PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falls es jemand gibt, der Ostern nicht mag: eieiei


HoffiMarc
26.03.2005, 22:52
es soll ja Leute gegen, die sich nichts aus Ostereiern machen.
Diese kommen dann auf so dämliche Ideen wie ich: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/648/PICT3362a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12747) :roll:

Fracman
26.03.2005, 23:01
wieso dämlich?
ein kunststück an hochgeschwindigkeitsfotografie!
Leider etwas zu dunkel aber sonst recht gut geworden :top:

HoffiMarc
26.03.2005, 23:07
dankeschön.

Insgesamt hab ich ca. 15 Eier zerschossen.
2 davon sind einigermaßen was geworden; meistens war ich zu langsam oder zu schnell mit'm auslösen.

bin noch am rätseln wie ich hier meine Technik verbessern könnte. Lichtschranke würde mir leider auch nichts helfen, bei der Auslöseverzögerung ist die Kugel schon laaang durch's Ei...

Hat jemand Erfahrung/Tipps wie man das am besten hinkriegt?

Fracman
26.03.2005, 23:16
Foto-Auslöser am Schuss-Auslöser befestigen?

HoffiMarc
26.03.2005, 23:23
Foto-Auslöser am Schuss-Auslöser befestigen?

...reicht leider nicht :-(
Das Projektil beim KK-Gewehr hat ca. eine Anfangsgeschwindigkeit von 330 m/s.

Bei ner Auslöseverzögerung von nur 0,2 Sekunden müsst ich das Ei 66m von Gewehr entfernt montieren. Und ob ein Fernauslösekabel auch SO lang funktioniert?

Ich brauch Quasi einen Auslöser der "Hellsehen" kann :P

Bei meinen Bildern hatte ich auf Serienbild-Funktion geschaltet und kurz nach dem ersten Foto den Schuss gelöst.

MME
27.03.2005, 08:25
Hallo,

eine wirklich schöne Idee, aber wie gesagt etwas dunkle.

XxJakeBluesxX
27.03.2005, 09:46
Ich will ja nicht meckern.

Aber die halbe Welt hungert und Du spielst mit Lebensmitteln? :flop:

MME
27.03.2005, 09:54
Aber die halbe Welt hungert und Du spielst mit Lebensmitteln? :flop:

....ohne eine Diskussion los treten zu wollen: "Ganz so kritisch solltest Du das nicht sehen!"

Fracman
27.03.2005, 09:54
@Claudio,
du tust grad so, als ob die halbe Welt sich ausschließlich von Eiern ernähren würde...
Schau bitte erstmal deine eigenen Essgewohnheiten an und in deinen eigenen Mülleimer rein bevor du solche Sprüche rausläßt... :roll:

Die Eier waren bestimmt vorher schon verseucht oder "abgelaufen" und nicht mehr für den Verzehr geeignet ;)

@HoffiMarc

Schade, daß man die automatische Auslöseverzögerung der A2 nicht in 1/10 Sekunden einstellen kann...
Aber Hast Du vielleicht mal die schnelle Zeitrafferbelichtung (3x hochauflösend) oder 5xVGA probiert?

HoffiMarc
27.03.2005, 10:21
moin moin beisammen und erstmal frohe Ostern http://www.meckisforum.de/phpBB2/images/smiles/winken.gif

@ Claudio: Prinzipiell hast Du recht.
Aber: Wir haben selber ein paar Hühner zu Hause und folglich auch sehr viele Eier. Gerade im Sommer wissen wir teilweise nicht mehr wohin damit. Und die ausgelaufenen Reste hab ich zusammen gekratzt (hatte unter meiner Konstruktion ein Behältnis aufgestellt) und wieder verfüttert. Somit ist nichts verloren gegangen.

