PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modulare Systemkamera mit Display und elektronischem Sucher


Peter P
26.03.2005, 15:00
Hi,
in der letzten computerFoto steht ein Beitrag auf Seite 94 Leserfragen zu Dreh- und schwenkbaren Monitoren für SRL-Kameras. Als Antwort wurde unter anderem folgendes gesagt:
„Eine modulare Systemkamera mit Display und elektronischem Sucher statt des optischen Spiegelreflexsuchers wäre tatsächlich eine interessante Alternative zum Spiegelreflexkonzept. Es gibt konkrete Hinweise darauf, dass Panasonic an einer solchen Kamera arbeitet.“ (aus computerFoto 04.05)

Hat jemand schon was gehört zu so einer Kamera von Panasonic?

Danke

Fracman
26.03.2005, 16:56
Also wie eine A1/2(00) mit Wechselobjektiven!?

Peter P
26.03.2005, 17:18
Also wie eine A1/2(00) mit Wechselobjektiven!?

ich denke schon, aber mit einem SRL Sensor (?).
Im Prinzip genau die Kamera die ich mir wünschen würde. Eine DSRL mit der Möglichkeit mit dem Monitor ein Motiv auszusuchen.

Wenn es denn wahr ist, dass Panasonic so eine entwickelt !?

Dimagier_Horst
26.03.2005, 17:30
Panasonic hatte doch schon bekannt gegeben, dass sie eine 4/3 DSLR planen. Details sollen auf der Photokina 2006 bekannt gegeben werden. Einen "EVF für DSLR" hat Minolta patentieren lassen (soweit mein Patent-Englisch ausreicht), den sie aber selbst nicht weiterentwickeln werden (sofern mein Interview-Englisch ausreicht). Insofern passt es schon zusammen. Aber wie das so ist mit Spekulationen...

Bildersturm
26.03.2005, 17:31
Hallo hier !
Eine derartige Bauform bei Kameras kommt dem früheren Lichtschachtsuchern gleich, durch den Schwenkmechanismus noch vielseitiger.:top: Man kann fotografieren ohne das manchmal aufdringlich wirkende Zielen mit dem Durchsichtsucher. Für Sportfotografie ist der Durchsichtsucher jedoch besser, da schnelleres Handling. Also kann das Eine das Andere nicht ersetzen.

Gruß Bst. Frohe :D

Ueli
27.03.2005, 13:35
Canon verkauft in Japan eine EOS 20Da. Diese ist speziell für Astrofotografie gebaut. Sie hat einen halbdurchlässigen Spiegel. Anstatt das jetzt hier das licht zu den AF /Belichtungssensoren geht, geht es direkt auf den COMS, welcher Livebilder an den Monitor gibt. Weiter hat die Kamera keinen IR-Sperrfilter und durch den immer aktiven Sensor ein leicht höheres Rauschen.
Vom Prinzip her käme dies an die gesuchte Kamera ran... Nur der TFT solte noch drehbar sein :D

Roger
27.03.2005, 17:31
Hi,

was wirklich "rockt", wäre eine Kamera mit hoch auflösendem EVF, den man ernsthaft zur manuellen Fokussierung benutzen kann. Zudem sollte diese Kamera mit einem größeren Sensor (APS-C) und Wechselobjektiven ausgestattet sein. Sie würde so die Vorteile einer Bridge-Kamera und einer SLR vereinigen.

Dieser Licht schluckende Spiegel bzw. Strahlenteiler, den die besagte Canon und ältere Olympus E-Modelle einsetzen, ist m. E. nicht der richtige Weg.

Roger