Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangsformen
juergendiener
05.01.2016, 18:59
Schaut Euch mal die Reaktionen auf diese Frage an:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166680
Ich weiß, wir reden nicht zum ersten mal darüber, wie hier manche angegangen werden.
Ich nehme das trotzdem als Anlass, mich mal klar zu äußern.
Ich finde es unmöglich, wie der TO hier angemacht wird und es stört mich auch, dass sich in Threats immer wieder mehr mit sich selbst beschäftigt wird, als mit den Fragen, die gestellt werden.
Wenn mich eine Frage nicht interessiert, dann gebe ich keine Antwort. Es zwingt mich doch niemand, hier was zu lesen.
Offensichtlich gibt es hier ein paar frustrierte Knipser, die ihre Zeit nur noch im Forum verbringen und froh sind über jede Antwort, weil sie dabei glauben, das sei so eine Art Anerkennung.
Mich jedenfalls nerven diese Stänkertypen, auch wenn ich selbst jetzt stänkere. Aber wenigstens trifft es niemanden, der einfach nur mal ne Frage hatte.
guenter_w
05.01.2016, 19:06
Schaut Euch mal die Reaktionen auf diese Frage an:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166680
Ich weiß, wir reden nicht zum ersten mal darüber, wie hier manche angegangen werden.
Ich nehme das trotzdem als Anlass, mich mal klar zu äußern.
Ich finde es unmöglich, wie der TO hier angemacht wird und es stört mich auch, dass sich in Threats immer wieder mehr mit sich selbst beschäftigt wird, als mit den Fragen, die gestellt werden.
Wenn mich eine Frage nicht interessiert, dann gebe ich keine Antwort. Es zwingt mich doch niemand, hier was zu lesen.
Offensichtlich gibt es hier ein paar frustrierte Knipser, die ihre Zeit nur noch im Forum verbringen und froh sind über jede Antwort, weil sie dabei glauben, das sei so eine Art Anerkennung.
Mich jedenfalls nerven diese Stänkertypen, auch wenn ich selbst jetzt stänkere. Aber wenigstens trifft es niemanden, der einfach nur mal ne Frage hatte.
Absichtliches Vollzitat!
Wer solche Formulierungen gebraucht, braucht nicht über Umgangsformen zu diskutieren...
Gerhard-7D
05.01.2016, 19:18
@juergendiener
Da hast du recht. So oder so ähnlich entwickeln sich leider sehr viele Themen hier im Forum.
Als ich mich vor 10 Jahren hier angemeldet habe, sah das noch sehr viel besser aus. Da wurde nicht vorausgesetzt dass jeder Fotointeressierte eh schon alles weiß und die Forenkollegen haben bei jeder Frage schnell und kompetent geholfen ohne zu meckern.
Ich halte es auch so, entweder zu helfen oder die Klappe zu halten. Aber bei manchen hat man das Gefühl, sie sind genervt immer wieder ähnliche Fragen zu beantworten und müssen doch antworten, um ihre Statistik zu halten. ..:?
Sehr schade. Ich habe die freundlichen hilfsbereiten Kollegen geliebt.
LG Gerhard
About Schmidt
05.01.2016, 19:40
:) Ihr müsstet mal in Amateurfunkforen unterwegs sein. Da kann es passieren, dass wenn man eine Frage stellt, folgende Antwort bekommt.
Jeder Funkamateur hat eine Lizenz erworben und damit nachgewiesen, dass er die nötigen Fähigkeiten in der Elektrotechnik erworben hat. Was soll dann diesen Frage.
oder
Wieso fragst du, wer dir dein Gerät reparieren kann. Bist du kein lizenzierter Funkamateur? Repariere deine Kiste doch selbst, oder bist du zu blöde dafür?
Natürlich hat auch jeder Funkamateur ein Messpark und andere Gerätschaften im Wert von mehreren zigtausend Euro zu Hause stehen zu haben.
Dass es auch anders geht, habe ich gerade erlebt, als ich bei einer Schaltung einfach nicht weiter kam. Mir bot sich einfach so jemand an (Spezialist in Hochfrequenztechnik) ihm die Platine zuzusenden und sich dem Problem anzunehmen.
Fazit:
Ein eine helfende Hand weist hunderte andere, nichtsnutzige in die Schranken.
Gruß Wolfgang
Jürgen, natürlich lesen sich manche Antworten etwas harsch, aber oft ist ein Fünkchen Wahrheit mit dabei. Vielleicht sollte man solche Antworten einfach für sich “ausblenden“, das macht das Forenleben entspannter. Den Rest erledigt die Selbstreinigung. Irgendwann hat jeder mal eine Frage. Wie man in den Wald hineinruft...
Es ist aber schon schade, wenn ein Neuling gleich wieder verschreckt wird. Das ist zwar dann auch eine "Selbstreinigung" aber sicher keine erwünschte.
In dem anfänglich verlinkten Beispiel sehe ich auch nicht, dass der Fragesteller irgendetwas Unhöfliches in den Wald hereingerufen hätte.
black flag
05.01.2016, 20:15
Es ist aber schon schade, wenn ein Neuling gleich wieder verschreckt wird. Das ist zwar dann auch eine "Selbstreinigung" aber sicher keine erwünschte.
Das muss man aber als Neuling auch abkönnen! Ging mir am Anfang ähnlich! Da kam dann schon der eine oder andere abschreckende Kommentar!
Also kürzer getreten, viel mitgelesen, User ab- und eingeschätzt und dann wieder dezent aktiv geworden!
Und dann stellt sich auch irgendwann ein "Wohlgefühl" im Forum ein!
Alles nicht wirklich schlimm!
:lol:
Redeyeyimages
05.01.2016, 20:17
Trotzdem ist so eine Antwort nicht OK die er bekommen hatte.
In dem anfänglich verlinkten Beispiel sehe ich auch nicht, dass der Fragesteller irgendetwas Unhöfliches in den Wald hereingerufen hätte.
Sorry für das Fullquote, aber du hast mich völlig missverstanden, es ging mir um gewisse Antworter, nicht um den/die Fragesteller!!!
Sennaspy
05.01.2016, 20:35
Wer solche Formulierungen gebraucht, braucht nicht über Umgangsformen zu diskutieren...
Also ich kann an den Formulierungen nichts erkennen, was auf mangelnde Umgangsformen schliessen lässt. Ist natürlich immer ein subjektiver Eindruck und getroffene Hunde bellen nunmal :P
Vielleicht ist dir das ja ein Beispiel, wie so manche Formulierung unterschiedlich ankommen kann und vielleicht siehst du ja deinen fluiden Post aus dem verlinkten Thread nun etwas differenzierter.
(Wobei ich diese Hoffnung eigentlich gar nicht habe)
Ansonsten stimme ich hier dem TO uneingeschränkt zu :top:
Sorry für das Fullquote, aber du hast mich völlig missverstanden, es ging mir um gewisse Antworter, nicht um den/die Fragesteller!!!
Ups, sorry!
Das muss man aber als Neuling auch abkönnen! Muss man dass? Mir würde es auch nicht den Tag verderben, aber ich kenne diverse Leute, die sich gleich wieder abwenden würden. Und es wäre doch schade, wenn in Foren nur der Typ Mensch auftaucht, der was abkann, oder?
black flag
05.01.2016, 20:49
Muss man dass? Mir würde es auch nicht den Tag verderben, aber ich kenne diverse Leute, die sich gleich wieder abwenden würden. Und es wäre doch schade, wenn in Foren nur der Typ Mensch auftaucht, der was abkann, oder?
Ich bin da absolut bei Dir! Aber man kann in seinem Leben nun mal nicht immer nur auf Nachsicht hoffen! Es gibt Leute, die nehmen einen in einem Forum freundlich auf und es gibt Leute, da gibt es von Anfang an "Klartext"! That's real life! Damit muss man leben können!
Man braucht da auch ein gewisses Maß an Gelassenheit!
;)
Trotzdem ist so eine Antwort nicht OK die er bekommen hatte.
Auch meine Meinung.
... und es gibt Leute, da gibt es von Anfang an "Klartext"! That's real life! Damit muss man leben können!...
Zwischen Klartext und unangebrachter "Anmache" liegt aber eine Grenze. Und die war hier auch nach meiner Meinung deutlich überschritten.
der_knipser
05.01.2016, 21:07
Die richtige Antwort hat der TO sofort im ersten Beitrag 6 Minuten nach seiner Frage bekommen. Eine klare emotionslose, aber eindeutige Antwort.
Alle Aufregung, die danach kam, war überflüssig, und auch ein Thread wie dieser hilft niemandem wirklich weiter.
Hab keinen Bock mehr auf verbales Gift.
Ein Forum ist meiner Meinung nach auch dazu da, um Hilfestellung zu leisten. Das war keine Hilfestellung, das war ein Schuss vor den Bug.
Alle Aufregung, die danach kam, war überflüssig, und auch ein Thread wie dieser hilft niemandem wirklich weiter.
Ja.
black flag
05.01.2016, 21:17
Wenn nur immer alle auf dieser Schiene wären, wäre das Leben problemloser!
:top:
Mark Twain
05.01.2016, 21:19
Als jemand, der auf respektvollen Umgang miteinander sehr viel Wert legt, fällt mir auch auf, dass der Ton oft unnötig harsch ist (dies betrifft allerdings nicht exklusiv dieses Forum).
Ich finde, dass es durchaus legitimiert ist, Fragesteller darauf hinzuweisen, dass sie die Antwort auf ihre Frage durch Benutzung einer Suchmaschine oder Forensuche (oder Lesen der Bedienungsanleitung) leicht selber herausfinden hätten können, allerdings kann man dies durchaus höflich tun.
Die richtige Antwort hat der TO sofort im ersten Beitrag 6 Minuten nach seiner Frage bekommen. :top:
WildeFantasien
05.01.2016, 21:21
Da hast du leider recht. :(
Froschfarbe
05.01.2016, 21:22
Hmm, auch ich hatte schon eine kleine Auseinandersetzung mit demjenigen, da ich aber kein Neuling mehr bin, dachte ich mir einfach …...
Neu bin ich allerdings im Forum, vielleicht dachte er dann …...
Aber dieser post wird wohl eh nichts bringen, weil....
Ach so, die Rechtschreibfehler kannst Du gerne behalten.;)
Hmm, auch ich hatte schon eine kleine Auseinandersetzung mit demjenigen,
...in der Du Dich selbst nicht mit Ruhm bekleckert hast.
Einfach etwas gelassener sein und sich nicht über alles aufregen...
Froschfarbe
05.01.2016, 21:39
...in der Du Dich selbst nicht mit Ruhm bekleckert hast.
Einfach etwas gelassener sein und sich nicht über alles aufregen...
...
Ich finde, dass es durchaus legitimiert ist, Fragesteller darauf hinzuweisen, dass sie die Antwort auf ihre Frage durch Benutzung einer Suchmaschine oder Forensuche (oder Lesen der Bedienungsanleitung) leicht selber herausfinden hätten können, allerdings kann man dies durchaus höflich tun.
Das ist richtig. Das sehe ich auch so. Leider ist es heute so, dass sich viele die Mühe nicht machen und lieber Andere die Arbeit machen lassen.
Aber kurze und richtige Antworten kann man auch kurz schreiben. Besser als zu nörgeln.
Als jemand, der auf respektvollen Umgang miteinander sehr viel Wert legt, fällt mir auch auf, dass der Ton oft unnötig harsch ist (dies betrifft allerdings nicht exklusiv dieses Forum).
