PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traum: maximale Belichtungszeit vorwählbar...


guenter_w
31.12.2015, 14:57
Luxusproblem: Im Automatikmodus, aber auch bei Blendenvorwahl gibt es zwar die Verwacklungswarnung, die Kamera löst aber dennoch aus.

Bei der ISO-Einstellung kann ich in der Automatik Ober- und Untergrenze einstellen, ein Komfortmerkmal, das ich mittlerweile äußerst gerne benutze. Leider wählt die Kamera lieber eine andere ISO-Einstellung, als an der Belichtungszeit was zu ändern. Ist also doch nur ein halber Weg! Technisch dürfte es kein Problem sein, die max. Belichtungszeit analog dazu einzustellen, d.h. die Kamera nutzt zuerst den Belichtungszeitraum und verändert dann bei Bedarf die ISO.

Noch schöner wäre natürlich, die gute alte Kehrwertregel würde durch Erkennen der Brennweite in den Algorithmus eingepflegt...

Ja - ich weiß, wir sind zwischen den Jahren und haben für Gedankenspielereien Zeit.

aidualk
31.12.2015, 15:06
A7R II : Menue -> Kamera -> Seite 5 -> ISO AUTO Min. VS beliebig einstellbar.

usch
31.12.2015, 15:36
Und das …
Noch schöner wäre natürlich, die gute alte Kehrwertregel würde durch Erkennen der Brennweite in den Algorithmus eingepflegt...
… machen schon jetzt alle Sony-Kameras.

Bei Brennweiten bis 50mm maximal 1/60s,
bei Brennweiten > 50mm Kehrwertregel (plusminus ein paar Prozent Abweichung).

Erst wenn die ISO-Automatik an der Obergrenze angekommen ist und auch die Blende sich nicht weiter öffnen läßt, werden längere Zeiten gewählt.

guenter_w
31.12.2015, 16:21
Danke, dass ich mich so blamieren durfte!:lol:

Edit meinte, vielleicht hilft ein Hilferuf an Martin Vieten zwecks Aktualisierung seines Buches zur A 7-Reihe - oder habe ich was verpasst?

Die Bedienungsanleitung ist mit über 300 Seiten umfangreich, aber nicht sehr hilfreich...

Edit meint aber, dass das doch nicht geht! Es lässt sich die minimale, aber nicht die maximale Belichtungsdauer voreinstellen! Also bleibt der Wunsch! Es sei denn, im Menue verbirgt sich diese Funktion anderweitig...

aidualk
02.01.2016, 11:28
Nöö, im Menue steht zwar 'min.', es ist aber tatsächlich 'max.', also die längste Zeit. Länger wird die Verschlusszeit erst, wenn die obere Grenze bei Auto-ISO erreicht ist. Probier es auch, es stimmt schon.

guenter_w
02.01.2016, 12:37
Erst wenn die ISO-Automatik an der Obergrenze angekommen ist und auch die Blende sich nicht weiter öffnen läßt, werden längere Zeiten gewählt.

Dieser Umstand hat mich total verwirrt! Um dieses feature so richtig nutzen zu können, wäre eine Beschreibung in der Bedienungsanleitung auch nicht schlecht.

usch
02.01.2016, 17:32
Es lässt sich die minimale, aber nicht die maximale Belichtungsdauer voreinstellen!
Wie kommt ihr immer auf diese Idee? :shock:

Beginnen wir mit einer ausreichend ausgeleuchteten Szene bei Tageslicht, wo die Automatik z.B. 1/1000s bei ISO 100 wählen kann. Wenn wir jetzt allmählich immer mehr Licht wegnehmen, wird die Kamera zunächst bei ISO 100 bleiben und die Belichtungszeit verlängern. So lange, bis die eingestellte maximale Zeit erreicht ist. Dann bleibt sie bei dieser Zeit uind erhöht von da an den ISO-Wert.

Jetzt kann natürlich irgendwann der Punkt kommen, an dem sie zusätzlich zur Belichtungszeit-Obergrenze auch mit der Empfindlichkeit an die eingestellte ISO-Obergrenze stößt. Falls es jetzt noch dunkler wird, hat die Kamera ein Problem.

Im Prinzip handelt es sich bei dieser Situation um einen Bedienungsfehler: Mit den eingestellten Parametern ist keine korrekt belichtete Aufnahme möglich. Jetzt kann man sicher argumentieren "selber schuld, dann soll sie halt ein schwarzes Bild machen". Die Kamera kann aber auch versuchen, die Aufnahme doch noch zu retten, indem sie sich über eine der eingestellten Grenzen hinwegsetzt. Und hier "opfert" sie dann eben die Belichtungszeit. Eine vergleichbare Funktion hatte übrigens schon Minolta 1977 bei der XD-7, wo die Kamera im S-Modus(!) von der eingestellten Verschlusszeit nach oben oder unten abweichen konnte.

Wenn die Kamera bei dir also regelmäßig eine längere Belichtungszeit als die vorgegebene Obergrenze wählt, bewegst du dich regelmäßig in dem beschriebenen Problembereich. Wahrscheinlich hast du einfach das ISO-Limit zu niedrig eingestellt und mußt ihr da mehr Spielraum lassen, dann klappt es auch mit der Belichtungszeit.