Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6000 für mich geeignet?
Foto2016
31.12.2015, 17:07
Hallo Forum,
nach langer relativer Fotoenthaltsamkeit möchte ich mir wieder eine neue digitale Kamera zulegen und habe die Sony wegen der vielen guten Amazon Bewertungen ins Auge gefaßt. Mir ist aber immer noch unklar, ob diese Kamera meine Erwartungen erfüllt (ich gehöre nicht zu den Kunden, die Waren bestellen und wegen Nichtgefallen zurückschicken). Zum besseren Verständis meine Fotogeschichte und die daraus entwickelten Vorstellungen.
Begonnen habe ich mit NIKON FM und FE; also analog und mechanisch. Ich bestimme damit die Schärfepunkte und das zeitliche Verhalten; also bewußte Bildkomposition (mit entsprechender Zeit). Zahlreiche Objektive liegen als Festbrennweite vor.
Vor zehn Jahren habe ich meine erste ernste digitale Kamera NIKON D70 gekauft (Vorher diverse digitale Kleinkameras, die ich aber nicht ernst nehmen konnte.)
Die Nikon gefällt mir nicht; Bildschärfe, Rauschen, für mich völlig überflüssige Einstellmöglichkeiten usw.
Da der digitale Fortschritt aber sehr beeindruckend ist, möchte ich nun eine Kamera, die möglichst nah dran ist, am manuellen Fotografieren.
Mich interessiert dabei:
# Bildschärfe; auch für Formate größer DIN A4
# Kontrastumfang; ähnlich oder gleich HDR Fotografie
# Die Nutzung meiner NIKON Festbrennweiten mittels Adapter
# Die Interpretation der Schärfe im Display oder (besser?) Sucher
# Die Biildübertragung auf mein Notebook (Windows 7) oder iPad oder Android Pad mit
Fernauslösemöglichkeit; ich vermute hier eine genauere Betrachtungsmöglichkeit für
Sachaufnahmen; z.B. auch Makro-Fotografie
Ich benötige eigentlich keine Automatikfunktionen; bin mit Zeitautomatik zufrieden, da ich mir viel Zeit für ein Bild lasse. Landschaftsfotografie mit Nodalpunktadapter interessiert mich auch; eventuell setzt ja die Kamera die Bilder schon in guter Qualität zusammen, ansonsten mache ich das auch manuell.
Haltet Ihr diese Kamera für meine Pläne für geeignet? Preis, Größe/Gewicht sind ja attraktiv.
Eine weitere Frage zur A5100; in der Amazon Übersicht wird als Unterschied die Bildfolge angegeben; hier im Forum wird auch die unterschiedliche Menüführung beschrieben. Wäre die über 100€ günstigere A5100 auch für mein Ansinnen geeignet?
Zur Erinnerung; wenn die A6000 schärfere oder kontrastumfangreichere Bilder liefert, wäre mir das 100€ Differenz wert.
Hier wurde auch schon von eine A7000 als Nachfolger zur A6000 gesprochen; wie real ist dies und gibt es schon techn. Infos hierzu (eventuell lohnt es sich ja zu warten)?
Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Kommentare
Allen Foristen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016
Ich würde mal sagen, die A6000 ist genau deine Kamera, es sei denn, du kannst/willst den Mehrpreis zur A7 für Vollformat ausgeben, um deine Nikons mit der originalen Brennweite zu betreiben.
Der Unterschied zur A5100 besteht nicht in der Bildqualität, da sind nämlich beide gleich.
Die A5100 ist reduziert
- um den Sucher,
- um den Blitzschuh,
- um das zweite Drehrad,
- um das Moduswahlrad (PASM) und
- um das FN-Menü und ein paar konfigurierbare Tasten.
Von einem Nachfolger zur A6000 ist nur bekannt, dass es ihn wohl zum Frühjahr geben soll. Keinerlei technische Details.
Ob es eine höherwertige APS-C E-Mount-Kamera in Form einer A7000 geben wird, ist bisher nur als Gerücht aufgetaucht. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich.
guenter_w
31.12.2015, 17:24
Wenn es nicht zu arg pressiert, würde ich noch den Januar 2016 abwarten. Der Nachfolger der A 6000 soll angeblich im Januar vorgestellt werden. Sollten sich die Gerüchte verdichten, dann wirkt sich dies bestimmt in homöopathischen Dosen auf den Preis der A 6000 aus...
Zahlreiche Objektive liegen als Festbrennweite vor. Ganz eindeutig eine Vollformat-Kamera aus der A7-Reihe. Bei zahlreichen Nikon-Festbrennweiten wäre alles andere eine mittlere Katastrophe. NFC-Möglichkeiten sollte es bei der A7-Reihe auch geben.
screwdriver
31.12.2015, 18:32
... um deine Nikons mit der originalen Brennweite zu betreiben....
:evil:
Wann setzt sich denn endlich mal die Tatsache durch, dass sich die gegebene Brennweite nie ändert, sondern nur der Bildwinkel an einem kleineren Sensor kleiner ist.
guenter_w
31.12.2015, 18:37
Wann setzt sich denn endlich mal die Tatsache durch, dass sich die gegebene Brennweite nie ändert, sondern nur der Bildwinkel an einem kleineren Sensor kleiner ist.
Der Jahreswechsel gibt uns noch ein Fünkchen Hoffnung!:top:
Nebenbei bemerkt sind KB-Objektive an APS-C nie schlechter, aber APS-C-Objektive an KB...
Nebenbei bemerkt sind KB-Objektive an APS-C nie schlechter, aber APS-C-Objektive an KB...
durchaus ;)
Es gibt nicht wenige, die sind an einem 24MP APS Sensor überfordert (besonders ältere Nikon Objektive stehen nicht gerade in dem Ruf, dafür gebaut zu sein), und bringen an einem 24MP KB-Sensor dann insgesamt die bessere Leistung. Der Pixelpitch ist einfach zu viel für sie. ;)
Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. http://smilie-land.de/t/t-v/verneigen/verneigen0002.gif
screwdriver
31.12.2015, 19:05
# Bildschärfe; auch für Formate größer DIN A4
Für A3 reichen 12-16 MP
# Kontrastumfang; ähnlich oder gleich HDR FotografieDa ist die A6000 bei ISO 100 auf gleichem Level wie die A7.
Die schaffen "nur" ca. 10 EV und werden sogar von der NEX 5n knapp "geschlagen".
Für maximalen Dynamikumfang und dazu beste Auflösung ist die A7R2 das Gerät der Wahl.
Wobei hier eher dann wohl die alten Linsen der begrenzende Faktor sind.
# Die Nutzung meiner NIKON Festbrennweiten mittels AdapterDas ist mit allen NEXen, 5xxx, 6xxx und 7xx- Kameras mittels mechnischer Adapter zum Ausgleich des Auflagemasses problemlos möglich.
# Die Interpretation der Schärfe im Display oder (besser?) SucherDa kommt es direkt auf die Auflösung des Displays und die sog. Fokuslupe an.
# Die Biildübertragung auf mein Notebook (Windows 7) oder iPad oder Android Pad mit
Fernauslösemöglichkeit; ich vermute hier eine genauere Betrachtungsmöglichkeit für
Sachaufnahmen; z.B. auch Makro-FotografieDas ist Sony ein Nachzügler.
Der Komfort für drahtlose Übertragung und Einstellungen hält sich in engen Grenzen.
Ich benötige eigentlich keine Automatikfunktionen; bin mit Zeitautomatik zufrieden, da ich mir viel Zeit für ein Bild lasse. Dies und ggf. ISO Automatik geht mit manuell adaptierten Objektiven.
Blendensteuerung geht nur mit einem speziellen elektrischern Adapter und mit neueren Objektiven.
Im Umkehrschluss heisst das: man muss direkt mit Arbeitsblende hantieren und hat so auch beim Einstellen den Schärfetiefeeindruck des fertigen Bildes.
Landschaftsfotografie mit Nodalpunktadapter interessiert mich auch; eventuell setzt ja die Kamera die Bilder schon in guter Qualität zusammen, ansonsten mache ich das auch manuell.Die eingebaute Panoramafunktion ist eigentlich eine Videofunktion mit wenig Einstellmöglichkeiten.
Haltet Ihr diese Kamera für meine Pläne für geeignet? Preis, Größe/Gewicht sind ja attraktiv. Ja, durchaus.
Aber evtl. solltet du dir zum Ausprobieren der Adaptionsmöglichkeiten einfach mal ne billige gebrauchte NEX-3n oder besser 5r (diese ist WiFi- tauglich) anlachen.
...wenn die A6000 schärfere oder kontrastumfangreichere Bilder liefertDie Unterschiede sind marginal.
Für maximale Dynamik ist dann sowieso individuelle RAW-Bearbeitung angesagt.
Foto2016
31.12.2015, 19:43
Das geht ja schnell hier, vielen Dank.
Wie ich die ersten Komentare interpretiere, läßt sich mit A5100 und A6000 die gleiche Bildqualität realisieren (haben wohl den gleichen Sensor); sie unterscheiden sich also in der Bedienung. Zeit auf weitere Infos zur A7000 zu warten, habe ich.
Kopfschmerzen bereiten mir die Hinweise auf die Tauglichkeit meiner vorhandenen NIKON Objektive. Daraus ließen sich drei Szenarien ableiten:
1) Vollformatkamera (mit vorhandenen NIKON-Objektiven)
2) A5100/A6000/A7000? (mit vorhandenen NIKON-Objektiven)
3) A5100/A6000/A7000? mit neuen Objektiven
Vollformat A7 und Derivate
Ich vermute hier eine bessere Biildqualität, als wenn ich A5100/A6000/A7000? kaufe.
Trifft das auch für den Vergleich 1 gegen 3 zu?
Würde ich z.B. mit der Sony A7B
http://www.amazon.de/Sony-Geh%C3%A4use-Megapixel-Display-schwarz/dp/B00FWUDE9W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1451582301&sr=8-3&keywords=sony+a7
die zuerst genannten Funktionen besser abdecken (schärferes Bild; besserer Kontrastumfang, weniger Rauschen, höhere Prozessgeschwindigkeit (und eventuell leiseres Auslösen) als wenn ich A5100/A6000/A7000? kaufe.
Vom Prinzip liebäugele ich ja mit einem Vollformaten, der Preis hat mich etwas zurückgehalten; würde sich aber relativieren, wenn ich neue Objektive kaufen müßte.
Frage 2)
Taugen denn alte NIKON Objektive im Vergleich zu heutigen in der Bildqualität überhaupt noch was? Ich rede von Festbrennweite 17mm, 28mm, 50mm, 135mm und 500mm (nicht relevant).
Frage 3)
Zum grundsätzlichen Verständnis:
wenn ich meine alten Objektive verwende, funktionert die
Scharfeinstellung: mechanisch am Objektiv (für mich O.K.)
Blendeneinstellung: mechanisch am Objektiv (für mich O.K.)
Zeitauswahl: manuell oder automatisch an der Kamera.
Mir fehlte die mechanische Abblendtaste für eine Tiefenschärfe Beurteilung;
bzw. die Blende wäre ja ausgewählt und der Rest der Camera würde entsprechend darauf reagieren (Belichtungsanzeige).
Frage 4)
Ist der Sucher einer A5100/A6000/A7000? oder A7B in der Lage Tiefenschärfe darzustellen?
Frage 5)
Ist das Display einer A5100/A6000/A7000? oder A7B in der Lage Tiefenschärfe darzustellen?
Entschuldigung für die vielen Fragen. Bin aber an den Antworten interessiert.
Weiterhin Danke für Eure Hilfe bei der Kameraauswahl.
Mein Beitrag hat sich mit Beitrag 9 überschnitten
screwdriver
31.12.2015, 20:28
1) Vollformatkamera (mit vorhandenen NIKON-Objektiven)
Ist nur mit der A7 eine gute Idee.
Die alten Schätzchen können die 24MPauf Kelinbidformat zumeist ordentlich bedienen. Das entspricht einer Pixeldichte von 11MP auf APSC.
Allerdings ist der Sensor der A7 schon etwas "in die Jahre" gekommen.
Was der aktuelle Sensor der A7R im Vergleich leistet ist schon eine andere Liga.
An 20 oder 24MP auf APSC ist das Auflösungsvermögen der älteren Objektive oft überfordert. Das entspricht in etwa auch derr Auflösung der A7R.
Allerdings nutz der Bildkreis von APSC den "sweet Spot" der älteren Objektive und holt so etwas auf.
Ob du es "siehst" ist ne andere Frage.
2) A5100/A6000/A7000? (mit vorhandenen NIKON-Objektiven)
3) A5100/A6000/A7000? mit neuen Objektiven
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt sehr auf die Qualität des einzelnen Objektivs an
Vollformat A7 und Derivate
Ich vermute hier eine bessere Biildqualität, als wenn ich A5100/A6000/A7000? kaufe.
Die A7, A7S und A7R / R2 sind vom Sensor her jeweils sehr verschieden und stellen sehr unterschiedlich Ansprüche an das Auflösungsvermögen eines Objektivs
Taugen denn alte NIKON Objektive im Vergleich zu heutigen in der Bildqualität überhaupt noch was? Ich rede von Festbrennweite 17mm, 28mm, 50mm, 135mm und 500mm (nicht relevant).
Andersrum gefragt: Warst du denn mit deren Abbildungsleistung stes zufrieden?
Denn schlechter sind die gewiss nicht geworden.
..funktionert die
Scharfeinstellung: mechanisch am Objektiv (für mich O.K.)
Blendeneinstellung: mechanisch am Objektiv (für mich O.K.)
Zeitauswahl: manuell oder automatisch an der Kamera.
Ja
Ja
und Ja. ;)
Mein Beitrag hat sich mit Beitrag 9 überschnitten
;)
Tut mir leid mein Lieber, aber das wird sich nicht durchsetzen.
"Brennweite 50mm an Vollformat, entspricht 75mm an APS-C", ist nun mal das gängige Synonym für die Bildwinkelveränderung.
Das wird auch im neuen Jahr so bleiben. Und ist im übrigen auch viel leichter zu verstehen.:|
Mit der a6000 wird der TO glücklich, mit a7ii ärmer aber noch glücklicher.
Schönes neues Jahr für Euch alle.
minolta2175
31.12.2015, 23:03
Allerdings ist der Sensor der A7 schon etwas "in die Jahre" gekommen.
Was der aktuelle Sensor der A7R im Vergleich leistet ist schon eine andere Liga.
Ist da nicht der Sensor der A7RII gemeint.
Foto2016
31.12.2015, 23:29
ich springe nun zwischen vier Modellen:
A5100 und A6000, da ja gleiche Bildqualität
A7, sollte mit meinen Objektiven passen
A7R, da hier gesagt wurde, daß es ein deutlicher Sprung zu A7 ist
Verwirrung nun, ob dies wirklich so ist.
Vielleicht hilft es weiter, Testphotos zu sehen. Gibt es sowas für diese Kameras; wenn ja, wo?
Frage noch zu den Displays der Kameras: lassen diese sich in der prallen Sonne ablesen?
Meine Erfahrung mit iPad und der Nikon ist; daß man eher nichts erkennen kann; dann wäre die A5100 raus, da sie ja keinen Sucher hat.
Frage noch zu den Displays der Kameras: lassen diese sich in der prallen Sonne ablesen?
Meine Erfahrung mit iPad und der Nikon ist; daß man eher nichts erkennen kann; dann wäre die A5100 raus, da sie ja keinen Sucher hat.
Ja, dann ist die A5100 draußen.
screwdriver
01.01.2016, 04:23
Tut mir leid mein Lieber, aber das wird sich nicht durchsetzen.
Solange Dummschwätzer anderen Dummschwätzern nachschwatzen.... :cry:
"Brennweite 50mm an Vollformat, entspricht 75mm an APS-C", ist nun mal das gängige Synonym für die Bildwinkelveränderung.
Das ist ja nun völlig verdreht. :flop:
helgo2000
01.01.2016, 09:32
Wenn schon die A7-Klasse dann würde ich mir die A7II nehmen - die hat einen eingebauten Bildstabilisator.
Gruß
helgo
und allen ein Gesundes Neues Jahr!
kilosierra
01.01.2016, 10:58
Ich kann Dir nur zur A6000 was sagen, nur die habe ich.
Seit ich eine Brille trage, benutze ich den Sucher nur noch in Ausnahmefällen (ohne Brille) und mache fast alles mit dem Display.
In der Sonne ist es sehr schlecht zu erkennen und ich versuche es mit meinem Körper abzuschatten, um was zu sehen. Da wäre der Sucher klar im Vorteil, wenn ich nicht Angst hätte wieder meine Brille zu verlieren oder zu beschädigen.
Einen Sucher zu haben ist also ein klarer Vorteil.
Du kannst im Sucher alles gut erkennen und auch dort die Fokuslupe nutzen.
Die Fokuslupe ist bei Altglas mit manuellem Scharfstellen, das Beste, was mir bisher begegnet ist.
Die Tiefenschärfe ist bei manuell geschlossener Blende im Sucher und am Display recht gut erkennbar.
Die zusätzlichen (gegenüber der A5100) Einstellmöglichkeiten, Knöpfe und Drehräder der A6000 erscheinen mir nicht überflüssig. Ich kann mir nicht vorstellen mit weniger auszukommen.
Egal wie gut oder schlecht Deine Objektive sind, schlechter werden sie durch die neuen Sensoren nicht werden. Nur können sie vielleicht nicht das Letzte aus den Sensoren herauskitzeln. Du kannst Dir ja nach und nach andere zulegen, wenn Du merkst bei welcher Brennweite Du unzufrieden bist.
Bei mir reicht es auch noch bei Crops für sehr schöne Ausdrucke auf 30x40, die auf Ausstellungen gefallen. :D
Ich benutze in 80% der Fotos ca 50 Jahre alte Objektive, deren Darstellung mir besser gefällt, als die scharfe, sehr Kontrastreiche Wiedergabe meiner E-Mount Objektive (Kitlinsen :().
Beispiele findest Du in meiner Galerie und auch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144754).
Das Argument, dass APS-C nur die gute Mitte von Vollformatobjektiven nutzt ist auch nicht zu verachten und spricht auch für die A6000.
LG Kerstin
Onkel Manuel
01.01.2016, 10:59
A7, sollte mit meinen Objektiven passen
A7R, da hier gesagt wurde, daß es ein deutlicher Sprung zu A7 ist
Also rein in Sachen Haptik und Ausstattung würde ich da beide überspringen und jeweils das MkII-Modell nehmen, da hat sich viel getan... ;)
Zur Brennweitendiskussion: Ich kenn es eher andersrum. 50mm an APS-C entspricht vom Bildwinkel her 75mm an Vollformat. Oder wenn man Street mit dem Fuffie machen will, dann braucht man am Crop eben eine 35mm Festbrennweite für die gleiche Bildwirkung... :idea:
minolta2175
01.01.2016, 19:03
Solange Dummschwätzer anderen Dummschwätzern nachschwatzen.... :cry:
Das ist ja nun völlig verdreht. :flop:
Hallo,
ab der Minolta SRT-101 kaufe ich Objektive nach der Brennweite, ein 35mm Objektiv
hat immer 63 Grad. Ab dem APS-C-Format hat das Objektiv auf der APC-S- Kamera er nur noch 43Grad es entstricht einer 54 Brennweite, von einem 135er werden über 200mm Abbildunsleistung.
