Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Focus bei Nacht

AndreasEngel
11.01.2016, 10:14
Guten Morgen,
ich war gestern draußen (a77, Sony 2.8 16-50, Stativ, Fernbedienung) und wollte den Sternenklaren Himmel nutzen, um ein paar Nachtfotos zu machen (Horizon und Himmel). Ich habe verschiedene Kombis (ISO, Blende, Verschlusszeit) durchprobiert und lt. Display auch recht schöne Fotos hinbekommen. Nun sehe ich auf dem Mac, dass alle Fotos leicht unscharf sind. Ich hatte das Objektiv auf 16mm und Focus auf MF unendlich, da der AF bei diesen Verhältnissen ja nichts findet.
Was kann der Fehler sein?
Ach ... und was sagen die Profis zur Nachtblindheit der a77 - bis wieviel ISO geht ihr maximal bei Dunkelheit?

Meine Testreihe:

http://www.3thr33.de/dl/DSC09811.jpg : 16mm, f2.8, 20s, ISO800
http://www.3thr33.de/dl/DSC09812.jpg : 16mm, f3.5, 20s, ISO800
http://www.3thr33.de/dl/DSC09814.jpg : 16mm, f2.8, 26s, ISO400
http://www.3thr33.de/dl/DSC09818.jpg : 16mm, f5.6, 31s, ISO1600
http://www.3thr33.de/dl/DSC09819.jpg : 16mm, f4.5, 31s, ISO1600
http://www.3thr33.de/dl/DSC09820.jpg : 16mm, f4.5, 26s, ISO1600
http://www.3thr33.de/dl/DSC09821.jpg : 16mm, f4.5, 31s, ISO1600
http://www.3thr33.de/dl/DSC09822.jpg : 16mm, f5.6, 31s, ISO1600

Danke für eure Tipps ;)
LG
A.

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

wernersbacher
11.01.2016, 10:22
Soweit ich weiß, ist der unendlich Schärfepunkt auch auf unterschiedlich Luftdichten ausgelegt.

Ich hatte das Problem auch bin es einfach umgangen, indem ich mit hoher ISO ein paar Testaufnahmen gemacht habe, bis der Fokus richtig saß.

kilosierra
11.01.2016, 10:32
Wie hast Du auf unendlich fokussiert?

Nimm einen hellen Stern, offene Blende und Fokuslupe, dann kontrolliere das Ergebnis im Display bei Vergrösserung.
So mache ich es.

LG Kerstin

Aleks
11.01.2016, 11:40
Hallo Andreas,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum!!

Mit ISO und Belichtungszeit hat das erstmal nichts zu tun. Mit Blende indirekt ja. Der "Endanschlag Unendlich" ist bei unterschiedlichen Objektiven häufig unterschiedlich justiert. Sprich, er passt nicht immer!
Ich habe welche, wo er auf den Punkt sitzt, bei anderen Objektiven kann ich sogar 2mm "über Unendlich" hinaus drehen, was bei Offenblende schon eine ziemliche Unschärfe ergibt, bei einem AF 50/1.7 musste ich dagegen nachjustieren, da 1mm bis Unendlich gefehlt hat.

Wie man bei Dunkelheit ganz praktikabel auf unendlich scharfstellt, haben wernersbacher und Kerstin schon gut beschrieben.

Ich habe nur noch eine Ergänzung, die ich insbesondere mit leichtgängigen AF-Objektiven nutze:
Ist der Schärfepunkt manuell gefunden, sichere ich den AF-Ring mit einem Streifen Tesa-Malerkrepp. Insbesondere bei Feuerwerkaufnahmen oder bei Wechsel des Bildausschnitts kann es schnell passieren, dass sich was verstellt und man es auf dem Monitordisplay nicht sofort bemerkt.

Bei manuellen, satt laufenden Objektiven, ist das nicht so das Problem.

Bis wie viel ISO die A77 bei Dunkelheit maximal geht... tja, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Kommt auch so bißchen drauf an, ob Du die RAW-Bilder nachher noch in Lightroom entrauschst oder JPGs direkt aus der Kamera weiterverwendest.
Ich persönlich würde sagen dass man die ISO 1.600 Bilder der A77 noch durchaus gut verwenden kann.

VG
Aleks

AndreasEngel
11.01.2016, 12:30
Soweit ich weiß, ist der unendlich Schärfepunkt auch auf unterschiedlich Luftdichten ausgelegt.

Ich hatte das Problem auch bin es einfach umgangen, indem ich mit hoher ISO ein paar Testaufnahmen gemacht habe, bis der Fokus richtig saß.

Wenn man den Mac daneben hat sicherlich ratsam, aber nur auf dem Dispay ...?

Wie hast Du auf unendlich fokussiert?

Nimm einen hellen Stern, offene Blende und Fokuslupe, dann kontrolliere das Ergebnis im Display bei Vergrösserung.
So mache ich es.

LG Kerstin

Danke, klingt gut. Bei meinen Tests habe ich deswegen schon im größeren Blendenbereich gearbeitet. Es wird aber immer der Schärfe zuliebe von f8-11 gesprochen. Da würde die Belichtungszeit doch explodieren !?

LG
A.

AndreasEngel
11.01.2016, 12:33
Hallo Andreas,

.....

Hi Aleks,
danke für deinen netten Empfang und die guten Tipps. Ich habe jetzt meine Testfotos hochgeladen. Ich habe RAW geschossen, um sie dann im Lightroom zu pimpen.

