Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr das? (Sonnenaufgang)
ol-inclusive
07.01.2016, 20:59
835/DSC00019-Bearbeitet-Bearbeitet-2-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243497)
Ich hätte gern mal eure Meinung
Wie immer bitte schonungslos (aber in gutem Umgangston :mrgreen:)
Gruss-olli
kilosierra
07.01.2016, 21:21
Oberaffengeil :shock:
Sorry, ich glaube, das war kein guter Umgangston. Es ist aber das Erste, was mir zu dem Bild einfällt.
Du hast da ein phantastisches Licht eingefangen. :top::top:
Mir fällt nichts auf, was ich verbessern möchte. Ich bin einfach nur begeistert.
LG Kerstin
Sennaspy
07.01.2016, 21:35
Ja da schliess ich mich Kerstin mit dem O-Wort an, nix zu meckern.
Wenn ich das Bild anschau, möchte ich gerne nach links Schwenken, weil ich dort den Schicksalsberg vermute. Wirklich toll :top:
Hallo Oli,
Sonnaufgänge haben etwas magisches. Vor allem in den Bergen. Der Himmel sieht gut aus.:top: Was mir hier persönlich nicht gefällt ist das Bildformat. Ich hätte das Bild im Querformat aufgenommen um den Himmel mehr Weite in der Horizontalen zu geben. Im Verhältnis ist mir der Vordergrund zu dominant. Den hätte ich um ein Drittel gekürzt, ungefähr so das das Schneefeld etwas oberhalb der rechten Bildecke nach links ansteigt. Noch schöner wäre es gewesen wenn die Skispur die das Bild von links unten nach schräg rechts durchläuft, die Einzige, oder das Schneefeld ganz unberührt wäre. Die vielen verschiedenen Spuren gefallen mir hier persönlich nicht. Ich hätte mir wahrscheinlich eine Stelle mit unberührten Schnee gesucht. (wenn es möglich gewesen wäre...)
So ich hoffe ich war mit meiner Meinung jetzt nicht taktlos. ;)
Gruß Hans-Werner
Als Anhänger Deiner üblicherweise fantastischen Bergbilder empfinde ich dieses Bild eher als "Schnappschuss". Ok: schönes Licht - ansonsten belanglos. Ich erwarte ich mir beim Öffnen eines Olli-Bildes mehr. Du hast ja die Latte in diesem Oeuvre ziemlich hoch gelegt ;)
Die Lichtstimmung mit der leichten Farbreflexion auf der Schneedecke ist sehr gelungen wiedergegeben.
Auch ich komme allerdings nicht mit dem Format klar.
Bei Landschaft bevorzuge ich Querformat, bei Hochformat erwarte ich etwas für die Bildaussage wichtiges im Vordergrund.
Das ist durch den von beliebigen Spuren durchfurchten Schnee nicht gegeben.
Es ist gut, aber Olli kanns besser:lol:
ol-inclusive
07.01.2016, 22:17
Ok das "beruhigt" mich :D
Es ist nämlich auch eher ein Schnappschuss.
Bzw konnte ich meinen Standpunkt nicht wechseln und hatte keine Zeit. Ich bin nur kurz in Arbeitssachen(kurze Hose und t-shirt) auf die Klinik Terrasse gesprungen weil ich 5min später einen Termin hatte.
Das Bild ist schon ein starker Beschnitt aus einem Querformat.
Ich hab es deswegen hier reingestellt weil ich vorhin lange hin und her bearbeitet habe (wie das nunmal so ist wenn man ein Bild hat was nicht super ist,man aber noch was rausholen möchte), und war mir am Ende garnicht mehr sicher wie es nun wirkt.
Und irgendwie empfand ich es als flau.
In denpositiven und auch kritischen Kommentaren äußert sich ja auch meine Unentschlossenheit
Danke für eure Meinungen :)
Gruss-olli
ol-inclusive
07.01.2016, 22:19
Hier mal ein Link zum Querformat :
klick (https://www.dropbox.com/s/nhk70rp4fci24ev/DSC00023-Bearbeitet.jpg?dl=0)
Also das Querformat gefällt mir eindeutig besser. Aber die Aussicht von deiner Arbeitsstelle ist schon ein wenig unverschämt. Findest du das in Ordnung...? :top:
Kein Wunder, daß er immer soweit fahren muß, damit die Aussicht besser wird :mrgreen:
ol-inclusive
07.01.2016, 22:37
Ja aber versucht mal euch auf die Arbeit zu konzentrieren wenn draussen so eine Stimmung ist... Vor allem weil ich gestern an meinem freien Tag 4 Uhr aufgestanden bin, um 2,5 Stunden bergauf zu laufen... Und dann keine Wolke am Himmel zum Sonnenaufgang :/
Allerdings ist dabeit rotzdem ein qualitativ besseres Bild entstanden als heute hehe
Och du armer Olli, du hast mein vollstes Mitleid:lol:
ol-inclusive
07.01.2016, 22:49
Ja das Leben ist hart hier...
Ein Luxus Problem jagd das nächste
:D
ericflash
08.01.2016, 14:15
Eine richtig tolle Lichtstimmung die du da wieder eingefangen hast Olli. Mich stört das Hochformat auch ein kleines bisschen, wäre aber froh solche Bilder zu machen. Also nörgeln auf hohem Niveau.
Ich bin schon auf das neue Bild gespannt :top:
Hi Olli,
super, das Foto hast du dir hart verdient. Das werden irgendwie immer die besten Bilder.
Ich finde alles schön, ganz besonders den Mond. Nur der Beschnitt behagt mir nicht. Hochformat finde ich grundsätzlich gut hier, gerade weil der Vordergrund eine vertikale Struktur hat. Allerdings finde ich den Bereich rechts eher langweilig, hier mal ein ungefährer Vorschlag (Mit dem Snipping Tool ;) ):
6/Unbenannt3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243522)
Das ist für meinen Geschmack etwas dynamischer und spannungsreicher (ohne den hellen Balken oben :crazy: ).
Viele Grüße,
Jannik
Kurt Weinmeister
08.01.2016, 15:31
Ich habe jetzt lange mit mir gerungen - aber das Bild verdient einen weiteren Kommentar.
Zum Beschnitt ist soweit alles bereits gesagt: hier gefällt mir Janniks Version schon recht gut, nur dass ich unten noch etwas abschneiden würde, um den Schnittpunkt der Hangflächen mehr auf die Drittellinie zu bekommen.
Was mir immer wieder beim Betrachten auffällt: ich hätte gerne den Vordergrund heller und hoffe, dass dadurch die tollen Farben noch besser zur Geltung kommen.
So ist es mir persönlich einfach zu dunkel.
OT
super, das Foto hast du dir hart verdient.
Besonders, weil er im Winter in kurzen (!) Hosen auf der Arbeit rumlaufen muss.
ol-inclusive
11.01.2016, 22:54
Achso hatte ganz vergessen hier noch zu schreiben. Ich hab beschlossen das Bild mal so zu lassen und nichts mehr zu erzwingen. Irgendwie mag ich es nicht mehr genug:D
Aber dennoch danke für eure Anregungen. Mal schauen was ich aus meiner neuen Errungenschaft (A7r) noch so rausholen kann hehe.
Die kurzen Hosen sind übrigens freiwillig, ich mag einfach keine langen mehr:mrgreen: