Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS....(Sammlung)

gpo
30.12.2015, 14:07
Moin

es gibt Themen die immer wieder hochkochen, obwohl alles "irgendwo" beschrieben steht :P
genau genommen habe ich auch keinen Bock auf das HSS Gedödel,
oder alle komische Varianten wie SuperSync...

man kann aber beobachten, das haufenweise Foristi, es ständig beschäftigt,
das dann auch, obwohl man noch nicht mal "richtig normal Blitzen" kann....
ich hasse die VooDoo Geschichten....:P

trotzdem lese ich überall reichlich mit, mache mir meine Gedanken
und wenn "brauchbares" dabei ist, bin ich gerne bereit das zu verlinken...

wer "mehr weiß" darf sich gerne anhängen :top:

hier der Link zu einer Canon HSS-Kurve, die ich so noch nicht wo anders gesehen hatte...
es geht hier schlicht darum>>> wie groß ist der Leistungsverlust wenn HSS genutzt wird :crazy:

http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3445518&d=1451424376

das ganz fand ich im DSLR-F....
hier der Text dazu>

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13663947&postcount=46

der restliche Beitrag ist weniger aufschlußreich...wie immer> jeder hat was zu sagen,
auch wenns technischer Müll ist

also denn....
Mfg gpo

Redeyeyimages
30.12.2015, 15:35
Der Erste Link geht nicht. Man soll sich nur anmelden.

fbe
30.12.2015, 15:50
... Canon HSS-Kurve, die ich so noch nicht wo anders gesehen hatte...

Die Sonne hat z.B. eine vergleichbare Kurve ;) (die Leitzahl halbiert sich, wenn man 1/4 so lange belichtet).

gpo
30.12.2015, 16:48
Der Erste Link geht nicht. Man soll sich nur anmelden.

OK
dann scheint der zweite zu gehen....da ist die Grafik auch drin :top:

und dort amelden ist kein Ding, bekommst auch keinen neuen Kühlschrank :P
Mfg gpo

Redeyeyimages
30.12.2015, 17:02
Dort wird das Bild auch nicht angezeigt.

jms
30.12.2015, 17:30
um die Bilder im DSLR Forum zu sehen muss man angemeldet sein ;)

Froschfarbe
31.12.2015, 23:24
HHmm, Sorry aber ich Verstehe den Grund des Posters jetzt nicht ganz?
Du solltest konkrete Fragen zum HSS oder SuperSync zum jeweiligen Hersteller der Geräte haben, da das Feld der Probleme doch recht groß sein kann. ;)

Dat Ei
02.01.2016, 01:10
Moin, moin,

der Leistungsverlust durch HSS lässt sich m.E. nicht allgemeingültig quantifizieren, da er Hersteller und Modell spezifisch ist. Die Abbrenndauer wird verlängert, in dem die Leistung mit hoher Frequenz gepulst abgegeben wird. Eine Leistungsreduktion ist notwendig, um die Blitzlampe zu schonen und vor einem Durchbrennen zu schützen.

Dat Ei

gpo
02.01.2016, 12:07
Moin

einige Antworten finde ich schon "komisch"....

die "Abbrenndauer" bei allen Blitzen ist>>> immer gleich lang und stark
es wird aber nur ein Teilabschnitt der Kurve genutzt :cool:

das sich sowas bei diversen Herstellern unterscheidet, ist PillePalle,
denn in der Regel hat man nur Blitze eines Herstellers....
oder anders gesagt, es wäre nicht sinnvoll...Blitze zu mixen,
immerhin wissen wir aus hunderten Beiträge das da erhebliche Unterschiede sind.

ich habe diese Grafik gepostet um dem jungen Wilden mal klar zu machen das....
der Leistungsverlust bei HSS derart groß ist, das damit reichlich "schöne Action"
eben nich geknipst werden kann...

man sollte sich nur mal die Kurve dieser Canongrafik einverleiben....

dazu der Fakt das eine Regelung vom Blitz oft schon 1-2-3-4 Blenden bedeutet...

und nur eine Blende plus oder minus sind>>> das doppelte Licht(oder das halbe)
Mfg gpo

juergendiener
02.01.2016, 12:11
Moin

es gibt Themen die immer wieder hochkochen, obwohl alles "irgendwo" beschrieben steht :P
genau genommen habe ich auch keinen Bock auf das HSS Gedödel,
oder alle komische Varianten wie SuperSync...

man kann aber beobachten, das haufenweise Foristi, es ständig beschäftigt,
das dann auch, obwohl man noch nicht mal "richtig normal Blitzen" kann....
ich hasse die VooDoo Geschichten....:P

trotzdem lese ich überall reichlich mit, mache mir meine Gedanken
und wenn "brauchbares" dabei ist, bin ich gerne bereit das zu verlinken...

