Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dom Worms
wernersbacher
05.01.2016, 11:28
Hallo,
ich war letztens nur mit 16mm Pancake und einem Stativ unterwegs (und natürlich der NEX :D ), und habe versucht den Dom zu fotografieren, aber irgendwie gefällt mir das Bild nicht.
824/DSC00217xlarge.1451076477.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243356)
Meine Probleme damit:
Das Gebäude rechts stört mich, lässt sich aber nicht abreißen, nur für mein Foto
Den Himmel/Mond wollte ich haben, dann muss aber das Gebäude rechts mit drauf
die Bushaltestelle ist nervig
der Himmel ist unscharf und hat einen anderen Weißabgleich
Wie seht ihr das? Wie hättet ihr die Fehler vermieden und vor allem, gibt es noch mehr?
edit: Blende 8, 10 Sekunde belichtet, 16mm Brennweite (crop 24), ISO 100, Nachbearbeitung durch Lightroom
bellerophon
05.01.2016, 12:42
der Himmel ist unscharf und hat einen anderen Weißabgleich
edit: Blende 8, 10 Sekunde belichtet, 16mm Brennweite (crop 24), ISO 100, Nachbearbeitung durch Lightroom
In 10 Sekunden kommt eine Wolke auch bei geringem Wind ein ganzes Stück voran (@ unscharfer Himmel).
Sollte links vom Standort noch Platz für den Fotografen/Fotoapparat gewesen sein: dann wäre der Mond näher am Dom, weniger von dem Haus drauf und die Bushaltestelle etwas aus der Mitte raus (und vielleicht ein Beschnitt möglich, der etwas Straße wegnimmt)
- denkt sich Bellerophon
Tafelspitz
05.01.2016, 12:42
Wenn irgendwie möglich, hätte ich einen höheren Standpunkt gewählt, um weniger Strasse aufs Bild zu bekommen. Vielleicht könntest du davon mittels Beschnitt noch etwas wegnehmen.
Etwas schade finde ich, dass links der Dom abgeschnitten ist. Aber irgendeinen Kompromiss musstest du wohl machen.
Die Schilder und den Papierkorb der Bushaltestelle sollten sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand wegstempeln lassen.
Ausserdem ist alles doch recht schief und verzogen, hier würde ich noch etwas ansetzen mit Trapezkorrektur und gerade richten.
Das Haus rechts finde ich jetzt im Gesamtarrangement nicht sooo schlimm, aber vielleicht könntest du es selektiv etwas abdunkeln, damit es nicht so heraussticht?
Mir gefällt das Bild auch nicht.;)
Deine aufgeführten Punkte hätte mir schon gereicht, das Bild so nicht zu machen bzw. es danach gleich zu löschen.
Die Krümmung durch das Objektiv ist schon heftig.
Warum wolltest du dem Mond auf dem Bild, wenn du eigentlich den Dom fotografieren wolltest? Jetzt hast du einen Mond plus ein Gebäude, was dich stört und definitiv zu wenig Dom.
Der Himmel hat übrigens den selben Weissabgleich wie der Rest des Bildes (es gibt immer nur einen WB im Bild) und farblich finde ich das gar nicht so schlecht.
Da der Dom dein Hauptmotiv ist, hast du aber heftig viel Straße auf dem Bild.
- anderer Standort (vergiss den Himmel, konzentriere dich auf den Dom)
- fotografiere im Raw und passe den WB nachträglich an
- benutze ein gutes Stativ
- großartig rummanipulieren würde ich nicht, das ist bei Nachtaufnahmen meist auffällig
wernersbacher
05.01.2016, 13:37
Danke für die Kritiken :top:
Habe nur irgendwie das Gefühl dass 99% meiner Bilder so enden, und versuche nun mal, ein paar Kategorien abzuarbeiten :)
Danke für die Kritiken :top:
Habe nur irgendwie das Gefühl dass 99% meiner Bilder so enden, und versuche nun mal, ein paar Kategorien abzuarbeiten :)
Fotografieren ist ein ständiger Lernprozess.
Lass dich nicht unter kriegen. Das wird von Foto zu Foto besser.;)
DerKruemel
05.01.2016, 21:47
Was den Mond und seine falsche Stelle im Bild betrifft so könnte "warten" oder "früher dort sein" helfen. Der Mond wandert und hat sicher auch eine Position direkt oberhalb des Domes - vielleicht sogar so, das der Mond leicht von dem Dom verdeckt wird!
Manchmal gibt es nur eine Position oder Zeit wo genau das Foto entsehen kann was man gerade im Kopf hat.
Mit einer minimalen Nacharbeit oder besser "Anpassung" kann man uu. noch etwas aus dem Bild raus holen - das lohnt sich aber nur wenn es von der Gestalltung her so ist wie Du es dir vorstellst.
Zu den anderen Dingen wurde ja schon etwas gesagt.
Timo
kilosierra
05.01.2016, 22:34
Du willst Mond und Dom.
Dann suche Dir den passenden Moment, wo der Mond näher am Dom ist. Oder einen anderen Standort um beide aufs Bild zu bringen ohne unnötige andere Gebäude. Der angeschnittene Dom ist nicht schön.
Ganz oben im Bild hast Du einen riesigen Lensflare, der wahrscheinlich von einer Strassenlaterne kommt. Achte auch auf sowas bei der Standortwahl, mit etwas Übung sieht man die Flares schon auf dem Display.
Unschön ist auch der Strich der Strassenlaterne genau über dem Dach vom Dom.
Wenn Du es schaffst, Dich weiter entfernt zu positionieren, kannst Du vielleicht eine etwas längere Brennweite einsetzen, Du gewinnst dadurch eine geringere Verzeichnung und einen grösseren Mond im Verhältnis zum Dom.
Vielleicht kannst Du die Empfindlichkeit etwas höher wählen uim mit einer kürzeren Belichtungszeit die Bewegung der Wolken abzuschwächen.
Ein wenig früher, wenn der Himmel noch etwas blau hat, sieht auch gleich alles ganz anders aus und die Belichtungszeit wird noch etwas kürzer.
Probier es weiter und versuche mehrere Aufnahmen mit wechselnden Parametern, dann kannst Du später am PC viel daraus lernen.
Ein schönes Motiv hast Du ja.
LG Kerstin