeute zu sichten, für Sternspuren reicht ja der Akku nicht:lol:). Und schon wird es knapp...
Und last but not least ist sozusagen keine Gelegenheit mehr frei, die Streetkameraakkus zu laden und da muss der aufgeladene Vorrat reichen.
Und 3 Akkus braucht man sowieso pro genutztem Teil als Basis: 2 als Reserve und noch einen, falls bei der Reserve einer versehentlich leer ist. Das kenne wir doch wie mit Speicherkarten?

Eine mögliche Konsequenz wäre natürlich back to the roots
K.

black flag
14.01.2016, 22:15
örtliches Stromnetz...in der Wüste...
K.

OK! Da lag ich wohl daneben! Dann bist Du wohl auf Reserven extremst angewiesen!

OT: Gibt's da nix bzgl. Sonnenenergie? OT Ende

klaramus
14.01.2016, 22:44
Ist zwar OT, aber die Autobatterie ist besser. Die Sonnenpaneelen, die ausreichen würden, sind viel zu schwer und wären nur eine Option für Fußtouren mit nur 1 Kamera und Smartphone. Aber da gehört dann auch eine Powerbank als Puffer dazu.

klaramus
14.01.2016, 22:59
Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen der Überprüfung der Maße bei den Handgepäckregeln!

Was macht man, wenn die Ausrüstung (im höheren Euro-Bereich) nicht in die "Boxen" passt und verladen werden soll? :shock:

Ich habe eine Weste mit relativ großen Taschen für mittelgroße Objektive und innen eine eingenähte Tasche, in welche die Kamera mit schwerem Objektiv passt. Das wird nicht kontrolliert.
Mein Lowe Pro Trekker 400AW (eigentlich nicht handgepäcktauglich) passt etwas gequetscht und geschnürt natürlich ohne Deckeltasche ebengerade in die Schablone, wenn ich Tragegurt, Beckengurt abnehme und einen Teil in meiner Weste habe.
Auch mein 80l Rucksack, den ich auch alternativ nehme, passt mit Fototasche drin und ohne Tragestangen zusammengeschnürt als Handgepäck.
Nach dem Schalterbesuch wird dann richtig eingepackt.

Nie ohne Weste als Alternative, falls Übergepäck droht.
Stichwort RufusRoo Weste, da sieht man dann aus wie der Kalmut. Habe ich, nehme ich aber nicht mehr.

K.

awdor
15.01.2016, 01:07
Mit meinen 77 ist mir der Stress bei Ferien-Flugreisen zu gross geworden. Stress bei der Kontrolle und im Flugzeug bei der Gepäckunterbringung haben mich in diesem Jahr erstmalig davon abgehalten nach Fuerte zu fliegen.
Man kann ja alles metallische aufs Band legen, nur bei meinem künstlichen Hüftgelenk geht das nicht. Mein Hinweis nutzt nie etwas, ich werde immer gänzlich abgesucht,
Ich sehe ja ein, dass das alles sein muss, nur mir ist es zuviel geworden. Ich fahre wieder mit dem Auto in Urlaub.

Grüsse
Horst

Giovanni
15.01.2016, 01:16

Rechne damit, dass du sie komplett auspacken musst. Besonders bei verschärfter Sicherheitslage, und besonders bei Flughäfen, die Fluggastsicherheit ernst nehmen.

wus
15.01.2016, 01:30
Also ich musste schon oft die Kameras rausnehmen und einmal auslösen. Wenn, dann meistens auch alle 3. Die Sicherheitsleute wollen dann das Bild auf dem Display sehen.

Mit Akkus hatte ich bisher erst einmal ein Problem, und das war in Indien, vor vielen Jahren. Ich konnte sie dann aber im eingecheckten Koffer mitnehmen.

Was sie aber nicht mögen im Handgepäck sind Laserpointer.

DonFredo
15.01.2016, 05:18
Moin,

Ich glaube, dass diese Rubrik besser frequentiert wird von Reisenden und es geht ja um Zubehör. ........nööö. Das Café ist beliebter... ;)

Alles rund um das Fotozubehör (außer Blitzgeräte und Objektive).Die Mitnahme von Akkus im Flieger gehört wohl nicht dazu.

*schubbs* ins Café.

Verstanden habe ich, dass 2 Akkus mitgenommen werden dürfen. Interpretiert habe ich, dass es um Li-Akkus von 100-160 Wh geht und somit die Kamerakkus nicht betroffen sind und ich einen Zehnerpack in die Tasche stecken kann.
Das ist ganz offensichtlich von den Fluggesellschaften abhängig. In der Regel findet man unter verbotenen Gegenständen bei jeder Fluggesellschaft entsprechende Hinweise:

British Airways: http://www.britishairways.com/de-de/information/baggage-essentials/liquids-and-restrictions

http://www.britishairways.com/cms/global/pdfs/lithium_battery.pdf

Lufthansa: http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrliche-Gegenstaende

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/45/media_719108245.pdf

Air Berlin: http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/baggage_services.php

http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/baggage_services.php?cat=3

Wie man sieht, beschränken einige Gesellschaften auf die Energiemenge, andere auf die Stückzahl. Also, vorher informieren, damit man nicht seine Akkus in die (bereitstehende) Mülltonne schmeißen muss.

HoSt
15.01.2016, 09:05
Gerade durch die Sicherheitskontrolle in Düsseldorf gegangen... Kein Auspacken des Foto-Rucksacks, kein Sprengstoff test, kein Stress bei 4 Kamera Akkus und zwei mobilen Ladeakkus für Handys... Kommt halt immer auf den Flughafen, den Kontrolleur und die Tagesform an

Dana
15.01.2016, 09:12
Wir fliegen jetzt seit 2011 regelmäßig zwei- bis dreimal pro Jahr mit all unserem Geraffel, allerdings nur innerhalb Europas. Ich beziehe mich daher nur auf Kurzstrecke bis zu 3h Flug.

Ich habe einen maßpassenden und gewichtspassenden Rucksack, den ich extra fürs Fliegen gekauft habe. Und wenn ich sehe, mit wie vielen Tüten und Zusatzzeug und sogar recht großen Trolleys manche Leute da durchkommen ohne ein Problem, frage ich mich schon manchmal, warum ich da so brav bin. :lol:

Ich hab grundsätzlich 5 Akkus in den Kameras (Batteriegriffe) und sicher mindestens genauso viele, wenn nicht mehr, noch lose im Rucksack. Dazu hatte ich diesmal für Toms Geburtstag ein Feuerzeug einstecken, das ins Handgepäck soll und nicht ins Hauptgepäck darf, schön inner Tüte. Alles null Problem.

Ich öffne mittlerweile meinen Rucksack und nehme beide Kameras raus. Wanderschuhe mit Metallanteilen und Jacken aus, in nichtmetallischer Flugkleidung durch das Pieperding, andere Seite anstellen und die zwei Sachen wieder in den Rucksack, fertig. Geht schnell, ist unaufregend und schnell vorbei.

Gottlieb wird grundsätzlich aufgehalten. Er muss jedesmal den Rucksack öffnen und auch oft zur Sprengstoffkontrolle. Ob das ne Packfrage des Rucksacks ist oder an seinem Kleinkram liegt, den die nicht richtig erkennen, keine Ahnung... Er lässt es aber auch immer drauf ankommen, lässt auch Schuhe und Gürtel an...und oft piept er trotzdem nicht.

Ist also alles eine Frage der Coolness, wie man es macht. Ich fahre mit meiner Methode gut, weil ich weiß, ich kann nicht piepen und mein Rucksack ist am Monitor gut zu durchleuchten.

Tipp: recht früh da sein, dass wenig los ist im Securitybereich. Wenn der Überprüfer noch entspannt ist, kann er gründlicher gucken und sieht mehr. Wenn es hart auf hart kommt, winkt er Gepäck eher raus, wenn er was nicht gleich erkennt. Es ist NICHT so, dass aus Zeitmangel eher durchgewunken wird...So jedenfalls meine Erfahrungen.

