PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potrait - Fotografiergesichter


wernersbacher
07.01.2016, 16:17
Hallo,
Ich finde die Potraitfotografie spannend und habe schon viele Tutorials gesehen, Tipps, auch Bücher. Oft sind dort vor allem schöne und selbstbewusste Frauen drauf, die schon so wirken, als wüsste sie genau, wie sie schauen müssen. Abgesehen von kleinen Haltungskorrekturen für die jeweilige Belichtungssituation.

Da ich selbst niemand mit Fotomodelerfahrung kenne und vor allem Neulinge fotografiere, legen diese gerne ein Fotografiergesicht auf. Lächeln unnatürlich, manche können dann nur extrem überspitzt schauen. (So geht es mir auch, ich finde es echt schwierig auf Kommando natürlich zu lächeln, oder auch mal ernst in die Kamera zu schauen, nur meist stehe ich hinter der Kamera)

Habt ihr da Tipps, für mich als Fotograf und auch Tipps, die ich an meine "Amateurmodells" weitergeben kann?

Bisher sind meine besten Potraits dadurch gelungen, dass ich einfach irgendwas geredet habe, und versucht abzulenken, was witziges gesagt, und dann ein echtes Lächeln/echten Gesichtsausdruck einzufangen. Nur meistens sind die Ausdrücke dann sehr kurz und natürlich nicht immer zuverlässig einzufangen.

Bin für jede Hilfe dankbar:top:

screwdriver
08.01.2016, 01:59
Bin für jede Hilfe dankbar:top:

Meine persönliche Erfahrung:

Entweder man "erwischt" die Person, ohne dass diese weiss dass fotografiert wird oder man muss genug Zeit investieren und sich das "Opfer" an die Kamera gewöhnen lassen. Irgendwann wird die Kamera "egal" und das "Fotografiergesicht" wird zu anstrengend.
Eine gewisse Vertrautheit mit dem Fotografierer ist dem nicht abträglich.
Auf ähnliche Weise ist z.B. mein Profilfoto entstanden. ;)

The Norb
08.01.2016, 02:18
Habt ihr da Tipps, für mich als Fotograf und auch Tipps, die ich an meine "Amateurmodells" weitergeben kann?


Verhalte dich als Fotograph einfach natürlich - sei du selbst - und gib deinen "Models" dadurch Gelegenheit, auch angesichts der Umstände möglichst natürlich zu sein.

Das ist der beste Tip, den ich dir geben kann.
Und er funktioniert :D

ericflash
08.01.2016, 10:39
Das wichtigste ist, dass die Chemie zwischen Model und Fotograf stimmt. Gerade bei im Amateurbereich (wo ich auch unterwegs bin) muss einfach das persönliche passen. Im Profibereich sind die Models dann so ausgebildet dass sie immer perfekt abliefern. Da ist es dann egal wenn der Fotograf ein A.... ist :D
Suche dir für den Anfang vielleicht Bekannte aus mit denen du so auch gut auskommst. Mach ein Vorgespräch etc.
Posen, Licht, Ausruck etc. kommen dann sowieso noch dazu.