Also sprach Zarathustra

Dat Ei
02.01.2016, 12:27
Moin, moin,

die "Abbrenndauer" bei allen Blitzen ist>>> immer gleich lang und stark

dagegen sprechen allerdings die Messprotokolle der Oszilloskope, die z.B. zeigen, dass die Canon-Blitze im HSS-Modus mit 50kHz und reduzierter Leistung gepulst werden, um die Abbrenndauer zu verlängern. Das ist nicht auf meinem Mist oder dem von Foren, sondern so in der Literatur nachzulesen.

Dat Ei

TONI_B
02.01.2016, 14:11
Ganz verstehe ich den Sinn dieser Kurve nicht, denn wie fbe schon geschrieben hat, MUSS es ja so sein, dass die "Leitzahl" geringer wird. Beim HSS-Blitzen liefert der Blitz ja eine quasi kontinuierliche Beleuchtung *) und die Belichtung wird über die Verschlusszeit gesteuert.

*) Also nix mit "immer gleich lang und gleich stark"...

Ein LINK (https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1709/~/was-ist-die-automatische-fp-kurzzeitsynchronisation%3F) dazu.

GerdS
02.01.2016, 14:20
:shock::shock::shock:

Ihr widersprecht dem Lichtmeister:?:
Ich höre es schon grollen:crazy::lol:

Ob das gut geht?

Und ja, es ist gepulstes Licht mit einer "definierten" Leistung, und ja, es ist relativ schwach!

Viele Grüße
Gerd

fbe
02.01.2016, 23:54
Die Abbrenndauer wird verlängert, in dem die Leistung mit hoher Frequenz gepulst abgegeben wird. Eine Leistungsreduktion ist notwendig, um die Blitzlampe zu schonen und vor einem Durchbrennen zu schützen.

Der Kondensator wird vor dem Blitzen geladen und das muss dann für eine Aufnahme reichen. Der Blitz muss länger als die Blitzsynchronzeit durchhalten. Möglicherweise ist durch die Impulse beim HSS auch der Wirkungsgrad etwas geringer. Wenn die Blitzlampe bei HSS die volle Energie in, sagen wir, 1/50s abgibt statt in, sagen wir mal 1/50000s beim normalen Blitzen, sollte sie das thermisch auch überstehen.

gpo
03.01.2016, 13:28
Ob das gut geht?

Und ja, es ist gepulstes Licht mit einer "definierten" Leistung, und ja, es ist relativ schwach!

Viele Grüße
Gerd

na klar geht das gut :top:

kann ja sein der "Lichtmeister" sich etwas merkwürdig ausgedrückt hat....
nur Jungs, das ist alles PillePalle und spielt bei diesem Sammelfred überhaupt keine Rolle :roll:

ebenso der Begriff "gepulst"...ich nenne das "Flackerlicht"...und es ist das gleiche :P

damit das deutlicher wird....
ich wollte diese Grafik posten...die ich leider nirgends wieder gefunden hatte....
obwohl ich Canons Website eine Stunde lang gefilzt hatte...

auch bei Nikon hatte sich offenbar was geändert...früher konnte man im Support Klartext-Fragen eingeben,
bekam dann deutsche (FAQs)Dokumente seviert :top:
einiges hatte ich mir immer mal gesichert...heute ist nix mehr zu finden :flop:

Sammelfred bedeutet>>> jeder kann/sollte was beitragen, wenn er was rausgefunden hat,
was bisher nicht bekannt ist und...
schön wären dann immer auch passende Bilder wo der HSS-Effekt auch nachweisbar wäre :top:

mein Beitrag war die Grafik, wo man sehr schön die Kurve verfolgen kann>>>
wie alle Leistung in den Keller geht :crazy:

ergänzend füge ich hinzu>>>
wer HSS nutzt schädigt langfristig den Blitz :roll:
sicher ist das ALLE Blitze(Marken) damit zu heiß werden...die Röhre abfackeln kann :cry:
und ja, wurde in Foren schon nachweisbar gepostet
(meine Quelle ist ein Servicemann der Nikon repariert und sihc kistenweise mit Blitzröhren eingedeckt hat)

SuperSync....hat übrigends nix mit HSS zu tun :P
Mfg gpo

TONI_B
03.01.2016, 14:31
mein Beitrag war die Grafik, wo man sehr schön die Kurve verfolgen kann>>>
wie alle Leistung in den Keller gehtDie "Leistung" geht nicht in den Keller! Wenn man kürzer belichtet, kommt weniger Licht an den Sensor - das ist auch ohne Blitz so, oder?

