Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetbetrug?!

-chrisly-
11.01.2016, 12:40
Habe die SuFu bemüht aber leider nicht fündig geworden.

Es geht sich um Folgendes:

Beim Durchstöbern von Ebay-Kleinanzeigen bin ich auf etwas gestoßen das ich gut gebrauchen konnte. Es war wirklich ein Schnäppchen und da wollte ich zuschlagen. Hatte die letzten Wochen oft Glück mit Schnäppchen, die ich allerdings immer Persönlich abholen konnte und somit hatte ich keine Bedenken da viele einfach wirklich nicht wissen was sie anbieten. Der Verkäufer wirkte seriös, seine Angebote die er inseriert hatte passten alle irgendwie. Es war nichts auffällig.

Der Kontakt war reibungslos, teils über Kleinanzeigen direkt, teils telefonisch und per Whatsapp. Bin per Überweisung in Vorkasse gegangen und ab dem Zeitpunkt wurde es still. Verkäufer meldet sich bei mir nicht mehr. Täglich wechseln seine Angebote bei den Kleinanzeigen, mein Angebot ging auch offline, aber über den Verbleib meiner Ware blieb er mir eine Antwort schuldig.

Stand aktuell ist das sein Handy nur die Mailbox antwortet, regelmäßig in Whatsapp online, Angebote bei den Kleinanzeigen wechseln.

11 Tage ist es jetzt schon her.

Hattet ihr einmal so einen ähnlichen Fall? Was kann man tun? Danke!

Dimagier_Horst
11.01.2016, 12:43
Das ist doch nichts ungewöhnliches. Oft gibt es bei diesen Leuten auch nichts mehr zu holen, weil sie die Finger gehoben haben. Das Risiko bei Vorauszahlung...

Schmiddi
11.01.2016, 12:43
Hast Du eine "richtige" Adresse - dann Brief schreiben mit Fristsetzung. Sonst: entweder den Verlust unter Erfahrung verbuchen - oder zur Polizei und Anzeige wg. Betrug.

Andreas

Ratzemaus
11.01.2016, 12:53
Diese herbe Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Fazit: Polizei, Anzeige, Anwalt und sogar Verurteilung desjenigen führten nicht dazu, dass ich meine Geld wieder gesehen habe, denn der Typ war pleite....:flop:

Das ist das Risiko bei Vorauszahlung.

Hier im Forum bin ich etwas vorsichtiger geworden und schaue mir besser an, bei wem ich kaufe. Ein ungutes Gefühl bleibt bei hohen Summen immer, habe aber wieder sehr gute Erfahrunge gemacht. Im Forum läßt sich zumindest feststellen, ob sich die Person an Diskussionen beteiligt o.ä. Dann ist die Gefahr meineserachtens geringer reinzufallen.

Trotzdem schade ums Geld....

Daniela

The Norb
11.01.2016, 13:07
Also hier im Forum habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, das muss ich einfach sagen.

Ebay hat vor einiger Zeit den sogenannten "Käuferschutz" geändert. War es früher so, das ein gewisser Käuferschutz vorhanden war, wenn du das PayPal Bezahlsystem genutzt hast, ist es nun wohl so, das ebay und Paypal sich etwas auseinanderbewegt haben. Es gibt nun aber einen sogenannten "ebay Käuferschutz" der lt. ebay greifen soll, egal ob du mit Kreditkarte, Überweisung oder Lastschrift gezahlt hast.

Trifft ein Artikel nicht ein oder ist er nicht wie beschrieben, sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen. Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben.

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Zumindest würde ich einmal versuchen, ob dieser Weg zu einer Klärung der Angelegenheit führt, vielleicht bewegt sich der Verkäufer ja doch noch :D

Panzerwalze
11.01.2016, 13:18
Ich habe bei den Kleinanzeigen leider auch schon mal Pech gehabt:flop:.
Eine Anzeige kannst du in den meisten Bundesländern auch online machen, hatte ich damals auch gemacht. >Klick< (http://www.online-strafanzeige.de/)

Grüße
Mirco

helgo2000
11.01.2016, 16:41
Ich hatte auch mal so eine Geschichte, dicke im 3-stelligen Bereich.

Da hat mir aber paypal aus der Patsche geholfen. Ich hatte den Verkäufer gefragt, ob wir statt Vorkasse auch paypal machen können. Ich musste zwar die festgelegten Fristen abwarten, aber das Geld kam zurück.

Gruß
helgo