Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Modus und externer Blitz

BF
26.03.2005, 12:45
Wenn ich im manuellen Modus mit externem/n Blitz/en (am Nippel) arbeiten will, funktioniert bei der A1
die Sucherbildverstärkung solange, bis der AF eingestellt hat. Danach wird das Sucherbild zappenduster.
Vermeiden kann ich das nur, wenn ich Scherzartikel-Blitz der Kamera aufklappe und beim Auslösen den
Finger davorhalte, damit sich nicht auch noch dieser frontalen Blitz in die Bildgestaltung einmischt.
Leider fand ich im Menü keinerlei Option, die mir weiterhelfen konnte.
Für Hinweise bin ich dankbar.

LG und ein frohes Ostern
Bernd

WinSoft
26.03.2005, 13:12
Wie werden denn die externen Blitze gesteuert?
- Kabelgebunden über Kabel OC-1100?
- Drahtlos/kabellos?
- Synchronkabel?

Bei kabelgebunden mit OC-1100 oder drahtlos trägt der eingebaute Blitz NICHT zur Belichtung bei.

BF
26.03.2005, 14:20
Ich verwende normales Synchronkabel an meinem Studioblitz.
Wie soll kabellos funktionieren? Mein Infrarotblitz für die Slaves funktioniert an der A1 über
Synchronkontakt nicht.
Mit einem Blitzschuhadapter habe ich mich noch nicht beschäftigt, fürchte aber, daß auch
jener eine sinnlos Ausgabe sein würde.

Deine Lösung würde aber bedeuten, daß der Blitz ohnehin aufgeklappt sein müßte...?

WinSoft
26.03.2005, 15:09
Deine Lösung würde aber bedeuten, daß der Blitz ohnehin aufgeklappt sein müßte...?
Nein, das betrifft ausschließlich die drahtlose TTL-Blitzsteuerung der systemkonformen Minolta-Blitze 3600HS und 5600HS. Bei kabelgebundenem Blitzen mit OC-1100 lässt sich der interne Blitz gar nicht erst hochklappen, und bei Kabel am Synchronkontakt - wie bei Ihnen - ist der interne Blitz nicht sinnvoll.

Leider kann ich Ihnen für Studio-Blitzanlagen keine weiteren Ratschläge geben, da ich ausschließlich mit den 5600HS fotografiere.

Dimagier_Horst
26.03.2005, 15:52
Hallo Bernd,
hast Du die Sucherbildverstärkung bei der manuellen Belichtungssteuerung (Aufnahmemenu Register 3) auf Anzeigepriorität?

BF
26.03.2005, 16:02
Nein, @Horst, bei meiner A1 gibt es nur "Normal" oder "Auto". In beiden Fällen schaltet nach
der Fokussierung die Sucherbildverstärkung ab und ich sehe nix mehr, wenn der Raum
dunkel ist. Außerdem habe ich i. d. R. noch ein Graufilter drauf, :lol: was die Fokussierung
nicht einfacher macht, zumal ich außer dem Einstell-Licht möglichst kein weiteres Licht
haben möchte.

WinSoft
26.03.2005, 16:09
Außerdem habe ich i. d. R. noch ein Graufilter drauf.
Wozu denn ein Graufilter??? Ist etwa die Studio-Blitzanlage zu hell? Im manuellen Betrieb können Sie doch die Leuchtleistung der Blittzanlage sicherlich regulieren, oder etwa nicht? Kommt mir reichlich komisch vor...

Dimagier_Horst
26.03.2005, 16:11
gibt es nur "Normal" oder "Auto".
:shock: Deine A1 lässt sich nicht entsprechend dem Handbuch S. 76 einstellen, und das Menu entspricht nicht der Abbildung S. 104 rechts oben? :shock: Welche Firmware hat sie?

