PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Schnee mit Ana-Maria

ericflash
03.01.2016, 23:18
Heute war es endlich soweit, der erste Schnee ist über Nacht gekommen. Zwar nur ein paar Zentimeter, aber genug für ein spontanes Shooting. Ausgerüstet war ich nur mit dem Aufsteckblitz und meiner Kamera. Alles andere war mir zu kompliziert im Schnee herum zu schleppen.

843/ana_maria_winter_20150103-10-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243270)

Schmiddi
03.01.2016, 23:31
Sehr schön - und ich dachte schon, Du hättest ein Schneelager vom letzten Winter aktiviert :D

ericflash
03.01.2016, 23:48
Morgen ist er schon wieder weg lt. Wetterbericht. Meine Mädels sind schon ganz traurig :?

dinadan
04.01.2016, 10:35
Sehr schön umgesetzte Winterstimmung! Ich bin gespannt auf den Rest der Serie.

gpo findet natürlich noch den Schnee auf der Schuhspitze... :-)

ol-inclusive
04.01.2016, 10:40
Wow sehr cool!
Heisst das du hast den Blitz ohne Softbox etc. verwendet? Und auf der Kamera?

Gruss-olli

ericflash
04.01.2016, 11:06
Genauso habe ich es gemacht Olli, den Blitz in TTL einfach zum Aufhellen genommen und den Rest versucht mit natürlichem Licht zu machen. Die Stelle kannte ich schon vom Licht her:

http://www.bilderfischer.at/project/herbst/

Da wusste ich schon dass es auch ohne Blitz gehen würde.
Das Problem wenn man im Schnee unterwegs ist und keinen Assi mit hat, dass es überall nass ist. Selbst der Fotorucksack war nach kürzester Zeit total durchnässt. Objektivwechsel bei Schneefall auch eine Herausforderung. So habe ich auch den Porty Zuhause gelassen :D
Ehrlich gesagt machen diese Aufstecksoftboxen für den Kompaktblitz nicht so den großen Unterschied beim Schatten. Man sieht es schon aber Outdoor macht es nicht viel Unterschied solange keine Wand im weg ist :D

ol-inclusive
04.01.2016, 11:26
Finde ich cool, das du ohne viel Schnickschnack sowas hinbekommst!

Man muss halt dann recht weit weg sein oder? Mit 50mm Brennweite wäre das Ergebnis nicht so "weich" oder?

Gruss-olli

ericflash
04.01.2016, 11:30
Ich habe auch noch ein paar Fotos auf einem Steeg mit dem 50er 1.4 gemacht. Hier merkt man halt schon den Unterschied zwischen den Linsen. Auch von der Schärfe her kann das Sony 50er nie mit dem 135er mithalten. Ist aber auch eine völlig andere Preisklasse. Wie du richtig gesagt hast, mit dem 135er ist man dann schon ein Stückchen weg vom Model. Wenn man sich gerade kennen lernt ist das aber oft auch von Vorteil :D
Ich möchte einfach etwas mehr lernen das vorhandene Licht zu Nutzen, mittlerweile finde ich das oft besser als eine riesige Softbox mit zu schleppen.

ol-inclusive
04.01.2016, 11:44
Ja das 135er war auch meine Lieblingslinse. Wer weiss vielleicht kommt ja mal irgendwann wieder eine ins Haus...(Ich hab kürzlich zumindest schonmal wieder in Sony investiert hehe)

Hast du den Blitz dann direkt aufs Model gerichtet oder indirekt über den Schnee geblitzt?

ericflash
04.01.2016, 11:51
Du kannst es doch nicht lassen :D
Einfach direkt auf das Model, aber Blitzkompensation auf -2 nur wirklich zum Aufhellen.

ol-inclusive
04.01.2016, 12:03
hehe ja ich wollte mir eh eine zweite Kamera zulegen. Die D750 werde ich aber natürlich behalten
Danke für die Infos und sorry für die ganzen Fragen:D

ericflash
04.01.2016, 12:08
Wenn du die D750 nicht mehr brauchen solltest ich würde sie schon übernehmen :crazy:

Schmiddi
04.01.2016, 12:14
Wo ich "nur Aufsteckblitz" jetzt auch verinnerliche und nicht nur lese :D : wie hast es hinbekommen, dass der Schnee zwischen Dir und dem Mädel nicht zu Dir hin heller wurde? Liegt das nur an der -2 Korrektur oder hast da nachgearbeitet?

Liebe Grüße, Andreas

ericflash
04.01.2016, 12:23
Hallo Andreas,

der Vordergrund war schon etwas heller, aber nicht viel. Ich habe dann einfach einen Verlauf in LR gezogen um die Lichter und die Belichtung dort zurück zu nehmen.

