Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum NO-Spiegelklappern ...
MemoryRaider
09.01.2016, 20:05
Hallo,
mir geht es um Vorteile des feststehenden Spiegels. Ich habe immer noch die D7 und die A900. Ich bitte um eine einfache und ehrliche Antwort:
Merkt man das Fehlen des Spiegelklappens DEUTLICH?, ergibt es eine WAHRNEHMBAR leisere Auslösung?, werden Verwacklungen durch den fehlenden Spiegelschlag minimiert?
Danke für alle Antworten.
edit: oder würdet ihr eher sagen, nett ... ... aber eigentlich "muss" man es nicht haben?
Ich habe beim Umstieg auf SLT (ich glaube das meinst Du mit feststehendem Spiegel) nichts gemerkt, aber vielleicht bin ich auch nur zu unsensibel :)
Die einzige Veränderung, die mir auffiel, war das subjektive Gefühl, dass hoffentlich bei einer feststehenden SLT-Folie der Sensor weniger verschmutzt.
MemoryRaider
09.01.2016, 20:29
Ich habe beim Umstieg auf SLT (ich glaube das meinst Du mit feststehendem Spiegel) nichts gemerkt, aber vielleicht bin ich auch nur zu unsensibel :)
Die einzige Veränderung, die mir auffiel, war das subjektive Gefühl, dass hoffentlich bei einer feststehenden SLT-Folie der Sensor weniger verschmutzt.
Danke für die Antwort. Irgendwie habe ich das erwartet. Ich bin ... enttäuscht. DER Vorteil ... ganz im Ernst ... ist keiner.
Also ich empfinde die 900 parallel zur 99 als deutlich lauter.
Und auch die Vibration ist definitiv stärker und fühlbar in den Händen...
MemoryRaider
09.01.2016, 20:40
Also ich empfinde die 900 parallel zur 99 als deutlich lauter.
Und auch die Vibration ist definitiv stärker und fühlbar in den Händen...
*seufz* ... ihr macht mich fertig ... was denn nun?!?!
*seufz* ... ihr macht mich fertig ... was denn nun?!?!
In einen Laden gehen und selbst ausprobieren. Ich glaube, das empfindet jeder unterschiedlich.
MemoryRaider
09.01.2016, 20:50
In einen Laden gehen und selbst ausprobieren. Ich glaube, das empfindet jeder unterschiedlich.
WTF, sorry, aber DAS kann doch nicht sein. Ich meine, das Spiegelklappern fehlt komplett. DAS muss doch DEUTLICH spürbar sein?!?!
Ansonsten *ehrlich* wäre es nur unter der Sony-Philosophie unter "Zuviel Mechanik-mehr Elektronik"-Philosophie einzuordnen. Früher galten Leica Ms als besonders leise, weil auch kein Spiegelschlag. Bei den neuen Alphas gibt es keinen ... und hier merkt man es oder nicht .... ? ... oh, please
Die A99 ist deutlich leiser als die A900 und gefühlt arbeitet der Anti-Shake auch minimal besser, was ich auf das fehlende Spiegelklappern zurückführe.
ingoKober
09.01.2016, 20:53
Mit der A77 halte ich 1/30 mit 400mm Brennweite.
Dank SSS UND starrem Spiegel.
Und ja, ich merke das Fehlen des SPiegelschlags in der Hand deutlich.
Viele Grüße
Ingo
MemoryRaider
09.01.2016, 20:56
Mit der A77 halte ich 1/30 mit 400mm Brennweite.
Dank SSS UND starrem Spiegel.
Und ja, ich merke das Fehlen des SPiegelschlags in der Hand deutlich.
Viele Grüße
Ingo
DANKE, irgendwie wollte ich DAS hören, ... ... die Ankündigung von N5D und 500D macht nachdenklich. Tolle Kamers ... mit Spiegeln. Von Sony ... äh *nix*
MemoryRaider
09.01.2016, 20:57
Die A99 ist deutlich leiser als die A900 und gefühlt arbeitet der Anti-Shake auch minimal besser, was ich auf das fehlende Spiegelklappern zurückführe.
