PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi 11-18 Spiel Tubus

tempus fugit
04.01.2016, 01:53
Hi.
Wenn ich oben genanntes Objektiv an meine Kamera dranmache dann lässt sich der vordere Tubus stark hin und herbewegen, sodass das Bild hin- und her verschoben wird.
Ist das schon ein Defekt?

hlenz
04.01.2016, 11:10
Normal ist es jedenfalls nicht, bei meinem Exemplar ist da nur minimales Spiel.

baerle
04.01.2016, 14:35
Hallo!

Ich habe das Tamron 11-18 - das ist m.W.n baugleich bzw. sehr ähnlich. Meines hat auch leichtes Spiel. Das sieht man sogar manchmal beim Scharfstellen, das Bild "hüpft" dann ein bißchen. Aber das ist am Tubus sehr wenig, ich würde da auch eher 1 bis max. 2mm schätzen. In der Praxis ist das eigentlich nicht relevant.

mfg

Manuel

tempus fugit
04.01.2016, 18:20
Ehrlich gesagt habe ich gestern das Objektiv auseinander gebaut, weil ein kleines Staubkorn in der Hinterlinse war.
Als ich die sämtliche Schrauben löste, um das hintere Element zu entnehmen, habe ich vermutlich mit etwas mehr Kraft auf die Schrauben gedrückt. Es könnte dadurch zustande gekommen sein, dass es jetzt wackelt. Mir ist sofort aufgefallen, dass es etwas mehr Spiel hatte.

Und das blöde daran: Das Staubkorn war zwischen den Linsen im hinteren Linsenelement. Und dieses konnte ich nicht weiter öffnen. Scheinbar ist da ein Staubkorn bei der Produktion reingeraten. Jedenfalls habe ich gesehen, wie so ein Teil von Innen aussieht.

Als ich das Teil zusammengebaut habe, merkte ich das Spiel.

Weider auseinander bauen (eventuell etwas vergessen festzuschrauben dachte ich).

Irgendwann hatte ich das Teil so weit auseinander gebaut, bis ich zu den inneren Tuben gelangt bin, welche ineinander fahren usw...

Da wollte ich nicht mehr weiter auseinanderbauen.
Aber da sind wirklich ein paar Metalltuben vorhanden (hätte ich nicht gedacht).
Aber das Objektiv hätte ruhig mehr Metallteile haben können, vor allem weil der Tubus, welcher bei mir im Inneren wackelt, aus Kunststoff ist.

Die Abbildungsleistung finde ich übrigens gut.

tempus fugit
09.03.2016, 20:47
Habe es "repariert".

Heute komplett auseinandergebaut, bis ich den innersten Tubus vom Zoom-Mechanismus draußen hatte. Die sind alle aus Metall außer einer, der ist aus Kunststoff. Und genau an diesem ist dann das Bajonett befestigt (Schweinerei!). Habe frisches Fett reingehauen, damit das bisschen Spiel zwischen Plastik- und Metalltubus weniger wurde.
Hat recht gut funktioniert, der Tubus ist nicht mehr so "locker".

jean1959
09.03.2016, 20:53
Habe es "repariert".

Heute komplett auseinandergebaut, bis ich den innersten Tubus vom Zoom-Mechanismus draußen hatte. Die sind alle aus Metall außer einer, der ist aus Kunststoff. Und genau an diesem ist dann das Bajonett befestigt (Schweinerei!). Habe frisches Fett reingehauen, damit das bisschen Spiel zwischen Plastik- und Metalltubus weniger wurde.
Hat recht gut funktioniert, der Tubus ist nicht mehr so "locker".

Ihr traut Euch was, immerhin! Aber ordentlich Fett reinhauen? Hinterher gleitet der Tubus, aber die Blende ist verölt, weil Zoom-Objektive ja doch Pump-Bewegungen zwischen den Elementen erzeugen!?
Hoffe Du hast Glück und keine Spätfolgen!

@monk
09.03.2016, 23:59
immer diese Hobbyschrauber :crazy:

bissl Fett rein gehauen :top::lol:

Aleks
14.03.2016, 11:52
Das ist einer der Gründe warum ich ungerne gebrauchte Objektive kaufe :lol:

Mal im Ernst; es empfiehlt sich grundsätzlich nur dann Reparaturen anzufangen, wenn vor dem Auseinanderbau klar ist, was defekt ist, was ausgetauscht werden muss, das passende Ersatzteil da ist, das entsprechende Werkzeug da ist und man sich in der Lage sieht, es durchzuführen.

Alles andere ist... Basteln! Macht auch Spaß, aber ohne Erfolgsgarantie ;)

tempus fugit
14.03.2016, 15:55
Ein 150€ Ersatzteil für ein 200€ Objektiv würde ich ungern kaufen wollen.

Solange man das Objektiv wieder Zusammenbauen kann, ist es doch nicht wirklich verwerflich, es mal zu zerlegen.

Als ich den "unendlich" Anschlag mienes 135 Mino korrigieren wollte, habe ich auch zuerst mal die Frontlinse entnommen "um mal zu gucken".
Und siehe da: Erst jetzt sah man, leichte fungizide Ablagerungen, die ich vorher selbst durch Suchen nicht entdecken konnte. Erst als ich "direkter" draufschauen konnte, offenbarte es sich ;)

usch
14.03.2016, 16:12
leichte fungizide Ablagerungen
Das ist doch prima. Dann kriegt dein Objektiv wenigstens keinen Pilz. :D

tempus fugit
14.03.2016, 22:43
Ja, ich habe ein Wort vergewaltigt!
Ich schäme mich:lol: