Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzwellenamateurfunk - wer will darf zuhören.

About Schmidt
24.12.2015, 10:37
Hier mal ein Link zu einer KW Empfangsstation mit ausgezeichnetem Empfang. Für etwas technisch interessierte ist das denke ich selbst erklärend.

Klick (http://hackgreensdr.org:8901/)

Falls es Fragen gibt, beantworte ich diese gern auch per PN
Gruß Wolfgang, 73 de DG8VS

baer611
24.12.2015, 11:40
Hallo Wolfgang,
danke für den Link. Es ist toll was heute alles geht. Früher als SWL musste man sich einen Receiver kaufen, heute reicht das Internet.

Viele 73 und frohe Weihnachten.

János ex DC2EL

Stealth
24.12.2015, 12:10
Wie geil is das denn, Wolfgang!

Ich wollte mir schon für meinen KW-Empfänger eine Dachrinnenantenne bauen.

Frohes Fest

Dimagier_Horst
24.12.2015, 12:10
Und seitdem ist die Luft raus...neben den technischen Herausforderungen kam früher noch die politische Dimension der Blöcke dazu. Irgendwann frisst der Fortschritt jedes seiner Kinder...:D

Reisefoto
24.12.2015, 12:12
Faszinierende Sache, fehlt nur, dass man noch senden kann ;) Auf 2m habe ich allerdings außer wenigen FM Stationen nichts gehört (außer Rauschen) und die Skala ging nicht weiter runter als 144850. Manuell konnte ich allerdings bis ans Bandende herunterdrehen.

Danke für den Hinweis, ich wünsche Dir und allen anderen eine schöne Weihnachtszeit!

wetterauer
24.12.2015, 12:42
Durch den Link habe ich auch mal gewühlt:

http://www.websdr.org/

Butsu
24.12.2015, 12:55
Vor '89 war wenige 100 m von unserer Wohnung eine GST Amateurfunkstation ("Gesellschaft fuer Sport und Technik der DDR"). Eine der wenigen Funkverbindungen in die weite Welt aus dem abgeschotteten Elbtal der Ahnungslosen. Das klingt mir noch wie gestern in den Ohren:" CQ CQ 80 allgemeiner Anruf auf dem 80 Meter Band, bitte kommen."
(Nein, ich war nicht dabei, habe aber mit dem selbstgestrickten Roehrenempfaenger gerne zugehoert.)

Viele Weihnachtsgruesse in alle Welt!

About Schmidt
24.12.2015, 13:48
Und seitdem ist die Luft raus...neben den technischen Herausforderungen kam früher noch die politische Dimension der Blöcke dazu. Irgendwann frisst der Fortschritt jedes seiner Kinder...:D

Nun ja,
es ist halt immer, wie man was nutzt. Ein SDR mit etwas Draht an den Laptop und schon ist man SWL (Kurzwellenhörer). Als Überblick, was so auf den Bändern los ist, finde ich es sehr interessant und man kann relativ schnell überprüfen, wo ich gehört werde. Gerade heute Morgen habe ich das noch schnell auf 40 Meter getestet. An der von mir verliinkten Station war ich mit 10 Watt noch mit fast S 9 zu hören, was einem relativ guten Empfang entspricht.

Es gibt noch mehr dieser Stationen im Internet, einfach mal nach shortwave radio online googeln.

Gruß und frohe Weihnachten
Wolfgang

About Schmidt
24.12.2015, 18:34
Hier noch eine nützliche Ergänzung.
Wenn man auf dieser Seite (DX Cluster) (https://dxheat.com/dxc/) auf das Feld DX geht und dort auf ein Rufzeichen klickt, erscheinen 2 bzw. 3 Symbole. Ein Kopfhöhrer, eine Balkenanzeige und ein Link. Klickt man nun auf den Kopfhöhrer, so kann man via Web-SDR sofort die Verbindung mithören, sofern der Empfang gut ist.

Man beachte, DX steht für eine Fernverbindung und das sind meist Signale die schwach bzw. kaum lesbar sind.

Gruß Wolfgang