PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Wozu Belichtungskorrektur

juergendiener
14.12.2015, 19:46
Hab mal wieder an der A7II rumgespielt und hab dazu nun eine Frage:

wozu benötige ich die mechanische Belichtungskorrektur, wenn ich doch zwei Einstellräder habe?

CP995
14.12.2015, 19:48
...
wozu benötige ich die mechanische Belichtungskorrektur, wenn ich doch zwei Einstellräder habe?

Wenn Du z.B. im A-Modus mal eben die Belichtung korrigieren möchtest ;)

peter67
14.12.2015, 20:07
.....so isses, im M-Modus funktioniert sie auch gar nicht, wenn ich mich nicht irre ???

juergendiener
14.12.2015, 20:21
Wenn Du z.B. im A-Modus mal eben die Belichtung korrigieren möchtest ;)

Diese Korrektur funktioniert über das 2. Einstellrad, ist also doppelt.

der_knipser
14.12.2015, 20:55
Diese Korrektur funktioniert über das 2. Einstellrad, ist also doppelt.Die kann man sich übers Menü aufs vordere oder hintere Einstellrad legen. Allemal schneller und bequemer als mit der +/-Taste zu hantieren.

aidualk
14.12.2015, 21:05

Das Rad für die Belichtungskorrektur liegt bei mir brach, einfach weil ich noch bei jeder Kamera vorne die Blende und hinten die Belichtungskorrektur habe und jetzt nicht anfange, das anders zu handhaben. ;)
Leider kann man das Rad nicht anders konfigurieren.

usch
14.12.2015, 21:26
Vorderes Rad Blende, hinteres Rad Belichtungszeit und Korrektur mit dem Korrekturrad. Ist doch super.

aidualk
14.12.2015, 21:33
Im M-Modus: Vorderes Rad Blende, hinteres Zeit und die Wippe (beim drehen) die ISO, da brauche ich das Korrekturrad immer noch nicht. :lol:
(ich nutze kein Auto-ISO)

juergendiener
14.12.2015, 22:14
Vorderes Rad Blende, hinteres Rad Belichtungszeit und Korrektur mit dem Korrekturrad. Ist doch super.

Ich stelle doch im M-Modus nicht die Belichtungszeit mit dem einen Regler und die Korrektur mit einem anderen Regler ein, das ist doch ein und dasselbe.

Da könnte ich zur Blendenverstellung noch ein 4. Rad mit Schärfentiefenregler bezeichnen und dazubauen