Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7i + Metz Blitz = welcher Adapter?
concave41
27.03.2005, 22:46
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Minolta Dimage 7i, bin zufrieden mit der Kamera ;-)
Und ich habe einen Metz Mecablitz 36 CT 3 (steht drauf), schon ziemlich alt das Gerät, denke ich.
Welchen Adapter brauche ich um den Blitz an der Kamera betreiben zu können.
Auf der Metz Homepage ist mein Blitz leider nicht aufgeführt, ich sagte ja, ziemlich alt.
Falls das noch von Nutzen ist, es steht auch "System SCA 300" Auf dem Blitz.
Wäre echt gut, wenn mir wer helfen kann, Danke!
Dimagier_Horst
28.03.2005, 00:16
Hallo concave,
Du brauchst 3302-M3 oder -M4 aus dem SCA-3000-System. Ob der auf den 36er passt weiss ich nicht.
Moin concave,
um ganz sicher zu gehen: Mail an den Metz-Support.
OK, im Gegensatz zu diesem Forum haben die wohl über Ostern geschlossen ;) :D
DonFredo
29.03.2005, 05:55
...Ich habe eine Minolta Dimage 7i, bin zufrieden mit der Kamera ;-)
Und ich habe einen Metz Mecablitz 36 CT 3 (steht drauf), schon ziemlich alt das Gerät, denke ich.
Welchen Adapter brauche ich um den Blitz an der Kamera betreiben zu können...
Morgens,
schlechte Nachrichten:
Der Blitz kann leider mit der 7i nicht zusammenarbeiten. Schau auf dieser Seite nach: Metz-Page (http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html)
Dann "Archiv mit weiteren Blitzgeräten" anklicken (Pdf-Datei).
concave41
29.03.2005, 12:07
Oh, jetzt hab ichs auch gelesen, schade eigentlich!!
concave41
29.03.2005, 13:19
Noch eine Frage: Kann ich den Blitz denn drahtlos betreiben, das unterstützt meine Kamera doch, oder?
concave41
03.04.2005, 09:27
Also was ist jetzt? Gibts ne Möglichkeit drahtlos zu blitzen?
Dimagier_Horst
03.04.2005, 09:52
Also was ist jetzt?
Geschmeidig bleiben, wir sind keine 1188 ;) . Die Kamera unterstützt drahtlose Blitzsteuerung, und auch dafür brauchst Du den o.g. Adapter. Wenn Du die Kamera hingegen als Slave nutzen möchtest, dann ist das ausschließlich eine Sache des Blitzgerätes und hat nichts mit der Kamera zu tun. Ob der Blitz das kann, oder welchen Adapter man dazu eventuell benötigt, erfährst Du im Handbuch zum Blitz oder bei Metz.
concave41
03.04.2005, 14:52
Entschuldigt, dass ich mich nicht geduldigt habe.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
also, ich habe folgenden Blitz, und es ist ein Adapter drauf, der aber für Nikon Kameras passt.
Welcher teil des Blitzes emüfängt denn das Signal der Kamera fürs drahtlose Blitzen...der Adapter oder der Blitz?
Also kann ich mit dieser Kombination irgendwas anfangen oder lässt sich das in keinster Weise kombinieren?
Danke danke schonmals
CLICK1 (200KB) (http://home.arcor.de/andykolb/Forum/metz01.JPG)
CLICK2 (200KB) (http://home.arcor.de/andykolb/Forum/metz02.JPG)
[EDIT] by Mannic
Solche Bildmonster bitte mit Rücksicht auf unsere Modem-User nur verlinken, nicht einbinden.
Danke.
- Sorry, hab ich vergessen!
sixtyeight
03.04.2005, 19:38
Hi,
also die SCA 300 Modelle funzen nicht an der D7i, erst für das neuere SCA3000 System gibt es einen passenden Adapter.
Als Slave müsste er sich aber einsetzen lassen, ob und welchen Adapter du dazu brauchst muss der Metz Service dir verraten denn ich hab keine Anleitung im Netz gefunden. Könnte sein das er auch keinen braucht denn eine Photodiode hat er ja eingebaut. Die nutzt Metz entweder für eine Blitzinterne autarke Blitzbelichtungssteuerung (ist ne feine Sache) oder eben für die Slaveauslösung. Ich kenne nur das 3000 System und da brauchst du einen extra Adapter zum Slaveblitzen.
Also e-Mail oder telefonkontakt zu Metz und alles klärt sich, die sind nett und üblicherweise sehr kompetend.
MfG Klaus