Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-r off
Dogma2006
08.01.2016, 20:22
Hallo zusammen,
ich habe immer noch Urlaub und Zeit, Sachen an der Kamera auszuprobieren, die ich eigentlich nicht verwende.
Jetzt hätte ich zu so einem Fall eine Frage.
Wenn ich über die FN-Taste in das Menü gehe, finde ich die Funktion DRO/Auto HDR.
Was DRO und HDR auf sich haben, ist mir klar.
Nur gibt es in diesem Menü das Icon " D-R OFF".
Was hat das für eine Bedeutung?
Wenn es auf " OFF" steht, müsste doch "ON" möglich sein.
Ich habe mich auch schon in der SF bemüht, konnte aber nichts finden.
http://www.reiseck.net/DRO.jpg
EarMaster
08.01.2016, 20:28
"DRO Auto" ist "ON".
Die drei Punkte sind die drei Optionen im Menü der Dynamikoptimierung
- ganz oben "D-R Off" -> Ausgeschaltet
- Mitte "D-R On" -> "normale Dynamikoptimierung"
- unten "HDR ..Ev" -> HDR-Dynamikoptimierung
Genaugenommen gibt es bei DRO kein ON sondern die Wahl zwischen Auto oder einem Level. Also hat man die Wahl zwischen kein D-R, DRO oder HDR.
lampenschirm
09.01.2016, 11:59
Hallo zusammen,
, Sachen an der Kamera auszuprobieren, die ich eigentlich nicht verwende.
das auto-DRO ist bei mir immer an ausser bei der älteren 580, je nach Situation machts doch einen hübschen Unterschied aus (warum mich noch gross am PC abmühen)
dieses und das nächste Bild , bei exakt gleichen Einstellungen/ Bedingungen / Situation
https://onedrive.live.com/?cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%21128&sc=documents#cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%214326&parId=31CDBDAD0BA4E55E%213206&o=OneUp
und paar Bilder retour 3x die Burg bzw. je 1x mit den DRO/HDR Werten am vollen Ausschlag
Und bei mir ist es eine der ersten Funktionen die ich an einer neuen Cam deaktiviere...
So hat Jeder seine eigenen Vorlieben. ;-)
lampenschirm
09.01.2016, 12:18
jeder der vorallem ; nicht mit dem sony eigenen Konverter arbeitet / noch mit ner Klapperspiegelcam arbeitet kann ich sehr gut verstehen
und meine Favoriten sind halt eh jpg
Und bei mir ist es eine der ersten Funktionen die ich an einer neuen Cam deaktiviere...
Richtig, vor allem wenn man in RAW fotografiert. Stichwort "DRO-Falle" ;-)
ingoKober
09.01.2016, 21:51
DRO Auto ist mir zu lau. Meine Voreinstellung ist Level 2.
No Raw please...
Viele Grüße
Ingo
Photographer 108
10.01.2016, 00:48
Stichwort "DRO-Falle" ;-)
Darf ich fragen, was es damit auf sich hat? Ich war bisher zu 70% mit JPEG unterwegs und möchte nun auf RAW+JPEG umsteigen ...
Dazu gibt es einige Threads, hab auf die schnelle mal diesen ausgegraben: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107108
Dazu gibt es einige Threads, hab auf die schnelle mal diesen ausgegraben: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107108
nicht noch mal, das ist ein Irrläufer ohne Ergebnis.
LG uomo
loewe60bb
16.01.2016, 20:10
...Ich war bisher zu 70% mit JPEG unterwegs und möchte nun auf RAW+JPEG umsteigen ...
Ich habe bis vor etwa 1 Jahr auch immer mit "jpeg" fotografiert.
Aber seitdem habe ich mir irgendwie eingebildet auch im "jpeg + RAW" fotografieren zu müssen.
Die Motivation war, in RAW umfangreichere Nachbearbeitungsmöglichkeiten bei "kritischen" Motiven zu haben. Soweit die Theorie.
Realität ist, dass ich in der ganzen Zeit diese angedachte Möglichkeit vielleicht 10 mal (maximal) genutzt bzw. gebraucht habe!
Ansonsten erlaubt mein Bildbearbeitungsprogramm auch für "jpeg" recht gute Bearbeitungsmöglichkeiten, mit denen ich fast immer auskomme.
Ich muss dazusagen, dass ich meine Bilder meist am PC oder TV anschaue ("präsentiere") und nur ab und zu grössere Ausdrucke mache.
Die Praxis "jpeg + RAW" produziert bei mir also im wesentlichen nur zusätzliche Datenmengen (sehr gross durch zusätzliches RAW) und erhöhten Aufwand bei der Bildverwaltung.
Wenn jemand SEHR engagierter Amateur ist, könnte ich verstehen, wenn er NUR in RAW arbeiten würde.
Um alle Bilder so intensiv zu bearbeiten bzw. zu optimieren fehlt mir, ehrlich gesagt, die Zeit!
Bitte steinigt mich nicht dafür, aber ich werde wohl wieder zur ursprünglichen Praxis - nur "jpeg" - zurückkehren.
Gruß, Bernhard
Jeder wie er mag.
Ich habe ursprünglich auch RAW + JPEG gemacht. Da ich aber die JPEG's nie benutzt habe und die Bilder sowieso immer noch überarbeite, nutze ich mittlerweile nur noch RAW.
Allein die Möglichkeit des nachträglichen Weißabgleiches rechtfertigt für mich dieses Format.
Wenn man dann noch versucht, Dinge wie die Dynamik des Himmels anzupassen, oder Tiefen aufzuhellen, hat man mit JPEG ganz verloren.
fbenzner
17.01.2016, 00:22
Bitte steinigt mich nicht dafür, aber ich werde wohl wieder zur ursprünglichen Praxis - nur "jpeg" - zurückkehren.
Gruß, Bernhard
:top::top::top: