Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Bilder verschwommen
geronimoholiday
22.12.2015, 21:41
Guten Abend!
Mich beschäftigt schon seit längerem ein Thema bei meiner Sony Alpha 58 mit Sigma 17-70mm 2.8:4 DC
Es kommt bei ca. 30-40% der Bilder vor, dass diese unscharf sind. Nun habe ich einen direkten Vergleich hinbekommen.
Einstellungen Manuell mit Blitz - beide Aufnahmen gleich
Blende 6,3, Belichtung 1/125 (sollte kurz genug sein), ISO 100, Brennweite 70, Focus automatisch
Teilweise bekomme ich ja gestochen scharfe Bilder hin, aber wie gesagt manchmal sehen sie auch bei kurzen Belichtungszeiten verwackelt aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich passe meist sehr gut auf, wo die Kamera den Focuspunkt hinsetzt, damit auch wirklich alles richtig fokussiert wird.
Anbei der Vergleich:
6/Screenshot_2015-12-22_20.19.53.png
Hat jemand Ideen dazu, was ich besser machen könnte?
Windbreaker
22.12.2015, 22:10
Check mal die Schrauben am Objektiv hinten, die das Bajonett am Objektiv halten.
The Norb
22.12.2015, 22:19
Hast du das Problem ausschließlich bei diesem einen Objektiv ?
Also es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn man ein Bild manuell scharf focussiert hat, das es dann unscharf auf dem Film landet, bzw. der Speicherkarte. Vor allem wenn es nur manchmal so ist, manchmal aber eben auch nicht.
Teste bitte mal ein anderes Objektiv
Es wurde per AF fokussiert.
The Norb
22.12.2015, 22:33
Einstellungen Manuell mit Blitz - beide Aufnahmen gleich
Sorry - hab das wohl "falsch gelesen" :D
Ein nächster logischer Schritt wäre trotzdem das Auswechseln des Objektives, um einzugrenzen:
Ist es ein Objektivproblem ?
Oder möglicherweise ein Kameraproblem ?
Wäre an dieser Stelle so meine Idee
Focus automatisch
Teilweise bekomme ich ja gestochen scharfe Bilder hin, aber wie gesagt manchmal sehen sie auch bei kurzen Belichtungszeiten verwackelt aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hat jemand Ideen dazu, was ich besser machen könnte?
JA.
Focus auf manuel stellen. Dann weist Du, dass es nicht am Objektiv liegt.
Kamera auf Stativ oder wenn nicht vorhanden auf Tisch abstellen. Dann weist Du, dass Du nicht verwackelst.
Bild sieht für mich nicht verwackelt, sondern unscharf aus (Falscher Fokuspunkt).
Kamera fokussiert nicht immer präzise. Vielleicht zu wenig Licht?
Für AF-Aufnahmen mal einen anderen AF-Modus versuchen? Auslösen nur wenn Fokuspunkt scharf und nicht wenn Auslöser durchgedrückt wird (oder so ähnlich).
geronimoholiday
22.12.2015, 23:41
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Ideen.
Das Phänomen tritt auch mit der 1,8 Portraitlinse auf. beim beispielbild wars eher dunkel stimmt und das ganze Foto wirkt unscharf.
Manuelles scharfstellen kein Problem. Schon probiert.
Ich muss mal nachsehen ob die Sony 58 die Einstellung hat, dass nur dann ein Bild geschossen wird, wenn ordentlich scharfgestellt ist.
Vermutlich hängt das Problem wirklich mit dem Autofokus zusammen....
Ich muss mal nachsehen ob die Sony 58 die Einstellung hat, dass nur dann ein Bild geschossen wird, wenn ordentlich scharfgestellt ist.
Vermutlich hängt das Problem wirklich mit dem Autofokus zusammen....
Den Menuepunkt hat die a58 leider nicht.
Du kannst aber den AF Punkt fixieren
Fn Taste drücken mit dem Steuerkreuz den AF Modus Verändern.
Eins weiter runter AF-Feld auswählen
AF auf Lokal umstellen.
Mit der mitteltaste den gewünschten AF Punkt anwählen, dann wird nur mit dem Punkt Fokusiert.
Oder Bedienungsanleitung vom Sonysupport runterladen.
The Norb
23.12.2015, 00:03
......schau ggf. zum Vergleichen noch mal hier, Seite 119ff. :D
http://pdf.crse.com/manuals/4459705621.pdf