Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Adapter für Canon Objektive
Moin moin, wahrscheinlich gab es das Thema schon mehrfach, sorry dafür, aber ich möchte gern Canon Objektive für meine Sony nutzen, welchen Adapter würdet ihr mir dafür empfehlen?
Gibt ja sicherlich genügend Erfahrungen mittlerweile.
LG Stanley
Da wirst Du sicher verschiedene alternativen "angeboten" bekommen, ich habe mich für die etwas teurere Variante "Metabones IV" entschieden, und bin damit mehr als zufrieden, denn auch der Support heißt Firmware-Updates funktioniert einwandfrei.
ist dieser für Vollformat geeignet?
screwdriver
10.01.2016, 21:55
ist dieser für Vollformat geeignet?
Nein, nur für Kleinbildformat. :P
Wurde auch gerne wissen welcher Adapter fur Vollformat passt. Am besten ein günstigen. Denn die a7 hat ein ziemliches Loch in meiner Kasse hinterlassen
droehnwood
11.01.2016, 16:22
Autsch.
Das mit dem "Nein, nur für Kleinbildformat" war ein halber Gag. Man beachte den Smiley!
Heutzutage meint "Vollformat" und "Kleinbildformat" zumeist das gleiche; das war aber nicht immer so.
Also: die A7 hat einen Sensor 36x24 aka "Kleinbild aka "Vollformat", "Full Frame" oder auch "FX" oder, oder...
Zum Adapter gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen. Ich habe einen 10-EUR-billig-Adapter für meine einfachen Objektive gekauft. Solltest du jedoch wertvolle und gute Linsen verwenden, so empfiehlt sich sicherlich eine genau gefertigter Adapter, der logischerweise auch ggf. 10x so viel kostet. Ich bin mit meinem Zufrieden... einfach irgendeiner aus China...
Gruß, Heiko
Wurde auch gerne wissen welcher Adapter fur Vollformat passt. Am besten ein günstigen. Denn die a7 hat ein ziemliches Loch in meiner Kasse hinterlassen
Wie gesagt, es gibt sicher auch günstigeres, einfach mal suchen, ich kann dazu mangels Erfahrung keine Infos geben.
Voll- bzw. Kleinbild Format funktioniert natürlich.
screwdriver
11.01.2016, 22:41
Wurde auch gerne wissen welcher Adapter fur Vollformat passt.
Alle aktuell (neu) angebotenen EF-NEX-Adapter sind für die A7 mit vollem Bildkreis nutzbar.
Mein persönlicher Preis/ Leistungsfavorit ist der CommLite. Damit ist die elektrische Blendenverstellung möglich und der IS (so im Objektiv vorhanden) wird unterstützt.
Spürbare Nachteile in der Bildqualität gegenüber dem Metabones gibt es bei Gegenlicht.
Je nach Objektiv ist der AF langsam bis unbrauchbar.
Da ich bevorzugt (auch in schwierigen Situationen) manuell fokussiere, stört mich das nicht im Mindesten.
...
Spürbare Nachteile in der Bildqualität gegenüber dem Metabones gibt es bei Gegenlicht...
Das hat der Hersteller scheinbar bei den neueren Modellen durch eine matte Beschichtung im Inneren gelöst.
Meiner jedenfalls und in den Foren liest man vergleichbare Meldungen.
ok, wenn ich mich für metabones entscheide, was spricht denn gegen den metabones mar III bzw. für den mark IV ?
Der MK IV kann per USB neue Firmwares bekommen. Z.B ist kurz nach Erscheinen der Firmware 2.0 für die A7II ein passendes Update für den Adapter erschienen.
gibts sonst unterschiede?
rechtfertigt das dann ca. 200 € preisuntschied?