Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ für RX100 III gesucht
Acrobatixx
06.01.2016, 01:26
Hallo,
vorneweg ich habe bisher kein Stativ im Einsatz, bin aber auf der Suche nach einem für meine RX100. Es soll nur diese Kamera verwendet werden.
Wenn möglich kompakt und leicht, da ich öfter mal in den Bergen unterwegs bin. Zwecks Höhe habe ich leider keine Idee was Sinn macht oder nicht.
Könnt ihr irgend ein Stativ empfehlen, das sich für solche Kameras eignet?
stecki99
13.01.2016, 00:26
Wenn es wirklich richtig klein sein und mit in die Hosentasche passen soll, Hochformat nicht zwingend benötigt wird, eine Langzeitbelichtung aber mal drin sein soll, dann kann ich dieses empfehlen.
Link (https://www.manfrotto.de/produkte/zubehoer/ministative/pocket-tischstativ-klein-schwarz)
Ich nutze es an der RX100 und bin sehr zufrieden damit. Mir war aber wirklich nur die Kompaktheit und die Möglichkeit auch mal etwas länger zu belichten wichtig.
Ist auf jeden Fall besser als nichts.
Wenn man keine Höhe braucht, tut es u.U. auch ein Reissäckchen o.ä..
Dann gibt es noch die Gorillapods in verschiedenen Größen, die man auch mal um etwas herumwickeln kann.
Und manchmal gibt es Situationen, da braucht man einfach Höhe. Auf dem Stromboli hatte ich nur ein Gorillapod dabei, und jenes nutzte mir bei den Eruptionen leider rein gar nichts, da es zu niedrig war. :(
Letztendlich muss jeder selbst beurteilen, wieviel er mitschleppen will, um auf jeden Fall gewappnet zu sein.
...
Link (https://www.manfrotto.de/produkte/zubehoer/ministative/pocket-tischstativ-klein-schwarz)
...
Hab ich auch in ähnlicher Form.
https://www.manfrotto.de/produkte/zubehoer/ministative/pocket-tischstativ-schwarz
Hält auch die A6000 mit 16-50.
Das einzige, was mich stört: Man muß auf die Schraube Acht geben, die kann im ausgeklappten Zustand herausfallen.
Stelle die A6000 aber auch schon mal einfach auf eine Mauer o.ä. Habe den L-Winkel von Mengs dran, dem schadet das nicht.
Dummerweise haben selbst als "Reisestative" angebotene Teile im Vergleich zur RX100 immer noch groteske Maße, und mit den Mini-Stativen fotografiert man eher aus der Perspektive einer Küchenschabe. Da bin ich froh, daß ich dieses Teil geerbt habe:
491/20160113-232502-DSC00921.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243899)
491/20160113-233026-DSC00923.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243900)
Ich hab mal zum Größenvergleich ein bekanntes Objekt danebengelegt. :mrgreen:
Die Beine dieses kleinen Wunderdings bestehen aus jeweils 10 (zehn!) Teleskopsegmenten, so daß man bei 20cm Packmaß (ohne das Etui) im ausgefahrenen Zustand auf eine Höhe von 110 Zentimetern kommt. Eine DSLR würde ich da natürlich nicht draufsetzen, aber selbst meine Dimage 7 hat es schon erfolgreich getragen. (Dabei ist es immer noch so leicht, daß eine Windböe es umpusten kann :shock:, da heißt es also aufpassen.) Zusammengeschoben verstaue ich das Stativ in der Innentasche des Mantels, und die RX100 kommt in die Seitentasche.
Schade, daß so etwas heute anscheinend nicht mehr hergestellt wird. Auf eBay findet man gelegentlich den größeren Bruder mit 27cm Packmaß und dafür nur sieben Beinsegmenten (Suchbegriff "Excelsior Zwerg"), aber genau dieses Modell hab ich leider noch nirgendwo gesehen.
subjektiv
14.01.2016, 07:36
So etwas ähnliches hab ich mir damals gekauft, als ich die Minolta A1 Hatte.