Jep, da finden wohl diverse Übertragungen statt...:roll:
Der Hinweis auf die Forensuche erfordert in so einem Fall mehr Aufwand als eine Antwort, die aus zwei Buchstaben besteht. :D
Was ich gar nicht leiden kann, ist ein unhöflicher und barscher "Drillplatz-Ton" auch wenn er in der Sache richtig sein kann. :evil:
Wie so oft, macht eben der Ton die Musik...;)
WildeFantasien
05.01.2016, 22:35
...Der Hinweis auf die Forensuche ...
Killt auf Dauer jedes Forum, da kaum noch diskutiert wird.
Ich finde, dass es einem Diskussionsforum gar nicht gut tut, wenn Fragende aufgefordert werden sich die Antwort auf ihre Frage gefälligst woanders zu suchen.
Die richtige Antwort hat der TO sofort im ersten Beitrag 6 Minuten nach seiner Frage bekommen. Eine klare emotionslose, aber eindeutige Antwort.
Alle Aufregung, die danach kam, war überflüssig, [...]
So ist es. Allerdings hatte der TO innerhalb kürzester Zeit zwei Threads zum Thema erstellt und in einem weiteren Thema nochmals eine ähnliche Frage gestellt. Der erste Thread wurde auch noch im falschen Unterforum erstellt, und anstatt auf Fabians Beitrag zu reagieren, wurde halt gleich der nächste Thread erstellt.
Das ist vielleicht nicht ganz unwichtig zum Verständnis der Antworten in den jeweiligen Threads.
[...]Hab keinen Bock mehr auf verbales Gift.
Ich auch nicht.
Vor allem kann ich nicht verstehen, warum hier immer mal wieder einzelne Beiträge, die noch nicht einmal besonders harsch sind, als Anlass genommen werden, um einen angeblich schlechten Umgangston im Forum herbeizureden.
Es gibt in jedem Einzelfall immer mindestens zwei Seiten, so wie es auch für das reale Offline-Leben gilt.
Für ein gutes Forenleben kann jeder etwas tun, und zwar durch konstruktives Mitmachen.
[...]Ich finde, dass es einem Diskussionsforum gar nicht gut tut, wenn Fragende aufgefordert werden sich die Antwort auf ihre Frage gefälligst woanders zu suchen.
Das war hier doch gar nicht passiert.
Hallo zusammen,
Ich fand die Antwort auch recht befremdlich.
Als ich zum Forum gekommen bin habe ich viele Fragen gar nicht gestellt, um genau so etwas zu vermeiden. Und sorry, der Verweis auf die Suchfunktion ist auch nicht immer hilfreich. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich kein Ergebnis bei der forumsinternen Suche bekommen habe, auf Google gegangen bin und dann die Frage in Verbindungen mit "Sonyuserforum" noch mal gestellt habe. Mit einer Menge an Antworten.
Sicherlich habe ich mich nicht genügend mit der internen Suche beschäftigt.
Aber ganz ehrlich, ich finde es nicht schlimm einen Frage ein weiteres Mal zu stellen. Oft erreicht man so andere Teilnehmer, die auch etwas sehr Wertvolles beitragen können.
Und eine Frage die mich nervt ignoriere ich.
Aber das kann der eine oder andere Aushilfslehrer wohl nicht.
Meine Bitte wäre, fragt was ihr wollt. Das belebt das Forum und sorgt für neue Teilnehmer und ignoriert die Klug....
Gruß
Thias
In dem betreffenden Thread wurde kein einziges mal auf die Suchfunktion verwiesen.
Wie wäre es mal mit Sachlichkeit?
@Thias: Hier kann selbstverständlich jeder fragen, was er will, aber antworten darf auch jeder, was er will. Beides natürlich unter Einhaltung der Forenregeln.
Ich fand die Antwort auch recht befremdlich.
Welche, die korrekte Antwort "Ja" in dem einen, oder der Verweis auf den Blitzbereich (in dem das Gesuchte ohne Mühe zu finden ist) in dem anderen Thread?
Viele User hier haben sich die Mühe gemacht, diverse, immer wiederkehrende Fragen zu bündeln und sie zu beantworten. Ein Klick in den Blitzbereich wäre wahrscheinlich schneller gewesen, als einen neuen Thread zu eröffnen und das dann noch völlig wahllos im falschen Bereich... :roll:
Das zeugt für mich, mit verlaub, nur von "Faulheit" sich mit dem Forum zu befassen.
Einziges Ziel scheint eher eine "bequeme" Antwort ohne eigene Mühen zu sein. :flop:
Hallo BeHo,
du hast natürlich Recht, der betroffene Beitrag hat nicht auf die Suchfunktion verwiesen. Aber genügend ähnliche Antworten sehr wohl. Und mir ging es in erster Line um den generellen Umgang mit Fragen neuer Forumsteinehmer.
Ich würde mir wünschen, dass Antworten dem Fragesteller helfen. Nette Kollegen pinnen auch mal einen Link auf ähnliche Beiträge in den Text.
Wer nicht helfen möchte, kann sich auch zurückhalten und sich ihm genehmeren Themen zuwenden.
Aber du hast natürlich Recht, wir müssen auch mit solchen Antworten leben...
Gruß
Thias
...dem es in diesem Forum recht gut gefällt.
[...]Und mir ging es in erster Line um den generellen Umgang mit Fragen neuer Forumsteinehmer.[...]
Und der ist hier in der Regel doch wirklich gut. :).
Gerhard-7D
06.01.2016, 01:02
Und der ist hier in der Regel doch wirklich gut. :)
Das sehe ich leider weniger positiv.
Ich bin ja (wie viele hier) mehr lesend als schreibend unterwegs. Und was ich da in den letzten Jahren so lesen "muss" kenne ich von früher nicht.
Viel zu oft kochen die Gemüter hoch und das vergiftet die Stimmung im Forum. Mein mitlesen hat sich (gerade deshalb) auch schon ziemlich reduziert.
Ich würde das Forum lieber wieder als ein Platz freundlich gesinnter Menschen sehen, die sich gegenseitig helfen noch mehr Freude an ihrem Hobby / Beruf zu haben.
LG. Gerhard
[...]Ich bin ja (wie viele hier) mehr lesend als schreibend unterwegs. Und was ich da in den letzten Jahren so lesen "muss" kenne ich von früher nicht.[...]
Selektives Lesen? Negatives Überbewerten? Früher war alles besser?
Mittlerweile sind hier auch einfach viel mehr Leute als früher aktiv unterwegs.
Vera aus K.
06.01.2016, 03:16
Unfreundliches und respektloses Verhalten wird hier im Forum in der Regel nicht sanktioniert.
Das ist wie im richtigen Leben.
Freundliches und respektvolles Verhalten wird hier im Forum langfristig honoriert. - Das ist auch wie im richtigen Leben.
-
Dimagier_Horst
06.01.2016, 07:56
Ich würde das Forum lieber wieder als ein Platz freundlich gesinnter Menschen sehen, die sich gegenseitig helfen noch mehr Freude an ihrem Hobby ...
Das war es früher genauso wie heute, heute nur mit wesentlich mehr Teilnehmern. Ich erinnere an die verbalen Grabenkriege zwischen Canon- und Dimageusern zu Zeiten der D5/D7. Unser erstes Forum, das D7Forum, wurde wegen des teilweise rüden Umgangston geschlossen. Und was waren das für Anfeindungen, als publik wurde, dass der Frankfurter Stammtisch einen halbseitigen Artikel in der Limburger Tageszeitung bekam.
Erinnert sich noch jemand an die Wattebäuschen von Peter HadTrapp, mit denen er den Teil der User beruhigte, der den anderen Teil terrorisierte? Oder was "der harte Kern" intern über andere verlautbarte, bevor er sich selbst zerlegte? Eine Lügenkampagne eines Users ist mir noch in Erinnerung, und die Spitze waren zwei handfeste Erpressungsversuche.
Trotzdem war es schön hier. Aber bestimmt nicht besser als heute :D .
Ich sage nur zu diesem Satz: "Wie es so schön heißt “ Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten“."
Doch es gibt auch Dumme sogar Saudumme Fragen, und es gibt Menschen die sind zu faul auch nur einmal selber etwas nachzulesen, z. B. Handbuch.
Trotzdem finde ich wie der Neuuser angegangen wurde nicht in Ordnung, das hätte man auch besser heißt wesentlich freundlicher formulieren können.
... Unser erstes Forum, das D7Forum, wurde wegen des teilweise rüden Umgangston geschlossen. ...
Auch das SUF wurde, aus dem gleichen Grund, für mehrere Tage geschlossen. Ich glaube es war 2010?
Ich bin zwar noch nicht soo lange hier dabei, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass es früher hier durchaus kerniger zuging. Heute sind es doch nur ein paar wenige von dieser Art. ;)
Das Problem ist, so sehe ich das, vor allem die fehlende Selbstreflektion. Da werden Brustkörbe in solchen Threads wie hier geschwellt...Aber mir fehlt so bisi die Überlegung:
"Könnte ICH vielleicht selbst zum freundlicheren Ton beitragen?"
Das könnte schon so viel helfen...
der_knipser
06.01.2016, 08:55
... Ein Klick in den Blitzbereich wäre wahrscheinlich schneller gewesen, als einen neuen Thread zu eröffnen und das dann noch völlig wahllos im falschen Bereich... :roll:Das ist im Prinzip richtig. Aber wer hier neu ist, kennt die Strukturen noch nicht, und möchte sich auch erstmal nicht lange damit beschäftigen.
Ich habe mich auch schon in Foren angemeldet, um Fragen zu einem bestimmten Thema loszuwerden, die dort sicher schon mehrfach beantwortet wurde. Manchmal gab es einen freundlichen Hinweis, wo ich bitte weiterlesen sollte, und oft wurden meine Fragen auch einfach beantwortet, obwohl die Lösungen schon im Archiv standen. So einfach kann es gehen.
In einem Kfz-Forum habe ich übrigens eine schöne Einrichtung gesehen. Die Forensoftware erkennt Schlüsselwörter, und gibt unter dem Beitrag eine kurze Linkliste mit ähnlichen Themen aus. Prima Sache.
Dimagier_Horst
06.01.2016, 10:22
dass es früher hier durchaus kerniger zuging. Heute sind es doch nur ein paar wenige von dieser Art. ;)
Kerniger ist der treffende Ausdruck! Beim D7Forum wurde der Stecker ganz gezogen, hier kann ich mich nicht mehr entsinnen. Aber könnte sein, die Nerven lagen mal sehr blank.
Aber könnte sein, die Nerven lagen mal sehr blank.
Dann wurde aber Brokkoli-Tee verordnet...
Guten Morgen,
lesen, verstehen und nicht mehr aufregen :top:
http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/02/die-typologie-der-forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/
Nebenbei gesagt, hilft es auch sehr oft zur Antwort die örtliche Lage des Profilbenutzers zu lokalisieren.
Ein Schwabe kommuniziert nun mal halt anders als ein Norddeutscher.
Interkulturelle Kommunikation ist nicht einfach und kann genauso viel Arbeit erfordern, wie das richtige benutzen einer Suchmaschine.
Ich würd auch sagen, versuchen nicht alles und jede Antwort, persönlich zu nehmen.
Wobei ich auch finde, der obligatorische Hinweis, dass man zu faul oder zu doof zum suchen ist, jedes Forum killt. Man fragt einfach nicht mehr, weil die Antwort in dem Forum vorausschaubar ist.
