Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zum LA-EA3 Einsatz an a7ii

rednets
16.12.2015, 13:20
Hallo Leute,

wenn ich einen LA-EA3 verwende, um ein beliebiges Sony A Objektiv anzuschließen,
ändern sich dadurch irgendwelche Werte oder entsteht zB ein Crop-Faktor,
weil durch den Adapter das Glas ja etwas weiter entfernt ist, als ohne?

Vielen Dank fürs Lesen!

Gruße,
Arne. :top:

emerica
16.12.2015, 13:33
willst du ein nicht-vollformal Objektiv an der A7 II anschließen, oder wie soll man das verstehen?

NetrunnerAT
16.12.2015, 13:34
KB bleibt KB und APS-C bleibt APS-C. Autofokus geht nurit Linsen die ein Eigenbetrieb haben.

CP995
16.12.2015, 13:41
...
wenn ich einen LA-EA3 verwende, um ein beliebiges Sony A Objektiv anzuschließen,
ändern sich dadurch irgendwelche Werte oder entsteht zB ein Crop-Faktor,
weil durch den Adapter das Glas ja etwas weiter entfernt ist, als ohne?...

Der Adapter gleich nur das unterschiedliche Auflagemaß von A-Mount zu E-Mount aus und schleift die Kontakte des Objektivs für die Daten durch.
Er verändert nichts ;) ...

rednets
16.12.2015, 17:13
Danke für die Antworten.

Ich dachte, da sich der Abstand vom Objektiv zum Sensor ja zwangsläufig etwas ändert, hätte das vielleicht irgendwelche Auswirkungen.

rednets
16.12.2015, 17:14
willst du ein nicht-vollformal Objektiv an der A7 II anschließen, oder wie soll man das verstehen?

Nein, emerica, ein Tamron 150-600mm ;)

cat_on_leaf
16.12.2015, 18:41
Danke für die Antworten.

Ich dachte, da sich der Abstand vom Objektiv zum Sensor ja zwangsläufig etwas ändert, hätte das vielleicht irgendwelche Auswirkungen.

Der Abstand ändert sich ja nicht durch den Adapter. Im Gegenteil, nur mit Adapter bleibt er gleich.

CP995
16.12.2015, 19:57

Auch dann ändert sich das Auflagemaß beim E-Mount nicht ;)

CURVASUDMILANO
20.12.2015, 19:23
Ich hijacke den Thread mal kurz. Gibt es für A- auf E-Mount auch Adapter von Drittherstellern? Brauche keinen AF, also eigentlich nur reine "Adapter" Funktion.

usch
20.12.2015, 20:01
Ja sicher, in allen Preislagen.

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/:::197_413.html

Für das Samyang? Dann würde so einer reichen. Sonst verlierst du mit einem "dummen" Adapter nicht nur den AF, sondern auch die Blendenautomatik und die Übertragung der Objektivdaten zur Kamera (u.a. die Brennweite für den Stabilisator).

CP995
20.12.2015, 20:28
...Sonst verlierst du mit einem "dummen" Adapter nicht nur den AF, sondern auch die Blendenautomatik und die Übertragung der Objektivdaten zur Kamera (u.a. die Brennweite für den Stabilisator).

Und genau deshalb nähme ich für zukünftige Eventualitäten gleich einen LA-EA3 (gebraucht?)

Reisefoto
20.12.2015, 23:20
Bei Amazon und ein paar anderen Anbietern gibt es den LA-EA3 übrigens derzeit für 129 Euro (neu). Da sollte man es sich schon sehr genau überlegen, ob sich der Kauf einer Billigalternative noch lohnt.

CURVASUDMILANO
21.12.2015, 21:26
Ich besitze keine A-Mount Objektive mit AF und habe mir auch nicht vor welche zuzulegen. Also spielt es für mich schon eine Rolle ob ich 130 Euro bezahle für mehr Features, die ich aber nicht benötige oder wie für den billigen Canon Adapter 15, der alles tut was ich von ihm verlange und zwar Canon Objektive zu adaptieren.