Ditmar
15.01.2016, 09:54
Worüber sich manche Gedanken machen, ist schon erstaunlich.
Wir reisen schon seit über 30 Jahren per Flieger durch die Weltgeschichte, und mein Rucksak war immer voll gepackt, auch schon zu analogen Zeiten.
Auf der letzten Reise waren dort drinnen 3 Bodys, 4 Objektive, 8 Akkus, 2 Powerbanks 20000mAh, so wie eine Kompakte Nikon P7100, dazu dann noch Ladegeräte/Kabel/Speicherkarten etc. und zu Guter letzt ein Notebook.
Nichts davon wurde im letzten Jahr und davor jemals beanstandet, nur hier in Berlin muß ich jedesmal zum "Sprengstofftest", und das wars.

Dana
15.01.2016, 10:20
Naja...als du zum ersten Mal so geflogen bist, hast du dir vielleicht auch noch mehr Gedanken gemacht als jetzt. :D

Die Lässigkeit kommt ja eher mit der Erfahrung.

dannz
15.01.2016, 12:15
Bei der Thematik Akkus und Flieger geht es in erster Linie um Li-Ionen Akkus; das Kameras, Laptops o.ä. auf Sprengstoff untersucht werden ist ein separates Thema.
Aber wie schon erwähnt sind Ersatzakkus für die durchschnittliche (oder auch überdurchschnittliche ;)) Fotoausrüstung im Handgepäck unproblematisch, wegen der relativ geringen Kapazität. Sie sollten nur einzeln verpackt sein.

Zitat aus dem von DonFredo verlinkten Lufthansa-Dokument:

- diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein.

Bei den erwähnten Powerbanks mit 20000mAh sieht es da evtl schon anders aus, müsste man in Wh umrechnen, wenn >100Wh dann ist z.B. bei Lufthansa eine Genehmigung erforderlich (nochmal Zitat aus dem o.g. Dokument):

Ersatz-Lithium-Ionen-Batterien für die genannten Gebrauchsgegenstände mit einer Nennenergie zwischen 100 und 160 Wh:
- maximal zwei Ersatzbatterien pro Person
- nur im Handgepäck erlaubt
- jede Batterie muss einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein
- Genehmigung des Carriers ist erforderlich

Falls es jemanden interessiert, woher das kommt (die Beschränkungen in dieser Form sind ziemlich neu, weshalb das ganze auch vor 30 Jahren, oder auch noch vor 5 Jahren längst nicht so strikt kontrolliert wurde. Liegt wohl auch daran, dass Li-Ionen Batterien früher weniger verbreitet waren):

http://www.thestar.com/business/2015/10/15/ban-urged-on-lithium-batteries-as-passenger-plane-cargo.html

Ditmar
15.01.2016, 12:20
Naja...als du zum ersten Mal so geflogen bist, hast du dir vielleicht auch noch mehr Gedanken gemacht als jetzt. :D

Nein darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, hätte wie man so hört aber gehörig daneben gehen können.

BeHo
15.01.2016, 12:35
[...]Bei den erwähnten Powerbanks mit 20000mAh sieht es da evtl schon anders aus, müsste man in Wh umrechnen, wenn >100Wh dann ist z.B. bei Lufthansa eine Genehmigung erforderlich (nochmal Zitat aus dem o.g. Dokument):[...]

Bei 3,7 V ergibt das 74 Wh, also noch unter den 100 Wh.

dannz
15.01.2016, 12:56
Ja, für 3,7 Volt wäre das offensichtlich korrekt.

Irmi
15.01.2016, 12:58
Bisher nie Probleme am Flughafen.
Nur mit der großen DSLR-Ausrüstung, 2 Bodys 4 Objektive, darunter Sony 70-200, in D-dorf immer Sprengstoffkontrolle.

Anzahl Akkus war egal.

In Dublin kannte man mal vor Jahren nicht den Doppelstecker für die Boardsteckdose :shock: und mein Mindstore, damals ein kleiner Imagetank. Mußte ich erklären und vorführen.

Heute, wo jeder diverse kleine Helfer dabei hat, ist das nicht mehr so ein Problem.

In diesem Jahr werde ich mir darüber keine Sorgen machen müssen, da wir in Deutschland bleiben :D

Abmaße Handgepäck war nie ein Problem, eher schon das Gewicht. Es wurde aber bei mir nie gewogen und der Rucksack hing locker auf einer Schulter, so daß er nicht schwer aussah.

