Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Herr des Waldes
davidmathar
11.01.2016, 20:55
802/hirsch02_small_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243771)
Tafelspitz
12.01.2016, 13:17
Ein eindrücklicher Bursche, der dir da vor die Linse gekommen ist.
Was ich sofort dachte, als ich das Bild öffnete: zuviel Grün :shock:
Ansonsten eine gelungene Aufnahme, die ich mir aber gut etwas entsättigt vorstellen kann (nicht ganz SW).
davidmathar
12.01.2016, 13:48
Ja ein kapitaler Kerl :) Ich hatte auch engere Beschnitte versucht. Aber irgendwie hat mir das nicht gefallen. Daher musste das Grün erstmal bleiben ;)
ol-inclusive
12.01.2016, 13:50
Ich glaube er meint eher, das das Bild einen Grünstich hat, oder die Sättigung im grün zu hoch ist. Hast du da etwas geschraubt?
Gruss-olli
Tafelspitz
12.01.2016, 14:35
Ja, genau. Nicht der Beschnitt, sondern die Sättigung.
War auch mein erster Eindruck.
ericflash
12.01.2016, 16:25
Schönes Bild David, aber mir ist auch das grün zu stark. Hast du da einen Filter drüber gelegt der vielleicht die grün Sättigung hebt?
davidmathar
12.01.2016, 16:46
Hmm.. ich habe die Grünsättigung nicht extra angehoben.
Was mir aber immer wieder auf den Senkel geht ;) , dass bei LR die Farbprofile für die Sony 7er nicht wirklich passen. Wenn ich da Landscape nehme ist das Bild wirklich offensichtlich grün-/gelbstichig. Mit Adobe oder Camera Standard ist es recht flau. Wie macht ihr das?
Hier hatte ich aber extra nochmal unter Photoshop den Farbton angepasst. Vielleicht sollte ich da nochmal mit der Hand ran gehen. Mir viel jetzt eine Übersättigung des Grüns bisher nicht auf bei dem Bild. Klar die Wiese ist sehr grün, aber das soll sie auch. Ich hock mich vielleicht heute abend nochmal kurz dran :top:
Tafelspitz
12.01.2016, 16:50
Also auf mich wirkt das Grün nicht nur zu stark gesättigt, sondern auch im Farbton äusserst unnatürlich.
Falls du das Originalbild (RAW) zur Verfügung stellen magst, kann ich dir zum Vergleich die Farbinterpretation von Capture one und / oder DxO anbieten.
ericflash
13.01.2016, 09:08
Ist dein Monitor kalibriert?
Zu dem eigenwillig überstrahlten Grün ist hier schon genug gesagt. Aber sag mal: Ist das Wildlife oder Wildpark Connewitz? Du musst ja wirklich sehr nah dran gewesen sein - 135er Linse bei VF.
davidmathar
13.01.2016, 13:19
Hehe.. weder noch ;) Ich habe auch etwas gecropped. so nah war ich nicht dran. Den Burschen habe ich in einem Wildpark am Rand von Düsseldorf gesehen. Leider kein Wildlife. Vor etwa einem Jahr sind in meiner Heimat der Eifel bei einem winterlichen Waldspaziergang drei solcher Exemplare ca 10 Meter vor mir auf den Weg gesprungen. Mensch, da hatte ich natürlich ausnahmsweise KEINE Kamera dabei.. :crazy:
Zum Grün: Mein Bildschirm ist nicht kalibriert. Habe kein Farbkalibrierdings. Ihr habt schon Recht, das Grün mag etwas poppig sein. Ich gelobe Besserung :top:
Was mir aber immer wieder auf den Senkel geht ;) , dass bei LR die Farbprofile für die Sony 7er nicht wirklich passen. Wenn ich da Landscape nehme ist das Bild wirklich offensichtlich grün-/gelbstichig. Mit Adobe oder Camera Standard ist es recht flau. Wie macht ihr das?
Immer selbst. Ich hab noch nie ein Farbprofil genutzt, ich arbeite lieber selbst an meinen Bildern. Allerdings kann es da dann auch mal zu grün oder zu lila werden, aber da bin ich dann selbst dran schuld. :mrgreen:
Der Grünstich ist selbst mir zu dolle, ansonsten ist es toll, dass der kapitale Kerl dir genau in die Linse guckt! :top:
Schmalzmann
18.01.2016, 19:16
Kapitaler Bursche. Zu dem Bild wurde ja schon alles gesagt.
Den würde ich gern mal in freier Natur begegnen.:top: