Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solitude

Dat Ei
07.01.2016, 23:31
Moin, moin,

statt Retorte nun mal was Frisches, nein, was ganz Frisches - genau gesagt von gestern Nachmittag. Auf der Rückfahrt aus dem Bayrischen Wald kamen wir an einem verschneiten Feld vorbei, auf dem dieser einzelne Baum stand, umhüllt von Nebel, im Schatten einer Hügelkette gelegen, ein letzter Rest warmen Tageslichtes färbte den Nebel ein.

834/IMG_2659.jpg

Dat Ei

TONI_B
08.01.2016, 07:15
Ein schönes stimmungvolles Bild!

Ich habe ein kleines Problem: auch wenn gpo immer behauptet, dass das Auge nach Hell geht, so gehen meine Augen von Links zum Baum, springen dann aber zu dem Pfahl in der linken unteren Ecke. Auch die anderen Schneestangen stören ein wenige. Der Vogel und der Wegweiser sind aber stimmig für mich.

About Schmidt
08.01.2016, 07:22
Hier sieht man sehr schön, wie ein Titel den Betrachter, in diesem Fall mich, beeinflussen kann. Mit Solitude verbinde ich eine Rennstrecke (https://de.wikipedia.org/wiki/Solitude-Rennstrecke)unweit von Stuttgart, weshalb meine Erwartung an das Bild ein ganz anderes war. Dennoch finde ich das Bild gelungen und kann mich am Anblick, vor allem weil der Baum einen in der Krone hat, doch sehr erfreuen. :)

Gruß Wolfgang

kibo
08.01.2016, 08:04
Hi, bei solchen Bildern bin ich puristisch. Ich würde sämtlichen Krimskrams auf der rechten Seite entfernen (bis auf den Baum;-)) - und dann könnte der kleine Stock links sogar ganz gut sein, um im leeren Raum ein wenig Ausgleich zu schaffen...
Schönes Bild!
LG Karl

Dana
08.01.2016, 08:45
Ich mache das selten, aber hier kann ich mich Karl zu 124% anschließen. :D

Toll gelungen, aber der Blick ruht noch nicht.

jqsch
08.01.2016, 08:50
Hallo Frank,

tastest Du dich langsam wieder an Farbbilder an ?

Für mich ein sehr gut aufgebautes Bild.

Und anders als mein Vorschreiber muss der Wegweiser und der Pfahl rechts für mich sein, bilden der Pflock links der Baum und die beiden Teile rechts eine aufsteigende Diagonale, der das Auge gut folgen kann.

Über die beiden Pflöcke links vom Baum könnte man ganz eventuell streiten. Aber auch die bilden mit dem Pflock rechts eine Diagonale.

Ich vermute mal, Du hast Dir das Bild in s/w angesehen. Wäre vermutlich meine erste Wahl einer Bearbeitung gewesen.

Mir gefällt das Bild so wie es aufgebaut ist, ob die "farbige" oder eine s/w Version mir besser gefallen würde, lasse ich mal offen

VG

Dat Ei
08.01.2016, 10:23
Moin, moin,

besten Dank für Euer Feedback.

Den linken Pfosten sowie den Wegweiser rechts ordne ich wie Jürgen ein. Sie bilden mit dem Baum eine Diagonale und einen Weg durch das Bild. Über die Schneestangen kann man aber in der Tat diskutieren. Ich fand sie im Nebel stehend nicht so dominant, als dass sie mich wesentlich gestört hätten. Ich werde es mal ausprobieren.

Hier sieht man sehr schön, wie ein Titel den Betrachter, in diesem Fall mich, beeinflussen kann. Mit Solitude verbinde ich eine Rennstrecke (https://de.wikipedia.org/wiki/Solitude-Rennstrecke)unweit von Stuttgart, weshalb meine Erwartung an das Bild ein ganz anderes war.

Tja, und die Rennstrecke hat ihren Namen wiederum nur dem nahe gelegenen Schloss Solitude zu verdanken. Und warum das Schloss Solitude heißt, kann man anhand dieses Dossiers (http://www.schloss-solitude.de/wissenswert-amuesant/dossier/) erahnen. Damit ist man dann wiederum bei der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Solitude, wie ich es auch als Titel des Bildes verstanden haben wollte.
Übrigens gibt es auch eine phantastische Nummer mit dem Namen "Solitude" von Billie Holiday (https://www.youtube.com/watch?v=8eLl84iMsrQ).

tastest Du dich langsam wieder an Farbbilder an ?

Scheint so. Aber keine Sorge, die S/W-Bilder werde ich auch weiterhin machen.

Ich vermute mal, Du hast Dir das Bild in s/w angesehen. Wäre vermutlich meine erste Wahl einer Bearbeitung gewesen.