Ich spüre auch eine deutliche Verbesserung vor allem bei Serien mit längerer Belichtungszeit.
Auch auf dem Stativ spart man sich die SVA.
Lautstärke bringt es nicht soo viel, der Verschluss macht genauso viel Lärm wie vorher.
Eher mehr, wenn man den elekt. 1. Verschluss Vorhang nicht aktiviert.
Steffen
MemoryRaider
09.01.2016, 21:11
Ich spüre auch eine deutliche Verbesserung vor allem bei Serien mit längerer Belichtungszeit.
Auch auf dem Stativ spart man sich die SVA.
Lautstärke bringt es nicht soo viel, der Verschluss macht genauso viel Lärm wie vorher.
Eher mehr, wenn man den elekt. 1. Verschluss Vorhang nicht aktiviert.
Steffen
Ja, eigentlich hätte ich gedacht, dass man DAMIT der geräuschlosen Aufnahme deutlich näher kommt.
Geräuschlose Auslösung bräuchte beide Vorschlussvorgänge elektronisch. Das können derzeit bei Sony m.E. nur die Alpha 5100 und ein Teil der A7-Serie (die IIer?). Allerdings auch nur bei nicht allzu kurzen Verschlusszeiten, soweit ich weiß.
Das Verschlussgeräusch ist bei jedem Modell anders - meine A77II klingt ganz anders (satter irgendwie) als die A57 die ich vorher hatte. Ich hatte kürzlich mal ein paar Wochen eine A580 - den Spiegel hat man auch dort deutlich gehört und gespürt.
Zum Vergleichen der Geräusche empfehle ich einen der regelmäßigen Stammtische - dort liegt immer so viel Geraffel rum was man ausprobieren kann ... da hält k(aum )ein Händler mit.
mfg
Manuel
ingoKober
09.01.2016, 21:34
Es klackt nicht so heftig, aber viel leiser ist es leider nicht. Auch mit elektronischem Vorhang.
Aber doch deutlich vibrationsärmer. Und: Die stärkste Vibration kommt ja erst zu Ende der Belichtung und nicht am Anfang!
Viele Grüße
Ingo
Ich empfinde das Auslösegeräusch der A77II als deutlich leiser als das Geräusch der A200. Vor allem mit aktivierten 1. elektrischen Verschluss und bei Einzelaufnahme. Das relativiert sich logischerweise etwas bei Dauerfeuer. Insgesamt doch erfreulich leiser als bei der A200 und auch vibrationsfreier. Außerdem halte ich längere Verschlusszeiten besser mit der Hand als vorher und die Vibrationen spüre ich ebenfalls weniger.
cat_on_leaf
10.01.2016, 09:45
... Früher galten Leica Ms als besonders leise, weil auch kein Spiegelschlag.
Und am besonders tollen Verschluss, der alleine soviel gekostet hat und noch kostet wie bei anderen Firmen vergleichbare Kameras.
Der Spiegel ist nur ein Teil der Lautstärke. Wenn du 50% der gesamten Lärmquelle entfernst (Bsp: 50% durch Spiegelschlag und 50% durch Verschluß) dann ist das eine Reduktion von lächerlichen 3 dB. Geschenkt!
MemoryRaider
10.01.2016, 12:01
Und am besonders tollen Verschluss, der alleine soviel gekostet hat und noch kostet wie bei anderen Firmen vergleichbare Kameras.
Der Spiegel ist nur ein Teil der Lautstärke. Wenn du 50% der gesamten Lärmquelle entfernst (Bsp: 50% durch Spiegelschlag und 50% durch Verschluß) dann ist das eine Reduktion von lächerlichen 3 dB. Geschenkt!
Du meinst also, der "Gewinn" durch den fehlenden Spiegelschlag ist gering und nicht der Rede wert?
Ich finde, dass zwischen a900 und a99 schon ein großer Unterschied besteht. Wenn ich wieder mal die a900 nehme (eher selten), dann erschrecke ich geradezu über deren Auslösegeräusch (Spiegel + Verschluss) ...
Aber, wie andere Vorposter schon empfohlen haben: Selbst ausprobieren!
lg Harald
Wenn du 50% der gesamten Lärmquelle entfernst (Bsp: 50% durch Spiegelschlag und 50% durch Verschluß) dann ist das eine Reduktion von lächerlichen 3 dB. Geschenkt!
Verstehe ich nicht - was ist an 3dB lächerlich? Das sind 50%, also die Hälfte.
Außerdem kommt es nicht nur auf die Lautstärke an - auch auf den Klang. Das meinte ich mit dem Unterschied des Verschlußgeräuschs von A57 und A77II: die A77II klingt angenehmer - ob die leiser ist kann ich nicht beurteilen und nicht mehr messen, da die A57 schon weg ist.
cat_on_leaf
10.01.2016, 13:06
Du meinst also, der "Gewinn" durch den fehlenden Spiegelschlag ist gering und nicht der Rede wert?
Nein, ich meine, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur aufzeigen was Reduktion so bedeuten kann. Wenn der Lärm durch den Spiegelschlag größer ist, dann ist auch der Gewinn bzw die Reduktion größer wenn er weg ist! Nicht mehr, nicht weniger.
Eine Reduktion um 10 dB ist eine Verringerung des wahrgenommenen Lärms um die Hälfte. Ich habe keine Ahnung wieviel es zwischen der A900 und der A99 ausmacht, kann mir aber vorstellen, dass es von verwchiedenen Personen komplett unterschiedlich wahrgenommen wird.
cat_on_leaf
10.01.2016, 13:09
Verstehe ich nicht - was ist an 3dB lächerlich? Das sind 50%, also die Hälfte.
10 dB ist die Hälfte
50 dB + 50 dB sind 53 dB. Die meisten Menschen nehmen das nicht mal wahr. Lärm ist nicht geometrisch
Selbst wenn man die Verringerung der Lautstärke nicht wahr nimmt, aber die deutlich geringere Erschütterung ist definitiv wahrnehmbar.
cat_on_leaf
10.01.2016, 13:48
Selbst wenn man die Verringerung der Lautstärke nicht wahr nimmt, aber die deutlich geringere Erschütterung ist definitiv wahrnehmbar.
Das stimmt. Ich bin nur auf das geräuschlose Auslösen eingegangen.
Eine reine Dezibelmessung halte ich für ungenügend. Einen Vergleich der subjektiven Lautheit in Sone ist da zielführender.
Hier mal ein Vergleich des PC Magazins: Klick! (http://www.pc-magazin.de/vergleich/dslr-system-kamera-vergleich-verschluss-geraeusch-leise-laut-laerm-test-1933625.html)
juergendiener
10.01.2016, 18:03
Ich habe lediglich den Vergleich von D5 zu A33 und A77II.
Vom Geräusch sind letztere sicherlich leiser, aber auch hochfrequenter. Offensichtlich ist der Spiegelschlag dunler, als der Vorhang und übertönt das Geräusch des Vorhangs (mein subjektiver Eindruck).
Ich empfinde das Geräusch der beiden Spiegellosen etwas weniger angenehm, auch wenn es leiser ist. Für mich ist das so ein wenig quietschend, manche Nadeldrucker klingen ähnlich (für die, die noch wissen, wie Nadeldrucker klingen).
Ich habe noch eine analoge Dynax5. Da hört man aufgrund des Transportes und des Spiegels den Vorhang gar nicht. Das ist zwar laut, aber irgendwie angenehmer.
Zum Verwackeln der Spiegelbewegung sind die genannten Kameras als Vergleich wohl eher weniger geeignet, da die D5 wegen der geringeren Auflösung hier eher weniger kritisch war, wie die A77II. Bei dieser habe ich einige Wochen gebraucht, bis ich die richtige Handhabung gefunden habe, Verwacklungen zu vermeiden.
Aber wie gesagt lässt sich das schwer vergleichen.
MemoryRaider
10.01.2016, 19:22
Auf alle Fälle vielen Dank für eure interessanten Antworten.
cat_on_leaf
10.01.2016, 19:43
Eine reine Dezibelmessung halte ich für ungenügend. Einen Vergleich der subjektiven Lautheit in Sone ist da zielführender.
Hier mal ein Vergleich des PC Magazins: Klick! (http://www.pc-magazin.de/vergleich/dslr-system-kamera-vergleich-verschluss-geraeusch-leise-laut-laerm-test-1933625.html)
Ich gebe dir recht, aber das ist dann doch alles andere als trivial. Lautstärkemessung in dB sind da doch etwas einfacher durchzuführen und geben zumindest einen Anhaltspunkt. Das in Kombination mit einer Drittelokatvbandmessung hilft zumindest schon mal manches einzuordnen ;)
Chris II
10.01.2016, 19:51
Also da wäre noch viel zu sagen ...... Es ist klar, dass wenn weniger Mechanik bewegt wird, es auch weniger tönt ! Aber das ist nicht das wesentliche ! Ohne den Klappspiegel hast Du auch einen neuen Sucher und der sieht auch noch das Objekt wenn Du auslöst. Du siehst das Objekt, das Du fotografierst elektronisch. Ob das besser oder schlechter ist, da gehen die Meinungen auseinander. Da gibt es tonnenweise Diskussionen um des Kaisers Bart.
Vor meiner A99 bezw. vorher A77 habe ich mit Canon fotografiert. Klappspiegel.... Der Grund meines Wechsels war der Klappspiegel, der bei Sereien Aufnahmen Dreck, d.h. Staub und mech. Abrieb auf den Sensor schmiss. Es ist klar, dass jedes mechanische System verschleisst und der ensprechende Abrieb muss ja irgendwo hin. Und eben, die vielen Sensorreinigungen hat mich genervt. Ohne Klappspiegel hat es auch Staub, aber in keinem Verhältnis zu - mit.
Gruss Christian
MemoryRaider
10.01.2016, 20:18
es kommen immer noch mehr Facetten dazu. Ich bin echt erstaunt und begeistert.:top:
...Ohne den Klappspiegel hast Du auch einen neuen Sucher und der sieht auch noch das Objekt wenn Du auslöst....
Nein. Der EVF mit oder ohne feststehenden Spiegel hat einige Vorteile, aber gleichzeitig das Bild aus dem Sensor auslesen und am Monitor anzeigen können die Sonys noch nicht.
Grund: der Sensor muss erst geleert (stromlos) werden, bevor die Bildaufnahme gemacht wird. Ein leerer Sensor zeigt bestenfalls ein schwarzes Bild.
Das kann man z. b. bei Serienbildern sehen: entweder es wird einem eine nicht mehr existente Situation zwischen den Auslösungen angezeigt (2 Sec. Bildanzeige eingestellt) oder es wird während der Aufnahme nichts angezeigt.
Bei Kameras mit Klappspiegel ist das nicht besser, da dort während der Aufnahme der Spiegel aus dem Strahlengang geklappt wird und damit im OVW (auch) nichts angezeigt wird.
Vom Geräusch her tun sich meine A700 (Klappspiegel) und meine A99 (feststehender Spiegel) nicht viel. Das mag anders aussehen, wenn man statt einer APS-C (mit entsprechend kleinerem Siegel) eine VF-Kamera mit Klappsiegel als Vergleichsobjekt heranzieht. Ich denke schon, dass zwischen A99 und A99 Vorteile für die A99 beim Geräusch vorhanden sind.
Ein Vergleich zwischen Nikon D5 (neu) und A99 (4 Jahre alt) ist aber nicht wirklich fair. Das sieht man auch am Preis: die D5 kosten ein Vielfaches mehr wie die A99.
