Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost Place
Fuchsfreund74
05.01.2016, 22:30
Hallo
diesmal wieder verfallende Schönheit, allerdings aus einem anderen Objekt.
845/Keller_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243376)
845/Flur.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243377)
845/Wasserhahn.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243378)[/SIZE
845/Bro.jpg
→[SIZE='1'] Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243379)
Hast du den Jahreswechsel genutzt einen ordentlichen Qualitätssprung zu machen?
Tolle Lichtstimmung in Bild 1:top:
Da ist die Zeit im Anfängerbereich ja in Kürze vorbei:D
Fuchsfreund74
05.01.2016, 22:52
@kiwi
:oops:
ne ich weiß noch nicht ein bischen werde ich noch hier bleiben.
Für meinen Geschmack ist noch zuviel Zufall dabei.
Dank der Tips und dem hier mit lesen,wird einiges einfacher/verständlicher, aber der weg ist noch weit.
Der Weg ist nicht weit, er ist unendlich. Für jeden. Es gibt immer wieder mal Umwege. Einbahnstraßen und Kreisverkehre, aber auch mal Abkürzungen. :)
wernersbacher
06.01.2016, 09:53
Bild 1 finde ich auch am besten, auch wenn der Türrahmen ruhig parrallel zur Bildkante sein dürfte.
Bild 2 ist auch nicht schlecht, mir aber etwas zu dunkel.
Bild 3 ist für mich zu nah und sieht aus wie ein Foto für die Versicherung. Etwas vom Zentrum weg nach rechts verschoben und im Hintergrund ein leichtes Bokeh wäre toll.
Bild 4 ist keine schlechte Idee, allerdings gibt es hier für mich keinen Eyecatcher (besonderes Objekt, interessant Struktur wie in 1), es ist alles etwas flach. Ein bisschen mehr Licht für meinen Geschmack fehlt. Höhere Farbkontraste und vielleicht auch und zusätzlich ein Objekt in der Mitte, was farblich oder dem Zustand entsprechend einen Gegensatz ins Bild bringt und etwas Spannung bereitet.
Aus photoshopper sicht kann man aus 2 und drei viel machen:-)
ne ich weiß noch nicht ein bischen werde ich noch hier bleiben.
Für meinen Geschmack ist noch zuviel Zufall dabei.
Wenn es danach geht, dürfte ich heute noch. Dana hatte mich mal hochkant rausgeschmissen. Ab jetzt heißt es Qualität oder Haue. Ich krieg immer Haue. :cry:
#4 finde ich sehr gut. Man könnte es noch etwas weiter entsättigen dafür lokale Kontraste und Schärfe noch weiter erhöhen.
#3 ist noch nicht fertig
#2 ist zu dunkel und viel zu unscharf
#1 ist auch toll. Nur sind mir die Punkte im Zaun oben aufgefallen. Die wirken wie Bearbeitungsartefakte
Fuchsfreund74
06.01.2016, 17:35
hi
danke schon mal an alle die sich meine Bilder angesehen haben.
Ich solle noch dazu sagen das ich Bilder, mangels "richtigem" EBV Programm,nur mit Shotwell gearbeitet habe.
(ja ich weiß auf kurz oder lang werde ich um ein EBV Programm nicht herum kommen)
Dies lässt nur eingeschränkte und eher grobe Bearbeitung zu.
Die Bilder wurden von mir damit beschnitten, ausgerichtet und an Helligkeit/Sättigung bearbeitet.
Zur Zeit macht mir das Ausrichten Probleme, besonders jetzt da ich eher mit dem Kit Objektive 16-50 /Sigma 19mm arbeite.
Diese sind ja eher WWlig.
Da fehlt mir oft die Bezugslinie an der ich das Bild ausrichte.
Nehme Linien vom Objekt im Vordergrund oder Hintergrund als Bezugslinie ?
Kann es evtl. an Verzerrungen die liegen die das Objektive hat?
Wie geht Ihr vor ?
Ich solle noch dazu sagen das ich Bilder, mangels "richtigem" EBV Programm,nur mit Shotwell gearbeitet habe.
(ja ich weiß auf kurz oder lang werde ich um ein EBV Programm nicht herum kommen)
Dies lässt nur eingeschränkte und eher grobe Bearbeitung zu.
Die Bilder wurden von mir damit beschnitten, ausgerichtet und an Helligkeit/Sättigung bearbeitet.
- Faststone Viewer
- Jpegilluminator
- Capture 1
Alles kostenlos. Und können alles, was du brauchst.
...und evtl ShiftN zum beseitigen stürzender Linien. (kostenlos).
Und den FaststoneImageViewer benutze ich auch trotz/neben Lightroom regelmäßig:top:
About Schmidt
06.01.2016, 18:06
Beim großen Fluss bekommt ihr Photoshop Elements 13 für gerade mal 40 Euro, also warum quälen? Ausrichten ist da mit den Hilfslinien ganz einfach. (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/photoshop-tutorial-horizont-ausrichten-1506104.html)
Gruß Wolfgang
Fuchsfreund74
06.01.2016, 20:36
Danke für die Tips.
Die Sachlage ist imoment etwas schwierig.
Polarfuchs arbeitet ja schon mit LR auf MAC, und Anschaffung von Elements ist bei ihr in der Planung. Für mich der ist der Mac leider unerreichbar da immer vom Fuchs besetzt.
Ich hab Labtop mit Linux Betriebssystem, was aber muckt bei den EBV Programmen.
Hatte auch hier schon Hilfe und Tips bekommen.
Erfolgt hatte ich aber leider noch nicht, ich arbeite dran.
Also ich mach fast alles in Lightroom (das meiste außerhalb Lightroom sind dann HDR's) und damit geht das doch recht flott und leicht von der Hand. Gerade ungerade Linien werden mit einem Klick gerade :)
About Schmidt
07.01.2016, 16:14
Gerade ungerade Linien werden mit einem Klick gerade :)
Aber nur, wenn LR das richtig erkennt, bzw. erkennt, wo ich gerade richten will. Sind da irgend welche Achsen verdreht, kommt nur Unfug dabei heraus. Da hilft nur das Ausrichten an Hilfslinien und das kann LR nicht und auch das manuelle ausrichten reicht oft nicht aus, da man die Bilder nicht perspektivisch entzerren kann. Das aber kann PSE und zwar sehr gut und schon allein darum lohnt die Anschaffung dieses Programms.
Gruß Wolfgang
Gerade ungerade Linien...
Das ist als halber Mathematiker schwer zu lesen.:lol:
Gruß,
raul