Ich muss Dich enttäuschen. Bei dem Bild habe ich nicht mal ansatzweise an S/W gedacht. Das zarte Farbspiel aus dem bläulichen Schnee und dem Rest Sonnenlicht im Nebel war für mich ein wichtiger Apsekt im Bild.
Irgendwie ist es schon komisch - ich komme aus Indien, alle erwarten bunte Bilder, und ich mache S/W-Bilder. Ich komme aus einer Winterlandschaft, Du erwartest S/W, und ich mache Farbe. :lol:

Dat Ei

Dat Ei
10.01.2016, 20:21
Moin, moin,

hier nun ein paar Varianten, wie sie hier angesprochen wurden...

ohne hintere Schneestangen:

834/IMG_2659_ohneSchneestangenHinten.jpg

ohne Schneestangen:

834/IMG_2659_ohneSchneestangen.jpg

ohne Schneestangen, ohne Wegweiser:

834/IMG_2659_ohneSchneestangen_ohneWegweiser.jpg

ohne Farbe:

834/IMG_2659_sw.jpg

Nachtrag für Markus - ohne linke Schneestange:

834/IMG_2659_ohneLinkeSchneestange.jpg

Dat Ei

wwjdo?
10.01.2016, 20:26
Grüß dich,

für mich bitte ohne alles (Wegzeiger und Schneestangen). :top:

Durch die Konzentration auf Baum, Licht und Farben entfaltet das Bild
M.E. mehr Wirkung.

Wie kommst du denn zu dem Titel?

Joh78
10.01.2016, 20:26

:top:

Dat Ei
10.01.2016, 20:30
Wie kommst du denn zu dem Titel?

Ich dachte, das wäre schon aus dem vorherigen Posting klar geworden. Solitude bedeutet "Einsamkeit" oder "Einöde" - beides trifft hier zu.

Dat Ei

jqsch
10.01.2016, 20:31

:top:

Original oder diese Version. Wer hat Dir nur zu einer farblosen Version geraten :oops:

Dat Ei
10.01.2016, 20:34
Original oder diese Version. Wer hat Dir nur zu einer farblosen Version geraten :oops:

Kleiner Schelm, was? ;)

Dat Ei

Crimson
10.01.2016, 20:35
Moin Frank,

mich hat nur die linke Stange gestört, die anderen hätten bleiben können :crazy:

Und die SW-Variante finde ich übrigens sehr gelungen :top:

Wir sind uns alle sehr einig :crazy:

wwjdo?
10.01.2016, 20:35
Ich dachte, das wäre schon aus dem vorherigen Posting klar geworden. Solitude bedeutet "Einsamkeit" oder "Einöde" - beides trifft hier zu.

Dat Ei

Ach, da stand ich auf dem Schlauch, da ich aus meiner Kindheit das Schloss Solitude:

http://www.schloss-solitude.de/start/

- übrigens auch ein schönes Fotomotiv - damit verbinde. ;)

Dat Ei
10.01.2016, 20:36
Moin Markus,

mich hat nur die linke Stange gestört, die anderen hätten bleiben können :crazy:

ok, ok, ok...

Die Version sollst Du auch noch haben. Aber nicht heute, denn jetzt gucken wir uns die Westside Story an.

Und die SW-Variante finde ich übrigens sehr gelungen :top:

Wir sind uns alle sehr einig :crazy:

In der Tat... :evil: :lol:

Dat Ei

Dat Ei
10.01.2016, 20:38
Ach, da stand ich auf dem Schlauch, da ich aus meiner Kindheit das Schloss Solitude:

http://www.schloss-solitude.de/start/

- übrigens auch ein schönes Fotomotiv - damit verbinde. ;)

Du stehst immer noch auf dem Schläuchle... Nein, Schlauch!

Guck Dir mal Wolfgangs Einwurf und meine dazugehörige Antwort an. Und ja, das Schloss ist fein. Da war ich schon. Damals noch mit dem M-H-K.

Dat Ei

wwjdo?
10.01.2016, 20:47
Du stehst immer noch auf dem Schläuchle... Nein, Schlauch!

Guck Dir mal Wolfgangs Einwurf und meine dazugehörige Antwort an. Und ja, das Schloss ist fein. Da war ich schon. Damals noch mit dem M-H-K.

Dat Ei

Nix Schlauch bzw. Schläuchle. :lol:

Ich assoziiere mit dem Gebäude, um das herum immer
ein großer Rummel - außer in einer bitterkalten Nacht, in der
ich Langzeitaufnahmen gemacht habe - herrschte, einfach etwas ganz Anderes.

Solitude in Solitude? Lange muss es her sein...;)

Dat Ei
10.01.2016, 23:49
So Markus, nach der beeindruckenden Westside Story nun also auch noch Deine höchst persönliche Version des Bildes...

834/IMG_2659_ohneLinkeSchneestange.jpg

Sonst noch jemand, der eine ureigene Version möchte? :lol:

Dat Ei

Songoo57
10.01.2016, 23:56

Also der Vogel ... :crazy:

Nein, Quatsch jetzt passt das alles bei der letzten Ausführung. :top:

Tafelspitz
11.01.2016, 12:53

Nein, ich nehme gerne dieses mit alles und viel Scharf :D

Crimson
11.01.2016, 12:55
Moin Frank,

danke, die passt für meinen Geschmack sehr gut so :top:

Dat Ei
11.01.2016, 13:02
Also der Vogel ... :crazy:

Welcher der beiden? Der obere, offensichtliche oder der untere, versteckte?

Dat Ei