*thomasD*
04.01.2016, 18:47
Sehr schön - sehr natürlich, und das mit 'einfachen' Mitteln. Auch schön die Bokeh-Äste um sie oben herum.

gpo
04.01.2016, 18:53
ja schaut gut aus....:cool:

ericflash
04.01.2016, 21:30
Vielen Dank. Langsam wirkt der "Kurs" von Gerd, an dieser Stelle danke für deine Unterstützung.
Derzeit bin ich am so wenig Technik wie möglich Trip. Das geht soweit dass ich ständig irgendwo das Licht zu analysieren probiere :shock:

rikov6
04.01.2016, 22:13
Sehr schönes Portrait, Johannes!
Gefällt mir sehr gut. Für mich ist es fast perfekt. :top:
Nur eines stört ein klein wenig das Bild (so ein knall-grünes teil im Nacken von Ana-Maria)...Mhhh. Ist das ein Schal?

*thomasD*
04.01.2016, 22:22
Vielen Dank. Langsam wirkt der "Kurs" von Gerd, an dieser Stelle danke für deine Unterstützung.
Derzeit bin ich am so wenig Technik wie möglich Trip. Das geht soweit dass ich ständig irgendwo das Licht zu analysieren probiere :shock:

Ich finde oft, dass 'natürliche' Wirkung und (natürliches) Umgebungslicht oft zusammenkommen. Geblitzt sieht oft dagegen etwas unnatürlich aus (nicht immer). Schnee ist ja auch ein super Aufheller. Ein wenig Aufhellblitz - :top:

*thomasD*
04.01.2016, 22:22
Sehr schönes Portrait, Johannes!
Gefällt mir sehr gut. Für mich ist es fast perfekt. :top:
Nur eines stört ein klein wenig das Bild (so ein knall-grünes teil im Nacken von Ana-Maria)...Mhhh. Ist das ein Schal?

Da schimmert der weiße Schal durch die Strähnen.

ericflash
04.01.2016, 22:46
Richard hat recht in der 100% Ansicht sieht man es genauer. Das ist der normale Schal den man ein kleines bisschen durch sieht.

rikov6
04.01.2016, 22:52
Ich würde evtl. ein wenig die Farbe rausnehmen. Dann wäre es für mich perfekt.

ol-inclusive
04.01.2016, 23:21
Ich finde der grüne Schal und die lila Ärmel sind coole kleine Farbtupfer die ich genau so lassen würde :)

Gruss-olli

cf1024
05.01.2016, 00:22
:top::top::top: Ich würde da nicht noch dran rumschrauben. Das passt doch alles gut zusammen.

ericflash
05.01.2016, 08:59
Ana-Maria gefällt es so, ich werde dieses Mal auch nicht dran schrauben.
Gestern habe ich noch 2 aus der Serie bearbeitet.

843/ana_maria_winter_20150103-19-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243347)

843/ana_maria_winter_20150103-21-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243348)

gpo
05.01.2016, 10:51
ja ja...er muss doch noch üben :P

Bild 1 fällt durch diese "aufgelegte Matsche" auf....ist das "kreativ" :roll:

beide Bilder....
zeigen das ihre weißen Handschuhe....in dem "Restweiß" untergehen....
man hätte die Handschuhe dazu nutzen zu können...das sie die Figur betonen :cool:

es fällt auch deshalb auf...weil du ALLES nach hell gezogen hast :cry:
Mfg gpo

ericflash
05.01.2016, 14:54
Hallo Gerd,

interessanterweise sieht es hier im Forum wirklich heller aus (auch auf meinem Firmenrechner). Am Handy, Facebook, Rechner daheim, hat die Helligkeit genau gepasst. Danke für den Hinweise, da ziehe ich heute Abend nochmal die Licht etwas runter.
Zum Thema Gematsche, war halt mal der Versuch etwas Vordergrund einzubauen. Meine Frau macht das ständig :D

Yonnix
05.01.2016, 14:59
Zum Thema Gematsche, war halt mal der Versuch etwas Vordergrund einzubauen. Meine Frau macht das ständig :D

Ich mag das "Gematsche" ;) Ich mag auch, dass es hell ist. Hier sieht es ok aus. Für mich ein gelungenes Bild, wäre stolz darauf.

Ich glaube, ich benutze meinen Aufsteckblitz zu Unrecht so selten.

ericflash
05.01.2016, 15:53
Wie sagt man so schön, Not macht erfinderisch. Im Sommer hätte ich sicher Porty + Softbox + Reflektor mit geschleppt für ein 2h Shooting :shock:
Danke vielmals :D