Ernst-Dieter aus Apelern
06.01.2016, 11:22
Laut Definition bedeutet Forum Marktplatz, Platz der Volksversammlung, aber auch Gerichtsstätte.Einige nehmen die dritte Bedeutung zu oft in Anspruch!
Ernst-Dieter
Laut Definition bedeutet Forum Marktplatz, Platz der Volksversammlung, aber auch Gerichtsstätte.Einige nehmen die dritte Bedeutung zu oft in Anspruch!
Ernst-Dieter
Und einige meinen, so ein Forum wäre der ideale Platz, andere Forenuser auch einfachste Fragen zu beantworten zu lassen, weil der Blick in das Handbuch oder in die Sammelthemen für den Fragesteller offensichtlich zu viel ist. Von Tante Google gar nicht zu reden.
Sich vorab ein wenig zu informieren, bevor man hier gezielt Fragen stellt, ist auch eine Form des Respekts den Anderen gegenüber.
Da kann ich ab und an die grummelnde Reaktion einiger User verstehen. Und da schließe ich mich nicht aus.
juergendiener
06.01.2016, 12:26
Erstaunlicherweise ist gerade diese Diskussion meinem Anschein nach sachlicher, als gerade die, wo es scheinbar um andere Dinge geht.
Auch scheint mich das Thema nicht allein zu beschäftigen und/oder zu stören.
Ich bemühe mich selbst darum, Beiträge, die mir nicht gefallen zu ignorieren, gelingt mir leider nicht immer.
Das Problem, wenn man auf destruktive Beiträge antwortet, ist leider, dass man diesen damit ein Forum bietet und sich die weitere Diskussion gerade eben dadurch verlängert.
Mein Vorschlag wäre daher eine Art Button zu installieren, der signalisiert: Dein Beitrag gefällt mir oder Dein Beitrag gefällt mir nicht.
Man könnte dann einem Pöbler per Abstimmung mitteilen, das man das Geschriebene nicht gut heißt ohne eine weitere Diskussion anzuheizen.
Es würde sich dann auch herausstellen, ob diese Beiträge mehrheitlich gewünscht sind oder nicht und damit eventuell Anlass zur Selbstreflexion bieten.
Ob das Forumstechnisch gewünscht und auch umgesetzt werden kann, weiß ich natürlich nicht, zumal die Funktion dergestalt sein müsste, dass jeder Beitrag von jedem Nutzer nur einmal bewertet werden kann.
Aber sei's drum, das wäre meine Idee.
cat_on_leaf
06.01.2016, 12:28
Und einige meinen, so ein Forum wäre der ideale Platz, andere Forenuser auch einfachste Fragen zu beantworten zu lassen, weil der Blick in das Handbuch oder in die Sammelthemen für den Fragesteller offensichtlich zu viel ist. Von Tante Google gar nicht zu reden.
Sich vorab ein wenig zu informieren, bevor man hier gezielt Fragen stellt, ist auch eine Form des Respekts den Anderen gegenüber.
Da kann ich ab und an die grummelnde Reaktion einiger User verstehen. Und da schließe ich mich nicht aus.
Vielleicht hat der/die Teilnehmer/Teilnehmerin ja schon gesucht und keine für sich befriedigende Information bekommen, steht dem ganzen hilflos gegenüber, kennt die Fachbegriffe nicht etc.?
In den sehr oft vollkommen zerklüfteten und von OT, Eigendarstellung und Grabenkriegen strotzenden Themen im Forum oder in den wirklich schlimmen Handbüchern zu schauen ist regelmässig katastrophal! Und dann hier eine Frage zu stellen halte ich absolut nicht für Respektlos. Wenn nicht hier, wo sonst?
Aber eine, in meinen Augen, armselige Antwort zu geben, dass halte ich für Respektlos. Wenn einem die Frage zu "doof" daherkommt, einfach mal die Fresse halten! Keiner zwingt euch zu antworten, aber irgendwie kommt mir das wie ein Beissreflex vor.
Habt ihr, die eine solch unwürdige Frage so respektlos beantworten, keine Kinder/Kollegen/Mitarbeiter/Freunde die euch mal was fragen, oft nicht mehr weiterkommen und die ihr genauso abspeist: "Hey die Informationen sind alle bekannt. Lies gefälligst und such dir die Sachen selber raus, benutz die Suchfunktion in Foren, benutzt Gugel"?
Ich hoffe nicht!
Ernst-Dieter aus Apelern
06.01.2016, 12:29
Im Allgemeinen hast Du recht, aber der neue Blitzanschluß mit seinen Konsequenzen ist nicht ganz einfach zu verstehen für einen absoluten Neuling.
Ernst-Dieter
Redeyeyimages
06.01.2016, 12:31
Wenn du die Suchfunktion nutzt findest du was dazu ;)
Irgendwo stand mal was zu dieser Art der Bewertung und das sich dagegen entschieden wurde.
juergendiener
06.01.2016, 12:40
Wenn du die Suchfunktion nutzt findest du was dazu ;)
Irgendwo stand mal was zu dieser Art der Bewertung und das sich dagegen entschieden wurde.
Ja, das finde ich schade, aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, mal nochmal drüber nachzudenken.
Wenn nicht ist das natürlich auch nicht schlimm. "Lebbe geht weida" (Zitat eines ehemaligen Frankfurter Fussballlehrers)
(Exkurs: schreibt man Fussballlehrer heute mit 2 Ell oder mit 3?)
PS: was ist eine Suchfunktion?:shock:
Ja, das finde ich schade, aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, mal nochmal drüber nachzudenken.
Man muss Mehrheitseinscheidungen auch mal länger, als einen Tag akzeptieren.
Natürlich kann man das gleiche Thema auch alle x Monate auf die Agenda packen, weil man sich mit dem Ergebnis nicht abfinden kann.
Ist aber weder demokratisch noch friedfertig.