Tafelspitz
15.01.2016, 14:41

So ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr bei der Heimreise von Palma.
Ich weiss nicht mehr genau, ob es beim Security Check oder erst beim Gate war, ich glaube, letzteres. Ich hatte wie immer meinen Lowepro Fotorucksack (ausdrücklich Handgepäckmass) mit 2 Kameras, diversen Objektiven, Kleingerödel und meinem Macbook Pro drin dabei. Das Teil ist zwar eben von den Massen her Handgepäcktauglich, aber die Tonnage hat denen nicht gepasst :evil:
Schliesslich und endlich hatte ich den Rucksack zwar wie gewohnt an Bord, aber es hat schon zu einer kleinen Diskussion geführt. Alleine diese Tatsache ärgert und beunruhigt mich etwas.

Inzwischen habe ich mir zwar für unterwegs ein leichteres und reisetauglicheres Macbook Air gekauft, aber am Gesamtgewicht des Rucksacks wird das jetzt nicht den entscheideneden Unterschied machen. Bin mal gespannt, wie sich das künftig mit den Handgepäckrestriktionen entwickelt. Für dieses Jahr steht aber erstmal keine Flugreise an.

Zum Thema Akkus und unterwegs aufladen: wenn es denn mal erhältlich ist, könnte dieses Kraftwerk (http://hellokraftwerk.com/) für unterwegs noch interessant sein, um eine netzunabhängige Ladequelle für allerhand Akkus dabei zu haben :top:

BeHo
15.01.2016, 14:48
Das Macbook kannst Du in eine separate Tasche stecken, die man zusätzlich an Bord nehmen darf. Näheres dazu steht auf den einschlägigen Seiten der Fluggesellschaften.

Tafelspitz
15.01.2016, 14:53
Ich fürchte, dass der Rucksack auch ohne Macbook wesentlich schwerer als die "erlaubten" 8 kg sein wird :?

wus
15.01.2016, 16:53
Das Gewicht meiner Fototasche wurde schon öfter mal beanstandet, da die meisten Airlines fürs Handgepäck offiziell ja nur 6 oder 8 kg zulassen. Beim ersten Mal hat mich das bös erwischt: da ich alles schwere in die Fototasche gepackt hatte um mit meinem Koffer unter der Gewichtsgrenze zu bleiben wog die Fototasche fast 20 kg :mrgreen:

In den letzten paar Jahren wurde das Gewicht der Fototasche aber nicht mehr überprüft, für mich sieht es so aus als wären die Airlines da etwas toleranter geworden. Wie Dana fiel auch mir auf, wieviele Leute mit Trolleykoffer und Aktentasche an Bord gehen.

Mein Eindruck kann allerdings auch daher rühren dass ich zuletzt meistens Airlines aus Nahost oder Asien geflogen bin, dort nehmen die Leute sowieso uferlos viel Handgepäck mit an Bord, und keinen Menschen kümmert's.

Tafelspitz
15.01.2016, 17:06
Ja, allerdings will oder kann man sich den Carrier halt nicht immer nach den Gepäcklimiten aussuchen :D

black flag
15.01.2016, 18:59
So ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr bei der Heimreise von Palma.
...
Inzwischen habe ich mir zwar für unterwegs ein leichteres und reisetauglicheres Macbook Air gekauft, aber am Gesamtgewicht des Rucksacks wird das jetzt nicht den entscheideneden Unterschied machen. Bin mal gespannt, wie sich das künftig mit den Handgepäckrestriktionen entwickelt. Für dieses Jahr steht aber erstmal keine Flugreise an.

Kleiner Tipp: Die meisten Airlines erlauben zusätzlich zum Handgepäck ein(en) Laptop/Netbook. Gibt es ein Gewichtsproblem > Rechner raus nehmen!
Auch ist bei den meisten Airlines zusätzlich eine kleine (wie auch immer definiert) Kamera erlaubt! Kann man auch raus nehmen! Dann sollte es vom Gewicht her passen!
:crazy:

Das man dann anschließend alles wieder im Rucksack verstaut.... :)

Eine solche Diskussion durfte ich auch einmal führen. Der herbeigerufene Supervisor konnte dann meiner Argumentation folgen und alles durfte mit an Bord!

Uuups! War zu langsam!!!

Man kann den Rucksack auch an möglichst wenig Fingern in die Höhe halten, nach dem Motto: Sieh her federleicht!