HSS stellt eine quasi-kontinuierliche Beleuchtung (mit nahezu konstanter Leistung!) zur Verfügung. D.h. die Leistung bleibt gleich, aber die Belichtungszeit wird kürzer - damit sinkt die Energie und damit die Belichtung!

So wie oft auch im Haushalt bei der Stromrechnung, werden auch hier Begriffe falsch verwendet! Leistung hat die Einheit Watt und die Energie hat die Einheit Ws oder Joule (bzw.kWh am Stromzähler). D.h. Energie = LeistungxZeit

Redeyeyimages
03.01.2016, 14:47
Bei mir ist bis jetzt kein Blitz durch den HSS Einsatz kaputt gegangen ;)
Ich lasse aber auch meist etwas Zeit zwischen den Aufnahmen und geb kein Dauerfeuer.
Es gibt ja leider genug die die Blitze bis zum Äußersten quälen und das schon im Normalbetrieb. Schön Blende zu und kurze Verschlußzeit :cry:

gpo
03.01.2016, 15:13
HSS stellt eine quasi-kontinuierliche Beleuchtung (mit nahezu konstanter Leistung!) zur Verfügung.

ja Toni.....ist es nicht(so nicht)
und der Zufall wollte es das ich nun doch die passende Nikon-FAQ dazu gefunden hatte,
wo es "anders formuliert" wird :P

grundsätzlich habe ich natürlich nix gegegn deine Ausführungen :top:
das Problem ist nur, das seit Jahren sich im Internet Begriffe durchgesetzt haben
die es auch "einfacher" erklären, oder die von vielen besser verstanden werden...

ich würd mich freuen, wenn tatsächlich die Fachbegriffe auch genutzt werden,
nur wer ist schon Elektroniker oder hat Physik studiert...;)

hier der Nikon Link
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1709/~/was-ist-die-automatische-fp-kurzzeitsynchronisation%3F

bei Nikon heißt HSS = FP Kurzzeitsynchronosierung (wie bescheuert :oops:)

diese FAQ erklärt auch nicht alles und schon gar nicht wissenschaftlich,
aber beim Lesen fiel mir einiges auf>>> was die Leistung angeht die in den Keller geht

beim Diagramm steht folgendes>>>Zitat
Bei der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation zündet das Blitzgerät kontinuierlich Blitze mit geringer Leistung, die über die normale Blitzdauer hinausgehen (siehe unten Diagramm B).

diese Nikon Beschreibung passt 1:1 zu dem Canon Chart....
Mfg gpo

TONI_B
03.01.2016, 16:09
ja Toni.....ist es nicht(so nicht)
und der Zufall wollte es das ich nun doch die passende Nikon-FAQ dazu gefunden hatteSoll ich mich jetzt ärgern oder lachen, denn genau diesen Link habe ich bei meinem ersten posting hier schon gesetzt! So genau liest du also meine Beiträge...:flop:

das Problem ist nur, das seit Jahren sich im Internet Begriffe durchgesetzt haben die es auch "einfacher" erklären, oder die von vielen besser verstanden werden...Es haben sich nicht Begriffe durchgesetzt, sondern sie werden schlicht und einfach immer wieder falsch verwendet!

was die Leistung angeht die in den Keller gehtUnd wenn du es noch so oft wiederholst - es bleibt falsch! Die Leistung bleibt gleich, die Energie wird geringer, weil die Zeit kürzer wird!!!!

Kurt Weinmeister
03.01.2016, 16:37
Die Leistung bleibt gleich, die Energie wird geringer, weil die Zeit kürzer wird!!!!

Wenn Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit ist (oder kg * Meter hoch 2 durch Sekunde hoch 3), dann nimmt die Leistung bei verkürzter Zeit doch zu, oder mache ich hier einen Denkfehler?

Ich verstehe das Diagramm so, dass alle x Zeitintervalle ein definierter Blitz von y Watt gezündet wird.
Das ist eben "energieeffizienter" als ein Dauerzünden bei gleicher Wattzahl.

