Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Frage zur Anzeige im Display / Sucher

ralbi
26.12.2015, 16:21
Hallo zusammen,

wie einige von Euch auch, komme ich aus dem Canon DSLR-Lager und bin bei der A6000 gelandet. Auch bei mir standen die Gewichtsvorteile und die Kompaktheit im Vordergrund. Mit den ersten Versuchen bin ich sehr zufrieden, jedoch ist auch das erste Problem aufgetaucht. Vielleicht stehe ich auch nur "auf dem Schlauch" :), die Suche brachte jedenfalls kein Ergebnis. Es betrifft die permanente Live-View:

In den Modi P, A, und S passt die Kamera das Display und den Sucher in der Wiedergabe an. Korrekte Belichtung zeigt ein einigermaßen korrektes Display-Bild. Benutzt man die +/- Korrektur passt die Kamera das Display in etwa an. Extreme Unterbelichtung erzeugt ein dunkles Display-Bild. Soweit so gut ....

Habe eben Blitzaufnahmen im komplett manuellen Modus gemacht mit Softbox und Funkauslöser. Funksender auf der Kamera ... funktioniert, wie es soll.

Jedoch bei einer Einstellung von 1/160 sek. und f 11 sehe ich nur noch einen schwarzen Monitor / Display. Beim Andrücken des Auslösers erscheint kurz ein helligkeitrichtiges Bild, verschwindet aber schnell wieder und alles wird wieder dunkel. Bei meinem aufgesetzten Nissin-Blitz dasselbe. Nehme ich den Blitz ab und aktiviere den kamerainternen Blitz, zeigt der Sucher/Display bei 1/160 und f 11 wieder ein korrektes Bild.

Gibt´s eine Menü-Einstellung, die dafür verantwortlich ist bzw. kann man die Einstellung im Menü ändern? Vielleicht stehe ich wirklich auf dem Schlauch.:( :)

Wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Ralf

DonFredo
26.12.2015, 16:23
Hi Ralf,

kuckst Du hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152901 1.Frage

PS: ...und noch ein herzliches Willkommen im Forum.

ralbi
26.12.2015, 17:14
Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Hilfe !

"Anzeige Live-View " war der "Übeltäter" .... An einer Stelle, an der ich die Einstellung nicht vermutet hätte.

Noch schöne "Rest-Weihnachten", bis demnächst

LG
Ralf

usch
26.12.2015, 17:22
"Anzeige Live-View " war der "Übeltäter" ....
Nein, eigentlich ist der Funkauslöser der Übeltäter. Wenn der der Kamera über den vorgesehenen Kontakt signalisieren würde "Hier ist ein Blitz", würde sie die Umschaltung nämlich automatisch machen, so wie beim internen Blitz auch.

Ich frage mich, ob die Zubehörhersteller das irgendwann in diesem Jahrzehnt noch begreifen werden.

ralbi
26.12.2015, 17:29
Ja, das stimmt wohl ....

Beim kamerainternen Blitz funktionierts ja, wie ich auch festgestellt habe. Beim aufgesteckten "Fremd"-Nissin trotz TTL-Adaption wieder nicht. Zu den Sony-Systemblitzen fehlt mir die Referenz ...

LG Ralf

usch
26.12.2015, 17:40
Beim Sony HVL-F20AM funktioniert die Umschaltung auch automatisch, sobald man den Blitz einschaltet. Ich würde mal davon ausgehen, daß das dann auch für die anderen Original-Systemblitze gilt.

Onkel Manuel
26.12.2015, 23:50
Beim Nissin i40 funzt die Umschaltung auch. Ich benutze den meistens als Trigger für meine zwei anderen Yongnuo-Blitze, wenn ich im manuellen Modus blitzdingse (z.B. Produktfotos in Lichtzelt)... ;)

Man erkennt das auch leicht daran, daß links im Display ein orangenes Blitzsymbol auftaucht, wenn ein aktiver Blitz erkannt wird... :cool:

ralbi
27.12.2015, 10:48
Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Entgegen meiner obigen Äußerung klappt´s auch mit dem Nissin i40.:top:

Nun, der Umgang mit der permanenten Live-View ist schon etwas anderes, als das reine Arbeiten mit dem optischen Sucher der DSLR.

LG Ralf

Windbreaker
27.12.2015, 11:14
Beim Sony HVL-F20AM funktioniert die Umschaltung auch automatisch, sobald man den Blitz einschaltet. Ich würde mal davon ausgehen, daß das dann auch für die anderen Original-Systemblitze gilt.

Ich kann das zumindest bei der Kombination A77ii und HVL 43 bestätigen.

vsw
27.12.2015, 15:17
Hallo,

auch ich gehöre zu den Canon Usern, die mal in das "Spiegellose System" reinschnuppern wollen.
Mit der a6000 kann man das schon mal ganz gut machen.
Auch die Zubehörherteller (wie Nissin) leisten da gute Dienste.
Der i40 Winzling ist schon mal ein beachtlicher Blitz, der voraussichtlich mit dem neuen Funksystem ergänzt wird, ähnlich den Canon RT Blitzen.
Den Nissin Di 700 A mit TTL-Funkauslöser gibt es ja schon und der i40 soll in der Funkversion auch bald kommen.
Ich nutze 4 von den Canon 600-er mit Funkauslöser und kann nur sagen, dass so ein System der optischen Übertragungstechnik deutlich überlegen ist.