Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic TZ101 - kompakte 1" Superzoomkamera
Orbiter1
02.01.2016, 10:52
ColorFoto hat es vermasselt und die Specs zur Panasonic TZ101 zu früh veröffentlicht. Aus meiner Sicht eine sehr interessante Kamera. Kompaktes Gehäuse, 1"-Sensor mit 20MP, auch RAW-Format, 4k-Video, eingebauter EVF und ein Zoom äquv. 25-250mm (optischer Bildstabi, verständlicherweise nicht besonders lichtstark f2,8-5,9), WiFi. Sowas fehlt mir noch. Wenn der Preis und die Abbildungsqualität einigermaßen passt werde ich mir die kaufen. http://photorumors.com/2016/01/01/new-panasonic-products-leaked-at-the-german-magazine-colorfoto/
Fata Morgana
03.01.2016, 20:57
Ich finde es schade, dass das Objektiv am langen Ende eine Lichtstärke von gerade mal f/5.9 hat. Das entspricht f/16 am Kleinbild-Format. Wegen der extrem hohen Pixeldichte greift die Beugung bereits bei Offenblende. Besser gefallen hätte mir die Kamera, wenn der Brennweitenbereich kleiner, die Lichtstärke dafür höher wäre. Die FZ1000 ist was das betrifft, besser durchdacht. Hier hätte man auch ein 25-600mm f/x-5.9 verbauen können. Das 25-400mm f/2.8-4 bringt dem Fotografen aber mehr, als die zusätzlichen 200mm die im Hinblick auf Schärfe ohnehin kaum besser wären, als ein Foto bei 400mm aufzunehmen und nachher zu croppen.
screwdriver
03.01.2016, 21:10
Ich finde es schade, dass das Objektiv am langen Ende eine Lichtstärke von gerade mal f/5.9 hat.
Für eine Pocketkamera mit 1" Sensor ist das mehr als erstaunlich.
Das darfst du jetzt nicht mit einer vergleichsweise "klobigen" Bridge vergleichen.
Reisefoto
06.01.2016, 14:26
Die Kamera wurde inzwischen offiziell vorgestellt und heißt TZ 100:
http://www.dpreview.com/news/2482086803/panasonic-lumix-dmc-zs100-tz100-crams-1-sensor-and-enthusiast-capability-into-compact-superzoom?utm_campaign=internal-link&utm_source=related-news&utm_medium=text&ref=related-news
Eine sehr interessante Kompaktkamera. Genau das Modell, was in der Sony RX100 Serie fehlt. Und dass sie am langen Ende f5,6 hat, ist bei der Brennweite und Kompaktkameragröße wohl kaum anders möglich. Scheinbar eine perfekte kleine Reisekamera. Dank des Suchers könnte sie meiner RX100 Typ 1 gefährlich werden, wobei ich bei der RX100 die f1,8 bei der kürzesten Brennweite schon recht nützlich finde, denn sie wird viel als Familienknipse im Innenbereich eingesetzt.
Hoffentlich kann Sony da in Kürze etwas dagegenhalten. Das ist ja wirklich verlockend.
Aber als Käufer ist man ja nicht mit Sony verheiratet:cool:
Heißt aber wohl Panasonic TZ 101
http://www.dkamera.de/news/neues-flaggschiff-panasonic-stellt-die-lumix-dmc-tz101-vor/
Orbiter1
06.01.2016, 15:27
Hoffentlich kann Sony da in Kürze etwas dagegenhalten. Das ist ja wirklich verlockend.
Die TZ100 kostet in den USA 699 $. Bei Sony würde so eine Kamera nach meiner Überzeugung preislich eher 2.000 als 1.000 € kosten. Ist daher für mich irrelevant ob sie so etwas rausbringen oder nicht.
Orbiter1
08.01.2016, 11:06
Bei einem deutschen Versender kann die TZ101 für 399 € vorbestellt werden. Hab ich mal gemacht. Lieferdatum 24.03.
Edit: Der Versender hat den Preis jetzt auf 799 € erhöht. Ich hab per Mail eine Bestellbestätigung über 399 € bekommen. Mal sehen wann sie sich melden dass da was schief gelaufen ist.
Fata Morgana
08.01.2016, 21:04
Für eine Pocketkamera mit 1" Sensor ist das mehr als erstaunlich.
Das darfst du jetzt nicht mit einer vergleichsweise "klobigen" Bridge vergleichen.
Das ist mir schon bewusst. Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn man das Objektiv am langen Ende nur 150-200mm gehabt hätte, dafür aber mit einer größeren Blende.
Edit: Der Versender hat den Preis jetzt auf 799 € erhöht. Ich hab per Mail eine Bestellbestätigung über 399 € bekommen. Mal sehen wann sie sich melden dass da was schief gelaufen ist.
Hängt vom Händler ab. Mit etwas Glück könntest du ein Schnäppchen machen. Ich drücke dir die Daumen!
Orbiter1
11.04.2016, 13:18
Bei einem deutschen Versender kann die TZ101 für 399 € vorbestellt werden. Hab ich mal gemacht. Lieferdatum 24.03.
Heute habe ich eine Rechnung über die 399 € (bereits per Vorkasse bezahlt) und eine Versandmail bekommen. Hat also offenbar geklappt. :D Bin mal gespannt wie sie sich gegem meine RX100II schlägt. Die Bilder auf dpreview haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Ok, ist ja auch ein 10fach Zoom. Da sind Kompromisse wohl unvermeidbar. Wieso sie auf dpreview trotzdem einen GOLD Award bekommen hat ist für mich nicht nachvollziehbar.
guenter_w
11.04.2016, 14:34
Wenn man den Bericht auf Digitalkamera.de liest, lässt die Begeisterung schnell nach.