LG
A.

wernersbacher
11.01.2016, 12:44
Wenn man den Mac daneben hat sicherlich ratsam, aber nur auf dem Dispay

...

Ich habe zwar keine a77, bei meiner Sony kann ich allerdings Bilder in der Regel so vergrößern, dass ich Unschärfe - genau wie am großen Bildschirm - sehen kann. Ist aber fast genau die gleiche Methode wie im LiveView auf einen hellen Stern verößern und dann entsprechend zu fokussieren.

AndreasEngel
11.01.2016, 14:09
Ich habe zwar keine a77, bei meiner Sony kann ich allerdings Bilder in der Regel so vergrößern, dass ich Unschärfe - genau wie am großen Bildschirm - sehen kann. Ist aber fast genau die gleiche Methode wie im LiveView auf einen hellen Stern verößern und dann entsprechend zu fokussieren.

Ok, wird ausprobiert.

TONI_B
11.01.2016, 15:32
Soweit ich weiß, ist der unendlich Schärfepunkt auch auf unterschiedlich Luftdichten ausgelegt.Wie soll denn das funktionieren? Dann müsste das Fokussieren auf 3000m Höhe am Berg anders sein als im Flachland? Sicher nicht...

Die Lage des Fokuspunktes bei "unendlich" ändert sich mit der Temperatur am meisten. Daher ist es gut mit der Fokuslupe zu arbeiten oder mit einer zusätzlich aufgeklebten Skala -sofern möglich...

Aleks
11.01.2016, 15:36
Bei meinen Tests habe ich deswegen schon im größeren Blendenbereich gearbeitet. Es wird aber immer der Schärfe zuliebe von f8-11 gesprochen. Da würde die Belichtungszeit doch explodieren !?

Korrekt, jede Halbierung der Lichtmenge (Blende) verdoppelt die Belichtungszeit. Damit hast Du aber bald Striche und keine Punkte auf dem Bild. :)
Astrophotographen behelfen sich da mit aufwändigen mechanischen Nachführsystemen. Fotografie bei so wenig Licht ist immer ein Kompromis.

Blende 8 bis 11 ist bei den meisten Objektiven die beste, also die sogenannte "förderliche Blende". Damit wird die Schärfentiefe vergrößert und somit werden auch im Unschärfebereich liegende Elemente scharf erfasst, z.B. wenn das Objektiv am Anschlag eingestellt ist, die eigentliche optimale Unendlich-Einstellung aber woanders liegt.

Gruß, Aleks

fbenzner
11.01.2016, 17:03
um sie dann im Lightroom zu pimpen.
A.
WAS machst du:shock::shock:

Kundakinde
11.01.2016, 17:59
Bis ca. 15 sec. Belichtungszeit solltest Du die Sterne noch nicht als Striche sehen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine rel. offene Blende bei Sternen keine andere Schärfe ergibt als mit z.B. Blende 8-11.
Also lieber etwas offener die Blende und dafür kürzere Belichtungszeiten um Strichsterne zu vermeiden.

TONI_B
11.01.2016, 19:05
Bis ca. 15 sec. Belichtungszeit solltest Du die Sterne noch nicht als Striche sehen.Das hängt wohl stark von der Brennweite ab. ;) Bei 300mm geht bestenfalls 1s.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine rel. offene Blende bei Sternen keine andere Schärfe ergibt als mit z.B. Blende 8-11.Und das hängt vom Objektiv ab. Gute Festbrennweiten mit f/1,4 liefern bereits ab f/2,8 sehr gut runde Sterne über das gesamte Bildfeld. Und es gibt einige wenige Objektive (zb. das Samyang 2/135mm), die bereits bei Offenblende perfekte Sterne liefern...

Gepard
11.01.2016, 20:57
Bei der A77 würde ich bei einem Objektiv mit Anfangsblende 2.8 nicht über F 5.6 gehen, das sollte für diese Anwendung immer genug Schärfe haben und die Zeiten werden noch nicht so arg lang.
Kleinere Blenden als 5.6 bringen keinen Schärfegewinn mehr.

BeHo
12.01.2016, 01:47
Das hängt wohl stark von der Brennweite ab. ;) Bei 300mm geht bestenfalls 1s. [...]

Die gezeigten Bilder entstanden aber mit 16 mm Brennweite.

Zum Fokus: Bei 16 mm und f/2.8-5.6 sollte es doch reichen, per AF auf irgend etwas weiter Entferntes (hier das Haus) scharf und dann auf MF umzustellen? Dürfte doch auf jeden Fall besser sein, als per MF bis zum Anschlag auf Unendlich zu drehen?

TONI_B
12.01.2016, 07:23
Die gezeigten Bilder entstanden aber mit 16 mm Brennweite.Aber er hat ein Zoom - da besteht die "Gefahr", dass er auch mal eine andere Brennweite verwenden will...

Zum Fokus: Bei 16 mm und f/2.8-5.6 sollte es doch reichen, per AF auf irgend etwas weiter Entferntes (hier das Haus) scharf und dann auf MF umzustellen? Dürfte doch auf jeden Fall besser sein, als per MF bis zum Anschlag auf Unendlich zu drehen?Ich würde mich nicht drauf verlassen und ein paar kurze Testaufnahmen machen, dann sitzt der Fokus auf jeden Fall.