Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Kamera macht manchmal 3 Aufnahmen

ichbinderpicknicker
04.01.2016, 22:43
Hallo,

ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Meine Kamera war auf jpg und raw eingestellt. Bei den Aufnahmen ist mir dann aufgefallen, daß ich von einem Bild öfters mal gleich 3 Aufnahmen habe, diese sind auch durchnumeriert. Das eine Foto ist ganz ok belichtet, das zweite ist leicht unterkühlt und das dritte hat eine sehr warmen Farbstich. Warum ist das so?
Gleich dahinter sind dann auch manchmal Bilder, von denen ich nur ein Ausfertigung habe.

WernerK
04.01.2016, 22:45
Hallo,

Du hast vermutlich ein kamerainternes HDR erzeugt, musst Du nur im Menue ausschalten.

LG Werner

hlenz
04.01.2016, 22:48
Hört sich nach einer Weißabgleichreihe (http://helpguide.sony.net/dsc/1410/v1/de/contents/TP0000380995.html)an.

tino79
04.01.2016, 22:49
Ich würde auch sagen Weißabgleichsreihe und wenn Du kurz danach ohne umzustellen wieder nur ein Bild hast liegt das daran, dass für die Weißabgleichsreihe der Auslöser meist gedrückt gehalten werden muss. Wenn Du den einmal länger drückst und einmal sofort loslässt kommen davon die Unterschiede.

ichbinderpicknicker
04.01.2016, 22:59
DRO / Auto HDR stand auf DRO Auto, vielleicht war es das ja. Der Bildfolgemodus steht auf Einzelbild...
Ich habe D-R jetzt mal ausgeschaltet, mal sehen wie es klappt.

tino79
04.01.2016, 23:01
Wenn Du mit unterkühlt unterbelichtet meinst und mit wärmer überbelichtet meinst dann wird es das wohl gewesen sein :)

hlenz
04.01.2016, 23:02
"DRO Auto" macht nur ein Bild.

Vielleicht drückst du beim Fotografieren oder Umgreifen unabsichtlich auf den Bildfolgeknopf?

Hast du mal eins der Bilder mit EXIF-Daten?

ichbinderpicknicker
04.01.2016, 23:07
"DRO Auto" macht nur ein Bild.

Vielleicht drückst du beim Fotografieren oder Umgreifen unabsichtlich auf den Bildfolgeknopf?

Hast du mal eins der Bilder mit EXIF-Daten?

Ist ein Bild für die Tonne, aber es ist eins der Bilder, von denen ich 3 habe

6/Image00001_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243343)

hlenz
04.01.2016, 23:41
Danke.

Release Mode 2: Continuous - White Balance BracketingAlso war da eindeutig die WA-Reihe eingestellt.
Die Frage ist nun, ob du sie versehentlich eingeschaltet haben kannst oder ob die Taste (müsste ja im Steuerkreuz links enthalten sein, oder?) ev. "spinnt".

ichbinderpicknicker
04.01.2016, 23:49
ich erinnere mich, da ich die Kamera neu habe, noch mit P, iA und iA+ herumgespielt habe. Aber an der Kamera sonst habe ich in den Einstellungen nichts verändert. Und ein Bedienungsfehler ist ausgeschlossen, so einfach mit dem Daumen kann man da auf dem Rad nix verändern...
Ich werde es morgen nochmal versuchen zu rekonstruieren. Danke!

hlenz
04.01.2016, 23:53
Bei dem Bild stand die Kamera lt. Exif auf "M".

mineral0
05.01.2016, 12:13
Das mit M verstehe ich jetzt auch nicht. Aber im Modus ÜBERLEGENE AUTOMATIK macht meine auch öfters 3 Aufnahmen.

BeHo
05.01.2016, 15:51
[...]Also war da eindeutig die WA-Reihe eingestellt.[...]
Genauso ist es. ExifTool spuckt folgendes aus: "Release Mode 2 : Continuous - White Balance Bracketing"

[...]Aber an der Kamera sonst habe ich in den Einstellungen nichts verändert. Und ein Bedienungsfehler ist ausgeschlossen, so einfach mit dem Daumen kann man da auf dem Rad nix verändern... [...]

Man kann aus Versehen links am Rad drücken, oder man kann aus Versehen auf die FN-Taste kommen. Dann reicht es zB., ein bisschen am Rad zu drehen und auf die mittlere Taste zu kommen, und schon ist z.B. WB Bracketing eingestellt. Das kann im Eifer des Gefechts auch mal mehr oder weniger in einer einzigen Bewegung erfolgen.

Ich schaffe es bei verschiedenen Kameras auch immer wieder mal, dass ich irgendetwas unbemerkt verstelle.

Wenn Du dann z.B. von M auf iA stellst, wird der Bildfolgemodus automatisch auf Einzelaufnahme gestellt, was auch erklärt, warum zwischen den Dreierserien auch Einzelaufnahmen auftauchen.

BAligator
05.01.2016, 21:31
@ mineral0
Im Modus IM macht die Cam, wenn RAW nicht aktiviert, ist auch gerne mal automatisch ein HDR oder eine multiFrame Rauschminderung. Da kommt aber dann nur ein Bild bei raus, da dies intern verrechnet wird. Es werden aber einige Bilder geschossen.

BeHo
05.01.2016, 21:36
Harald hat es doch schon längst geschrieben. Da war WB Bracketing (Weißabgleichsreihe) eingestellt.

BAligator
05.01.2016, 21:39
Danke - das war aber nicht für Harald ;)

BeHo
05.01.2016, 21:47
Es wird doch nach der Ursache für das im Startbeitrag beschriebene Verhalten gesucht, oder nicht?

Mein Beitrag war nicht für Harald, sondern für den TO.

Wenn man in die EXIF-Daten schaut, muss man nicht weiter herumrätseln.

BAligator
06.01.2016, 02:17
Um das Thema jetzt für mich abzuschließen:

Es ging um Das mit M verstehe ich jetzt auch nicht. Aber im Modus ÜBERLEGENE AUTOMATIK macht meine auch öfters 3 Aufnahmen.

Darauf bezieht sich meine Antwort. (deshalb da "@" Zeichen)

Im Modus "Überlegene Automatik" ist die Funktion Weissabgleichsreiche ohnehin nicht möglich.

BeHo
06.01.2016, 02:52
Ok. Danke für die Klarstellung.

Der Beitrag von mineral0 inkl. Deiner Antwort lag halt ein klein wenig abseits des Lösungswegs zur gestellten Frage.

Bei den modernen Kameras kann man auf jeden Fall sehr viel einstellen, was ich grundsätzlich gut finde.

Viele Möglichkeiten bergen aber auch viele Fehlerquellen. Da muss man sich auch nicht grämen, wenn man etwas unabsichtlich falsch eingestellt hat.

mineral0
06.01.2016, 12:11
@ mineral0
Im Modus IM macht die Cam, wenn RAW nicht aktiviert, ist auch gerne mal automatisch ein HDR oder eine multiFrame Rauschminderung. Da kommt aber dann nur ein Bild bei raus, da dies intern verrechnet wird. Es werden aber einige Bilder geschossen.

Danke, alles klar.