Ich würde mir ja auch nicht deshalb ernsthaft Gedanken über den Kauf eines neuen Mittelklassewagens machen, weil Ferrari einen neuen Supersportwagen herausgebracht hat. :lol:
Dennoch hat die A99 und alle anderen SLTs gegenüber den Klappspiegelkameras (mindestens) einen Vorteil: der Liveview reagiert bezüglich der Scharfstellung deutlich schneller, da er permanent über separate AF-Sensoren misst. Bei Kameras mit Klappspiegel gibt es im Liveview "nur" den Kontrast-AF - manchmal ergänzt um eine AF-Messung direkt auf dem Sensor (z. B. Canon 70D), die aber (noch) nicht so schnell ist, wie die Messung über separate AF-Sensoren.
Beim Fotografieren im normalen Fotomodus (ohne Liveview) ist dieser Vorteil der SLTs dann nicht mehr gegeben, die AF-Module der Canon- und Nikon-Profimodelle gelten als besser wie die Sonyvariante (z. B. A77II).
Für mich der größte Nachteil des EVF ist die Latenzzeit - das reale Bild wird zeitverzögert auf dem Monitor (EVF) dargestellt. Dadurch wird es schwieriger, sich ungleichmäßig bewegende Objekte (z. B. spielende Tiere) zuverlässig nachzuverfolgen. Da tue ich mich mit einer Klappsiegelkamera leichter.
Dafür kann ich mit der A99 über den sehr beweglichen Monitor aus Bildwinkeln fotografieren, die bei Klappspiegelkameras nur über hohen Körpereinsatz funktionieren würden - wenn überhaupt. Z. B. Aufnahmen auf Höhe der Grasnabe - beim OVW müsste ich mich dafür auf den Boden legen (oder eine Sucherlupe benutzen, wenn es ein "gemütliches" Motiv ist), bei der A99 klappe ich den Spiegel in die richtige Position und muss mich schlimmstenfalls dafür hinknien.
Mich stört weder das Geräusch der SLT noch das Geräusch der DSLR übermäßig. Hochpreisige DSLRs haben häufig noch einen besonders leisen Modus z. B. für Aufnahmen im Theater oder in der Kirche.
Und wenn es ganz leise sein soll, könnte man z. B. das Handy nutzen oder ich hole meine Uraltbridge Minolta A1 aus dem Schrank. Da ist das Auslösegeräusch kein Thema mehr.
vlG
Manfred
es kommen immer noch mehr Facetten dazu. Ich bin echt erstaunt und begeistert.:top:
ja das ist immer so... :-) 10 Personen, 10 Meinungen, 100 Personen, 100 Meinungen....
Gibt es bei Dir kein Sony Stammtisch? Da kannst Du viel ausprobieren.
Windbreaker
11.01.2016, 10:28
Ich fotografiere öfter beim Eishockey mit einer A77II. Neben mir steht ein Profi mit seiner Nikon Ausrüstung, der regelmäßig verzückt ist, wie leise die Kamera gegenüber den klassischen DSLR auslöst.
Zitat: "Das Teil hört man ja gar nicht"
Ich habe mal ein kleines Video aufgenommen.
Dabei ist aber zu beachten, dass die A900 den Ton automatisch etwas dämpft und bei der A99 der Ton automatisch etwas lauter wird. Man hört es am unterschiedlichen Hintergrundrauschen.
Wenn mir jemand sagt, wie ich das abstellen kann... ?
Kamera war die A7RII - die Aufnahmetonstärke stand auf '26', so dachte ich, dass es keine 'Tonlautstärkeautomatik' sein sollte?
Video (https://www.youtube.com/watch?v=TV1KtfmALoI)
lampenschirm
11.01.2016, 14:11
SLT bzw Spiegellostechnik hat ihre ganz eigenen Zückerchen ;) gegenüber bespiegelten Cams . DAS ist für mich der Unterschied und nicht Geräuschkulisse/allfällige Verwackelung
(apropo wie war das z.b. mit der a7r und Verschlussgeräusch ? auch ohne Klapperspiegel unüberhörbar :cool:)
das ist so ein Zückerchen (heller Sucher)
http://www.youtube.com/watch?v=VTxlr5F3IQA#ws
ich liebe dieses Video...smile
MemoryRaider
11.01.2016, 23:23
Vielen Dank an "Lampenschirm", ich liebe dieses Video jetzt auch, auch wenn ich eine A900 habe. Aber DAS ist wirklich ein Zucker!
MemoryRaider
11.01.2016, 23:25
Ich habe mal ein kleines Video aufgenommen.
Dabei ist aber zu beachten, dass die A900 den Ton automatisch etwas dämpft und bei der A99 der Ton automatisch etwas lauter wird. Man hört es am unterschiedlichen Hintergrundrauschen.
Wenn mir jemand sagt, wie ich das abstellen kann... ?
Kamera war die A7RII - die Aufnahmetonstärke stand auf '26', so dachte ich, dass es keine 'Tonlautstärkeautomatik' sein sollte?
Video (https://www.youtube.com/watch?v=TV1KtfmALoI)
Umpf, das ist wiederum ernüchternd. Ist wohl Geschmackssache; aber ich finde das Auslösegeräusch der A900 irgendwie "sympathischer". Vielen Dank für das Video :top:
Ist wohl Geschmackssache; aber ich finde das Auslösegeräusch der A900 irgendwie "sympathischer".
Die A900 klingt nach einem guten V6 (der V8 Sound geht nach wie vor an die A100 :lol: ), die A99 eher nach kleinem, mickrigen 4-Zylinder. :mrgreen:
(aber insgesamt leiser ist sie schon)
EarMaster
12.01.2016, 10:59
Das kann man nur unterschreiben. Du schwankst ja selbst hier im Thread schon ständig zwischen positiver und negativer Wahrnehmung hin und her, da würde ich auf jeden Fall mal selbst ausprobieren, bevor ich mich da festlege.
Ellersiek
12.01.2016, 12:20
Als A900- und A77-Besitzer kann ich Dir sagen: Da, wo die Geräusche stören, ist die A900 einfach zu laut.
Ich darf gelegentlich in Kirchen bei durchaus stillen Momenten fotografieren. Letztens musste ich die A900 nehmen und empfand es als nervend. Auf das Foto im "wichtigsten" Moment habe ich verzichtet - den Moment wollte ich mit der A900 wirklich nicht stören.
Gruß
Ralf
Als A900- und A77-Besitzer kann ich Dir sagen: Da, wo die Geräusche stören, ist die A900 einfach zu laut.
Ich darf gelegentlich in Kirchen bei durchaus stillen Momenten fotografieren. Letztens musste ich die A900 nehmen und empfand es als nervend.
Das kann ich definitiv bestätigen, selbst im Vergleich zur A200 lässt es u.a. bei Hochzeiten mit der A77 bzw. A77II deutlich unauffälliger arbeiten.
Ganz abgesehen vom Vorteil der Bildvorschau im EVF, dadurch dass die Auswirkungen sofort sichtbar werden, lassen sich meines Erachtens die Belichtungsparameter besser abstimmen.
10 dB ist die Hälfte
*Hüstel*
10dB = 1B = 10hoch1, also 10 als Faktor. 20dB wären Faktor 100.
Die angesprochene Halbierung entspricht tatsächlich 3dB.
Auch *Hüstel" ;)
Dass 20dB einem Faktor 100 entspricht, stimmt für die technischen Messungen des Schalldruckpegels - unser Gehör funktioniert aber anders als eine Messung:
Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.
cat_on_leaf
13.01.2016, 08:03
*Hüstel*
10dB = 1B = 10hoch1, also 10 als Faktor. 20dB wären Faktor 100.
Die angesprochene Halbierung entspricht tatsächlich 3dB.
Nein, 3dB ist eine Verringerung oder Verdoppelung der Energie um die Hälfte. Nicht der wahrgenommenen Lautstärke.
Noch einmal. Wenn nebeneinander zwei Motoren stehen und erst der eine mit 50 dB läuft und dann der andere mit 50 dB angeht dann sind das 53dB durch eine Verdoppelung der Energie. Wir nehmen das aber nicht so wahr. Wir Menschen nehmen 10dB als eine Verdoppelung der Lautstärke war!
