Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlayMemorys / smart Fernbedienung für Video unbrauchbar

lexar
11.01.2016, 13:01
Guten Tag,

ich habe mir erst kürzlich eine Sony Alpha 7R Mark2 zugelegt.
Diese wollte ich eigtl. zu einem großen Teil für die Videographie nutzen.
Da ich oft aus schwierigen Positionen Filme, ist die Wireless Funktion ein Muss.
Leider ist da die Sony Alpha in Verbindung mit PlayMemorys unbrauchbar.

1. Man kann zwar zwischen AF und MF wählen, jedoch gibt es keine Möglichkeit wireless, manuell zu fokusieren. Die App bietet also keine Möglichkeit zum manuellen fokusieren an. Kein touchfokus etc....Wer hat da geschlafen?

2. Die Gesichtserkennung ist im Autofokus (Videofunktion), über PlayMemorys immer aktiv. Dies kann man nicht abstellen. Fokusieren wird also zum Glücksspiel wenn Gesichter ins Bild kommen.

3. Es ist leider auch nicht möglich über PlayMemory zwischen Foto und Video zu wechseln. Somit sind Schnappschüsse zwischen den Videoaufnahmen nicht machbar.

4. Das geräuschlose Auslösen (Fotofunktion) ist per PlayMemorys immer daktiviert. Die Kombination vom geräuschlosen Auslösen und wireless Nutzung, gerade für Tierfotografen, steht also nicht zur Verfügung.

Leider waren die angegebenen Punkte nicht vorhesehbar. Was man von einer Kamera in dieser Presiklasse auch nicht erwartet.

usch
11.01.2016, 15:01
Hm. Und was genau ist jetzt deine Frage, bzw. was erwartest du von uns?

Windbreaker
11.01.2016, 15:49
Für mich ist nur nicht vorhersehbar, dass jemand, der eine Kamera für 2400 Euro kauft, sich nicht im Vorfeld informiert, was seine Kamera kann und wa s nicht......

heischu
11.01.2016, 15:54
... der eine Kamera für 2400 Euro kauft, ...
Wo gibt's die für den Kurs??? Da würd ich aber direkt zuschlagen...

alberich
11.01.2016, 16:00
[QUOTE=lexar;1780312....Wer hat da geschlafen?[/QUOTE]

Der Käufer?
Klar. Das ist blöd wenn es nicht so ist, wie man es gerne hätte oder es vielleicht auch erwartet hat. Aber Erwartungshaltung und Glaube sind das eine. Eine intensive Recherche und ein penibles Abpprüfen über das Vorhandensein der Funktionen, die man persönlich zwingend benötigt, bevor man eine Kamera kauft halte ich dennoch für absolut notwendig. Und das gilt umso mehr, wenn man in ein 4000€+ Projekt investiert.

Bleibt also nur der Kauf einer Kamera, die das ermöglicht was man benötigt und nicht eine von der man es erwartet.

Summaummarum: Fehlkauf.

guenter_w
11.01.2016, 16:10
Bevor jetzt mal wieder das große User-Bashing einsetzt, sollte man die Fähgkeiten der Kamera bzw. deren Fernbedienbarkeit sich ansehen. Klar ist, dass man bei Schwerpunktsetzung sich möglichst vorab mit den Features vertraut machen sollte, auf die man Wert legt - und dann erst zum Kamerakauf schreitet.

Davon abgesehen sind die Fernbedienungsmöglichkeiten per PlayMemory Apps eines Multimediakonzerns schlicht unwürdig. Die Verbindung Kamera-Smartphone/Tablet ist schon für sich betrachtet katastrophal unergonomisch. Die App-Website von Sony ist eine einzige Katastrophe (Zwangsnutzung IE bzw. Edge). Da sollte Sony sich mal deutlich etwas einfallen lassen - an der Technik kann es kaum liegen.

lexar
11.01.2016, 16:29
Sony weist in seiner Beschreibung zur "smart Fernbedienung" auf zahlreiche Funktionen hin.
Dazu gehören z.Bsp auch der TouchFokus über PlayMemorys. Diese Funktion kommt auch bei anderen Herstellern in der Videofunktion vor.
Es gibt keinen Hinweis über das fehlen dieser Funktion im Videomodus.

Eine gute Idee, einen Hersteller zu fragen was seine Kamera alles nicht kann ;-)
Was sie kann steht ja in der Beschreibung.