Gab es damals auch neu. Ich glaube von Dörr??? So etwas ist halt sehr handlich. Allerdings ist es halt weniger geeignet, um in der Natur (bei Wind) verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen.
Allerdings kann man es ja auch immer noch klein lassen, damit es nicht so wackelt.
Eine kleine Spiegellose mit kleinem Objektiv geht schon mal...
klaramus
14.01.2016, 15:19
Entscheide einfach nach deiner Kohle. Ab 20 Teuro reicht es für die Kleine und mit 50,- bist du gut aufgestellt.Über 100,- ist auch problemlos möglich aber nicht nötig.
Höhe 1m, Mittelsäule plus 20 cm zusätzliche Höhe. 3/4fach Beinauszug, dann bleibt es kompakt. Unter 1kg. Das sind die Eckdaten.
Mein Teil ist das Slik mini gm.
http://www.amazon.de/Slik-Sprint-Mini-Stativ-grau-metallic/dp/B000Y095OS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452799112&sr=8-1&keywords=slik+mini+gm
Kostet meistens um 50,- ohne die II.
K.
combonattor
14.01.2016, 15:40
http://www.ebay.de/itm/Slik-450G-Kompakt-Stativ-in-handler-/371529585896?hash=item5680e394e8:g:r54AAOSwhkRWdXs 0
ich habe den Slik 450G gebraucht in Ebay für 15€ gekauft und den Kopf durch einen Slik Mini Kugelkopf ersetzt. Packmaß: ca.28cm, Gewicht 500g und Höhe ausgezogen ca.95cm
Der kommt immer mit in die Tasche es sei ich nehme den Gorilla mit.
Gruß,Alex
So ein Ding, wie Usch es hat, habe ich auch noch :crazy:
Muß ich mal hervorkramen.
Edith: Gefunden, ist zwar nicht ganz das gleiche, hat 9 Segmente ist 1m hoch und nicht flach, sondern rund. Fabrikat kann ich nicht mehr feststellen, außer Made in W-Germany und hat einen eingebauten Kugelkopf.
Hatte ich schon ganz verdrängt, daß ich das besitze.
Jetzt nicht mehr so weit nach hinten in den Schrank verstauen!
Dann hab ich noch dieses:
Slik Mini Pro III
http://www.bhphotovideo.com/c/product/278496-REG/Slik_611_351_Mini_Pro_III_Tripod.html
Ich schließe mich dem Post #2 voll an.
Ist für mich das ideale Stativ für meine RX100M2 und RX1RM2.
Ist echt immer dabei.:top:
Hm .. das ist doch der Abbildung nach maximal 2cm hoch und braucht eine ausreichend plane Fläche zum Hinstellen. Kann man da die Kamera nicht auch einfach direkt auf die Unterlage legen?
subjektiv
16.01.2016, 10:18
Allerdings können an dem Teilchen die Beine unabhängig verstellt werden...
Ich verwende dieses gerne für die RX100.
http://www.thomas-reimann.com/2013/03/im-test-manfrotto-709b-mtt2-tischstativ/
... Dummerweise haben selbst als "Reisestative" angebotene Teile im Vergleich zur RX100 immer noch groteske Maße, und mit den Mini-Stativen fotografiert man eher aus der Perspektive einer Küchenschabe. ...
Sehe ich auch so. Habe in der Bucht das oft angebotene Bilora Biloret 2017 ersteigert. Da ist mann nicht immer als Frosch unterwegs. Und bei kurzer Belichtungszeit man kann es auch als Armverlängerung nutzen.
Allerdings können an dem Teilchen die Beine unabhängig verstellt werden...
Das kann ich bei dem hier auch:
6/20120907-183945-P1130199-web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=154678)
und bin immer noch ein Stück weiter von der Unterlage weg.
Bilora Biloret 2017
Ach guck, das ist ja praktisch die gleiche Konstruktion wie bei meinem Excelsior. Ist mir wirklich schleierhaft, warum so etwas heute nicht mehr hergestellt wird.
Zum Glück scheinen die Dinger aber wirklich unverwüstlich zu sein, auch wenn sie mit ihren dünnen Beinchen im voll ausgefahrenen Zustand etwas klapperig aussehen, so daß man genügend gebrauchte Exemplare aus den 50er und 60er Jahren findet.
Von Cullmann gibt es auch einige mit diesem Konstruktionsprinzip: Klick! (https://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/mini-mikrostative.html)
Tatsächlich, die hatte ich in der Übersicht gar nicht gesehen. Vielleicht weil sie so klein sind. ;)
Wenn man bei den Prontos den großen Panoramakopf abnehmen und durch einen kleinen Kugelkopf ersetzen könnte, käme man der Sache schon recht nahe.
subjektiv
16.01.2016, 23:57
Das kann ich bei dem hier auch:
Ja, das stimmt schon. Aber Du meintest, die Kamera einfach so hinstellen. Und das ist dann schon was anderes. Und die meisten dünnen Dinger sind halt wackeliger. Bei Wind kannst Du die vergessen. Wie schon geschrieben, habe ich auch ein neueres mit diesen dünnen Ausziehbeinen. Die Teile sind schon irgendwie cool. Aber eben bei Wind unbrauchbar, wenn man nicht grade dessen Bewegung demonstrieren will.
Diese flachen Teile sind halt der Versuch, klein, verwacklungsstabil und variabel zu verbinden. Und oft ist tatsächlich klein und stabil hilfreicher, als etwas größer und wackelig. Ein richtig stabiles Tischstativ kann man z.B. auch gegen einen Baum oder eine Wand pressen um einen höheren Standpunkt zu erhalten. Das bringt of stabilere Verhältnisse, als unterdimensionierte hohe Stative.
[...]Wenn man bei den Prontos den großen Panoramakopf abnehmen und durch einen kleinen Kugelkopf ersetzen könnte, käme man der Sache schon recht nahe.
Ein Pronto habe ich eben tatsächlich in meiner Wohnung gefunden. :shock:
Irgendwann gekauft, nie benutzt und vergessen. :oops:
Die 3-4 cm für den Kopf sind nicht so tragisch. Dafür hat man eine Schnellwechselplatte und kann man die Kamera in viele Positionen bekommen.
Ich habe es gerade mal in der Wohnung mit der :a:77 plus 16-50 mit 2 Sekunden Belichtungszeit und 10 Sekunden Selbstauslöser getestet. Das Ergebnis war knackscharf. Also zumindest ohne Wind sogar ein leichtes Stativbackup für eine leichte (D)SLR-Kombi, wenn man eigentlich ohne Stativ unterwegs ist.
@subjektiv: Für die von Dir geschilderten Fälle sollte es auch ein kleines Reissäckchen (Bohnen sind wohl zu groß für Minikameras) tun.
Ich nutze für die kleine RX das Minox Taschenstativ (http://www.monochrom.com/Das-Minox-Taschenstativ.htm?websale8=mono-c&pi=24267)
Gebraucht für 25 € erworben.
Grüße
Uwe
Du meintest, die Kamera einfach so hinstellen. Und das ist dann schon was anderes.
Ich hatte so ein Mini-Ding halt noch nie in der Hand, aber bisher auch nicht vermisst. Um kleine Höhenunterschiede auszugleichen, findet sich eigentlich immer irgendwas zum Improvisieren - Bierdeckel, ein Stapel Papiertaschentücher, Steinchen, kleine Zweige usw. Wie groß ist denn der Verstellweg der Beine? Und kann man da nur zwischen "eingeklappt" und "ausgeklappt" wählen, oder bleiben sie auch in Zwischenstellungen stabil, also z.B. hinten flach und vorne einen Millimeter angehoben?