TONI_B
03.01.2016, 17:19
Wenn Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit ist (oder kg * Meter hoch 2 durch Sekunde hoch 3), dann nimmt die Leistung bei verkürzter Zeit doch zu, oder mache ich hier einen Denkfehler? Ja, weil genau da der Hund begraben ist: die Leistung ändert sich nicht. Energie = Leistung x Zeit und wenn die Zeit kürzer ist, wird weniger Energie abgegeben. Bei deinem (mechanischen!) Beispiel gehst du davon aus, dass Kraft und Weg konstant sind und sich die Zeit ändert. Das ist hier aber nicht der Fall.

Ich verstehe das Diagramm so, dass alle x Zeitintervalle ein definierter Blitz von y Watt gezündet wird.Genau richtig! "Definierte Watt"=konstante Leistung.

Das ist eben "energieeffizienter" als ein Dauerzünden bei gleicher Wattzahl."Dauerzünden" geht nicht bei einer Blitzlampe: aufgrund der hohen Spannung muss erst eine Entladung zünden und den Ablauf kann man dann nicht mehr beeinflussen (außer durch einen Thyristor abschalten, wie es bei den geregelten Blitzen gemacht wird).

gpo
03.01.2016, 22:42
Ok Ok Herr Lehrer....ich habe deinen Link nicht wahrgenommen...
kann ja mal passieren :cry:

die anderen "Vorwürfe" aber kann ich wiederum sooo nicht nachvollziehen,
denn ich bat nicht um fachgerechte Aufklärung...

sondern hatte den Nikon Text zitiert..der dir ja auch vor liegt...oder auch nicht gelesen :roll:

dort steht>>> Bei der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation zündet das Blitzgerät kontinuierlich Blitze mit geringer Leistung,
die über die normale Blitzdauer hinausgehen (siehe unten Diagramm B).

es geht um diese "geringere Leistung"...mir ist es egal wie du das nennst,
Fakt ist, die bisherige 100% Blitzleistung...wird um min 1 Blende weggezaubert :P als nur noch 50%

und nur darum geht es...immerhin wollen die jungen Wilden gegen die Sonne knipsen,
und werden sich wundern was aus ihren "Flashguns" an magerem Licht noch rauskommt

dazu kommt, das alle davon reden....nur keiner(kaum einer) mal richtige Teste mit/ohne macht...
will sagen, das man schon "vermutet" das da was in den Keller geht,
nur man mag darüber nicht reden :crazy:
Mfg gpo

Redeyeyimages
03.01.2016, 23:05
Es gibt auch welche die schon länger gegen die Sonne blitzen und das auch schon gezeigt haben ;)

798/_DSC9984for_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203115)

798/_DSC0710.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203113)

Man sieht gut wie stark die Sonne geschienen hat und auch wo die Blitze den Schatten aufgehellt haben.
Beim Making-of sind die beiden 42AM zu sehen wie nah diese an der Weinkönigin standen. Diese waren nötig um die Blende auf 3,5 schließen zu können und nicht mit 1,7 fotografieren zu müssen.
Genau das sag ich auch jedesmal wenn jemand nach HSS fragt. Es ist eine Materialschlacht und es braucht das Wissen was man da tut und wie alles zusammenhängt.

TONI_B
03.01.2016, 23:20
die anderen "Vorwürfe" aber kann ich wiederum sooo nicht nachvollziehen,
denn ich bat nicht um fachgerechte Aufklärung...Die habe ich auch gegeben: habe dir ja den Unterschied zwischen Leistung und Energie erklärt. Vielleicht liest du es dir nochmal durch, damit du es verstehst.

dort steht>>> Bei der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation zündet das Blitzgerät kontinuierlich Blitze mit geringer Leistung, die über die normale Blitzdauer hinausgehen (siehe unten Diagramm B). Richtig! Mit geringerer, aber KONSTANTER Leistung. Und wenn jetzt die Belichtungszeit kürzer ist, sinkt die ENERGIE - sprich Belichtung.

es geht um diese "geringere Leistung"...mir ist es egal wie du das nennst...Ja, und da liegt das Problem, dass du die verschiedenen Größen nicht unterscheidest - und damit ist es schlicht und einfach falsch. Sorry!

Klar kommt beim HSS nur ca. die Hälfte an Leistung(!) raus. Die weitere Abnahme der Belichtung (=Energie=LeistungxZeit) kommt durch die Verringerung der Belichtungszeit. Das wäre genauso, wie wenn du bei konstantem Studiolicht kürzer belichtest: die Leistung in Watt der Lampe bleibt konstant (bleibt ja auch gleich hell), aber das Bild wird dunkler werden.