@ Fracman: Ich hatte die "normale" Serienbildfunktion benutzt. (die schnelle war mir gestern nicht bekannt :oops: )
Aber: Ich hab die Bilder mit dem internen Blitz geknipst. Ein kleines Dauerlicht von hinten-oben und eben den eingebauten Blitz, manuell auf 1/16 gestellt.
Ich hab grad mit dem "Highspeed-Modus" experimentiert; sobald der Blitz hinzugeschaltet ist, war's das mit der Hochgeschwindigkeit.
Naja, will mir eh mal den Sigma EF-500DG Super holen, vielleicht geht es dann schneller *hoff*
Was meinen dazu die Blitz-Fachleute? kann ich damit schnellere Bildfolgen realisieren?

Weil Dauerlicht dürfte wohl zu dunkel sein für so kurze Belichtungen.
(drum is ja das Foto auch so dunkel)
Mein "Traum" wären ja 1/16ooo s, um evtl sogar das Projektil zu erwischen :roll:

Fracman
27.03.2005, 10:24
Stimmt, mit dem eingebauten Blitz ist keine schnelle Folge mehr zu machen,
weil der Blitz-Kondensator jedesmal nachgeladen werden muß... zu dumm :roll:
Hmm da hilft wohl nur noch ein Stroboskop ;)

HoffiMarc
27.03.2005, 10:31
weil der Blitz-Kondensator jedesmal nachgeladen werden muß... zu dumm :roll:

Ja, ausserdem lädt der mit jedem Bild weniger nach; auf meinen 3er Serien konnt ich erkennen dass das erste Bild am hellsten war, das zweite dann schon dunkler und das dritte noch dunkler.

n altes Strobo hätt ich sogar noch rumliegen irgendwo auf dem Dachboden. Aber wie soll ich das synchron zur Cam bringen? http://www.meckisforum.de/phpBB2/images/smiles/gruebel.gif
Naja, so hab ich nen Grund mehr, mir den Sigma zuzulegen :P

Dimagier_Horst
27.03.2005, 10:39
kann ich damit schnellere Bildfolgen realisieren?
Grundsätzlich ja, aber für Deine Zwecke ist es vermutlich belanglos.
Stroboskopblitze bringen Dir zwar eine höhere "Licht"-Frequenz, aber auf Kosten der Lichtmenge pro Blitz. Die Wirkung ist vergleichbar mit Mehrfachaufnahmen, weil Du die Bildfrequenz nur schwer mit der Blitzfrequenz synchronisieren kannst. mit dem Blitz erreichst Du sehr kurze Belichtungszeiten, die Dir dann aber die Bewegung im Bild einfrieren, und das fände ich schade.Dein Bild sieht doch mit 1/1600 recht gut aus, wie wäre es mit einer 1000W-Lampe?

HoffiMarc
27.03.2005, 10:59
@ Horst: Danke für die Antwort. Also kann ich z.B. mit dem Sigma nicht realisieren, dass ich schnellere Belichtungszeiten als 1/1600 synchron mit der Cam hinbekomme?
Mehrfachbelichtungen möchte ich natürlich nicht, gäbe in diesem Fall wohl lediglich "Bild-Matsch"
Wie meinst Du das, dass Du es schade fändest, wenn ich die Bewegungen auf dem Bild einfriere? Genau das hab ich mit meinem "Schnappschuss" oben ja auch getan.
Hier hab ich noch ein zweites Bild, auf dem ich nur ne Belichtungszeit von 1/400s hatte. In meinen Augen ist das weitaus unschärfer:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/648/PICT3381a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12766)

Das mit stärkerem Dauerlicht muss ich mal testen. Hatte so ne 350W Kaltlichtlampe (kam von oben für die Konturen); das meiste Licht hat aber der Blitz gebracht.
Werde mal ne "Lampenbatterie" aufstellen :D

achja: ein geeignetes Gehäuse für meine Cam brauch ich auch; igittigitt, die arme vollgeschleimte Cam :roll:

Fracman
27.03.2005, 11:24
*lach* daran hättest du vorher denken sollen ;)

XxJakeBluesxX
27.03.2005, 11:51
@Claudio,
du tust grad so, als ob die halbe Welt sich ausschließlich von Eiern ernähren würde...