Und die meisten dünnen Dinger sind halt wackeliger. Bei Wind kannst Du die vergessen.
Das Verwacklungproblem bei Wind hat man immer, selbst mit einem Zweieinhalb-Kilo-Stativ. Bei den leichten Teleskopstativen kommt dazu nur wie gesagt noch das Risiko, daß das Stativ mitsamt Kamera einfach umgepustet wird. Das hab ich nicht erfunden, die Schrammen an der GeLi meiner Dimage 7 zeugen davon. :oops:
Die 4-5 cm für den Kopf sind nicht so tragisch. Dafür hat man eine Schnellwechselplatte und man kann die Kamera in viele Positionen bekommen.
Er trägt halt im zusammengelegten Zustand immer noch auf. Mein Excelsior ist zusammengelegt nur zwei Zentimeter dick, das transportiere ich bequem in der Innentasche vom Parka. Mit einem sperrigen Kopf drauf wäre das sicher nicht so angenehm.
Bist du sicher bei der Schnellwechselplatte? Mein Nanomax hat eine, aber bei den Prontos (https://www.cullmann.de/fileadmin/Produkte/Stative/Mini-Kompakt-Stative/CULLMANN_50015_PRONTO_De_Luxe_black_P_Web.jpg) sieht das nicht danach aus.
Da ich es vorhin ausprobiert habe, bin ich mir natürlich sicher, dass zumindest mein Cullmann Pronto 50011 eine Schnellwechselplatte hat.
Zur Sicherheit habe ich eben nochmals nachgeschaut. Die Platte ist immer noch da.
Edit: Ich muss mich korrigieren. Ich hatte wohl damals ein flaches billiges Schnellwechselteil von Hama draufgeschraubt. Im Cullmann-Lieferumfang ist das nicht dabei. Sorry für die Fehlinformation meinerseits. Ich glaube, ich sollte so langsam mal ins Bett gehen. :oops:
So richtig jackentaschenkompatibel ist der Kopf wirklich nicht, aber insgesamt scheint das Stativchen ein gar nicht mal so schlechter Kompromiss zu sein.
Dann haben sie wohl den Kopf geändert. :zuck:
https://www.cullmann.de/fileadmin/Produkte/Stative/Mini-Kompakt-Stative/CULLMANN_50011_PRONTO_black_D01_Web.jpg
Nein, ich hatte mich geirrt. Siehe meine Korrekturen oben. Sorry. :oops:
stecki99
17.01.2016, 03:22
@Usch
Ja, du kannst die vorderen und hinteren Beine in jede Position verstellen. Die RX100 hält es. So kannst du die Kamera auch leicht nach hinten geneigt abstellen.
Wie gesagt, es ist halt wirklich nur ein Ministativ, welches aber eben auch in eine sehr kleine Tasche passt ohne es von der Kamera demontieren zu müssen.
stecki99
17.01.2016, 03:31
Hier der Link zu einer Diskussion bzgl. des Stativs in Verbindung mit einer passenden Tasche. Vielleicht bringt diese ja weitere Anregungen.
Link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142411)
Meins, welches ich noch oben benannt habe ist dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Altes-Stativ-Marke-SUSIS-/331751250213?hash=item4d3dea5925:g:jrcAAOSwAKxWUuZ x
Nur meins ist schwarz und neuer.
Acrobatixx
18.01.2016, 23:23
Danke schonmal für die ganzen Tipps. Habe mehrere Tage nicht reingeschaut und ehrlich nicht erwartet das hier soviel geschrieben wurde. Ich werd mich jetzt mal nach sowas wie dem hier vorgeschlagenen Slik umsehen. Das mit der Froschperspektive leuchtet mir ein. Budgetmässig habe ich noch etwas Luft nach oben aber ich dachte ehrlich gesagt dass solche Stative ab circa ein Meter Höhe erst so bei 900g+ losgehen.
Das Pronto ist trotz Kopf deutlich leichter. :)