Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Objektive geeignet für Sternefotografie

Booker29
04.01.2016, 16:26
Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich mir auch neu die Alpha 7 II gekauft habe. Davor hatte ich eine Canon 600D mit diversen Objektiven.

Nun zu meiner Frage, ich fotografiere vor allem Landschaft und seit kurzem spüre ich auch meine Begeisterung für Sterne bzw. Sternenfotografie.

Welche Objektive würdet Ihr für die Alpha 7 II (Vollformat) für Landschaft (Prio2) und Sterne (Prio1) empfehlen. Ich will hier nicht in "astronomische Summen" investieren, aber 400 - 700 Euro sind drin. Blende min 2.0 ? Brennweite würde ich gerne zwischen 10-18mm wählen - war von meinem Canon 10-18 mm echt begeistert (auch für Landschaft).

Danke für die Unterstützung.

Oli

cat_on_leaf
04.01.2016, 17:13
Oha, das wird nicht leicht :shock:.

Von APS-C mit einem sehr lichtschwachen Objektiv auf Vollformat mit sehr lichstarkem Objektiv ist, mit verlaub gesagt, deutlich teurer als 400-700 Euro.

Das hier wäre eine Alternative.
http://www.amazon.de/Tamron-15-30mm-Weitwinkel-Objektiv-Sony/dp/B00RE112TG/ref=sr_1_14?s=photo&ie=UTF8&qid=1451920179&sr=1-14&keywords=weitwinkelobjektiv+sony
Dieses Objektiv entspricht vom Bildwinkel deine 10-18 von Canon ziemlich gut.

Alerdings brauchst du dann noch den Adapter LA-EA3 dafür
http://www.amazon.de/Sony-Objektiv-Adapter--Bajonett-Vollformat/dp/B00G9UJX7G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451920332&sr=8-1&keywords=sony+la+ea3

Booker29
04.01.2016, 17:36
Oha, das wird nicht leicht :shock:.

Von APS-C mit einem sehr lichtschwachen Objektiv auf Vollformat mit sehr lichstarkem Objektiv ist, mit verlaub gesagt, deutlich teurer als 400-700 Euro.

Das hier wäre eine Alternative.
http://www.amazon.de/Tamron-15-30mm-Weitwinkel-Objektiv-Sony/dp/B00RE112TG/ref=sr_1_14?s=photo&ie=UTF8&qid=1451920179&sr=1-14&keywords=weitwinkelobjektiv+sony
Dieses Objektiv entspricht vom Bildwinkel deine 10-18 von Canon ziemlich gut.

Alerdings brauchst du dann noch den Adapter LA-EA3 dafür
http://www.amazon.de/Sony-Objektiv-Adapter--Bajonett-Vollformat/dp/B00G9UJX7G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451920332&sr=8-1&keywords=sony+la+ea3

DANKE schon mal!
Adapter für Canon APS-C habe ich bereits (wenn auch ein anderer), aber damit beschneide ich ja die Sony-Cam. Ein natives Vollformat-Objektiv würde mir schon taugen. Wie schaut es mit dem sel28f20 (für Sterne bzw. Nachtfotografie) von Sony aus ?

Andere Ideen bzw. Vorschläge ?

TONI_B
04.01.2016, 17:45
Samyang 2,8/14mm

usch
04.01.2016, 18:00
Die Anmerkung kommt jetzt zu spät, aber Landschaft und Sterne sind doch klassische Stativsituationen. Da braucht man keinen Stabilisator. Ich hätte da lieber die Ur-α7 genommen und das gesparte Geld mit für Objektive verwendet.

Wie schaut es mit dem sel28f20 (für Sterne bzw. Nachtfotografie) von Sony aus ?
28mm sind nicht "zwischen 10-18mm" ;)

Toni war schneller als ich; das meistgenannte Objektiv in dem Bereich ist wohl das 14mm-Samyang.

Booker29
04.01.2016, 18:09
Die Anmerkung kommt jetzt zu spät, aber Landschaft und Sterne sind doch klassische Stativsituationen. Da braucht man keinen Stabilisator. Ich hätte da lieber die Ur-α7 genommen und das gesparte Geld mit für Objektive verwendet.

28mm sind nicht "zwischen 10-18mm" ;)

Toni war schneller als ich; das meistgenannte Objektiv in dem Bereich ist wohl das 14mm-Samyang.

Thanks!
I know, das Canon (10-18mm) wurde auch nur als Beispiel genannt, da ich damit sehr gut zurecht gekommen bin und eigentlich damit immer den "match" zwischen meinem Auge (Vorstellung) und dem Bild hinbekommen habe. Samyang habe ich mir auch schon angeschaut und bin noch untentschlossen, dehalb ja die Frage hier an die Experten.

Ich hatte auch lange die Ur-α7 im Auge, aber mich dann wohl vom Marketinggequatsche (5 Achsen Stabi etc.) überzeugen lassen.

cat_on_leaf
04.01.2016, 19:53
DANKE schon mal!
Adapter für Canon APS-C habe ich bereits (wenn auch ein anderer), aber damit beschneide ich ja die Sony-Cam. Ein natives Vollformat-Objektiv würde mir schon taugen. Wie schaut es mit dem sel28f20 (für Sterne bzw. Nachtfotografie) von Sony aus ?

Andere Ideen bzw. Vorschläge ?

Äh, das Tamron leuchtet den Sensor komplett aus. Der Adapter ist von Sony A auf E Bajonett.
Dein Canon 10-18 anzuschließen halte ich für Quatsch...
Ansonsten natürlich das Samyang als Festbrennweite

*thomasD*
04.01.2016, 20:46
Was ich nicht verstehe: Du warst bei der Canon von 10-18 mm begeistert, und möchtest bei Vollformat die gleiche Brennweite? Entweder möchtest du jetzt einen größeren Bildwinkel, oder du möchtest an Vollformat adäquat 15-27 mm.
Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung Smyang 14/2,8 an. Toni und auch aidualk können dazu wohl am meisten sagen.
Beim Samyang gab es eine etwas ältere und die aktuelle Variante. Es sollte wohl die mit dem roten Ring sein. Wenn du bei Sony E-Mount bleibst dann die E-Mount-Variante, ansonsten lassen sich die Nikon, Canon und Sony A-Mount Varianten gut adaptieren. Das hätte den Vorteil, dass die Adapter ein Stativgewinde mitbringen und das ganze dann etwas besser ausbalanciert ist.

*thomasD*
04.01.2016, 20:49
Wenn das Tamron den Preisrahmen doch nicht sprengt würde ich eher zum Zeiss Loxia 21/2,8 tendieren. Adapter nicht notwendig, Top Abbildungsleistung, leichter.

klaramus
04.01.2016, 21:52
Das Samyang usw. 2,8/14mm ist vermutlich die beste Linse auch im Vergleich mit Nikons 14-24 und unserem 16-35, wenn du ein gutes Exemplar erwischt.
Ich hatte ein sehr gutes altes Exemplar von Amazon und wieder verkauft wegen dem System.
Jetzt habe ich ein neueres Modell im Forum gekauft. Für mich an VF nicht brauchbar, vielleicht verkäuflich als Exportmodell für einen Huni.

Fazit: unbedingt das 2,8/14 kaufen, wenn es zurückgegeben werden kann.

Es wird gerne die ungenaue Unendlichjustage bemängelt, aber was solls wenn unendlich vor dem Anschlag liegt - mit unseren Sonys kann man doch scharfstellen. Es lässt sich per Schrauberei justieren, aber ein einfacher Strich auf der Skala reicht auch für nachts.
K.

TONI_B
04.01.2016, 22:22
Es wird gerne die ungenaue Unendlichjustage bemängelt, aber was solls wenn unendlich vor dem Anschlag liegt - mit unseren Sonys kann man doch scharfstellen. Es lässt sich per Schrauberei justieren, aber ein einfacher Strich auf der Skala reicht auch für nachts.K.Ein einfacher Strich reicht nicht! Es wird nämlich dann zum Problem, wenn eben NICHT auf unendlich scharf gestellt werden kann.

Wenn man Sterne fotografieren will, muss man ohnehin anders fokussieren! Die Lupe reicht da oft auch nicht aus. Alle meine Objektive für die Astrofotografie haben solche

6/Skala_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232536)

Skalen! Damit kann auf 0,2-0,5mm am Umfang genau scharf gestellt werden. Nachdem die Fokuslage auch von der Temperatur abhängt (Winter: -15°C Sommer: +25°C), macht man halt zu Beginn der Session drei oder vier Testaufnahmen mit kurzer Belichtungszeit und hoher ISO und hat den optimalen Fokus. Die Zeit von ein paar Minuten zu Beginn (kann man schon in der späten Dämmerung machen!) spielen keine Rolle bei Belichtungszeiten von einigen Stunden...:cool:

*thomasD*
04.01.2016, 22:33
Noch deutlicher: Aufgrund der von Toni erwähnten Temperaturtoleranzen KANN ein Objektiv gar nicht auf unendlich justiert werden bzw. MUSS der Anschlag darüber hinaus sein.

@ Toni: Hüstel, nicht jeder belichtet gleich stundenlang ;)

Ohne Montage eh nicht möglich. Dennoch sind Probeschüsse auch bei 'kurzen' Belichtungszeiten sinnvoll. Aidualk allerding fokussiert per LiveView und hat sich ja diesbezüglich schon über den Sucher der A7RII im Vergleich zur A7R geärgert. Maximale Fokuslupe ist dabei natürlich Bedingung. Schwierig wird es, wenn das Objektiv eine Bildfeldwölbung hat. Bin mir da beim Samyang jetzt unsicher.

aidualk
04.01.2016, 22:41
Aidualk allerding fokussiert per LiveView ...

Mein 14er Samyang hat auch ein paar Markierungen, wenn auch nicht so ausgeklügelt wie bei Toni. ;)
Per live-view zu fokussieren ist man bei den FE Objekiven gezwungen, einfach weil diese Objektive keine konventionelle Skala mehr haben. Es bleibt einem nichts anderes übrig, weil bei den Objektiven nichts wirklich reproduzierbar ist.

