Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das mit Studioblitzanlagen??
Hallo allesamt,
ich habe seit neuestem eine Studioblitzanlage (von Walimex CY 200) - und ich muss gestehen - ich komme noch nicht ganz klar damit.
Wie müssen die Kameraeinstellungen sein, wenn ich
1. mit dem Synchronanschluss arbeiten möchte
(Meine bisherigen Versuche ergaben immer:
Mode: Manuell; Blende: F8 oder F9.8; Verschlusszeit 1/1000..1/2000)
NUR: Da kann ich in der Regel nix mehr im Display/EVF sehen.
Manuelles Fokusieren ist da unmöglich
GIBT's da einen Trick?
2. mit dem Kamerablitz die Fotolampe als Slave benutzen will
(Meine bisherigen Versuche: Ich habe es NIE hinbekommen, dass der
Kamerablitz und die Fotolampe synchron auslösten - auf meinen
Bildern war immer nur der Blitz der Kamera wirkend)
Bei allen o.g. Versuchen habe ich diverse Einstellungen über Blitzfunktion und Blitzmessart versucht...-Habe ich was übersehen???????
Bitte um HILFE !?!
piwo :D
Dimagier_Horst
28.03.2005, 16:08
Hallo piwo,
vielleicht wäre es für die Kenner der Materie hilfreich, mit welcher Kamera Du die Anlage nutzen möchtest ;)
SaschaGL
28.03.2005, 16:16
Wie müssen die Kameraeinstellungen sein, wenn ich
1. mit dem Synchronanschluss arbeiten möchte
(Meine bisherigen Versuche ergaben immer:
Mode: Manuell; Blende: F8 oder F9.8; Verschlusszeit 1/1000..1/2000)
NUR: Da kann ich in der Regel nix mehr im Display/EVF sehen.
Manuelles Fokusieren ist da unmöglich
GIBT's da einen Trick?
Die Zeit von 1/1000 oder 1/2000 ist definitiv zu kurz. Studioblitzgeräte haben Abbrennzeiten, die je nach Modell unterschiedlich sind und oft im Bereich um 1/500s liegen. Mit den von Dir gewählten Zeiten ist es also Glückssache, eine korrekte Belichtung zu bekommen. Sie wird wahrscheinlich von Aufnahme zu Aufnahme mal heller und mal dunkler sein - konstante Ergebnisse wirst Du wahrscheinlich nicht erzielen können.
2. mit dem Kamerablitz die Fotolampe als Slave benutzen will
(Meine bisherigen Versuche: Ich habe es NIE hinbekommen, dass der
Kamerablitz und die Fotolampe synchron auslösten - auf meinen
Bildern war immer nur der Blitz der Kamera wirkend)
Bei allen o.g. Versuchen habe ich diverse Einstellungen über Blitzfunktion und Blitzmessart versucht...-Habe ich was übersehen???????
Hat Deine Kamera einen Vorblitz? Wenn ja musst Du ihn abschalten. Der Studioblitz löst wahrscheinlich beim ersten Vorblitz aus und nicht bei der eigentlichen Aufnahme.
Am besten solltest Du dir mal die FAQ zum Fotografieren mit Studioblitzgeräten durchlesen. Da steht einiges nützliche drin. Grundsätzlich funktioniert es so, dass man die Belichtung über die Blende und die Blitzleistung regeln muss. Falls die Blitzleistung sich nicht weiter herunterregeln lässt, können noch Graufilter zum Einsatz kommen um grössere Blenden zu ermöglichen bzw. stärkeres Abblenden zu verhindern.
Versuche es einmal im M-Modus mit 1/60s und mach eine Testreihe von offener bis geschlossener Blende bei voller Blitzleistung. Die Auslösung erfolgt über Synchronkabel. Dann wirst Du sehen, mit welcher Blende Du eine korrekte Belichtung bekommst. Mit einem Blitzbelichtungsmesser könntest Du dir das Ersparen - aber bei Digicams sind solche Testreihen ja kein Problem.
Viel Erfolg & Gruss, Sascha
...in der Hektik glatt weg vergessen...
Ich arbeite mit der D7Hi.
In der Zwischenzeit habe ich auch folgendes Zwischenergebnis:
Bei Manuellem-Modus; Blitzfkt: Aufhellblitz, Blitzmessart: Manuel = 1/16 und Shutter=1/1000...1/2000 und F8 - F9 erhalte ich einigermassen ein sauber ausgeleuchtetes Bild (Sutdioblitzanlage auf 1/4 Kraft- Protportioniert und über Photosensor ausgelöst).
Ansonsten erhalte ich ein viel zu hell ausgeleuchtetes Bild (sprich oftmals ist nix ausser weiss zu erkenn).
Sascha: wo finde ich den die "FAQ zum Fotografieren mit Studioblitzen" ??
Ich habe das Forum auf die Stichworte "Blitz", "Sychron" durchsucht - und habe dazu nix gefunden...
piwo
SaschaGL
28.03.2005, 16:43
Sascha: wo finde ich den die "FAQ zum Fotografieren mit Studioblitzen" ??
Hier: [ T&T ] Studioblitz-Anlagen FAQ (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6506&highlight=softbox)
..danke für den Link..
Was mir noch nicht ganz klar ist: Ich komme mit den in der FAQ gemachten CAM-Einstellungen vorne und hinten nicht hin. Die Bilder sind alle überbelichtet - Erst bei den im meinem o.g. Posting komme ich auf brauchbare Bilder - ALLERDINGS habe ich da überhaupt keinen Spielraum mehr um mit Blende und Verschlusszeiten zu variieren - was mache ich falsch?
(Ach so... Den Studiobliczt habe ich auch auf 1/4 Kraft gestellt. Weder bei direktem noch indirektem Blitzen (Schirm und 180°) waren die Ergebnisse besser...
zum Problem mit dem dunklen Display/EVF:
schalte die Sucherbildverstärkung um...
Bei der D7i geht das so:
"i+" und Taste auf dem Auswahlrad (PASM, Drive, etc.) gleichzeitig drücken.
Ob das bei der hi auch so ist, weiss ich nicht.
Bei der Ax geht das imho im Menü unter "Sucherbildverstärkung" (oder so ähnlich) --> Anzeigepriorität
Die Belichtungszeiten erscheinen mir auch extrem kurz... :shock:
Wie groß ist denn der Abstand zwischen dem Objekt, das du aufnehmen willst, der Kamera und den Studioblitzen?
SaschaGL
28.03.2005, 18:29
ALLERDINGS habe ich da überhaupt keinen Spielraum mehr um mit Blende und Verschlusszeiten zu variieren - was mache ich falsch?
Was hast Du denn für eine Empfindlichkeit eingestellt? Anscheinend ist viel zu viel Licht im Spiel. Versuch mal die Empfindlichkeit runter zu stellen und/oder mit den Blitzen weiter weg zu gehen. Die Verschlusszeit variiert man beim Studioblitzen übrigens nicht grossartig da die Belichtung über die Blende (bei gegebener Empfindlichkeit und Lichtmenge) gesteuert wird.
mrieglhofer
28.03.2005, 19:34
Hallo Piwo
Unterschätze 200 WS nicht. Ich habe eine alte Courtenay mit so an die 100-150WS und ich brauche mit Softbox 1m/1m bei Stills Bl 32 = Bl 11 und ND8 Filter vors Objektiv. Bei Porträts mit 4 Lampen komme ich so an die Bl 16, also i.d.R. ND 4 zusätzlich.
Synchronzeit auf 1/1000 oder 1/2000 ist Unfug, da du den Blitz damit beschneiden kannst und nicht reproduzierbare Verhältnisse hinsichtlich Belichtung und Lichtfarbe schaffst. Max 1/60 bei einer großen Anlage, nicht mehr als 1/250 bei einer kleinen. Auch hier besser 1/60. Dann ist das volle Licht drauf und immer gleich. Rest mit ND Filter.
markus
..danke...
der tip mit dem scharfschalten der Sucherbildverstärkung sowie mit dem ND-Filter sind in die "Wegweisend"...
so langsam komme ich der Sache näher...
Danke,
piwo
:top: