PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Verarbeitungszeit eeendlos!

harubang
01.01.2016, 17:41
Frohes Neues!

Beim fotografieren des Silvester-Feuerwerks bin ich fast rappelig geworden ob der langen Verarbeitungszeit nach der Aufnahme!

Die Belichtungszeiten lagen so zwischen 20 und 30 Sekunden und die a7II brauchte mindestens noch einmal die gleich Zeit, um das Werk auf die Karte zu bringen!

Während auf dem Display endlos "Verarbeitung ..." angezeigt wurde, stiegen ringsum die tollsten Raketen in die Luft und ich begann, mir meinen Diafilm zurück zu wünschen!

Warum dauert die "Verarbeitung" so lange?

Gruß
haru

WildeFantasien
01.01.2016, 17:43
Warum dauert die "Verarbeitung" so lange?

Weil die Langzeit-RM (Rauschminderung) eingeschaltet war.

harubang
01.01.2016, 18:26
Bingo!

Hab ich sofort ausgeschaltet und getestet: Bild erscheint jetzt unmittelbar nach Belichtungsende!
Hätte nicht gedacht, dass die LZ-RM derart bremst!

Danke!

WildeFantasien
01.01.2016, 18:35
Die Langzeit-RM wird sehr wahrscheinlich ein Darkframe erstellen und vom zuvor gemachten Bild subtrahieren. Das erstellen eines Darkframes dauert so lange, wie die vorige Aufnahme.

Wenn du dich jetzt fragst was ein Darkframe ist, kannst du hier hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensorkalibrierung#Dunkelbild

klaramus
02.01.2016, 13:30
Ja, und die allgemeine Meinung hält dieses ursprünglich sinnvolle feature für nicht mehr nötig.
Gerade bei Feuerwerksaufnahmen ist die Belichtungszeit sowieso recht kurz.
K

Ahpla5
04.01.2016, 18:00
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier ranhänge. Ich hatte Silvester das gleiche Problem mit meiner a5000. Die Verarbeitungszeit dauert immer genauso lange wie die Belichtung, was für manche Situationen etwas nervig ist. Eine Einstellungsmöglichkeit für die RM habe ich nicht gefunden, nur ISO-RM, aber das ändert nichts an der Dauer. Gibt es da noch eine Möglichkeit, das zu ändern?

usch
04.01.2016, 18:03
Bei der α5000 läßt sich die Rauschunterdrückung nicht abschalten.

Du kannst das da nur umgehen, indem du die Kamera auf Serienaufnahme stellst und den Auslöser nach dem ersten Bild schnell genug wieder losläßt.

Ahpla5
04.01.2016, 18:06
Schade. Danke für den Tip, das werde ich probieren.