Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuhglocke

Zwergfrucht
20.12.2015, 01:33
[B][COLOR="Red"]

6/Sommerende.jpg|Was für eine geniale Perspektive! Das Bild wirkt sofort, weil man den Eindruck gewinnt, die Kühe trampeln gleich über einen drüber! Dazu diese etwas härtere und sehr kontrastreiche Bearbeitung: KLASSE! Gefällt mir 1a. Und wieder arme Kühe mit Glocken...ach, das tut mir immer so leid. Man sollte den Bauern mal so ein Ding für ne Woche umbinden... Den Himmel und die "Kante Himmel - Kuh" würde ich nochmals bearbeiten. Da wirkt es doch sehr scharfkantig und nicht wirklich stimmig...auch die Halos an Kuhrücken, Bäumen etc...das ist mir zu dolle. Aber an sich passt diese sehr harte Bearbeitung super zu der extremen Aufnahmeposition. Ich bin begeistert. :D

Das hat schon alles seinen Sinn und seinen Brauch mit den Kuhglocken.

Gruß
Wolfram

Dana
20.12.2015, 08:52
Und mehr gibt's dazu nicht?

Sinn und Brauch?
Ich bin ja für stimmige Erklärungen offen, warum es wichtig und nützlich ist, dass Kühe riesige bimmelnde Stressfaktoren um den Hals haben.

chefboss
20.12.2015, 09:07
Sie stellen die Kühe ruhiger, an Stelle von Xanax oder Ritalin.
http://www.bernerzeitung.ch/region/emmental/Warum-Kuhglocken-wichtig-sind/story/12278117

Gruss, frank

Irmi
20.12.2015, 11:12
Wenn ich an das immer gleich bleibende Gebimmel denke, erinnere ich mich an schöne Urlaube in meiner Kindheit im Allgäu. Das Gebimmel wirkt beruhigend.:top:

wwjdo?
20.12.2015, 11:16
Wenn ich an das immer gleich bleibende Gebimmel denke, erinnere ich mich an schöne Urlaube in meiner Kindheit im Allgäu. Das Gebimmel wirkt beruhigend.:top:

Aber nur, wenn sie nicht direkt vor der Hütte stehen...;)

Irmi
20.12.2015, 11:18
Doch. Auch dann.:oops:
Ich konnte wunderbar schlafen.
Ist wie mein rauschender Bach am Haus.
Der lässt mich auch schlafen.

hlenz
20.12.2015, 11:31
Ich bin ja für stimmige Erklärungen offen, warum es wichtig und nützlich ist, dass Kühe riesige bimmelnde Stressfaktoren um den Hals haben.

Also der ursprüngliche Sinn der Glocken kommt von der Alphaltung.
Auf den Alpen laufen die Kühe in einem großen Bereich im Gebirge frei umher.
Früher suchte der Älpler die Kühe über den Tag einzeln auf und molk sie.
Die Milch brachte er dann zwischendurch zur Alphütte.
Daher kommen auch die unterschiedlich großen Glocken (unterschiedliche Tonhöhen). Da wusste er dann schon von weitem, in welche Richtung er nicht mehr laufen musste. ;)
Heute sind auch die Alpherden größer und es gibt Ställe mit Melkmaschinen, wo die Herde hineingetrieben und gemolken wird.
Aber auch da hilft die Glocke, eine Kuh wiederzufinden.
Sicher gäbe (gibt?) es dafür heute andere Lösungen per GPS. Ob also die Glocke heute noch einen Sinn hat oder verboten/ersetzt gehört, das möchte ich nicht beurteilen.

a1000
20.12.2015, 12:08
warum es wichtig und nützlich ist, dass Kühe riesige bimmelnde Stressfaktoren um den Hals haben.

Dass es nicht so riesig sein muss,habe ich in Las Palmas (Gran Canaria) im Mai gesehen ;)

Ich habe leider nur dieses (nicht ganz gelungenes) Foto, wo man aber die Glocken gut sehen kann (Kanarischer Nationalfeiertag 30. Mai).

6/Las_Palmas_Kuhglocken.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=242069)

Gruß

Noringer
20.12.2015, 16:16
Ich finde, dies ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie sich Nachrichten in der modernen Medienwelt verbreiten.
Da schreiben zwei Forscherinnen eine Arbeit, die noch vor einer "Peer Review" (also einer Prüfung vor der Veröffentlichung), öffentlich gemacht wird - und die Medien stürzen sich wie halbverhungerte Geier darauf. Jeder schreibt vom anderen ab, setzt noch ein wenig mehr drauf, das Ganze verselbständigt sich - und fertig ist der "Skandal", oder auch auf neudeutsch Shitstorm.

Ich möchte nur ein paar andere Punkte zur Diskussion beisteuern.
Da wäre zum einen das Gewicht der Glocken. Die Forscherinnen haben ihre Untersuchung mit 5,5 kg schweren Glocken durchgeführt. Das Gewicht einer gebräuchlichen Weideglocke beträgt zwischen 500 und 1500 gramm, ist also weit von den aufgeführten 5500 Gramm entfernt. Ich vermute, dass die Untersuchung mit Schmuckglocken, wie sie beim Almabtrieb verwendet werden, durchgeführt wurde.

Oft trägt nur die Leitkuh eine Glocke, an der sich die anderen Mitglieder der Herde orientieren.

In unübersichtlichem Gelände werden wohl alle Tiere eine Glocke tragen, da sie in diesem Gelände und in tiefhängenden Wolken (also im Nebel) leichter wiederzufinden sind.

Glocken können auch ein Warnzeichen für unaufmerksame Bergwanderer sein: Vorsicht, hier ist eine Kuhherde (und evtl. agressive Kühe, die gerade gekalbt haben). Oder beim Almabtrieb: Vorsicht, eine Herde kommt auf dem Weg entgegen, bringe dich rechtzeitig hangaufwärts in Sicherheit!

Die Tiere zeigten nur wenige Stresssymptome, z. B. veränderter Herzschlag fehlte.

Der Untersuchungszeitraum betrug nur drei Tage. Dies könnte nicht einmal ausgereicht haben, dass sich die Tiere an die Untersuchungsbedingungen gewöhnen.

Die Autorinnen schreiben selbst, es bestehe noch Forschungsbedarf.

Windbreaker
20.12.2015, 16:24
Ich denke auch, da wird wieder einmal aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Kühe würden sich die Glocken sicherlich nicht einfach so anlegen lassen, wenn sie die Dinger als unangenehm empfinden würden. Und die Glocken wären auch schnell wieder ab, wenn sich so ein kräftiges Tier den Schellen entledigen wollten.

Es ist halt heutzutage modern, alles und jedes in frage zu stellen. Kirchenglocken dürfen nicht mehr läuten, Hähne auf dem Hof nicht mehr krähen und Kuhglocken nicht mehr läuten.