PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenangabe


colt
26.03.2005, 11:34
Hallo

In den Angeboten liest man immer wieder D7D und 28-100 mm (Kitangebot). Ist dies jetzt ein richtiges 28-100 oder muss man auch hier mal 1.6 Multiplizieren. Dann wäre es ein 45-160. Bei einem 18-55 ist es mir klar, dass ich multipilzieren muss.

Danke colt

Basti
26.03.2005, 11:41
Hallo,
die Brennweitenangaben auf den Objektiven sind immer im Kleinbildformat (ausser natürlich bei Linsen die für 6x8 oder so gemacht wurden ;-) ). Das heist du musst auch bei der Kitlinse mit 1,5 multiplizieren.
Lg
Basti

Cougarman
26.03.2005, 12:59
die Brennweitenangaben auf den Objektiven sind immer im Kleinbildformat (ausser natürlich bei Linsen die für 6x8 oder so gemacht wurden ;-) ).

Das ist nicht ganz richtig.
Die Brennweitenangaben sind die Angaben der Brennweite !
Völlig egal für welches Format, selbstverständlich auch "bei Linsen die für 6x8 oder so gemacht wurden" !
;)
Nur die Bildwinkel ändern sich.
Je nach dem um welche Kamera es sich handelt, Crop oder KB oder "6*8 oder so".