PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LA-EA4 und MF mit Stangenfokus mal ja mal nein


klaramus
09.01.2016, 13:25
Ich habe jetzt ein aktuelles AF- a Tamron Macro adaptiert und da braucht man ja öfter MF.
Es ging aber kein MF an der A7R, weder per halb gedrücktem Auslöser noch per Funktionstaste.
Flugs umgeschraubt und an der a6000 angeschlossen ging alles. Wieder zurückgeschraubt und nun ging es auch an der A7R. Heute die Gegenprobe gemacht - jetzt geht MF per Auslösetaste nicht an der 6000 aber an der A7R. Per Funktionstaste geht es an beiden.

Also so soll es funzen: Auslöser halb gedrückt und wenn der Fokus gefunden wurde, hört man, wie der AF Antrieb automatisch ausgekoppelt wird und dann kann man mit bleibend halb gedrücktem Auslöser manuell scharfstellen.
Und die andere Variante: MF per Funktionstaste einstellen und man hört ebenfalls, daß der Af-Antrieb abgekoppelt wird (was heute bei beiden funzt).

Ich dachte natürlich sofort, es wäre irgendwo mein Bedienfehler, aber im Nachbarforum hat ein Kollege mir geschrieben, wie es gehen soll und später widerrufen, weil es wohl auch nicht mehr so ging. Ich könnte natürlich damit leben.

Also scheint es wohl ein intermittierender Fehler zu sein. Kontakte sind gesäubert.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Der support wird wohl wischiwaschi antworten, da es kein Minolta/Sony Stangenobjektiv ist.
K.

NetrunnerAT
09.01.2016, 13:37
Ich hab jetzt den LAEA4 nicht ... DMF?

Da wird solange fokussiert bis scharf ist und dann wird ausgekuppelt. Bist in diesen Modus?

klaramus
09.01.2016, 13:51
Verdammt - doch mein Fehler (wie eigentlich immer)! Hatte wegen ich weiß nicht mehr verstellt. Danke, danke.
Gruß, K.