Danke Toni
Sorry, bin Techniker...;)
MemoryRaider
13.01.2016, 12:26
Also der Vorschlag, im Laden zu vergleichen fällt für mich flach, da in meiner Stadt keine 99 mehr aufzufinden ist. Ist aber auch nicht schlimm. Ich habe hier einen Eindruck bekommen und glaube einfach mal, dass der Punkt für mich gar nicht mehr so relevant ist. Ich vermute, dass ich das Geräusch der 99 leiser finden würde, das der 900 aber "schöner". Punkt. Letztlich, nach dem man sich eine Zeitlang einen Kopf gemacht hat, kommt man nach Erdung doch immer wieder aufs Wesentliche: gute Bilder kann man mit beiden machen und das Feature feststehender Spiegel ist wohl eher kein Killer-Feature (wird vielleicht deshalb auch gar nicht groß beworben).
Noch mal tausend Dank an alle Poster :top:. Ich kann das jetzt viel besser einordnen.
der_knipser
13.01.2016, 17:12
Die SLT-Kameras haben nicht nur den unbeweglichen Spiegel, sondern auch einen elektronischen Sucher. Bevor der auf den Markt kam, wurde er hier im Forum äußerst kritisch diskutiert, und kaum jemand wollte ihn haben. Seit es ihn gibt, und schon Generationsverbesserungen erfahren hat, sind die kritischen Stimmen nahezu verstummt. Der EVF hat gegenüber dem optischen Sucher sicher ein paar Nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile.
Beispiele:
- Im EVF kann man Gitterlinien einblenden, die das Ausrichten von Motiven deutlich erleichtern.
- Der EVF kann das Bild in der Helligkeit so zeigen, wie es später auf den Sensor kommt. Das erleichtert die Belichtungseinstellung.
- Im EVF können viele Infos (z.B. Histogramm oder Zebra) schon vor der Aufnahme eingeblendet werden, so dass man eine schnellere Kontrolle über die Belichtung hat.
- Der EVF ist flexibel schwenkbar, so dass Aufnahmen außerhalb der Augenhöhe sehr viel leichter machbar sind als mit OVF und Winkelsucher.
Wieviel mir die aufgezählten Eigenschaften bedeuten, das merke ich, wenn ich meine A700 nochmal spazieren führe. Man gewöhnt sich sehr schnell an die technischen Möglichkeiten des EVF.
Die Nachteile des EVF spüre ich nur selten. Es könnte sein, dass man bei dunklen Nachtbildern im OVF etwas mehr sieht. Es kann auch sein, dass der EVF bei Sportaufnahmen oder Mitziehern etwas träge ist. Weil aber beides nicht die Situationen sind, die bei mir besonders häufig vorkommen, empfinde ich diese Nachteile als irrelvant. Auch dass der feststehende Spiegel einen Teil des Lichts schluckt, habe ich in meiner Motivwelt noch nie als störend empfunden.
Dass das Spiegelklappern beim Wechsel von der A700 auf die A77 wegfällt, das begrüße ich sehr. Es geht mir dabei nicht um das Geräusch, sondern um die Erschütterungen beim Auslösen. Bei Langzeitbelichtungen vom Einbein macht sich der elektronische erste Vorhang positiv bemerkbar. Man hört lediglich das Zuschnappen der Blende, und dann das mechanische Schließen des zweiten Vorhangs. Sehr schön, wenn man keine Vorauslösung braucht, wenn man z.B. eine bestimmte zeitliche Situation abpassen will, und sicher sein kann, dass dabei nichts verwackelt.
MemoryRaider
13.01.2016, 19:59
Stimmt, danke noch mal für deinen und die Hinweise der anderen zum elektronischen Sucher. Den erwirbt man ja als wesentliche Veränderung mit.
Nach dem oben verlinkten Video sehe ich das ganze aber auch sehr viel positiver und würde deine Erfahrungen, glaube ich teilen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Vorteile.
Ich habe die a700 - a580 und a77II.
Und für mein subjektives Hörempfinden ist die a77II deutlich geräuscharmer.