PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taube im Bild

slowhand
14.01.2016, 12:24
Nachdem hier in den Bildbesprechungen immer wieder auf eine "Taube" im Bild verwiesen wird, würde mich gerne mal interessieren, wo ich im Netz darüber etwas nachlesen kann.

Mir ist der Grund für eine "Taube" als Störfaktor gerade bei symetrischen/geometrischen Aufnahmen durchaus klar, benötige aber eine Argumentationshilfe im Bekanntenkreis.

Wenn also jemand einen Link parat hat. Meine Recherchen im Netz hatten bislang nicht den gewünschten Effekt.

Danke!

Falls falsches Unterforum - bitte schieben ;)

Tafelspitz
14.01.2016, 13:59
Vielleicht kannst du dich mit dem Topic-Owner dieses Threads (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166250) kurzschliessen? :zuck:

cat_on_leaf
14.01.2016, 14:40
Ich habe das vor einigen Monaten mal dazu entdeckt
http://magazin.whitewall.com/bildaufbau-bildwirkung-basiswissen/
weil ich im Bekanntenkreis die gleiche Fragestellung hatte

Aber eine wissenschaftliche Erklärung habe ich auch nicht gefunden.

PS: Ich finde das es Bilder gibt, die durch das Störelement besser werden, aber mindestens genauso viele die keines brauchen.

slowhand
14.01.2016, 14:44
Danke für den Link, den hatte ich auch schon gefunden.

Der Satz "Interessant ist es, die Muster mit einer Unregelmäßigkeit zu unterbrechen, besonders wenn diese das eigentliche Motiv darstellt." ist für mich zwar nachvollziehbar, stellt für mich jedoch keine ausreichende Erklärung für das "warum" dar. :?

Dat Ei
14.01.2016, 14:49
Das Durchbrachen der Regelmäßigkeit / des Musters bietet dem Auge einen Anhaltspunkt, der das Hirn beschäftigt. Ob dieser "Eyecatcher" als störend oder harmonisch wahrgenommen wird, ist nochmal eine andere Sache.

Zudem zieht das Hirn unbewußt Linien zu den Singularitäten, es bildet sich eine zweite, unbewußte Ebene einer Struktur und eines Bildaufbaus.

Dat Ei

slowhand
14.01.2016, 14:53
Danke Frank,
so langsam kommen wir der Sache näher ;)

jqsch
14.01.2016, 15:09
Hallo Leo,

http://www.lomography.de/magazine/168191-muster-verstehen-und-anwenden-in-10-schritten

Hoffe, das hilft weiter .

VG

slowhand
14.01.2016, 15:14
Danke auch für diesen Link.
Das ist eine sehr interessante Zusammenfassung :top:

Dat Ei
14.01.2016, 15:19
Moin Leo,

jemand wie Du, der so viel photographische Erfahrung hat, sollte doch in der Lage sein, in sich zu hören und zu erkennen, warum er wann welchen Bildaufbau wählt. Ansonsten gibt es doch reichlich Literatur zum Thema - seien es aktuellere Literaturvorschläge wie Michael Freemans "Der fotografische Blick", Harald Mantes Bücher oder schon etwas ältere Werke wie die des Malers Vassily Kandinsky. Da findet man reichlich über die Wirkungen der Gestaltungsmittel Punkt, Linie, Fläche etc. pp. sowie ihrem Einsatz zur Bildgestaltung.

Dat Ei

slowhand
14.01.2016, 15:25
Für mich ist der Bildaufbau auch klar.
Es gab nur neulich Diskussion über ein Bild von mir, wo ich eben einen Störfaktor eingebaut hatte. Da kam sofort der Hinweis "das würde ich noch wegmachen".
Mein Hinweis, dass ich das Element bewußt im Bild gelassen habe, wurde dann mit Bild schönreden abgetan.
Deshalb wollte ich eine fundierte Quelle und Begründung für mein Vorgehen. (War bei mir ja auch eine Bauchentscheidung) ;)

cat_on_leaf
14.01.2016, 15:32
....
Es gab nur neulich Diskussion über ein Bild von mir, wo ich eben einen Störfaktor eingebaut hatte. Da kam sofort der Hinweis "das würde ich noch wegmachen".
.....
Deshalb wollte ich eine fundierte Quelle und Begründung für mein Vorgehen. (War bei mir ja auch eine Bauchentscheidung) ;)

Witzig,
die Diskussion kenne ich. Die meisten fotografisch unbeleckten Personen finden die Störung als störend :lol:

cat_on_leaf
14.01.2016, 15:37
Das Durchbrachen der Regelmäßigkeit / des Musters bietet dem Auge einen Anhaltspunkt, der das Hirn beschäftigt. Ob dieser "Eyecatcher" als störend oder harmonisch wahrgenommen wird, ist nochmal eine andere Sache.
....
Frank, aber genau das ist es. Gerade hier im Forum wird regelmässig nach der fehlende Taube gerufen. Ich finde es höchst subjektiv, ob das Bild diese Störung braucht.
Was mir extrem auffällt, ist das mit dieser Störung meistens das eigentliche Motiv als Hintergrund abfällt.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung

Saitenschuft
21.01.2016, 16:28
Hallo Leo,

du weißt, dass du dich mit deinen existentialistischen Zweifeln in bester Gesellschaft befindest?
Der Klumpen Fett in der Ecke ...
... für den einen ein Akt höchster Kreativität und Quell semi-religiöser Erregung,
für die Reinigungsfachfrau eine Verschmutzung die sorgfältig entfernt wird :lol:

Oder ganz laienhaft gesprochen: Mein Bild muss mir gefallen ;)
Die einzige Ausnahme, du hast eine Auftragsarbeit mit klaren Vorgaben :shock:

slowhand
21.01.2016, 20:18
Hallo Leo,

du weißt, dass du dich mit deinen existentialistischen Zweifeln in bester Gesellschaft befindest?
...

Naja, zum Glück gehört dieser Zweifel nicht zu den existentialischen Fragen die mich sonst noch umtreiben ;)