Es geht nicht um die Eier, es geht um das Prinzip...

Schau bitte erstmal deine eigenen Essgewohnheiten an und in deinen eigenen Mülleimer rein bevor du solche Sprüche rausläßt... :roll:

Ich werfe keine Lebensmittel weg. Es sein denn sie sind ungeniessbar geworden.


Und die ausgelaufenen Reste hab ich zusammen gekratzt (hatte unter meiner Konstruktion ein Behältnis aufgestellt) und wieder verfüttert. Somit ist nichts verloren gegangen.

Dann ist ja gut... :)

Dimagier_Horst
27.03.2005, 11:52
dass ich schnellere Belichtungszeiten als 1/1600 synchron mit der Cam hinbekomme?
Das bekommst Du mit einem Blitz wie dem Sigma grundsätzlich hin, weil die Blitzlichtdauer kürzer sein dürfte. Du belichtest in dem Fall mit dem Blitz, während der Verschluss länger geöffnet ist, z.B. 1/30 Sek. Dabei kann Dir aber (muss nicht) diese fliessende Bewegung des Eiweiss verloren gehen, die Deinem Bild den nötigen Kick gibt. Scharf ist es ja, die Schale ist sehr schön abgebildet, der Rest ist Bewegungsunschärfe.

Was Du mit einem Sigma oder ähnlichen Geräten nicht hinbekommst: Die Anzahl der Aufnahmen pro Zeiteinheit wesentlich zu erhöhen, so hatte ich Deine Frage auch verstanden. Du kannst die Leistung des Blitzes reduzieren, und dadurch die Blitzfolge verkürzen. Aber je kürzer die Belichtungszeit, desto mehr Licht-Leistung brauchst Du wiederum bei der Ax. So jedenfalls meine Erfahrung mit externen Blitzen bei den Dimages.

Ernst
27.03.2005, 11:56
Hallo HoffiMarc-

schau mal - h i e r - (http://mnd-w1.fh-friedberg.de/wpfoto/pdf/Hochgeschwindigkeit.pdf) vielleicht bringt dich das weiter- unter dem Begriff " Hochgeschwindigkeitsfotografie " findest du noch mehr interessante Sites.

:D LG- Ernst :D
Neues > H I E R (http://www.fotogalerie-bensheim.de/Lokales/Karfreitag/Karfreitag2/Karfreitag3/karfreitag3.html)[/quote]

Dimagier_Horst
27.03.2005, 11:57
Können wir die Diskussion um Lebensmittel bitte sein lassen? Sie ist hier OT. Danke :?

Kerstin
27.03.2005, 12:44
Hallo Marc,

ich finde Bild 1 schwer beeindruckend, noch etwas heller, ja, und dann ist es doch wirklich super!!!
Das zweite Bild hingegen gefällt mir schon nicht mehr so gut... :D
Schöne Ostern!

Fracman
27.03.2005, 13:17
Können wir die Diskussion um Lebensmittel bitte sein lassen? Sie ist hier OT. Danke :?

Ist absolut nicht OT, aber sie hatte sich schon von alleine erledigt... :roll:

Das nächste Mal dürfen wir bei Blumenbilder nicht mehr über Blumen und Bienen reden,
weil das dann auch OT wäre (da angeblich nicht fotografisch relevant)? :mrgreen:

HoffiMarc
27.03.2005, 15:34
@ Horst:
1/30 belichten und dafür dann kürzer blitzen bringt mir auch nichts.
Ich brauche möglichst viele Bilder in möglichst kurzer Zeit, um eben den genauen Zeitpunkt des Zerplatzens festhalten zu können.

@ Ernst: Danke für den Link, werde mir das mal in Ruhe durchlesen.
(aber est morgen, Family motzt schon wegen Ostern und PC etc :D )

Wünsch Euch allen noch nen schönen Feiertag

Morlock
27.03.2005, 21:51
Bevor ich es wieder vergesse:
Ein Ansatz aus alten Fotozeiten. Kamera im dunklen Raum auf Dauerbelichtung (B). Belichtung nur über einen externen Blitz. Dieser wird über einen selbstgebauten Kontakt ausgelöst. Der besteht aus 2 Metallfolien mit einer Papiertrennschicht. An die Metallfolien kommen die Drähte vom Blitz. Dieser Kontakt wird mit durchschossen und löst den Blitz aus.
Nur knapp und auf die Schnelle, aber vielleicht ist es ja zu verstehen.

dancefan
28.03.2005, 12:51
Sowas in der Art wollte ich auch vorschlagen. Nur Blitz mit Lichschranke auslösen.
Beim experimentieren mit der A2 habe ich festgestellt, das die Kamera zwischen 150 und 190 ms nach Aktivieren des Auslösers reagiert.
Gemessen vom Auslöser bis zum internen Blitz. Dabei war schon alles auf manuell, sonst dauerts noch länger. Aus jeden Fall ändert sich die Zeit von Versuch zu Versuch.
Also Kamera auf "Langzeitbelichtung" und Blitz für den genauen Zeitpunkt.
Mein Metz 2045 CT1 hat allerdings bei voller Leistung eine Blitzdauer ca. 1/100 sec. Also irre lang :flop:

Fracman
28.03.2005, 13:51
Dann hilft nur noch ein LED-Blitz...

HoffiMarc
28.03.2005, 15:17
Die Idee von Morlock ist gut.
Befürchte nur, dass mir hier der FOSi-Bug einen Strich durch die Rechnung macht. (hab die A1)
Aber werde ich beizeiten mal testen. (Alten Blitz mit Synchro-Kontakt hab ich noch)

Bobafett
28.03.2005, 17:50
Hallo, ich habe vor Jahren auch mal etwas ähnliches ausprobiert.

Ich sah auch immer diese tollen Bilder von zerplatzenden Luftballons und wollte dies irgendwie nachmachen. Nur wie, war die alles entscheidene Frage!!

War gar nicht so einfach.
- Luftballon mit Wasser gefüllt und vor schwarzen Hintergrund gehängt
- Kamera (dynax 505/ ISO 800) auf Stativ und ausgerichtet
- Lufgewehr in Schraubstock gezwängt, ausgerichtet und direkt neben der Kamera postiert
- Links und rechts dicke Baustrahler neben den Ballon (da ich keinen synchronen Blitz zünden konnte)
- Eine Hamd an den Auslöser und die andere an den Abzug.

Das ganze dann 36 mal.
Eine riesen schweinerei, aber es kam ein "gutes" Bild bei rum.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/96/aae.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=2708)

Gruß Christian

mcpete
28.03.2005, 17:56
Eine riesen schweinerei, aber es kam ein "gutes" Bild bei rum.
Das Bild ist der Hammer! :top: Glückwunsch. Auch die "Eier-Bilder" finde ich ziemlich gut, zumindest es da wohl wirklich schwierig ist, den einen Augenblick zu erwischen. Respekt dafür. :)

HoffiMarc
28.03.2005, 18:56
Hallo Bobafett, schönes Bild! Auch eine gute Idee, und m.E. gut umgesetzt. (vor allem da ich weiss wie schwierig der richtige Moment zu erwischen ist)
Von wo hattest Du den Ballon angeschossen? links unten?

Das "Farbspiel" finde ich auch sehr interessant :top:
Gerade DAS fasziniert mich ja an der "Hochgeschwindigkeits-Fotografie", dass da normalerweise für uns nicht sichtbare/erkennbare Augenblicke festgehalten werden.