Die Aussage vom Harald war nur das wenn er den gleichen Brennweitenbereich abdecken will er eine A7 braucht.
Objektivspezifikationen von Sony für ein 35mm Objekitv
Brennweite
35 mm (35 mm Vollformat)
Brennweite (35 mm) (APS-C)
52,5 mm (APS-C)
Sichtwinkel (APS-C)
44° (APS-C), 63° (35 mm Vollformat)
Product Name
E55-210 mm F4,5-6,3 OSS
In Kombination mit einer APS-C-Sensor-Kamera entspricht die Brennweite 35 mm
82,5-315
Gruß Ewald
Zur Brennweitendiskussion: Ich kenn es eher andersrum. 50mm an APS-C entspricht vom Bildwinkel her 75mm an Vollformat. Oder wenn man Street mit dem Fuffie machen will, dann braucht man am Crop eben eine 35mm Festbrennweite für die gleiche Bildwirkung... :idea:
Genau so isses. Vielen Dank.
Wenn man bei Formulierungen wie: "Diese Brennweite an dem Format entspricht jener an einem anderen Format" nicht genau aufpasst, dann hat man es halt verdreht.:oops:
Allerdings machen die Hersteller diesen Vergleich bei den technischen Spezifikationen auf. Siehe dazu Internetseite Sony. Nutzlos, darüber zu lamentieren, ob das physikalisch korrekt ist oder nicht. Viele Hobbyfotografen haben nunmal eine Assoziation zwischen Bildwinkel und der Brennweitenangabe des Objektivs.
Oder sehe ich das völlig verdreht?:crazy:
Foto2016
02.01.2016, 00:08
Habe mir die Bilder von kilosierra angeschaut. Dies war ein guter Hinweis, weil es mir verdeutlich, worauf ich im Detail zu achten habe und mir auch bei meinen Bildern wünsche.
Die vorgestellten Bilder sind, wie von der Fotografin gewünscht, sehr weich. Sie ordnet es sogar dem "Altglas" zu, weil die neuen Objektive ihr zu scharf sind.
Ich wünsche mir allerdings sehr scharfe, detailreiche Bilder mit einem hohen Dynamik Umfang.
Habe schon Text gefunden, der dies als 3D Effekt beschreibt.
Auf Flicker lassen sich Bilder nach Kamaratyp sortiert anschauen. Das habe ich eben gemacht und z.B. für die Sony A7 II dies hier gefunden:
https://www.flickr.com/photos/edoardo_84/22478854727/in/photostream/
Hier wurde fast alles mit einem 55mm Objektiv fotografiert, teilweise zusammengesetzte Bilder.
Mal schauen, ob ich noch knackige Bilder zur A6000 finde.
lampenschirm
02.01.2016, 09:40
Allerdings machen die Hersteller diesen Vergleich bei den technischen Spezifikationen auf. Siehe dazu Internetseite Sony. Nutzlos, darüber zu lamentieren, ob das physikalisch korrekt ist oder nicht. Viele Hobbyfotografen haben nunmal eine Assoziation zwischen Bildwinkel und der Brennweitenangabe des Objektivs.
Oder sehe ich das völlig verdreht?:crazy:
im täglichen Leben ist das heranholen eben viel wichtiger ob das nun Zoom oder ein "imaginären" Zoom ist, ist egal.
und ,wenn man irgendwie zoomt ists halt einfach ne gegebene Sache, dass sich dann auch der Bildwildwinkel verändert
oder wer geht schon im Vorherein die Location mit dem Massband ausmessen und macht sich expliziete Gedanken wie er sein Motiv (Bildwinkel) auf nehmen will bzw. deswegen am Boden ne Markierung macht bzw. eine geometrische Zeichnung erstellt aufm Papier weil er genau dieses oder jenes Objektiv an diesem oder jenem Sensor drann hat bzw. verwenden will.....nun also ich gehöre nicht dazu
der ,wenn ich zu wenig aufs Bild bringe nehme ich einfach eine kürzer Brennweite und gut ist , ich muss mir dabei erst etwas überlegen , wenn ich gleichzeitig verschiedene Sensoren auf Platz habe
screwdriver
02.01.2016, 10:26
Das wirst du bestimmt.
Auch mit "Altglas".
Tendenziell mit Festbrennweiten und Blende 5.6 bis 11 und bis ISO 400.
Bei Offenblende sieht das naturgemäss bei fast allen Objektiven etwas anders aus.
Habe mir die Bilder von kilosierra angeschaut. Dies war ein guter Hinweis, weil es mir verdeutlich, worauf ich im Detail zu achten habe und mir auch bei meinen Bildern wünsche.
Die vorgestellten Bilder sind, wie von der Fotografin gewünscht, sehr weich. Sie ordnet es sogar dem "Altglas" zu, weil die neuen Objektive ihr zu scharf sind.
Ich wünsche mir allerdings sehr scharfe, detailreiche Bilder mit einem hohen Dynamik Umfang.
Habe schon Text gefunden, der dies als 3D Effekt beschreibt.
Auf Flicker lassen sich Bilder nach Kamaratyp sortiert anschauen. Das habe ich eben gemacht und z.B. für die Sony A7 II dies hier gefunden:
https://www.flickr.com/photos/edoardo_84/22478854727/in/photostream/
Hier wurde fast alles mit einem 55mm Objektiv fotografiert, teilweise zusammengesetzte Bilder.
ich habe den Thread mitverfolgt....
...als hätte mein Kollege angefragt. Hat neben seiner analogen Hasselblad noch eine D70 und wollte auf eine neue Kamera umsteigen. Vorneweg: Er hat sich für eine Fuiji entschieden, schon weil Deine Kriterien sich auch in Verbund mit den APS-C Nikkore besser umsetzen liesen. Schau Dich mal auch diese Richtung um.
Ich verfüge über die a6000 und die a7rii.
Die a6000 wäre mir bei Deinen Kritierien kein Zielbahnhof. HDR, Altglas, dafür ist die a7 definitiv besser geeignet. Das Rauschen ist an der a7 etwas besser als an der a6000. Von der a6000 kann ich Dir eher abraten, Altglas zu verwenden. Der Sensor ist dafür irgendwie zu anspruchsvoll. Wenn a6000, dann mit Neuglas.
Die a7, oder auch eine gut gebrauchte a7ii, wäre für Deine Zwecke wohl die richtige Kamera. Wenn Du einen besserer AF benötigst, definitv die a7ii. Nun kommt es darauf an ob Deine Nikkore APS-C oder VF Optiken sind.... Bei APS-C würde ich mich bei Fuiji mal umsehen.
