PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II A77 II Schlechter Autofokus bei wenig Licht?

skewcrap
20.12.2015, 21:51
Hallo Zusammen

Ich habe mir im August eine A77 II Kamera gekauft. Es ist meine erste DSLR (oder SLT) Kamera, hatte bis jetzt mit meiner Sony RX100 fotografiert. Auslöser für den Kauf war eigentlich, dass ich meine alten Farbnegative digitalisieren wollte, was ich nun abgeschlossen habe. Zu diesem Thema könnte ich einiges erzählen, habe sehr gute Ergebnisse erzielt, ist aber nicht der Grund für meinen jetzigen Post.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Kamera, die letzten 3 Monate war Sie eben für die Digitalisierung fix auf einem Stativ installiert. Auch im Bereich DSLR bin ich Einsteiger; ich habe aber einen technische Hintergrund und bin mit den Basics wie Belichtungszeit, Blende, ISO Wert etc. vertraut.

Nun habe ich gestern bei einem Familienfest einige Fotos gemacht, und war ein wenig enttäuscht. Ich habe im Automatikmodus fotografiert, mit Kit Objektiv, ohne Blitz. Das Motiv waren meistens mehrere Personen an einem Tisch. Zugegeben, die Lichverhältnisse waren sicher nicht einfach (Kunstlicht halt), aber die meisten Fotos waren nicht scharf (oder halt einfach mit viel zu wenig Schärfentiefe) und häufig überbelichtet. Mit meiner RX100 habe ich da viel bessere Erfahrungen gemacht, die Fotos mit dieser Kamera sind fast immer scharf und die Bilder werden auch bei Kunstlicht subjektiv sehr gut.

Nun frage ich mich, wo das Hauptproblem liegt. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Fotos schlechter werden als mit einer (zweifelsohne hervorragenden) Kompaktkamera?
Liegt es am Objektiv? Was ich bis jetzt über das Kit Objektiv gelesen habe (16-50mm f/2.8) war eigentlich nicht schlecht.
Liegt es am Autofokus der Kamera? Dieser soll ja eigentlich sehr gut, und vorallem schnell sein.
Oder ist der Grund einfach, dass man mit einer solchen Kamera nicht einfach knipsen sollte, ohne selber Hand anzulegen?