Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D70 <-> Fuji S2 Pro
Hallo!
Ich fotografiere neben der A1 auch mit einer D70. Und habe jetzt von einem Bekannten gehört, der mit einer S2Pro fotografiert, dass diese Cam "viel besser/schneller/schöner/griffiger/..." sei.
Nun bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen, gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der beide Kameras kennt und mir jetzt mal sagen kann, was an der Aussage dran ist.
Danke,
katmai.
Photopeter
29.03.2005, 01:10
Naja, ich besitze die S2 seit über 2 Jahren und die D70 habe ich getestet. Die D70 ist deutlich schneller, also ist das schon mal ein Punkt für die D70. Und deutlich billiger ist sie auch. Allerdings, wenn es auf die Bildqualität ankommt, schlägt die S2 die D70 um Längen. Das Gehäuse der S2 ist "wertiger", fühlt sich besser an. Die S2 ist sehr viel größer und schwerer. Der Sucher der S2 ist besser als der aus der D70. Beide Sucher sind besser als der 300D Sucher, aber viel schlechter als die von Pentax und auch die KoMi D7D ist deutlich besser in diesem Punkt.
Die Kompatibilität mit (altem) Nikon Zubehör ist bei der S2 deutlich höher. Es gibt weniger Probleme mit inkompatiblen Objektiven und außerdem arbeitet die S2 mit nahezu allen Nikon (-kompatiblen) Blitzen einwandfrei zusammen, was bei der D70 ja überhaupt nicht der Fall ist.
Alles in allem ist die S2 eine ganze Klasse über der D70 angesiedelt. Nur wenn es auf den Preis und/oder die Geschwindigkeit ankommt, ist die wesentlich neuere D70 überlegen. An sonsten muß sie sich der "alten Dame" S2 geschlagen geben.
Danke, also gibt es im Moment keinen Grund meiner D70 untreu zu werden ;-) Hätte auch mein Geldbeutel was dagegen gehabt...
katmai.
ghuebner
29.03.2005, 13:47
Die Fuji S2 wird wohl nicht mehr gebaut, wohl aber das Nachfolgemodell S3. Die Besonderheit bei der S3 ist, dass jeder Pixel aus zwei Sensoren gebildet wird: einem normal- und einem niedrigempfindlichen Sensor. Durch letzteren wird der Kontrastumfang auf etwa 10 Blendenstufen ausgedehnt, womit einer der letzten Nachteile gegenüber analogem Film (geringer Kontrastumfang, hässliches, irreparables Ausfressen der Lichter) der Vergangenheit angehören soll.
Liest man den Testbericht bei dpreview.com, so sind die Ergebnisse aber nicht wirklich bahnbrechend - die Situationen, in denen diese Technik Vorteile bringt, sind selten, das Potenzial wurde bei weitem nicht ausgeschöpft, es fehlen sinnvolle Einstell- und Tuning-Möglichkeiten, dafür ist die S3 genauso langsam wie die S2 und damit nicht mehr technisch auf der Höhe der Zeit.
Wenn ich die Wahl zwischen einer D70 und S3 hätte, würde ich mich für die D70 entscheiden, denn die kostet nur halb so viel, ist in vielen Belangen der S3 technisch überlegen, bis auf den Kontrastumfang. Die Bildqualität bzw. vor allem Auflösung wird hier wie allgemein bei DSLRs primär vom Objektiv entschieden, ansonsten haben beide Kameras effektiv 6 Megapixel.
Photopeter
29.03.2005, 14:21
... Die Bildqualität bzw. vor allem Auflösung wird hier wie allgemein bei DSLRs primär vom Objektiv entschieden, ansonsten haben beide Kameras effektiv 6 Megapixel.
Grundsätzlich ist das zwar richtig, aber trotzdem sind die Fotos aus der S2 im direkten Vergleich (gleiches Objektiv) sichtbar besser als die aus der D70. Denn durch die spezielle Bauform des SCCD stehen tatsächlich effektiv mehr Informationen zur Verfügung als bei einem konventionellen CCD/CMOS gleicher Pixelzahl. Halt auf Kosten der Geschwindigkeit, deswegen ist die S2/S3 so langsam. Wobei das mich im Alltag eigentlich nicht stört, eher das wesentlich langsamere Abspeichern ist manchmal nervig, wenn man viele Fotos schnell hintereinander gemacht hat.
Die tatsächlich erzielbare Auflösung der S2 liegt über den 8MP der (350D?/)20D/1D MkII, eher (selbst getestet) auf dem Niveau der (alten) 1Ds von Canon und deutlich höher als alle Nikons außer der D2X. Und dabei ist sie bei weitem nicht so anspruchsvoll an die Objektive wie die FF- Diva 1Ds, die ja nur mit einigen wenigen Optiken überhaupt zusammen arbeiten mag.
Die D70 ist deutlich billiger, allerdings wenn man eine gebrauchte S2 dagegen setzt auch wieder nur relativ. Technisch überlegen ist sie nur in Punkto Geschwindigkeit. In allen anderen Punkten ist die S2 trotz ihres Alters besser als die neuere D70. Nur wechseln von der D70 auf die S2 würde ich wohl auch nicht. Dafür unterscheiden sich die aktuellen (zählen wir die S2 mal noch dazu) DSLR zu wenig. Das wichtigste im Alltag ist ohnehin das Handling. Wenn einem das nicht liegt, ist die Cam auch nicht gut und andersrum.
Cougarman
30.03.2005, 18:05
Allerdings, wenn es auf die Bildqualität ankommt, schlägt die S2 die D70 um Längen.
Mal eine Frage zwischendurch.
welche Kamera schlägt eigentlich die S2 bei der Bildqualität ?
da müsstest du konkretisieren, welche faktoren für dich "bildqualität" ausmachen und in welchem "auflösungsbereich" du dich bewegen willst :-)
ansonsten könnte die antwort sowohl sd10 (sigma) als auch h1d (hasselblad) heissen.
Cougarman
30.03.2005, 20:17
da müsstest du konkretisieren, welche faktoren für dich "bildqualität" ausmachen und in welchem "auflösungsbereich" du dich bewegen willst :-)
ansonsten könnte die antwort sowohl sd10 (sigma) als auch h1d (hasselblad) heissen.
Genau ! ;)
Photopeter
30.03.2005, 20:57
Die D2x, die 1Ds MkII, (nahezu) alle Digitalen MF und GF Kameras und eventuell die S3 Pro(wobei ich mir da aber nicht so sicher bin). Und wohl auch die zukünftige D200/90. Die Sigmas haben zwar sehr saubere Farben, schaffen (zumindest die SD9, die ich selbst ausfühlich getestet habe) aber bei weitem nicht die Auflösung der S2.