PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rathaus HH

peter-ge
26.03.2005, 10:33
Hallo Leute,
hier mein erster Versuch einer Aufnahme zur blauen Stunde mit manuellen Einstellungen :oops:
Es hatte geschneit und das Licht war für mich sehr "interssant".
Wie gefällt euch das Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12729&sid=9af443c6baf0d60fbf45f3233daa9184)

Fracman
26.03.2005, 10:43
Im Prinzip nicht schlecht,
aber leider etwas schief aufgenommen,
und Du hast eher den Kanal fotografiert, als das Rathaus, oder? ;)
Die Arkaden rechts sind zu hell (zu dominant) im Vergleich zum Rest.
Der rote Rahmen wäre auch nicht nötig gewesen, zumindest hätte ich
ihn nicht direkt ans Bild, sondern mit schwarzem Abstand eingebaut.

Egbert
26.03.2005, 11:33
Hallo Peter,

das Bild ist wirklich ganz schön schief :cry: und mir sagt der Bidaufbau auch nicht wirklich zu. Es gibt irgendwie kein Hauptmotiv. Von der Belichtung her stimmt es.

peter-ge
26.03.2005, 15:41
Hallo Marc, hallo Egbert,
ja, Ihr habt Recht, es ist leider immer noch schief, obwohl ich mit PS CS schon einiges gerade gerückt habe. Was den Bildaufbau angeht - insofern man überhaupt davon sprechen kann: Es war für mich verlockend, mit dem Weitwinkel rechts, einen Teil der Alsterarkaden, mittige den Kanal und links einen Teil des Rathauses zun "erwischen" - mehr Rathaus ging nicht, weil es zum Teil von einem Gebäude auf der linken Seite verdeckt war. Na, ja - hat wohl nicht ganz so geklappt aber man lernt ja nicht aus. :cool:

bdunkerbeck
26.03.2005, 15:50
Hallo Peter,
ich will mal nicht so hart ins Gericht gehen, wie die Vorredener.
Ich kenne die Location und finde die Stimmung toll eingefangen. :top:
Das Entzerren scheinst Du noch nicht so gut drauf zu haben;
das Bild läßt sich bestimmt noch besser entzerren und geraderücken.

Was dem Bild aber wirklich nicht zu gute kommt, ist der leere Vordergrund.
Weitwinkelaufnahmen brauchen meißt was dominantes in Vordergrund.

Vielleicht wäre ein "Durchblick" durch die Arkaden, die bessere Lösung gewesen?!

Ich bin im April in HH und werd´s mal probieren :lol:

Liebe Grüsse
Bernhard :cool:

peter-ge
27.03.2005, 13:31
Hallo Bernhard,
danke für die aufbauenden Worte. Ja, mit dem Entzerren und gerade rück in PS stehe ich noch auf Kriegsfuß, meistens sehen meine Bilder nach dem Entzerren schlimmer aus als vorher. :roll: Den Blick durch die Arkaden zum Rathaus hin habe ich auch probiert; da hatte ich dann auch das ganze Rathaus drauf, allerdings stürzte dort alles, was nur irgendwie nach Linie aussah. Ich versuche mal, vom leeren Vordergrund etwas wegzunehmen. Mal sehen, wie es dann wirkt.
Viel Spaß in Hamburg im April.
Ach so - Frohe Ostern! - hätte ich beinahe vergessen.