PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF Objektive an Sony alpha 6000

markus.koch
06.01.2016, 11:24
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Sony alpha 6000 Kamera kaufen.

Ich habe folgende Objektive zu Hause:
Minolta AF 50 1:1,4
Tokina AF 70-210 1:4-5.5
Minolta AF 35-70 1:4

Ist es sinnvoll diese alten Objektive weiter zu benutzen ?
Welcher Adapter ist richtig ?

Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere gerne Landschaften und Portraits.

Danke.

Viele Grüße

Markus Koch

The Norb
06.01.2016, 11:42
Okay - man könnte sagen: Kauf dir am Besten gleich was Ordentliches !

Aber diese "alten" Objektive sind gar nicht mal so schlecht. Das 50mm 1.4 ist zwar nicht der Topkanidat für Landschaftsbilder, aber ein immer wieder gesuchtes Objektiv. Das 35-70 ist in der 1:4 Version doch ebenfalls "nice to have". Und auch das Tokina macht bestimmt noch einen guten Job.

Bei Adaptern schau dich mal nach einem LAEA3 oder LAEA4 (für A-Mount) um.

Und falls dir der Preis für den Adapter im Vergleich zum möglichen aktuellen "Handelswert" deiner Objektive recht hoch vorkommt: Viele A-Mount Objektive werden meiner Meinung nach "unterbewertet". Bzw. sieh es positiv: Wenn du den Adapter erst einmal hast, steht dir ein Fundus an preiswerten A-Bajonett Objektiven offen :D

DonFredo
06.01.2016, 11:49
Hi,

bei den vorhandenen Objektiven ist ausschließlich der LAEA-4 möglich, da es sich um sogenannte "Stangen"-Objektive handelt, die einen Antriebsmotor für den AF benötigen. Dieser ist ausschließlich im LAEA-4 vorhanden.

hlenz
06.01.2016, 11:52
Hi,

bei den vorhandenen Objektiven ist ausschließlich der LAEA-4 möglich, da es sich um sogenannte "Stangen"-Objektive handelt, die einen Antriebsmotor für den AF benötigen. Dieser ist ausschließlich im LAEA-4 vorhanden.

Oder ein gebrauchter LA-EA2, derzeit günstig in der Börse zu haben.

usch
06.01.2016, 11:54
Kommt drauf an. Wenn man auf AF verzichten kann, dann käme auch ein gebrauchter LA-EA1 in Frage (zur Zeit um die 70€ auf eBay). An der NEX verwende ich den immer noch gerne, weil er wesentlich handlicher is als die anderen.

markus.koch
06.01.2016, 12:32
Danke, vielmals.
Ihr habt mir sehr geholfen.