Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Honorar
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Mich hat eine Werbeagentur kontaktiert. In ein von mir vor einiger Zeit fotografiertes Objekt sollen Wohnungen gebaut werden. Die Agentur macht eine Broschüre (Größe DIN A4) mit einer Auflage von 150 Stück für die Immobilienfirma. Dafür sollen 3 Fotos von mir verwendet werden.
Ein weiteres Foto möchte die Agentur in A2 ausbelichten, rahmen und in ihr Büro hängen.
Wie hoch wäre Eurer Meinung nach ein realistisches Honorar dafür?
Vielen Dank!
Gruß,
Steffen
...einfach mal fragen, was sie bereit wären zu zahlen.
Bei der Antwort entsetzt schauen, den Kopf schütteln und ganz frech das doppelte verlangen......dann passts schon :mrgreen:
Andronicus
18.12.2015, 20:37
Werbeagenturen haben ja ständig mit Fotografen zu tun.
Deshalb würde ich ein Honorar nehmen, das für Fotografen üblich ist.
Für das extra Foto in A2 würde ich noch mal einen Aufschlag nehmen.
Versuch da dann allerdings mal, dass Dein Name neben dem Bild hängt. Oder zumindest zu erkennen ist wer das gemacht hat und wo dieser zu finden ist.
(Dann wäre das noch etwas Werbung für Dich)
Werbeagenturen haben ja ständig mit Fotografen zu tun.
Deshalb würde ich ein Honorar nehmen, das für Fotografen üblich ist.
Das ist ja eigentlich genau die Frage, was ist üblich? Oder meintest Du, ich soll die Agentur direkt fragen? Wir sind bereits so verblieben, dass ich eine Honorarvorstellung nenne. Ich möchte da halt weder lächerlich zu niedrig noch utopisch zu hoch liegen.
Für das extra Foto in A2 würde ich noch mal einen Aufschlag nehmen.
Versuch da dann allerdings mal, dass Dein Name neben dem Bild hängt. Oder zumindest zu erkennen ist wer das gemacht hat und wo dieser zu finden ist.
(Dann wäre das noch etwas Werbung für Dich)
Genau das habe ich vor. Der Name wird neben dem Foto stehen.
Die Frage sind halt wirklich die absoluten Beträge.
Laut MFM ginge es in vierstellige Bereiche, aber das erscheint mir (zu) hoch(?)
The Norb
19.12.2015, 14:17
*Hmm na ja*
vierstellig für 4 Fotos muss nicht unbedingt zu hoch sein.
Die Auflage der Broschüre ist natürlich recht klein, bei der A2 Vergrösserung kommt es drauf an ob du die Herstellungskosten trägst oder nur das Foto rübermailen musst und die Agentur die Vergrösserung selbst anfertigt.
Wenn du einen Auftrag erhältst, irgendwo hinzugehen und paar Bilder zu schiessen gibt es ja bei Agenturen oft Honarartarife die ungefähr (natürlich abhängig vom Aufwand) eingehalten werden sollen. Etwas anderes ist es, wenn der Aufnahmezeitpunkt der Bilder, die du hast, in der Vergangenheit liegt - und diese Fotos deswegen nicht "wiederholbar" sind. Da kannst du das Honorar natürlich einige Umdrehungen höher schrauben - abhängig vom Interesse und dem Etat der Agentur. Die stellen das ihrem "Kunden" eh wieder im Rechnung, also "sei mutig" :D