PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Err. - Anzeige auf Display der A2 - Was geht???

holgerr1
29.03.2005, 18:56
Hallo,

hatte die Tage 2 x das Problem, dass meine A2 trotz vollem Akku auf dem oberen Display Err. anzeigte und nicht mehr reagierte.
Ausschalten und wieder einschalten hat das Problem zwar gelöst, trotzdem stellt sich mir die Frage: Was will mir meine A2 sagen???

Wer hat nen Tipp???

Danke

Grüssle

Holger

Dimagier_Horst
29.03.2005, 19:01
Schau mal im Handbuch bei den Fehlermeldungen, Err steht (wenn ich das richtig behalten habe) für Überhitzung.

mrieglhofer
29.03.2005, 19:01
Eines ist klar, mit dem vollen Akku hängt es zusammen. Bei leerem Akku sagt sie normalerweise das nicht mehr ;-)))

Aber das kommt einfach vor - Einsamkeit, Streß, Luftdruck, Hormonveränderungen,.... , wer weiss schon genau, was die Diva denkt. Solange es nicht täglich oder mehrmals täglich ist, sollte es kein Problem geben.

markus

holgerr1
29.03.2005, 19:10
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Danke für die Infos.

Grüssle

Holger

ManniC
29.03.2005, 19:25
Das hat (trotz Handbuch ;) ) nicht unbedingt etwas mit Überhitzung zu tun. Die Anzeige kann auch in kaltem Zustand erfolgen, wenn sich die Cam z.B. durch Betätigen irgendwelcher Knöpfe während des Bildspeicherns o.ä. "verhaspelt" hat.

holgerr1
29.03.2005, 19:28
Das kann natürlich auch sein, denn: Der "Fehler" ist nach dem Auslösen aufgetreten und die Cam. hat dann auch einige Sekunden gebraucht um zu speichern!
Kann das an der Karte gelegen haben?

Jornada
30.03.2005, 07:12
Hallo holgerr1.
Ja, es kann auch an der Karte liegen, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Kartenfehler äussern sich meistens durch "Card-Error" oder durch Nicht-Erkennen der Karte seitens der Kamera.
Welche Karte verwendest Du denn?

vbanken
30.03.2005, 12:17
Die "ERR" Meldungen hatte ich auch häufig, v.a. bei schnellen Bildfolgen und wenn ich häufig hintereinander fokussiert habe.
Nach einer Reparatur des AF bei Minolta sind die ERR Meldungen nicht mehr aufgetreten!

Gruß
Volker

holgerr1
30.03.2005, 21:51
Hallo @ Jornada,

ich verwende Transcend 1 GB 45x und dann Sandisk Ultra II 512 MB-Karten.

Grüssle

Holger

Jornada
30.03.2005, 22:03
Hallo @ Jornada,

ich verwende Transcend 1 GB 45x und dann Sandisk Ultra II 512 MB-Karten.

Grüssle

Holger
Hi holgerr1.
Die gleiche Transcend verwende ich in meiner A2, sie funktioniert problemlos. Die Sandisks gehören auch zu den kompatiblen CFs, und werden von vielen Usern hier im Forum eingesetzt. An den Karten kann's also nicht liegen.

Mecki
04.04.2005, 20:32
Ich hab mir letztens ne zweite Lexar gekauft....
Als ich beim Nachbarn schräg unten plötzlich Mäuse in den Blumenkästen entdeckte.... hab ich ganz schnell die Kamera genommen und die neue Speicherkarte reingesteckt... auch wunderbar gefootet mit und mir nichts gedacht... als ich später noch mal in ruhe weitere Aufnahmen machte und dabei immer zwischen Ansicht (Play) und Fotografieren wechselte gab es plötzlich Schwierigkeiten... fokusieren wollte sie plötzlich nicht mehr richtig... schaltete sich immer wieder einfach aus und andere komische Sachen....
Und dann fiel es mir ein! Die Karte hatte noch die mitgelieferte Software drauf! Formatiert hatte ich sie auch nicht!........
Also, ab in den PC damit, Bilder runter geladen, Software gesichert, Karte in die Kamera, formatiert und schwups gabs keinerlei Probleme mehr.......... :mrgreen:

Igel
04.04.2005, 21:24
Hallo Holger,

die Err-Fehler hatte ich nur ganz am Anfang, da hatte die A2 noch die alte Firmware. Nach dem FW-Update trat das nicht mehr auf. Vor dem Update konnte ich - wie andere hier auch - beobachten, daß die Fehler vor allem dann auftraten, wenn ich zu viele Knöpfe in zu kurzer Zeit drückte (Auslöser, dann sofort auf QV, gleich neu fokussieren...). Vielleicht hast Du noch die alte Firmware auf Deiner A2?

Peter

Sir Donnerbold Duck
21.06.2005, 17:26
Moin,

Meine A2 hat gestern auch (allerdings zum ersten Mal) die beliebte Err-Meldung auf dem Display gehabt. Da half nur noch Akku raus-rein. Das lag aber sicher an der Temperatur, da ich in prallster Sonne mittags um 13:00 an einem Teich lag und Libellen fotografierte. Gefühlte Temperatur > 40°C. Der Fehler trat ein paar mal auf, dann habe ich es aufgegeben und mich in den schattigen Wald geflüchtet. Dort lief die Diva wieder wunderbar.

Es scheint sich um einen eingebauten Fotografenschutz zu handeln, da ich angesichts der Temperatur und meiner "etwas" verkrampften Haltung im Matsch kurz davor war, mich mit einer ähnlichen Fehlermeldung zu verabschieden und in den Teich zu kippen. Vor diesem grausamen Schicksal hat mich die A2 bewahrt. :top: :lol:

Gruß
Jan

oskar13
21.06.2005, 17:42
Da schaltet die A200 die Rauschunterdrückung ein und schon kann man weiterfotografieren. :top:

hosand
21.06.2005, 21:31
... Was will mir meine A2 sagen???...

"Man ist mir heiß" und "Drück nicht so nervös an meinen Knöppen" :lol:

Im Sommer habe ich das Problem ab und zu auch, aber auch wenn sie kalt ist und ich schneller die Knöpfe drücke und drehe als sie denken kann. Meistens hilft nur kurz den Akku zu liften - geht mit ein bischen Übung auch schneller als ein- / ausschalten.

dbhh
22.06.2005, 10:16
Hi Leude.

Ich hatte das am Wochenende auch das erste und einzige Mal. Die A2 hatte sich aber gleich wieder beruhigt. So ists nicht so schlimm. Und: geteiltes Leid (mit euch) ist ja schon mal halbes Leid.

Gruß