Deine Vorschläge bedeuten gezielte Ausgrenzung und Gleichschaltung. Auch wenn ich eine freundliche Formulierung bevorzuge und es User gibt, die regelmäßig zu harte Formulierungen verwenden lebt unser Forum von der Vielfältigkeit des Wissens und der Charaktäre.
Es gibt auch andere Wege.
- öffentlich den Neuling mit seiner Anfängerfrage stützen (was im beuspiel ja auch geschehen ist)
- per PN den Alt-User auf sein Verhalten hinweisen (nicht im Thread attackieren, das würde dem Neuling den falschen Eindruck eines Streitforums vermitteln)
- in 80% der Fälle wird er unfreundlich und uneinsichtig antworten und landet dann auf deiner Ignore-Liste
(Exkurs: schreibt man Fussballlehrer heute mit 2 Ell oder mit 3?)
Handschriftlich darfst du so viele L nutzen, wie du möchtest. An der Tastatur könnte die Bedienhilfe anspringen und fragen, ob du die Bedienhilfe aktivieren möchtest -> max. 2 gleiche Buchstaben hintereinander :P
Im Allgemeinen hast Du recht, aber der neue Blitzanschluß mit seinen Konsequenzen ist nicht ganz einfach zu verstehen für einen absoluten Neuling.
Ernst-Dieter
Das war auch nicht auf den TO bezogen, sondern allgemein gemeint. Ich kann nur für mich sprechen, aber man lernt am meisten dadurch, dass man versucht, selber zu recherchieren und sich das nötige Wissen anzulesen.
Es gibt immer Detailfragen, die man hier stellen kann und soll. Sonst bräuchte man keine Foren. Aber eine gewisse Vorarbeit des Fragenden ist auch eine Form der Höflichkeit und des Respekts den anderen gegenüber.
(Exkurs: schreibt man Fussballlehrer heute mit 2 Ell oder mit 3?) Mit drei. :cool:
PS: was ist eine Suchfunktion?:shock:So (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=7883312http://) etwas: unter "Suchen" zwischen "Neue Beiträge" und "Nützliches" zu finden. ;)
Gerhard-7D
06.01.2016, 13:26
Wie immer im leben gibt es halt auch hier kein schwarz oder weiß.
Ich persönlich lese als erstes wenn ich ne neue Kamera habe die Anleitung. Wenn ich aber speziellere Fragen habe, die für mich unbeantwortet bleiben, habe ich keine scheu nach einer kurzen suche bei Google oder im Forum auch diese Frage direkt zu stellen. Manchmal ist die vorherige suche vielleicht auch schon ausgefallen.
Das hat aber weniger mit Faulheit zu tun.
Selten wird eine spezielle Frage genau so wie sie mich interessiert gestellt. Da möchte ich mich nicht in 5 threats mit ähnlich lautender Frage durch 15 Seiten lesen um dann festzustellen dass meine Frage nicht konkret beantwortet wurde. Manchmal fehlt auch die Zeit für eine solche Recherche.
Wenn ich dann höflich um Hilfe bitte, hoffe ich, dass der, für den es kein Aufwand ist, mir bald antwortet. Von einem Hinweis auf die Such Funktion hab ich dann nichts.
Zum Glück hatte ich bisher noch keine grossen Reibereien hier, aber es nervt einfach wenn man feindseligkeiten lesen muss. Und im vergleich mit manchen Beiträgen ist das Anfangs gepostete durchaus noch als halbwegs freundlich zu bezeichnen.
LG. Gerhard
...destruktive Beiträge...
Da finde ich schon die Definition Betrachterabhängig. Während ich z.B. auch aus einer negativen, teils sogar formell unangebrachten Bildkritik durchaus Nutzen zu ziehen vermag, sind andere vielleicht beleidigt und verlassen das Forum. Ich finde gerade ehrliche und ungeschönte Beiträge hier wertvoller als die Lobhudelei und Stickergeklebe von z.B. Flickr. Denn was lernt man von Stickern? Natürlich wäre es schöner, wenn auch die Form der Kritik immer perfekt wäre, aber wie realistisch ist so ein Wunsch?
Mein Vorschlag wäre daher eine Art Button zu installieren, der signalisiert: Dein Beitrag gefällt mir oder Dein Beitrag gefällt mir nicht.
Mal abgesehen von den Mißbrauchsmöglichkeiten: der mit den meisten Jubelpersern gewinnt? Nein danke.
Das rauhere Angehen von Hilfesuchenden ist sicherlich nicht optimal, auf der anderen Seite haben wir im Forum auch viele Threads wie diese hier:http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164333
wo User, die hauptsächlich Fragen stellen sich nicht mal die Mühe machen, sich jemals wieder zu melden (ausser sie haben eine neue Frage), geschweige denn, sich für die Hilfe zu bedanken! Auch das ist nicht optimal, wird bei den ganzen Jammerthreads wie ach so schlecht doch das Forum ist aber immer wieder vergessen.
Fazit: man bekommt hier im Forum mehr als das, was man bereit ist zu geben. Wo gibts so was Tolles sonst noch im Leben?:top:
Gruß,
raul
@juergendiener
Bitte nicht!:flop:
Das ist in einem Fotoforum absolut sinnfrei und hat keinerlei Aussagekraft.
Mein Vorschlag wäre daher eine Art Button zu installieren, der signalisiert: Dein Beitrag gefällt mir oder Dein Beitrag gefällt mir nicht. :top:
juergendiener
06.01.2016, 20:14
Mit drei. :cool:
So (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=7883312http://) etwas: unter "Suchen" zwischen "Neue Beiträge" und "Nützliches" zu finden. ;)
Das war natürlich Ironisch gemeint. Trotzdem Danke für die Info.
juergendiener
06.01.2016, 20:26
Man muss Mehrheitseinscheidungen auch mal länger, als einen Tag akzeptieren.
Natürlich kann man das gleiche Thema auch alle x Monate auf die Agenda packen, weil man sich mit dem Ergebnis nicht abfinden kann.
Ist aber weder demokratisch noch friedfertig.
Es geht doch darum, wie man etwas sagt, also dass man dabei respektvoll bleibt.
Was ich nicht möchte, ist, dass jemand seine Meinung nicht sagt.
Im konkreten Fall halte ich es für legitim, auch Themen anzusprechen, über die schon entschieden wurde. Das ist weder undemokratisch noch aggressiv.
Genau so ist es dann Ok, das zu ignorieren, mir mitzuteilen, dass das jetzt vielleicht auch mal genug ist, oder mir auch zu sagen, dass man anderer Meinung ist.
Was meiner Meinung nach nicht geht, sind Aussagen wie: du nervst jetzt, gib's auf, bist Du zu blöd im Forum zu suchen oder ähnliches.
Um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Deine Antwort fand ich OK, ich habe das nur als Beispiel gebracht, wo für mich die Grenzen im Umgang miteinander liegen.
juergendiener
06.01.2016, 20:32
Das war auch nicht auf den TO bezogen, sondern allgemein gemeint. Ich kann nur für mich sprechen, aber man lernt am meisten dadurch, dass man versucht, selber zu recherchieren und sich das nötige Wissen anzulesen.
Es gibt immer Detailfragen, die man hier stellen kann und soll. Sonst bräuchte man keine Foren. Aber eine gewisse Vorarbeit des Fragenden ist auch eine Form der Höflichkeit und des Respekts den anderen gegenüber.
Das sehe ich auch so. Gerade in Foren wie diesen begehen wir aber oft einen Kontrastfehler.
Aussagen, die für uns verständlich und eindeutig sind, sind es für weniger versierte Nutzer eben nicht.
Wie oft passiert es mir, dass ich scheinbar eindeutige Aussagen lese, mir aber dennoch nicht sicher bin, weil ich das Thema nicht gut kenne.
Dann vergewissere ich mich dort, wo ich glaube, eine eindeutige Antwort zu erhalten, eine Bestätigung vielleicht.
Empfehlen der Suchfunktion kann ja durchaus wohlmeinend statt schulmeisterlich gemeint sein.
Hatte ich vor Jahren auch mal gemacht - ich wurde gefragt, ob ich denn selbst mal die Suchfunktion zu der Fragestellung (die weis ich nicht mehr) gnutzt hätte - habe ich dann gemacht: ich erhielt keine Treffer.
Seitdem empfehle ich die Suchfunktion eher nicht mehr.
Wenn man im Beispielfall mit dem Wissen des Fragestellers gesucht hätte, z. B. "a58 a6000 interface-schuh", hätte man 4 Treffer erhalten (heute erhält man 5, da der Beispielthread mit dabei ist).
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, beschäftigen sich 3 Threads allgemein mit dem neuen Blitzschuh - keine klare Aussage dazu, ob der Blitzschuh bei der A6000 und a58 identisch ist. Vermuten kann man das aber natürlich irgendwie schon.
Im 4. Thread wird bemängelt, dass der Sonyaufsteckblitz mit dem neuen Blitzschuh auf der A58 funktioniert, auf der A6000 aber nicht.
Da käme ich dann nicht nur als Neuling etwas ins grübeln und würde vorsichtshalber mal nachfragen - was hier ja auch geschehen ist.
Ich kann auch verstehen (geht mir auch so), dass man es wenig erbaulich findet, wenn gefühlt 20 mal im Monat eine Frage gestellt wird, die so oder in sehr ähnlicher Fomr gefühlt schon mindestens 1000mal beantwortet wurde.
Als regelmäßiger Leser mag einem das (negativ) auffallen, als "Frischling" merkt man das (die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet) noch nicht mal.
Weniger gut verstehen kann ich, wenn man darauf als Leser reagiert, als werde man mit dieser Fragestellung persönlich (und völlig ungerechtfertigt) angegriffen - so lesen sich manche Antworten jedenfalls.
Es hat jeder mal einen schlechten Tag an dem man überreagiert oder (harmlose) Sachverhalte zum Angriff auf das Abend- und/oder Morgenland hochinterpretiert oder nicht klar genug formuliert usw. - suboptimal finde ich das erst, wenn es regelmäßig und damit anscheinend alles andere als unabsichtlich geschieht.
Aber auch da packe ich mir dann vorsichtshalber an die eigene Nase: mache ich dann nicht auch genau das, was ich an dem anderen oder der anderen so kritisiere (auf Basis weniger Argumente ins Negative hinein hochinterpretieren)?
Klar mache ich das - das macht jeder, in der Evolution hat das mal über Tod und Leben entschieden (mit Säbelzahntiger 1 schlechte Erfahrungen gemacht = Säbelzahntiger 2 ist dann vermutlich auch nicht wirklich nett).
Einen rauhen Ton finde ich in Ordnung, Mobbing nicht - auch das sieht vermutlich jeder hier so, allerdings liegen die Grenzen da für jeden unterschiedlich. Was der eine noch als rauh aber herzlich empfindet hält ein anderer vielleicht schon für anmassend und unverschämt.
Deshalb nix mehr lesen und auf keinen Fall etwas antworten oder einen Thread eröffnen, nie etwas negatives oder außerhalb der allgemeinen Meinung veöffentlichen (wenn denn überhaupt), nur noch weichgespült mit Wattebäuschchen um sich werfen? Auf keinen Fall, dann wäre das Forum tot und nicht nur ich wäre dann hier weg.
Es würde völlig ausreichen, wenn man sich vor dem Veröffentlichen einer Reaktion ehrlich fragt, ob man selbst diese Reaktion für in Ordnung halten würde. Also andere so behandeln, wie man selber gerne behandelt würde - im wesentlichen heißt das (meist) ehrlich, verständlich, höflich.