" Hm. Und was genau ist jetzt deine Frage, bzw. was erwartest du von uns? "

Vielleicht habe ich ja jemanden geholfen, bevor er vor dem gleichen Problem steht.

Redeyeyimages
11.01.2016, 16:40
Zudem gibt es erst eine oder zwei Modelle mit denen PM Video kann ansonsten ist diese Funktion nicht eingeplant. Sei froh das es bei deinem Model überhaupt geht.

lexar
11.01.2016, 16:47
Auch wenn ich den Zorn auf mich lade. Bin ich hier im Sony-Vorstand gelandet?

"Sei froh das..."
Es geht eben nicht. Wer sich mit Video beschäftigt weis, das ein reiner AF (und dann noch mit Gesichtserkennung, welche sich nicht abschgalten lässt) für wertige Aufnahmen unbrauchbar ist.

Zudem gibt es erst eine oder zwei Modelle mit denen PM Video kann ansonsten ist diese Funktion nicht eingeplant. Sei froh das es bei deinem Model überhaupt geht.

Redeyeyimages
11.01.2016, 16:55
Normal ist Video nicht möglich meine ich. Deshalb sollst du froh sein das du eine der Wenigen hast die das unterstützen.

Ich mach es mit einen Fieldmonitor am Rig.

usch
11.01.2016, 17:00
Vielleicht habe ich ja jemanden geholfen, bevor er vor dem gleichen Problem steht.
Unwahrscheinlich ... die Leute kommen ja immer erst ins Forum, wenn das Kind schon im Brunnen ist statt vor dem Kauf. ;)

guenter_w
11.01.2016, 17:07
Ich mach es mit einen Fieldmonitor am Rig.
Bist ein toller Hecht!
Normal ist Video nicht möglich meine ich. Deshalb sollst du froh sein das du eine der Wenigen hast die das unterstützen.
Technisch wäre das durchaus möglich, andere können es auch. Warum soll man sich mit Mängeln zufrieden geben? Sind wir hier ein Sony-Jubelverein oder dürfen Defizite angesprochen werden?

Redeyeyimages
11.01.2016, 17:16
Nein nur alle mäckern immer weil Canikon zB ihnen den Arsch nachträgt. Bei Sony ist man es aber gewohnt das man sich da selbst was einfallen lassen muss.

Natürlich wäre es kein Problem eine Kamera für den Videomodus nachträglich freizugeben.

heischu
11.01.2016, 17:17
Wieso gibt man 3,5k€ für eine Top FOTO-Kamera aus und hadert dann mit der Videofunktion... :crazy:
Gibt es für den Kurs nicht eine echte Videocam, die das deutlich besser beherrscht?
Oder wird mal wieder die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" gesucht???

lexar
11.01.2016, 17:26
Da steige ich mal wieder ein.

Ich benötige Ausrüstung für Foto und Video.
Die Beschreibung der Kamera liest sich wie die "Eierlegende...wir kenne das".
Subjektiv, also für mich. Das kann für andere anders aussehen.

Die anfangs genannten Punkte, sind keine Mängel mit denen man rechnen muss.
Dies sind keine Selbstverständlichkeiten. (scheinbar bei Sony schon)
Sofern die Produktinformation von Sony nicht annähernd darauf schliesen lässt.
(die Wechselfunktion zwischen Foto und Video per PlayMemorys nehmen wir mal außen vor)

Wieso gibt man 3,5k€ für eine Top FOTO-Kamera aus und hadert dann mit der Videofunktion... :crazy:
Gibt es für den Kurs nicht eine echte Videocam die das deutlich besser beherrscht?

guenter_w
11.01.2016, 17:28
Wieso gibt man 3,5k€ für eine Top FOTO-Kamera aus und hadert dann mit der Videofunktion...
Zum einen geht es nicht nur um Einschränkungen bei der Videofunktion, zum anderen werden Defizite angesprochen, die nicht unbedingt gleich zu Beginn erkannt werden. Nebenbei stellt der TO nicht den Kamerakauf infrage, sondern benennt - behebbare - Mängel einer Topkamera.

Ich bin noch längst nicht in die letzten Bedienungswinkel eingestiegen und freue mich jeden Tag noch ein bisschen mehr über die Kamera und ihre Möglichkeiten, dennoch habe ich bei der Bedienung schon Dinge entdeckt, in die ich mich erst mal unverständlicherweise einfieseln muss (ich vermisse den Joystick beispielweise zur unmittelbaren Steuerung des AF-Feldes).

Redeyeyimages
11.01.2016, 17:29
Dann musst du auch verstehen das PM nicht für Video gemacht wurde. Das man jetzt es bei ich glaub 2 Kameras jetzt doch kann zeigt Weiterentwicklung und das dauert halt ;)

usch
11.01.2016, 19:17
Sind wir hier ein Sony-Jubelverein oder dürfen Defizite angesprochen werden?
Über Defizite zu jammern, die man nicht ändern kann, bringt aber nicht weiter und nervt nur. Wir können die fehlenden Funktionen ja auch nicht herzaubern. Beschwerden bitte an den Sony-Support, das wäre die richtige Adresse.

guenter_w
11.01.2016, 19:27
Über Defizite zu jammern, die man nicht ändern kann, bringt aber nicht weiter und nervt nur.
Wer "jammert" denn hier? Unterlasst doch bitte endlich mal solche persönlich eingefärbten Sprüche! Einen Mangel benennen heißt nicht jammern! Solltest du dich genervt fühlen, dann lies diese Beiträge einfach nicht!

Und ja, hoffentlich liest Sony auch mit - die zahlreichen Verbesserungen in den letzten Jahren sind mehr als ein deutliches Zeichen dafür, dass Foren durchaus beachtet werden.

usch
11.01.2016, 19:30
Probleme ohne einen Lösungsansatz immer und immer wieder nur um der Probleme wegen zu thematisieren ist für mich "jammern", sorry. :zuck:

Windbreaker
11.01.2016, 19:36
Auch wenn ich den Zorn auf mich lade. Bin ich hier im Sony-Vorstand gelandet?

Nein bist du sicher nicht. Aber entschuldige bitte: Natürlich sagt ein Hersteller, was sein Produkt kann und nicht, was es nicht kann. Die Liste wäre erheblich länger.
Die A72R kann nämlich auch nicht backen, kochen und Fahrrad fahren.
Kein Hersteller kann ahnen, was du von einer Kamera erwartest.

Vielleicht solltest du beim nächsten Kauf so vorgehen, dass du den Verkäufer fragst oder dich in Foren oder so schlau machst ob die Kamera für deine Zwecke geeignet ist.
Aber das ist anscheinend die heutige Vollkasko-Mentalität. Bevor man sich Mühe macht, sucht man erst jemanden, den man für vermeintliche Mängel verantwortlich machen kann.

Es steht übrigens auch nicht explizit drin, dass man die Kamera nicht ins Wasser tauchen sollte. Versuch es trotzdem nicht!

guenter_w
11.01.2016, 19:38
Probleme ohne einen Lösungsansatz immer und immer wieder nur um der Probleme wegen zu thematisieren ist für mich "jammern", sorry. :zuck:
So - und jetzt Butter bei die Fische!

guenter_w
11.01.2016, 19:40
Es steht übrigens auch nicht explizit drin, dass man die Kamera nicht ins Wasser tauchen sollte. Versuch es trotzdem nicht!

Bitte erst Bedienungsanleitung lesen, dann posten!

usch
11.01.2016, 20:26
So - und jetzt Butter bei die Fische!
Du meinst den TO, ja? Klar, von mir aus kann er gerne berichten, was der Sony-Support zu seinen Verbesserungsvorschlägen gesagt hat.

screwdriver
11.01.2016, 21:03
Da steige ich mal wieder ein.

Ich benötige Ausrüstung für Foto und Video.

Eine recht ordentliche FOTO-Kamera hast du ja nun schon. :top:

Übrigens ist wireless Fokus- Setting bei Videokameras eine sehr rare Funktion.
Erst recht bei besseren (sog. Semipro) Videokameras.
Kabellosen Touch-AF darf man da gerne gleich ganz vergessen.

Meine kleine Panasonic kanns ebenso wenig wie die NEX-5r. Letztere lässt sich im Videomodus erst gar nicht per WiFi ansprechen. Und die NEX-VG30 hat erst gar kein WiFi...

Bleibt nur ein abgesetzter Monitor, der das HDMI-Signal per Funk bekommt und ein kabelloser Follow-Fokus mit Servomotor. AF ist damit naturgemäss auch nicht möglich.