A4 und größer. Bei mir war letztes Jahr Standard A3. Andere sagen, da reicht 12mpx. Hat bei mir irgendwie nie gereicht, alleine schon wegen des Croppens. 24mpx sind da an APS-C waren bei mir da schon grenzwertig. Aber A4 ist ok, da sind Reserven da.
Freistellen mit dem typischen 3D Effekt der Zeisse und dann noch scharf, das ist der Widerspruch... Dafür scheint es mir, brauchst Du Geld. Das 55mm f1.8 ist knachscharf und kann freistellen als Bsp. Es kostet aber mehr wie die a6000. An der a7x wird es noch teurer....
Ich denke, Du wirst wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen:D
peter2tria
02.01.2016, 11:30
.... Vorneweg: Er hat sich für eine Fuiji entschieden, schon weil Deine Kriterien sich auch in Verbund mit den APS-C Nikkore besser umsetzen liesen. Schau Dich mal auch diese Richtung um.
....
Ich denke, Du wirst wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen:D
Von den Fujis habe ich auch schon viel Gutes gehört - Du musst aber wissen, dass Fuji nur APS-C oder dann aber gleich Mittelformat verfolgt.
Eine A7ii wäre sicherlich eine tolle Alternative - 24Mp auf VollFormat, AF recht gut (bis auf Sport, Action), Stabi im Body (alles sehr gut für Altglass)..... ich würde sagen bis auf komplett lautlose Auslösung hat die A7ii alles 'leckere' drin und das für einen relativ sehr guten Preis.
PS: ich selber habe die a6000 (neben der a77ii) und finde die super ... mache viel Acton-Fotographie.
die a6000 möchte ich nicht missen, mit dem 50mm f1.8 mache ich super Portraits. Tolles Rauschverhalten bei ISO1250, das ich gezielt einsetze. Ich brauche auch keine neue a6xxx mit einem ähnlichen Sensor wie z.B. den der a7rii.
HDR könnte an der Kamera deutlich besser sein. Da bin ich jetzt nicht so zufrieden. Da scheine ich aber nicht der Einzige zu sein. Den AF habe ich oft benutzt für "schnelle Aufnahmen".
In seinem Fall würde ich mich wirklich auch die andere Seite anschauen. Keine Ahnung, ob er VF Optiken hat. Wenn nicht, macht das sogar sehr viel Sinn.
Mal ein Link, der von Nikon zu Fuji wechselte (Gibt auch Andere).
http://digitaler-augenblick.de/sechs-monate-nach-dem-wechsel-von-nikon-dslr-zu-fuji-systemkamera/ oder
https://www.takkiwrites.com/meine-kamera-die-fuji-x-pro-1/
Natürlich gibt es auch Berichte mit Sony's.
screwdriver
02.01.2016, 12:55
... HDR, Altglas, dafür ist die a7 definitiv besser geeignet.
Genau hier sehe ich kaum Vorteile bei der A7 (ganz anders als bei der deutlich teureren A7R/ R2).
In-Kamera-HDR ist eine Krücke und der Dynamikumfang der Einzelaufnahmen (ca 10 EV) ist bei niedrigen ISO fast identisch zur A6000.
Alleine bei Weitwinkelaltglas ist die A7natürlich im Vorteil und oft auch mit aktuellen Linsen.
Wobei der A7 die geringe Pixeldichte des Sensors im Vergleich zur A6000 (und sogar zu den 16MP-APSC- Sensoren) nochmal extra zugute kommt und deutlich geringere Anforderungen an die Glasgüte stellt.
Dafür ist das "Durchschlagen" der Randschwäche bei vielen Altgläsern bei Kleinbildsensoren problematisch.
Bei der a7r2 rückst Du wieder in Richtung a6000. Ich habe Eine und merke, wie man auf gute Optiken angewiesen ist. Diese Woche habe ich mir bei Calumet Zeisse ausgeliehen. Macht irgendwie Sinn.
Ich denke die a7(ii) reagiert auf Altglas besser als die hochpixligen Geräte (was Du ja auch so siehst). WIe ich gelesen habe, kommt er von der D70. Das ist nun mal eine APS-C. Die Wahrscheinlichkeit, dass er APS-C Optiken besitzt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Die an der a6000 zu nutzen... Daher der Wink zu Fuji.
ICh habe gestern mit der a7rii und dem alten Pentax SMC 100mm f4 Makro Bilder von der Karlshöhe in Stuttgart gemacht (gar nicht gewußt, dass man so einen schönen Ort an Silvester so "verschweinsen" kann). Es fehlt an Schärfe und an Farbe (letzteres lag aber eher am Dunst) und die Ränder sind gar nicht mal so schlecht. Ich lege die Bilder im SUF ab, wenn ich die Zeit habe. An der a6000 ist das Pentax nicht nutzbar.
Also meine Sicht:
1. wenn sein Altglas VF, dann würde ich zur A7 raten
2. wenn er einen etwas besseren AF braucht, dann zur a7ii
3. wenn sein Altglas APS-C ist und er es unbedingt weiternutzen möchte, dann zur Fuji. Die kann das irgendwie besser, so zumindestens habe ich das bei meinem Kollegen gesehen. An der a6000 waren seine APS-C Optiken nicht viel Wert. Dann würde ich mir eher neue Optiken zulegen.
Freistellen mit dem typischen 3D Effekt der Zeisse und dann noch scharf, das ist der Widerspruch...
Was ist der typische 3D-Look fer Zeisse?
klaramus
02.01.2016, 14:32
Das sind nur dumme Sprüche. Es mag vielleicht im Vergleich mit einem billig-Kit zutreffen.
Es heißt nichts anderes, als dass man mit den Zeissen gut freistellen könnte.
Wie mit allen guten mehr oder weniger lichtstarken Objektiven.
Der 3D Effekt ist mehr an Ferngläsern erkennbar (unabhängig von der binokularen Konstruktion):
schaut man erst durch ein 19,95€ Tasco 10x25 und dann durch ein gutes 8x35 sind nun die Objekte, die nicht allzu weit weg sind, schön vom Hintergrund losgelöst und zeigen eine Tiefenstaffelung.
Bezüglich Altglas:
Ich habe etliche Altgläser von Pentax und Leitz und glaubte, die A7R würde reichen und ich könnte mir die Folgekosten bezgl. Objektive sparen.