Bei einer normalen Unterhaltung schafft man das doch auch - warum sollte das dann im Forum nicht gehen?
Jetzt habe ich euch genug gelangweilt - ist dann länger geworden, als gedacht. :oops:
vlG
Manfred
Kurt Weinmeister
06.01.2016, 21:36
Ist aber gut geworden, Manfred!
Ich finde an Fragen nichts Verwerfliches.
So habe ich jetzt zumindest - das erstmal für mich unnütze Wissen - gelernt und könnte dem nächsten Fragenden darüber Auskunft erteilen.
Das Ja von Harald am Anfang war doch völlig OK.
Natürlich ist die Antwort genau so berechtigt und wird so abgeschickt. Unbedingt. :evil:
Man würde doch selbst nie eine derart verstandlose Frage stellen. :cool:
Das mit dem vorher noch mal nachdenken wird wohl nicht helfen. :cry:
Bei Wiederholungstätern sowieso nicht. :doh:
Hallo Manfred,
ich stimme Dir voll und ganz zu.
Was machst Du aber mit Leuten, die nur eines gelernt haben, zu schwafeln, sich nicht klar ausdrücken und nur Spass haben wollen. Die gewöhnt sind, dass sie sich bei keiner Frage vorher mal schlau machen müssen oder Wissen aneignen müssen. Die gewöhnt sind ihre Frage völlig undurchdacht einfach in dem nächstbesten Forum abzuladen.
Die den ganzen Tag mit dem Handy am Ohr rumlaufen und beim Lebensmittelhändler vorm Regal stehen und die bessere Hälfte anrufen und fragen: "Was soll ich mitbringen?" Wo bist Du denn gerade?" " Das weißt Du doch, ... bei ALDI" "Ich meinte, vor welchem Regal stehst Du denn gerade?" "Vor den Tomaten!!!"
Wie geht man mit solchen Menschen um?
Sie werden ja auch immer mehr. Für solche Typen werden als große Käuferschicht die selbstnachbestellenden Kühlschränke, die selbststeuernden Autos usw. entwickelt. Man muss ja letztenendlich die Menschheit vor sich selber schützen. Jetzt läuft ja gerade die weltgrößte Messe ... für diesen Käuferkreis. :top:
Falls es noch keiner gemerkt hat, dass war nicht ganz ernst gemeint.
Allerdings es nervt schon, wenn einer eine Frage stellt und keinerlei weiterführende Daten mitteilt und die wohlwollenden Antworter ihm jede Einzelheit aus der Nase ziehen müssen.
Cool bleiben sagt sich so einfach ...
flattwinfan
06.01.2016, 22:04
...
Es würde völlig ausreichen, wenn man sich vor dem Veröffentlichen einer Reaktion ehrlich fragt, ob man selbst diese Reaktion für in Ordnung halten würde. Also andere so behandeln, wie man selber gerne behandelt würde - im wesentlichen heißt das (meist) ehrlich, verständlich, höflich.
Bei einer normalen Unterhaltung schafft man das doch auch - warum sollte das dann im Forum nicht gehen?
...
vlG
Manfred
:top::top::top:
Mein lieber Dey,
dass waren nun vier inhaltsfreie /überflüssige Sätze in einem Post. Glückwunsch.
Es gibt Momente, da sollte man gar nichts schreiben, denn bei Lichte gesehen ziehst du einen vorhergehenden Post ins Lächerliche und das hat er nicht verdient.
Auch das ist ein schlechter Umgangston.
@oldy
Ich befürchte du hattest sie nicht verstanden. Oder den Zusammenhang.
Natürlich sollte man sich fragen, ob man diese Antwort selber bekommen möchte.
Wenn man aber davon ausgeht eine derartige Frage nie stellen zu werden, erwartet man auch keine solche Antwort.
Und somit ist sie ohne weiteres und mit weiterem Nachdenken validiert und wird auch abgeschickt.
Und das ist ja kein seltenes Phänomen. Und es gibt dazu die Wiederholungstäter.
Ich habe schon verstanden, nur hast du einen Denkfehler.
Schau doch mal, wo dein Post steht und dann lese die zwei Posts darüber. Gemerkt?
Unfreundliches und respektloses Verhalten wird hier im Forum in der Regel nicht sanktioniert.
Das ist wie im richtigen Leben.
Freundliches und respektvolles Verhalten wird hier im Forum langfristig honoriert. - Das ist auch wie im richtigen Leben.
-
Das hast du sehr schön formuliert!
Karl
Ich habe schon verstanden, nur hast du einen Denkfehler.
Schau doch mal, wo dein Post steht und dann lese die zwei Posts darüber. Gemerkt?
Na ich hätte wohl den Teil von man zitieren sollen auf den ich mich beziehe, damit es klar wird!?
Das hättest du dann aber auch umgangsformkonformer formulieren können.
Lange Zitate mit dem Smartphone sinnvoll zerlegen ist sehr aufwendig. Manchmal zu aufwendig.
Daraus zu schließen ich hätte mal besser die Tastatur halten sollen ist unnötig heftig. Deine Meinung ist kein Cent mehr wert, als meine.
Lange Zitate mit dem Smartphone sinnvoll zerlegen ist sehr aufwendig. Manchmal zu aufwendig.
Und da kann wer was für?
Na? Siehste.:roll:
PS: Du hast es immer noch nicht verstanden. Aber bitte.
Mit geeigneter Lesekompetenz ist der Beitrag von dey sehr gut zu verstehen.
Ausführlicher: man kann auch versuchen, grundsätzlich erstmal positiv an Beiträge heranzugehen und zu versuchen, die Intention des Schreibers zu erahnen. Die mag anders sein, als das, was man adhoc selbst liest. Schon das Lesen (guter) Sätze mit unterschiedlichen Varianten der Betonung erschließt manchmal einen ganz anderen Sinn.
gelöscht (wäre eh für sie Katz)