BF
26.03.2005, 16:28
Wozu denn ein Graufilter??? Ist etwa die Studio-Blitzanlage zu hell? Im manuellen Betrieb können Sie doch die Leuchtleistung der Blittzanlage sicherlich regulieren, oder etwa nicht? Kommt mir reichlich komisch vor...
Ne ja, das sind immerhin 2x 300 Ws :top: , und die fahre ich ohnehin nur auf 1/4. Das ist halt oftmals etwas zu fett, und die Lichter fressen beim Portrait eines gut durchgebräunten Gesichts schon aus.

BF
26.03.2005, 16:28
Na ja, das sind immerhin 2x 300 Ws :top: , und die fahre ich ohnehin nur auf 1/4. Das ist halt oftmals etwas zu fett, und die Lichter fressen beim Portrait eines gut durchgebräunten Gesichts schon aus.

BF
26.03.2005, 16:40
gibt es nur "Normal" oder "Auto".
:shock: Deine A1 lässt sich nicht entsprechend dem Handbuch S. 76 einstellen, und das Menu entspricht nicht der Abbildung S. 104 rechts oben? :shock: Welche Firmware hat sie?

@Horst: S. 76 OK, S. 104 ebenfalls.
Mein Menü 3:
- Farbmodus ...
- Schärfe ...
- Rauschverm. ...
- Sucherbildvers [Auto] oder [Normal]
- Manuell Bel [Bel. Priorität] oder [Anz. Priorität]
- Vergröß. Taste

Ich habe Sucherbildverstärkung auf "Auto" und Manuelle Bel. auf "Anzeigepriorität". Doch das tut's so eben nicht.
Nach mehr oder weniger erfolgreichem Abschluß der Fokussierung ist wieder duster.
Auf die Frage nach der Firmware gibt mir das kleine Schei.ßerchen keine Antwort :lol:

Dimagier_Horst
26.03.2005, 17:24
Nach mehr oder weniger erfolgreichem Abschluß der Fokussierung ist wieder duster.
Passiert bei mir nicht, vielleicht kann es ein A1-User auch mal checken. Das hat sich aber zur A2 nicht geändert (unsicher bin ich jetzt schon).
Auf die Frage nach der Firmware gibt mir das kleine Schei.ßerchen keine Antwort :lol:
Du kannst sie überreden: Im Menu "Einstellungen" auf Register 1 und dann die i+-Taste drücken.
Ansonsten bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

BF
26.03.2005, 18:18
Du kannst sie überreden: Im Menu "Einstellungen" auf Register 1 und dann die i+-Taste drücken.
Ansonsten bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

Oha, das habe ich auch noch nicht gelesen.
Und was lese ich jetzt? - Ver. 1.02e

Dann gibt es auch noch eine S. 56 im Handbuch, die für die manuelle Belichtungseinstellung
zutrifft. Leider ist das alles ein wenig mißverständlich.

Erst einmal zwischendurch meinen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Wortmeldungen.

Mikel71
27.03.2005, 15:08
Hallo,
kenne die A1 nicht, aber ich hab die A2. Da muß ich folgendes einstellen:

im Menu 3:

Sucherbildvers - normal
Manuell Bel - Anz. Priorität

und Menu 4:

Bel. Speicher - Aus

Vielleicht funjtioniert das ja auch an der A1.

Gruß

BF
27.03.2005, 15:29
Menu 4:
Bel. Speicher - Aus

Bingo, das war's. Der Belichtungsspeicher!

Danke vielmals

GooSe
27.03.2005, 16:09
Hmm, Frage: Ist es bei dir jetzt so das es vor dem Scharfstellen Bel. Priorität ist ( also Bild schön dunkel ) und danach ( dem AF ) ists schön hell ??

BF
27.03.2005, 16:23
Ist es bei dir jetzt so, daß es vor dem Scharfstellen Bel. Priorität ist ( also Bild schön dunkel ) und danach ( dem AF ) ists schön hell ??
Nein, grundsätzlich Anz. Priorität einstellen, sonst funktioniert das nicht.

GooSe
27.03.2005, 16:34
Schade eigentlich :-(