Das war aber ein Trugschluß: mit den flaueren Kontrasten könnte ich leben, aber mich stört das schlechtere Gegenlichtverhalten a) bedingt durch das Objektiv b) durch Reflektionen im Adapter. Und so habe ich mittlerweile viele Tausende für die neuen Objektive ausgegeben.
Der einzige Vorteil meiner A7R gegenüber APSC ist, ich kann schludriger fotografieren.
Schärfe ist nicht Eigenschaft der Kamera (ein fehlender AA Filter bringt aber etwas).
K.
Ich bin übrigens Anhänger der Aussage : APSC verlängert die Brennweite
na, dann bin ich ja nicht der Einzige....
Aber schludriger? Ehrlich gesagt, eigentlich eher nicht?
Foto2016
02.01.2016, 19:21
Ich habe als Objektive die AI-Typen; die ich im Zusammenhang mit FM und FE verwendet habe; also Objektive (ohne Automaik) für Vollformat.
D70 (Halbformat) gibt es nur ein Kit-Zoom, ich glaube das taugt nicht viel und plane ich auch nicht groß weiter einzusetzen. Ich möchte mit Festbrennweiten möglichst manuell fotografieren.
Was ich bei der Kommunikation noch nicht verstanden habe:
Wenn ich mit Tablet oder Notebook die Kameras steuern möchte:
# geht dies über Wifi (mit zusätzlichem W-LAN Netzwerk/Router)
# NFC (ist damit Bluetooth gemeint und die Datenverbindung erfordert keine weitere
Hardware; ist also direkt von Kamera zu PC)?
# Funktioniert die Kamerasteuerung auch über USB mit passender Steuersoftware?
Auf der Sony Homepage gibt es keinen (oder ich finde keinen) Download für die Bedienungsanleitungen. Gibt es diese nicht als PDF?
3D Effekt: bedeuted für mich das Zusammenspiel aus Schärfe, geringem Rauschen und hohen Dynamikumfang/Kontrast mit der Bildwirkung wie von Klaramus beschrieben: ein plastisches - dem Stereo Schauen - angenährtes Bild. Dabei muß der Hintergrund nicht unscharf sein.
combonattor
02.01.2016, 19:39
Die A6000 baut eine eigene WiFi Verbindung mit dem Handy oder Tablet.
NFC -Near Field Communications ermöglicht den Aufbau einer WiFi Verbindung durch Berührung zweier NFC Geräte
Ja , im PC kann man die A6000 über USB steuern
Ich bin seit über einen Jahr von der Nex 5N auf die A6000 umgestiegen .Der oberste Grund war der EVF was an der 5N fehlte .
Gruß,Alex
screwdriver
02.01.2016, 19:51
Was ich bei der Kommunikation noch nicht verstanden habe:
Wenn ich mit Tablet oder Notebook die Kameras steuern möchte:
# geht dies über Wifi (mit zusätzlichem W-LAN Netzwerk/Router)
Es will regelmässig die Kamera der Router sein und das Tablet/ Notebook steuern.
Üblicherweise wird dann ein Smartphone mit Android oder IOS, die eine entsprechende "APP" installiert haben müssen, angesprochen.
Das funktioniert in aller Regel nicht mit Netbook/ Notebook unter Windows
# NFC Ist ein Standard zur drahtlosen "Verbindung" von 2 Geräten um hernach eine WiFi-Verbindung aufzubauen. NFC = Near Field Communikation braucht die unmittelbare Nähe der Geräte von wenigen Zentmetern Abstand zum automatischen Datenaustausch. Nahfeld ist hier sehr wörtlich zu nehmen. ;)
# Funktioniert die Kamerasteuerung auch über USB mit passender Steuersoftware?Das nennt sich Tethering und ist ein Stiefkind bei Sony und nur mit sehr wenigen ausgesuchten Modellen möglich.
Auf der Sony Homepage gibt es keinen (oder ich finde keinen) Download für die Bedienungsanleitungen. Gibt es diese nicht als PDF?Doch. Einfach mal in google "sony a6000 Bedienungsanleitung (https://www.sony.de/support/de/content/cnt-man/ILCE-6000/list)" eingeben.
Oder für die A7 (https://www.sony.de/support/de/product/ILCE-7) oder A7R (https://www.sony.de/support/de/product/ILCE-7R)
PS: Der Sonyserver hakt hier gerade.
Das nennt sich Tethering und ist ein Stiefkind bei Sony und nur mit sehr wenigen ausgesuchten Modellen möglich.
Die "sehr wenigen" Modelle sind:
DSLR-A700
DSLR-A850
DSLR-A900
SLT-A58
SLT-A99
SLT-A99V
ILCA-77M2
ILCE-5000
ILCE-5100
ILCE-6000
ILCE-7
ILCE-7M2 *
ILCE-7R
ILCE-7RM2 *
ILCE-7S *
ILCE-7SM2 *
DSC-RX10M2 *
DSC-RX100M4 *
* = mit Live-View via USB, wenn die Steuersoftware das unterstützt
screwdriver
02.01.2016, 20:50
Die "sehr wenigen" Modelle sind:
ILCE-7M2 *
ILCE-7R
ILCE-7RM2 *
ILCE-7S *
ILCE-7SM2 *
DSC-RX10M2 *
DSC-RX100M4 *
* = mit Live-View via USB, wenn die Steuersoftware das unterstützt
Ohne Live-View ist Tethering für mich nicht komplett. ;)
Foto2016
02.01.2016, 21:22
Ich kenne leider nicht die vielen Fachausdrücke.
Live View per Softwaresteuerung bedeutet:
Ich sehe auf dem Monitor des Notebooks das gleiche Bild, welches auch die Kamera aufnimmt; durch den großen Monitor (im Vergleich zum Kameradisplay) sehe ich dann genau den Schärfeverlauf oder sonstige Feinheiten.
Eine Steuerung ohne eine Bildbetrachtung macht für mich keinen Sinn; das wäre ja dann nur ein Fernauslöser.
Nach der Tabelle scheint die A6000 das nicht zu können; wäre also dann auch raus.
A7 ebenfalls, da es erst ab A7II bei Sony geht.
Unterscheidet Sony die Funktionaliäten bei Anschluß über USB oder Wifi? Wahrscheinlich nicht; das ist dann die bisherige Schwäche, die von Screwdriver mitgeteilt wurde.
Flickr: http://www.flickr.com/photos/alexandru-streza/
Tolle Bilder, das meine ich mit "Scharf" und "Dynamisch".
Frage hierzu: ist das wirklich so aus der Kamera oder (heftig) mit Photoshop nachgearbeitet?
screwdriver
02.01.2016, 21:30
Unterscheidet Sony die Funktionaliäten bei Anschluß über USB oder Wifi?
Ja, das sind 2 ganz verschiedene Dinge.
Über WiFi (idR per Smartphone oder Tablet) ist die Bildübertragung entsprechend langsam und auch nur in Grenzen "hochauflösend".
Auch ist man in den Funktionen auf das beschränkt, was die Software "hergibt".
So ist z.b. die Kantenanhebung auf dem Smartphone nicht verfügbar. Das ist eine Funktionalität der Monitorelektronik.
Für WiFi hat die Kamera ein "Funkmodul" integriert, welches als Router Verbindung zum Smartphone aufnimmt.
screwdriver
02.01.2016, 21:37
Tolle Bilder, das meine ich mit "Scharf" und "Dynamisch".
Die sind zumindest teilweise mit der A6000 gemacht worden.
Frage hierzu: ist das wirklich so aus der Kamera oder (heftig) mit Photoshop nachgearbeitet?Das kann dir nur Alexandru genauer beantworten. :mrgreen:
Eine Steuerung ohne eine Bildbetrachtung macht für mich keinen Sinn; das wäre ja dann nur ein Fernauslöser.
Der Hauptzweck und -nutzen des Tethering ist, daß man die Aufnahmen dann direkt auf dem PC hat und nicht erst noch von der Speicherkarte importieren muß. Die Bedienung der Kamera vom PC aus ist eigentlich nur eine zusätzliche Annehmlichkeit, damit man dann keinen Extra-Fernauslöser braucht.
Den Nutzen des Live-Views am Rechner kann zumindest ich persönlich nicht so recht nachvollziehen. Mit dem USB-Kabel kannst du dich ohnehin nur ein paar Schritte weit von der Kamera entfernen. Zum Festlegen des Bildausschnitts mußt du zur Kamera gehen und sie auf dem Stativ passend ausrichten, und wenn du manuell fokussieren willst, mußt du auch direkt am Objektiv den Fokusring bedienen. Und um die Schärfe final zu beurteilen, wird man eine Probeaufnahme machen und sich die in 100%-Darstellung ansehen und sich nicht auf den reduzierten Live-View verlassen.
Unterscheidet Sony die Funktionaliäten bei Anschluß über USB oder Wifi?
Ja, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Schnittstellen mit ganz verscheidenen Funktionen. Per WLAN hast du z.B. immer Live-View auf dem steuernden Gerät. Unterschiedlich ist auch der Speicherort der Aufnahmen; beim Tethering werden die Bilder immer ausschließlich per USB an den Rechner übertragen, bei der Steuerung per WLAN bleiben die Aufnahmen auf der Kamera und werden auf dem Handy nur optional zusätzlich als JPEG abgelegt.
Flickr: http://www.flickr.com/photos/alexandru-streza/
ist das wirklich so aus der Kamera oder (heftig) mit Photoshop nachgearbeitet?
Ich würde sagen, das kommt im Prinzip so aus der Kamera und ist nur sorgfältig ausgearbeitet – entscheidend sind vor allem die verwendeten Objektive. Frag halt den Fotografen, er ist ja auch hier im Forum aktiv.
Foto2016
02.01.2016, 22:00
Wie läßt sich erkennen, mit welcher Kamera / Objektiv diese Aufnahmen gemacht wurden?
Diese Bilder sind für mich Referenz dessen, was ich erzielen möchte (ohne es selber so zu können); es ist also sehr wichtig zu wissen, ob dies mit Halb- oder Vollformat gemacht wurde.
Ohne jetzt auf die Diskussion mit dem Altglas einzugehen; wenn solche Ergebnisse damit nicht erzielbar sind, müssen neue Linsen her. Auch dazu wäre ich dann Schritt für Schritt bereit.
Wie läßt sich erkennen, mit welcher Kamera / Objektiv diese Aufnahmen gemacht wurden?
Es steht drunter. :) Wenn nicht, muß man den Fotografen fragen.
Laut Angaben und Exifs sind diese Aufnahmen mit der A6000 gemacht,zum Teil mit dem Kitzoom oder mit sonyfremden Optiken, deren Daten nicht an die Kamera übertragen und deshalb in den Exifs nicht zu identifizieren sind. Es sind offensichtlich sehr lichtstarke Objektive dabei.
Und, wie ich meine, mit guter Bildbearbeitung in Photoshop ;)
"Referenz" ist oft einfach das, was einem gefällt...
Wenn man Fotografie als Hobby betreibt und gute Fotos machen möchte
wüsste ich sowieso nicht, warum eine A6000 nicht geeignet sein sollte.
Edit: sogar die Nex 5n taucht im Fotostream auch noch auf...
Laut Angaben und Exifs sind diese Aufnahmen mit der A6000 gemacht,zum Teil mit dem Kitzoom oder mit sonyfremden Optiken, deren Daten nicht an die Kamera übertragen und deshalb in den Exifs nicht zu identifizieren sind.
Deswegen steht es ja drunter, wie ich schon schrieb. Dazu muß man natürlich wissen, daß "Helios 44", "Industar 69" usw. Objektive sind. ;)
Und, wie ich meine, mit guter Bildbearbeitung in Photoshop ;)
Gut ausgearbeitet, klar. So viel sollten einem die eigenen Bilder dann schon wert sein. Es ist ja gerade einer der Vorteile der digitalen Fotografie, daß man nicht mehr dem Murks oder Können eines Fotolabors ausgeliefert ist. Wer nur unbearbeitete JPEGs von der Speicherkarte auf die Festplatte kippt, schöpft das Potential seiner Kamera nicht aus.
Wenn man Fotografie als Hobby betreibt und gute Fotos machen möchte
wüsste ich sowieso nicht, warum eine A6000 nicht geeignet sein sollte.
Solange man nicht in Grenzbereiche vordringen will (extreme Auflösung, extreme ISO-Werte usw.), ist die Kamera für das fertige Bild eher die unwichtigste Komponente. Den Löwenanteil macht immer noch das Objektiv aus.
screwdriver
03.01.2016, 00:51
....sogar die Nex 5n taucht im Fotostream auch noch auf...
Und ich sehe bis heute nicht ein, warum ich "unbedingt" was Neues bräuchte.
Im Gegenteil. Ich habe inzwischen mehrere 5n und erspare mir im "Kampfgetümmel" den Objektivwechsel.
Um die 24MP an APSC wirklich auszureizen, bräuchte ich Objektive der Preisklasse im hohen 3stelligen bis in den 4-stelligen Bereich und ohne Stativ geht dann auch fast nichts, wenn man kein Quentchen an Bildqualität verlustig gehen will.
Nach fast 3 Jahren mit der 5n bin ich, ausser bei extremen Dämmerlicht/ Konzertaufnahmen, noch nicht an die Grenzen der Kamera gestossen.
Wobei ich mich bei "zu viel Sonne" mit einem selbstgbauten Lupenaufsatz mit Dioptrienausgleich auf dem Display behelfe.
Da ist eine Kamera mit integriertem Sucher für diese Situation auf Dauer sicher bequemer. Das kommt bei mir aber seltener vor.
Die 5r ist mir schön für Sonderfälle, wo ich die Kamera abgesetzt per WiFi auslösen will.
All das leistet die A6000 in der Grundausstattung allemal und hat im Vergleich zu meinen "mageren" 16 MP noch einiges an Reserve für Bildausschnitt oder nachträgliches Schärfen. Ob man für seine Ansprüche unbedingt das "schärfste Glas" (plus Stativ) braucht, muss man dann einfach sehen.
Ich persönlich muss nicht mit der Lupe ans Bild oder in die 150%-Ansicht zoomen.
...screwdriver, ich suche deswegen gerade wieder eine Nex 5n ;)
combonattor
03.01.2016, 09:58
Ich habe erst jetzt gemerkt das ein paar meiner Flickr Bilder als Beispiele genannt worden sind.:top: Ich bin Altglas Fan seitdem ich die Nex 5N hatte.
Zu meinen meistbenutzten und Lieblingsobjektive gehören Zurzeit : das kleine Industar 69 28mm 2,8, das Canon nFD 85mm 1,8, die Minolta Auto Rokkore 55mm 2,0 und 1,8 , das MC Macro Rokkor 50mm 3,5, die Minoltas AF Macro 35-70mm f4 und 35-105 VS.I, ein Sigma AF Zoom 75-200mm 2,8-3,5 und mit AF :SEL 16 mm 2,8 und das SEL 18-55 mm Kitobjektiv.Die AF Objektive von Minolta und das Sigma Zoom nutze ich bei schönem Wetter auch an die A100 die in der Regel in die Vitrine als Backup Camera steht.:D
Keiner der Bilder ist im Photoshop bearbeitet. Ich fotografiere in RAW, importiere und bearbeite es in Lightroom 5,7 und für SW Bilder in Nik SilverEfex oder die Farbbilder in Nik ColourEfex. Als Bildbetrachter nutze ich der FastStone Image Viewer.
Gruß,Alex
screwdriver
03.01.2016, 10:15
...und bearbeite es in Lightroom 5,7 und für SW Bilder in Nik SilverEfex oder die Farbbilder in Nik ColourEfex.
Tools zum Schärfen und Anpassen der Farbsättigung werden aber wohl regelmässig genutzt?
combonattor
03.01.2016, 10:21
Tools zum Schärfen und Anpassen der Farbsättigung werden aber wohl regelmässig genutzt?
Nur was Lightroom und Nik Collection anbietet. Keine andere Programme.
Gruß,Alex
Was heißt "Tools"? Das sind die Grundfunktionen jedes Raw-Konverters. Genauso könntest du einen "analogen" Fotografen fragen, ob er seine Filme regelmäßig mit Chemikalien behandelt.
screwdriver
03.01.2016, 10:56
Was heißt "Tools"? Das sind die Grundfunktionen jedes Raw-Konverters. Genauso könntest du einen "analogen" Fotografen fragen, ob er seine Filme regelmäßig mit Chemikalien behandelt.
OK, dann in der Entwicklung "gepusht" und beim Vergrössern "abgewedelt"... ;)
Jedenfalls bleibt es nicht bei den "Neutral"-Einstellungen oder OOC-JPGs, auf die unser namentlich unbekannter Freund 'Foto2016' vermutlich Bezug nimmt und PS als Synomym für jegliche Bildbearbeitung gebraucht.
ColorEfex ist schon heftig...
Hat noch jemand eine 5n für mich?
;)
screwdriver
03.01.2016, 12:17
ColorEfex ist schon heftig...
Hat noch jemand eine 5n für mich?
;)
Die 5n sind scheinbar rar geworden. Nicht ganz ohne Grund... ;)
Ich würde evtl. auch ne 5r oder 5t für um die 200 EUR (ohne Objektiv) in Betracht ziehen.
Live View per Softwaresteuerung bedeutet:
Ich sehe auf dem Monitor des Notebooks das gleiche Bild, welches auch die Kamera aufnimmt; durch den großen Monitor (im Vergleich zum Kameradisplay) sehe ich dann genau den Schärfeverlauf oder sonstige Feinheiten.
Nach der Tabelle scheint die A6000 das nicht zu können; wäre also dann auch raus.
A7 ebenfalls, da es erst ab A7II bei Sony geht.
Seien wir mal ganz ehrlich. Der Liveview über USB oder auch per Wifi ist doch nur eine Krücke mit sehr schlechter Auflösung und einem kleinen Delay. Allerdings steht Dir parallel zur USB Steuerung natürlich auch die HDMI Schnittstelle zur Verfügung (auch bei der A6000). Für ein verkabeltes Tethering mit super Liveview und voller Kontrolle über die Kameraeinstellungen nutze ich inzwischen die rccdroid App zusammen mit einem HDMI Monitor. Gerade mit einem grossen Display bringt es Spass den Schärfeverlauf exakt zu bestimmen. Das echte aufgenommene Bild kann dann nochmal direkt auf einem Tablet kontrolliert werden. Natürlich ist das keine mobile Lösung.
Danke Dir für den Tipp, screwdriver.
lampenschirm
04.01.2016, 12:17
...screwdriver, ich suche deswegen gerade wieder eine Nex 5n ;)
meine zwei Ns gebe ich nicht her ausser, wenn die eine mal defekt sein wird oder sie technisch nicht mehr kompatibel sein werden :twisted:
die nur 16mega empfinde ich auch als angenehm mit dem 0815 100-300mm von Minolta zumalen ich da eh nur den sweetpoint abrufe
und der Halteknauf ist eh viel ausgeprägter sowie die 3g mehr wegen noch etwas Metallgehäuse machen sie haptisch einfach besser zu den aktuellen 5000er :top: (ich glaub die T hat nix mehr metallisches am Gehause ?)
ich hatte mal die 5000 eines Kollegen in der Hand
subjektiv
04.01.2016, 13:22
Es gibt übrigens im Windows App-Store auch diverse Apps, um Sony Kameras zu steuern. Diese sind halt nicht von Sony, sondern von anderen Programmierern...