Ich würde hier auch zum 14er Samyang raten, aber man sollte schauen, dass es gesund ist. Damit meine ich nicht den Unendlichanschlag, der ist irrelevant. Das 14er neigt dazu, dass die Bildmitte und die Ränder mit der Zeit im Fokus auseinanderdriften... (dann hat es nur noch Schrottwert).

TONI_B
04.01.2016, 22:42
@ Toni: Hüstel, nicht jeder belichtet gleich stundenlang ;)Das nicht, aber wenn man zB. eine Polarlicht-Reise macht, was nicht geringe Kosten und Aufwand bedeutet, will man auch kürzer belichtete Aufnahmen scharf bekommen

Schwierig wird es, wenn das Objektiv eine Bildfeldwölbung hat. Bin mir da beim Samyang jetzt unsicher.Und genau dafür ist so eine - primitiv aufgeklebte - Skala extrem hilfreich: durch ein paar Versuchsaufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und Blenden kann man heraus finden, wie man den Fokus am besten legt, damit die Sterne über einen möglichst großen Bereich punktförmig bleiben.

Booker29
04.01.2016, 23:00
Was ich nicht verstehe: Du warst bei der Canon von 10-18 mm begeistert, und möchtest bei Vollformat die gleiche Brennweite? Entweder möchtest du jetzt einen größeren Bildwinkel, oder du möchtest an Vollformat adäquat 15-27 mm.
Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung Smyang 14/2,8 an. Toni und auch aidualk können dazu wohl am meisten sagen.
Beim Samyang gab es eine etwas ältere und die aktuelle Variante. Es sollte wohl die mit dem roten Ring sein. Wenn du bei Sony E-Mount bleibst dann die E-Mount-Variante, ansonsten lassen sich die Nikon, Canon und Sony A-Mount Varianten gut adaptieren. Das hätte den Vorteil, dass die Adapter ein Stativgewinde mitbringen und das ganze dann etwas besser ausbalanciert ist.

waren ja 2 Usecases. das 10-18mm hab' ich für die Landschaft hergenommen und war damit super zufrieden. Mir geht es jetzt (deshalb Prio1) eher um Sternenfotografie und damit um ein gute Objektiv welches Lichtstark und scharf ist. DAs Samyang schaue ich mir aber definitiv an und bestelle es auch mal testweise und checke wie gut es ist.
Danke jedenfalls schon mal!

P_Saltz
05.01.2016, 00:21
Das ist viel wichtiger als die Linse:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=7008#cs

Ohne Nachführung keine Zeit über 10 Sekunden sonst gibts Eier satt Sterne.

Die Linse ist dann fast egal, Hauptsache ist dass Sie genügend WW hat.

D.

cat_on_leaf
05.01.2016, 10:45
Das ist viel wichtiger als die Linse:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=7008#cs

Ohne Nachführung keine Zeit über 10 Sekunden sonst gibts Eier satt Sterne.

Naja, mit der Näherungsformel tmax=500/(BW*Cropfaktor) kommt man bei 14mm Vollformat schon auf ca. 35 Sekunden.

aidualk
05.01.2016, 10:51
Aus eigener Erfahrung würde ich auf 300/BW gehen und mit dem 14er an VF max. 20 Sekunden belichten. 30 Sekunden werden nicht mehr wirklich gut (nur für die Forengröße reicht es noch).

P_Saltz
05.01.2016, 11:43
Genau das kann ich unterschreiben. Ab 15-20 gibt es bereits Eier.
Um aber die Milchstrasse richtig rauszuarbeiten braucht es gut 1min. bei 2,8.

D.

Yonnix
05.01.2016, 11:49
Aus eigener Erfahrung würde ich auf 300/BW gehen und mit dem 14er an VF max. 20 Sekunden belichten. 30 Sekunden werden nicht mehr wirklich gut (nur für die Forengröße reicht es noch).

Jepp, 30s sind nur mit dem 8mm Fisheye gerade so brauchbar - aber selbst da sind 25s besser. Fokussieren per Live-View mache ich auch, ich habe keine sonstigen Markierungen auf dem Objektiv. An der A7R geht das sehr gut, irgendein Stern ist immer hell genug.

Also ich kann bei den Anforderungen nur zum Samyang 14mm f/2.8 oder zu dem Samyang 8mm f/2.8 Fisheye (rasiert) raten.

Booker29
05.01.2016, 11:53
ich hab mir das Samyang jetzt bestellt und bin gespannt. Werde dann mal berichten und hoffentlich auch ein paar Bilder hochladen. Mit der Canon hab ich ja schon etliche gemacht und kann dann auch besser vergleichen. Mit der Alpha 7 II hatte ich bis jetzt eher wenige (mit dem Kit-Objektiv) erstellt.

Danke schon mal für die Hilfe und die vielen Beiträge - bin froh, dass ich hier gelandet bin!

Grüße
Oli